• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

0815 Knipser - Aufgabe 7 - Bilder

Veruschka

Themenersteller
Bilder Aufgabe 7: "Fotografieren bei wenig Licht"

Zeitrahmen für das Einstellen der Fotos: 25.07.2013
Zeitrahmen für die Kritik: 01.08.2013

Lesen Sie sorgfältig die Aufgabenstelllung! Link

Kurzfassung:

Stellen Sie die Kamera vorab an einem statischen Element per Hand ein - Weißabgleich für Tageslicht, M-Modus, größte Blendenöffnung (kleinste Blendenzahl), ISO400 oder ISO800.

Stützen Sie die Kamera auf. Nutzen Sie die Serienbildfunktion. Machen Sie viele, viele Bilder. Dabei soll die Bewegungsunschärfe sinnvoll in das Bild einbezogen werden. Zeigen Sie die 1 - 3 besten Fotos und erläutern Sie diese.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin jetzt mal ganz schnell mit der Aufgabe...

Entstanden in einer verregneten Sommernacht vor einer Woche. Also nicht absichtlich auf die Aufgabe hin gearbeitet, aber meiner Meinung nach sehr passend.

Im ersten Bild habe ich recht kurz belichtet, um nicht allzu starke Streifen der Scheinwerfer zu bekommen - außerdem sieht man noch ansatzweise Menschen. Nachtleben trotz Regen! :)
995703_334102246721238_177034826_n.jpg

Auf dem Bild sieht man meine Begleitung an dem Abend beim Versuch, die Ampel mit allen drei Lichtern leuchtend festzuhalten :D Ein wenig ruhiger hätte er halten können aber der Bus im Hintergrund sorgt zumindest für schöne Stimmung.

382535_334101560054640_213180624_n.jpg

Soo, hier sind meine:

1. In Berlin, Stativ aufgebaut und gewartet, wer so vorbeikommt. Hier gefällt mir dass sich der Typ nach dem Haus umdreht. Eher schwierig ist das Licht, dass die Straßenlaterne produziert (orange-gelb).
20130712-DSC02938.jpg

2. Im Urlaub: Die Eisdiele war auch nachts umschwärmt.
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2727492[/ATTACH_ERROR]

3. Panorama ohne Bewegungsunschärfe (Belichtungszeit 30 Sekunden). Ich finde, das Foto hat mehr Atmosphäre als ein "normales" Bild tagsüber.
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2727493[/ATTACH_ERROR]

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Ich nenn es mal hab spaß am Lagerfeuer. :lol:
Was besseres ist mir im momentanen Stress auf die Schnelle nicht eingefallen.

_DSC1210.jpg

WERBUNG
Zurück
Oben Unten