• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

0815 Knipser - Aufgabe 5 - Kritikthread

Veruschka

Themenersteller
Na, dann eröffne ich hier mal den Kritikthread für Aufgabe 5.

rini90

Ich fang dann auch gleich mal an:

1: Sieht eher nach Schnappschuss aus. Hier hätte ich mir ein eindeutiges Motiv gewünscht, z.B. das Gesicht der Frau oder einer der Ziegen.
2: Schöne Spiegelung, passt auch gut im Hochformat. Die Wasserkante würde ich eher als Raumteiler sehen. Leider ist das Motiv dunkler und der Hintergrund sehr hell. Umgekehrt wärs besser.
3: Das sieht witzig aus, aber was machen die da??? Für einen außenstehenden eher nicht nachzuvollziehen. Die Pose Deines "Models" ist aber gut erwischt.
4: Das Bild hat eine sehr schöne Winteratmosphäre. Das Haus finde ich nicht so schön. Die S-Kurve ist eher versteckt.
5: Ich finde das Motiv nicht interessant.

Zuletzt bearbeitet:
Rukiber

1: Sehr gelungen, obwohl es ja eigentlich kaum was zu sehen gibt. Das hättest Du auch als Hintergrund für das falsche Motiv aus der letzten Aufgabe nehmen können. Evtl. dann noch den Horizont aus der Mitte rausholen.
2: Weiß nicht, gefällt mir nicht. Ich kann auch nicht sagen, warum.
3: Deine Abendstimmungen sind immer super! Das blau des Rahmens wiederholt sich im Fernsehturm. Der Rahmen erscheint mir "zuviel", da würde ich noch wegnehmen.
4: Bildidee kommt gut. Hier hast Du jetzt eine "W-Linie". Eine "S-Linie" würde m.E. noch mehr bringen (also noch etwas schnibbeln).
5: Die Bildidee ist sehr dynamisch und gefällt mir gut. Schade, dass dadurch die Säule so klein wird. So einen ähnlichen Bildaufbau wünsche ich mir von Dir fotografiert vom Fernsehturm.

Veruschka

1: Sehr schöne S-Kurve, natürliche Farben und die Ente im Landeanflug gute getroffen.
2: Ich weiß nicht, die Stöcke sehen ein wenig hingeklatscht und es ist eher ein Raumtrenner als eine leitende Linie.
3. Das Bild gefällt mir leider aus der Perspektive garnicht. Hättest du die Linie, also den Weg Diagonal im Bild gehabt, dann, wäre es interessant als leitende Linie ;)
4:Schönes Bild mit den Lichtpunkten, finde aber nicht, das sie das Bild "einrahmen" sondern eher einfach nur hervorheben.
5: Der Fensterrahmen ist hier definitiv ein Raumteiler. Einerseits sieht man das schön geordete innere der Wohnung, andererseits, die bemalten Wände.

Rukiber

1: Die S-Kurve, die man wenn man nicht genau hinschaut auch als Diagonale erkennen könnte :) Schlichtes Bild aber es wirkt.
2: Hier hast du eine Diagonale als Raumteiler genommen. Vom Aufbau gefällt mir das Motiv aber es ist farblich doch schon ein knaller ^^
3: Bis auf, das ich die Aufkleber und Lampen an der Brücke störend finde, finde ich die Stadt gut eingefangen.
4:Schöne Perspektive, mal ein Strandbild der anderen Art :D Auch den Raumteiler, also die Wellen gut zu erkennen.
5: Gefällt mir, wobei ich mir immernoch nicht sicherbin, wie man das mit dem Dreieck verstehen soll :(

Veruschka

Zu Bild 1:
Der Bogen ist sehr schön. Dadurch bekommt das Bild eine gute Dynamik und eine schöne Tiefenwirkung. Ich hätte nur den rechten Teil nicht angeschnitten. Die Enten schwimmen/fliegen für mich gefühlsmäßig in die falsche Richtung.

Zu Bild 2:
Mmmh. Damit kann ich leider nichts anfangen. Was ist das Hauptmotiv? Die Blumen oder die Steine?
Der Bildaufbau ist m.M.n. nicht gelungen, er ist zu unruhig und es sind keine Strukturen zu erkennen.

zu Bild 3:
Die Idee ist schon erkennbar aber ich empfinde den Bogen als falsch rum. Hier wird das Hauptmotiv eher ausgegrenzt. Ich denke das das Hauptmotiv der Weg sein soll, oder?

zu Bild 4:
Der helle HG passt ganz gut su der Blüte. Den Bogen hätte ich auf Anhieb jetzt nicht gesehen, habe ihn aber erkannt als ich davon gelesen habe.

zu Bild 5:
Die Linien könnten m.M.n. als Raumteiler funktionieren, wenn der Kaffebecher nicht wäre und das Graffiti nicht wäre.

rini90

zu Bild 1
versuche in Zukunft die Diagonale von links nach rechts laufen zu lassen. Wir positiver und harmoinischer.

zu Bild 2:
Sorry hier finde ich kleinen Bogen o.ä.

zu Bild 3:
Mmmh der Bogen (die Beine) rahmen was ein? Der Junge sitzt doch schon in so eine Art Tunnel. Der ist ja schon eng. Kommt nicht zu sehr rüber die Wirkung eines Rahmens.

zu Bild 4:
Die S kurve ist hier leider nur zu erahnen. Das Beispiel von Veruschka finde ich da besser gelungen. Die Abgrenzung Ufer /Fluss ist hier nicht hart genug. Hier wäre ein anderer Standpunkt besser gewesen.

zu Bild 5:

Eigentlich ne tolle Idee. Ich hätte das Kreutz bzw. die Mitte des Kreutzes in die Mitte genommen. Somit wäre was sehr symmetrisches entstanden. Es kippt auch ein wenig nach links. Dadurch bekommt es den Charakter eines Schnappschusses.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten