• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

0815 Knipser - Aufgabe 8 - Kritiken

Veruschka

Themenersteller
Aufgabe 8: "Spaß mit 28mm"

Zeitrahmen für die Kritik zu den Fotos: bis 28.08.

Hinweise:
Für den Erfolg des Workshops ist es wichtig, dass Kritik hilfreich und konstruktiv formuliert wird. Wie schon einmal gesagt: Das heißt nicht, dass ihr zu jedem Foto einen Roman schreiben sollt ... aber mehr als "toll" oder "doof" muss es halt schon sein.

Organisatorisches:
Um die Organisation zu erleichtern hier zunächst ein paar Vorbermerkungen:
Beim Einstellen der Kommentare wäre es sicherlich hilfreich, wenn ihr einen Antwort-Post je Mitglied erstellt.
Im Titel der Antwort dabei den Usernamen angeben. So findet jeder schnell die zu Ihm gehörenden Kommentare.
Die Kommentare startet Ihr am Besten mit der Bildnummer aus dem Bilderthread. So ist die Zuordnung klar ersichtlich.
Jeder kann die (zusammengefassten) Kommentare der anderen zu seinen Bildern an passender Stelle in seinen Bilderpost übernehmen. Das geschieht am Besten mit Hilfe von Zitaten.

Veruschka

Veruschka

Bild 1:
Durch die stürzenden Linien entsteht schon der Eindruck von Höhe, aber versuche doch das nächtse mal eine etwas tiefere Aufnahmeposition. Ich finde unten könnte noch was ran. Die Symmetrie ist auf jeden Fall top.

Bild2:
Mmmh. Ich musste ein wenig überlegen ob es mir gefällt oder nicht. Und wenn ich ehrlich bin, nee es gefällt mir nicht sonderlich. Nicht böse sein, aber es trist und der Himmel ist ausgefressen. Nur die Perspektive bringt nicht immer ein gutes Bild. ich denke in Berlin gibt es bestimmt bessere Motive für diese Art der Bilder. Aber Du hast ja geschrieben, dass Architektur nicht Dein Ding ist. Was wolltest Du denn mit dem Bild uns zeigen?

Bild 3:
Eine schöne Perspektive und ein schönes Kontrast. Braune Brühe aus dem Abfluss und die blühende Blume. Der Weitwinkeleffekt, wo es bei dieser Aufgabe m.M.n. geht, kommt hier für mich nicht so deutlich rüber. Aber das Bild selber hat was. mit einem Polfilter wäre da bestimmt noch mehr rauszuholen.

Bild 4:
Schön gesehen. Ich finde Du solltest Dir bald mal ein UWW zulegen. Das Bild entspricht, so denke ich, der Aufgabe aber bei mir entsteht noch ein Gefühl der Enge. kann auch an den engen Beschnitt liegen. An den Kanten (vor allen oben und unten) etwas mehr Raum lassen.

Bild 5:
Karower Teiche. Schöne Ecke. bin dort mit meiner Frau auch öfters, aber ich finde die Ecke sehr schwer zu fotografieren. Zumindest für WW-Aufnahmen. Das Bild ist nicht schlecht aber nun auch nicht gut. Ich bin vielleicht auch gerade durch den Top Shot Thread etwas verwöhnt. Aber mir fehlt hier der Eyecatcher. Zu einer anderen Tageszeit wäre hier eine interessantere Stimmung. Der Himmel hat fast keine Wolken, das Gras im VG ist jetzt nicht sooo interessant und die Bäume sind als Hauptmotiv etwas zu klein. Den Horizont nicht mittig platziert ist gut.

So ich hoffe Du bist jetzt nicht böse aber meine kannst Du auch zerpflücken. Im allgemeinen muss ich sagen, dass ich mich echt schwer tue nach Aufgabenstellung zu fotografieren.

Tarisu

Du hast ja das 50er verwendet.

1: Wirkt auf mich eher wie ein Schnappschuss. Dein hübsches Model ist vor dem Hintergrund nicht gut freigestellt, die Diagonalen führen auch vom Model weg. Ihre Pose sieht eher zufällig aus.

2: Gefällt mir sehr gut. Die Schärfe sitzt, die Unschärfe sieht interessant aus. Evtl. noch den schwarzen Fleck rechts neben dem Puzzleteil wegmachen.

3: Schöne Bildidee, s/w ist auch gut. Wirkt auf mich aber noch zu unruhig, vor allem der Hintergrund oben rechts. Auch der Bildaufbau ist irgendwie nicht so überzeugend.

Zuletzt bearbeitet:
Pocher83

Perfekte Voraussetzungen für schöne Landschaftsbilder. Schöne Farben!

1: Rechts ragt was ins Bild. Der Ausschnitt und die Perspektive sind für mich nicht überzeugend.

2: Der Horizont ist schief, das musst Du dringend ändern! Den Bildaufbau finde ich nicht überzeugend – vielleicht den Horizont aus der Mitte rausnehmen.

3: Auf den ersten Blick ok, hat aber nichts, was ich längere Zeit anschauen wollte.

4: Das mit dem versteckten Haus hat was, finde ich gut. Evtl. das Haus noch etwas aus der Mitte (also nach rechts oder links) rücken?

5: Der Hintergrund ist langweilig, da fehlt mir das Spektakuläre oder der Hinkucker.

Zuletzt bearbeitet:
Rukiber

Hier meckere ich mal auf hohem Niveau. ;) Schöne Landschaften, schöne Farben.

1. Die Perspektive für den Baum ist super. Die blaue Person unten stört mich.

2. Gefällt mir. Das schwarze Dingens am Horizont würde ich noch wegmachen. Evtl. noch ein gaanz klein wenig oben und rechts weg, so dass Horizont und Baum noch mehr aus der Mitte rauskommen?

3. Hier finde ich die Verzerrung zu stark, die Decke wirkt größer als der eigentliche Altar, das irritiert.

4. Ich habe schon Bilder mit dieser Perspektive gesehen, die total perfekt waren (keine Wolken, die Bäume bilden ein perfektes Muster usw). Im Vergleich dazu ist hier noch zu wenig Bildaufbau.

5. Wirkt durch die Verfremdung so gar nicht gemütlich. Gute Idee. Das hell erleuchtete Auto fällt allerdings zuerst in den Blick, kriegst Du das dunkler? Die sitzenden Leute sieht man dagegen nur schlecht, schade.

Zuletzt bearbeitet:
tarisu 50 mm

Bild 1
Okay ich hätte die Person links vom Bild gestellt. So flüchtet sie mir aus dem Bild heraus., da der Blick auch aus dem Bild geht. Das Licht finde ich nun auch nicht so spannend. Warum hast Du Blende 2,8 gewählt?

Bild 2
Schön gesehen. Puzzleteil allein, verloren. Gute Linienführung.

Bild 3
Veruschka hat schon alles gesagt. s/w ist gut nur der HG ist mir im oberen Bereich zu unruhig

Pocher 83

1. Bild:
Ich glaube ich hätte die frontale Perspektive besser gefunden. Das Dach rechts stört mich.
Bild 2
Der Horizont kippt nach links und ist in der Bildmitte. Ungünstig. Bildaufbau ist nicht so spannend. Hier hätte Hochformat und zu einer späteren Tageszeit etwas interessanteres raus kommen können.
bild 3
Das Bild ohne den Turm oder Haus rechts wäre cool. Der weite Blicks in Tal und die Berge dahinter haben was aber dieser Blick wird eben durch das Haus behindert. Die Zeit ist auch nicht optimal. Auch hier zum Sonnenuntergang ohne Haus im VG könnte ein Top Shot werden.

bild 4
Das Bild hat was. Das stärkste aus deiner Reihe. Eventuell zu anderen Tageszeit aber so ist das auch schon interessant. Durch das tiefliegende Haus kommt etwas geheimnisvolles auf.

Bild 5
Guter Ansatz. Im Gegenteil zu Veruschka finde ich den HG schon spannend, aber der wird viel von den Bäumen links und rechts verdeckt. Eventuell Hochkant Blende noch mehr zu und Polfilter drauf.

Veruschka

Bild 1:
Das Bild ist ganz schön aber wir Rukiber schon schreibt unten könnte noch was ran. Vielleicht Hochformat

Bild 2:
Ehrlich gesagt es gefällt mir nicht. Es sagt in meinen Augen nichts aus.

Bild 3:
Ich weiß nicht ich möchte mir das Bild nicht lange angucken. Mir fehlt was Aussage kräftige im Bild.

Bild 4:
Schöne Idee hat was das Bild. Ich würde aber auch sagen das oben und unten was fehlt.

Bild 5:
Mmh schade das kaum Wolken am Himmel sind. An der Stelle wär vielleicht ein Sonnenuntergang cool

Zuletzt bearbeitet:
Tarisu

Bild 1:
Ich würde die Person auch nach links setzen weil sie in die Richtung guckt

Bild 2:
Sehr schönes Bild!

Bild 3:
Ich find das Bild langweilig

WERBUNG
Zurück
Oben Unten