• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

0815 Knipser- Aufgabe 1 Bilderthread

Rukiber

Themenersteller
Hier bitte nur Bilder! Keine Diskussionen!

Hier könnt ihr Eure Kritiken abgeben

Aufgabe 1:Bildaufbau unterrichten - bitte gründlich Lesen!

Zeitrahmen für das Einstellen der Fotos: 26.01. - 09.02.13

Kritikthread für diese Aufgab
e kommt nächste Woche
unser Plauderthread

Eine Kurzfassung der Aufgabenstellung:
Nimm eine Kamera, am besten eine Kompaktkamera, und stell sie auf Automatikmodus (so dass Du dir möglichst keine Gedanken über Belichtung, Blende, etc. machen musst).
Nimm die Kamera auf Deinen alltäglichen Wegen oder einen unverfänglichen Spaziergang (falls Du wegen Deiner Privatsphäre besorgt bist) mit und knipse alles, was Dir ins Auge fällt!
Mache mindestens 36 Fotos, ich denke 50 wären sogar besser.
Am Ende sortierst Du die Deiner Meinung nach besten 5 und schlechtesten 5 aus.
Zeige diese 10 Bilder in diesem Thread und begründe wieso Du gerade diese Bilder ausgewählt hast. Näheres zum Einstellen weiter unten
Gehe nun in den Kritikthread, und kommentiere alle Fotos der anderen Teilnehmer in Deiner Gruppe.
Kopiere die Kritiken (samt Usernamen) aus dem Kritikthread in deine Posts in diesem Bilderthread, ob per Zitat oder nur so ist im Grunde egal.

Hinweise:
Das schwierigste an dieser Aufgabe ist, nicht ständig nachzudenken was ein schönes Foto geben könnte, sondern wirklich einfach nur drauflos zu knipsen was einem so ins Auge fällt.
Die eingestellten Fotos sollten out of cam sein, das heisst keine Ausschnitte und ohne Bildbearbeitung sondern einfach so, wie sie geschossen wurden. Es sit nicht schlimm, wenn sie technisch nicht perfekt sind.

Organisatorisches:
Um die Organisation zu erleichtern hier zunächst ein paar Vorbermerkungen zum Einstellen der Bilder:
Jeder stellt seine Bilder am besten per foreninternem Anhang ein, so sind allen die Exif-Infos schnell zugänglich.
Die schlechten und guten Bilder sollte dabei immer in einem eigenen Post eingestellt werden.
Den Titel für die Posts dabei bitte wie folgt angeben:
Aufgabe 1 - Bilder <Username> schlecht
bzw.
Aufgabe 1 - Bilder <Username> gut
Jeder Kommentar zu den Bildern sollte mit einer Bildnummer starten.
Die Bildnummern haben dabei die folgende Form
für schlechte Fotos: s<Bildernummer>
und für gute Fotos: g<Bildernummer>

Zuletzt bearbeitet:
0815 Knipser- Aufgabe 1 Bilder Pocher83 schlecht

Moin,
dann will ich mal den Anfang machen.
Meine Bilder sind alle in RAW Format aufgenommen und ich würde sie normalerweise noch bearbeiten. (was ich jetzt nicht getan habe)

Ich habe nicht im Automatikmodus fotografiert weil ich mir das abgewöhnen will.

Keine Ahnung was ich alles zu den Bildern sagen soll.
Ich mach einfach mal!
Aller Anfang ist schwer!!

S1: Hier find ich es zu wenig Himmel und der Dachüberstand stört mich
Rukiber:
Die Perspektive ist schon schön. Du hast aber recht, der obere Teil vom Dach stört und nimmt somit noc h viel vom Himmel weg. Über die Schärfe und Aufnahmetechnik geht es hier jetzt nicht, darum sage ich dazu nichts.
Exot48:
Tarisu:
Ja der Dachüberstand stört mich auch. Das große Dach im Vordergrund zieht meine Aufmerksamkeit auch zu sehr an.
Veruschka:
Der Blickwinkel ist nach unten, und ist kein Bildmotiv. Der Ausschnitt vom Dorf ist langweilig (Dächer, Straße und Parkplatz - who cares?), der Wald dahinter ersäuft im Dunkeln.
Rini90:
Ich sehe kein wirkliches Motiv und die Ecke von dem Dach stört mich ein wenig
Fatal3rror:
Eigentlich nicht schlecht, aber unscharf und das Geländer/decke oben links im bild stört.

S2: Irgendwie langweilig
Rukiber:
Eigentlich gar nicht so schlecht. Der Baum vorne rechts stört und um die Tiefenwirkung besser zur geltung zu bekommen wäre vielleicht ein Hochkant besser?
Exot48:
Tarisu:
Die Äste lenken ab. Außerdem hätte ich es vielleicht schöner gefunden wenn du ein paar Meter (oder mehr) weiter rechts gestanden hättest - direkt ins Tal
Veruschka:
Mir gefällt das Bild. Etwas diesig, aber die Aussicht hat aber was. Die bewaldeten Hügel heben sich durch Sonne/Schatten gut voneinander ab, das Tal führt in einer Diagonale nach hinten, das führt den Blick auf den Berg zu.
Rini90:
Typisches Landschaftsfoto und wirkliches Motiv. Ansich finde ich es nicht schlecht nur es fehlt was.
Fatal3rror:
Nur die Äste stören mich.

S3: Für meinen Fall zu viele Äste im Bild
Rubiker:
Genau zu viel Äste im Bild und ein Motiv fehlt mir hier. Für mich als Außenstehender nichtssagend.
Exot48:
Tarisu:
Zuviel los. Ich weiß nicht so recht, wo ich hinschauen soll.
Veruschka:
Schnappschuss in die Landschaft. Kein Motiv erkennbar. Die Landschaft liegt im Schatten, während der Vordergrund in der Sonne liegt, umgekehrt wärs schöner.
Rini90:
Wie du selber schon gesagt hast, zu viele Äste in Bild, die einfach nur ablenken.
Fatal3rror:
Irgendwie zu harsches Licht von vorne, schwer zu sagen

S4: Eigentlich nicht schlecht nur vielleicht zu wenig vom Boden auf dem Bild
Rubiker:
Tja da hättest Du noch 2-3 Schritte nach hinten gehen sollen. Die Baumspitze ist angeschnitten und ebenfalls die Hütte rechts. Versuche die Hütte mehr in die Umgebung einzubinden. Etwas weiter weg und zeigen wie die Umgebung der Hütte aussieht. So sehe ich nur ne Hütte. Mir fehlt der Kontex.
Exot48:
Tarisu:
Auf den ersten Blick gefällt mir das Bild gut, aber leider ist es so angeschnitten. Baum, Haus, mehr Umgebung fehlen.
Veruschka:
Die Hütte ist angeschnitten, außerdem stört mich das helle Dingens im Hütteneingang. Der Hintergrund liegt leider im Schatten. Der Himmel ist gut geworden.
Rini90:
Leider ist das Häuschen ein wenig abgeschnitten, man erkennt aber auf dem Bild, was du vor hattest, also Häuschen mit den Bergen im Hintergrund aber leider wirkt es durch das Abgeschnittene nicht so gut.
Fatal3rror:
Habe nebst dem Baum das Gefühl das links etwas abgeschnitten ist. Will irgendwie immer nach links aus dem Bild 'rausschauen'.

S5: Hier find ich die Äste wieder als störend und der Wald unten ist auch nicht so toll
Rubiker:
Also die Äste rechts hast Du ja schon selber als störend empfunden , dem stimme ich zu. Die Bäume und der Himmel bilden meiner Meinung aber einen schönen Kontrast. Etwas weiter nach links schweifen und die Bäume unten nicht anschneiden dann wäre es schon besser.
Exot48:
Tarisu:
Baum rechts lenkt ab, auch da hätte ich einen größeren Ausschnitt gewählt bzw. wäre es sicher interessant, wenn dort weniger Bäume wären.
Veruschka:
Ich mag Silhouetten. Evtl. ein kleinerer Ausschnitt - die Lücke in der Mitte mit dem kleinen Baum und den angeleuchteten Wolken dahinter? Der Kondensstreifen stört.
Rini90:
Meiner Meinung nach zu viel Himmel. Zudem wirkt alles ein wenig schief.
Fatal3rror:
Garnichts auszusetzten, hier gefallen mir auch die Äste. Gibt dem Bild eine Art von Räumlichkeit.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
0815 Knipser- Aufgabe 1 Bilder Pocher83 gut

und weiter gehts

G1: Ich find es ganz gut getroffen. Himmel 2/3 und Dorf 1/3
Rubiker: Die Aufteilung Himmel und Dorf stimmen schon aber ich finde den beschnitt zu enge. Hier wäre vielleicht Querformat besser?

G2: Der Morgennebel liegt noch etwas im Tal und die Sonnenstrahlen kommen über die Berge
Rubiker: Die Linienführung führt mein Auge immer zu dem Baum. Schade. Die Kirche wäre ein besseres Motiv.

G3: Ich fand das Gegenlicht ganz interessant
Rubiker: Das Gegenlicht habe ich fast nicht gesehen. Die Tannen sind mir zu dominat. Was ist das Motiv?

G4: Hier wollt die die Tannen als Rahmen nutzen
Rubiker: Durch die Tannen als Rahmen erhält das Bild eine gewisse Tiefe. Das gefällt mir.

G5: Und wieder was mit Gegenlicht. Weiß nicht was ich dazu schreiben soll
Rubiker: Mmmh. Der Licht ist zu hart und die Hütte wieder angeschnitten. Links die Äste stören. Hier wäre ein Schritt nach rechts oder kompletter Schwenk nach rechts (keine Ahnung wie es vor Ort aussah) besser um die Hütte wieder besser in die Umgebung einzubinden. Ich finde kein richtiges Motiv wo mein Auge hängen bleiben kann. Schön ist aber die Hütte im VG und die Berge im HG. Gute Tiefenwirkung.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
0815 Knipser- Aufgabe 1 Bilder exot48 gut

0815 Knipser- Aufgabe 1 Bilder exot48 gut

0815 Knipser- Aufgabe 1 Bilder exot48 schlecht

Sind alle Schnappschüsse, keine Gedanken über den Bildaufbau gemacht.
(außer bei S1, aber dort stört mich die rechte hälfte im Bild irgendwie?)

Aufgabe 1 Tarisu schlecht

So, jetzt ich.
Ich habe mit meiner kleinen Kompaktkamera fotografiert - ALLE Bilder haben ein Licht-Problem, finde ich - viel zu dunkel und fahl. Mag am Wetter gelegen haben und an der Kamera... aber ums Licht gings ja nicht, oder? :)

s1: Hätte so ein schönes Motiv sein sollen aber ich finde, die alte Mauer erschlägt einen förmlich
Rukiber
Interessante Idee. Der Beschnitt ist zu eng. Querformat?
Veruschka
s1: Interessanter Ausschnitt, wirkt wie ein Gesicht. Die Mauer ist leider etwas silhouettenartig geraten, Vorder- und Hintergrund sind nicht interessant.
rini90
s1: Ein wenig mehr von der Brücke und die Person weg und das Bild sieht gut aus
Pocher83
S1: Sehr schöne Idee. Querformat wär vielleicht besser und dann den Himmel wegschneiden
Fatal3rror
S1: Auf gar keinen Fall würde ich das als schlechtes Bild bezeichnen, Ich hätte es zu den guten genommen! Bogen cool, Sillouette hat den eindruck eines 'smilieys', Berge und Himmel cool. Nur ein bisschen flau und dunkel.

s2: Pferd auf Wiese. Öde.
RUkiber
Du findest öde? Eigentlich nicht sooo schlecht. Oben mehr Luft damit die Wollen oder Nebel links besser rüber kommen. Ich finde es hat was. Das Pferd in der Einsamkeit und bei Schnee….
Veruschka
s2: Das Pferd ist zu mittig. Evtl. den uninteressanten weißen Vordergrund und rechts ein bisschen was wegschneiden? Dann bleiben Pferd und die Bäume mit Wolken übrig.
Rini90
s2: Wie Rubiker auch schon gesagt hat, mehr Himmel weniger Wiese vor dem Gaul und das ganze wirkt viel Besser.
Pocher83
S2: Das Bild ist recht interessant
Fatal3rror
S2: Erst dacht ich "gnaaa", aber wenn du dir das Foto mal drei Minuten in groß ansiehst hat es etwas sehr depressives - das einsame pferd das im Schnee nach futter sucht. Könnte auch gemalt sein.

s3: Sah in echt sehr spannend aus, die Fenster mit den Bergen dahinter. Auf dem Foto wirkt es wie abgedrückt obwohl es nicht geplant war.
Rukiber
Naja die Idee ist auch nicht schlecht. Eventuell etwas weiter weg gehen so das die Verzerrungen weg sind.
Veruschka
s3: Obere Bildhälfte komplett grau, Hintergrund (Berg) wegen der Wolken unvollständig, unten eine häßliche Turnhalle. Sieht schrecklich aus.
Rini90
s3: Wirkt ein wenig abgeschnitten das Bild, von weiter weg hätte es mehr gehabt, der Berg im HG gefällt mir aber gut
pocher83
S3: Etwas weniger Himmel und dann ist es doch auch ganz schön
Fatal3rror
S3: Das Gebäude und der Berg ergeben zwei Streifen, die irgendwie nicht funktionieren.

s4: Die Lampe am Rand lenkt ab, außerdem ist die Perspektive nicht schön
Rukiber
Tja links der Pfosten stört und rechts die Leine oder Seil. Die Perspektive geht schon
Veruschka
s4: Also, ich mag klare Formen und die Diagonalen auf dem Foto. Das Bild könnte von mir kommen, allerdings ist der Papierkorb nicht wirklich ein interessantes Motiv.
rini90:
s4: Hmm, ich finde den Mülleimer mit dem angerührten Schnee drauf garnicht schlecht aber viel zu mittig und groß.
pocher83
S4: Ja die Lampe stört und das unten rechts seil/Schnur?
Fatal3rror
S4: Hmm, das Foto könnte vieleicht funktionieren wenn der Mülleimer von irgend einer seite licht hätte, und vorallem links der Pfeiler im Bildrand nicht wäre.

s5: gefällt mir nicht sooo schlecht, irgendwie fehlt da aber der Kick.
Rukiber
Ich hätte vorne das Gras weggenommen. Dann kommt es, so denke ich , etwas spannender.
Veruschka
s5: Etwas schief, dem Bild fehlt der Eyecatcher. Vorne das weiße Feld sollte weg, das lenkt zu sehr vom Hintergrund ab.
rini90
s5: Die 3 Ästchen stören mich in dem Bild am meisten, ansonsten ein schönes Motiv.
pocher83
S5: Nicht schlecht aber stimmt schon irgendwas fehlt
Fatal3rror
S5: Hmm, Bild kippt.

Zuletzt bearbeitet:
Aufgabe 1 Tarisu gut

Leider finde ich keins der Bilder richtig gut, einige hätten sicher noch gewinnen können durch Nachbearbeitung.
Aber dies sind die, die mir besser gefallen haben als andere:

g1: Gefällt mir einfach. Bildaufteilung könnte sicher besser sein aber ich finds ansprechend.
Rukiber
Ich hätte mal ein Frontalbild mit dem vorderen Fenster probiert. Ansonsten ein schönes Motiv
Veruschka
g1: Finde ich uninteressant. Als Motiv nur eine Wand (obwohl die aus einem ungewöhnlichen Material ist), mein Blick gleitet irgendwie am Bild ab.
rini90
Gefällt mir gut, das die Häuser so schräg fotografiert sind
Pocher83
Top Bild. Nur die zwei Äste recht stören mich
Fatal3rror
Motiv und Sonnenlicht gefallen mir, aber die Straße stört ein wenig.

g2: Mal vom Licht abgesehen finde ich die Aufteilung schön, wirkt "weit"
Rukiber
Woher kommt bei dir Weite? Mich stört etwas der Baum rechts Nebelbilder sind m.M. nach schlecht für die Darstellung von Weite.
Veruschka
Ist das Bild etwas schief? Die Tannen neigen sich alle nach links. Das Motiv gefällt mir, der Bildaufbau nicht so. Die Tannen vor dem grauen Hintergrund sind am interessantesten, rechts die Zweige mag ich nicht, die sehen nach "nichts" aus
rini90
Ich hätte ein bisschen weniger von dem Baum im VG gezeigt aber ansich ein schönes Schneebild.
Pocher83
Rechts die Äste stören mich etwas. Sonst ist es doch gut
Fatal3rror
Schön wie die Bäume zum Teil von der Sonne gestreift werden, aber das Bild ist leider wieder schief

g3: wenn der Baum nicht angeschnitten wäre, fänd ich es noch besser
Rukiber
Das ist cool. Der Weg führt mich erst zum Haus hin und dann noch weg. Spannend. Wohin geht der Weg?
Veruschka
Klare Raumaufteilung, von daher gut gelungen. Mehrere Diagonalen (Hecke, Haus, Zaun), der Baum füllt das linke obere Drittel recht schön aus.
rini90
schönes Bild aber hier stört mich ein wenig, das der Baum abgeschnitten ist, schade
Pocher83
Top kann nichts anderes zu sagen
Fatal3rror
G3: Irgendwie hat es was - ich glaube das würde auch in S/W funktionieren.

g4: Bildaufteilung finde ich interessant (Die Hausecke im Hintergrund stört leider)
Rukiber
Gute Idee aber nicht perfekte Bildaufteilung. Ich hätte den Zaun von unten rechts nach links oben (genau in den Ecken) führen lassen. Am besten noch genau umgekehrt. Von links unten nach rechts oben. Dann wäre auch rechts unten der Haus weg.
Veruschka
Gute Idee, die Ausführung hätte m.E. noch abstrakter sein können. Das Haus im Hintergrund stört.
rini90
wie schon gesagt wurde, sehr schön aber das Haus stört
Pocher83
Das Haus rechts unten stört etwas
Fatal3rror
Der Zaun der als Diagonale durchs Bild läuft hat etwas.

g5: Schöner Kontrast
Rukiber
Schöner Ausschnitt. Die Kontraste Baum/Schnee kommen gut zur Geltung. Noch etwas mehr Bildfüllend, soll heißen näher ran an die Äste.
Veruschka
Ich mag das Bild. Fluffiger Schnee, Dynamik durch schwarze Äste und Diagonalen, etwas Luft links oben.
rini90
Mir persönlich gefällt die Aufteilung in diesem Bild sehr gut
Pocher83
Auch das ist in meinen Augen TOP
Fatal3rror
Gefällt mir wie der Baum ins Bild reinkommt, und die gro0e menge schnee von den dünnen Ästen getragen werden.

Zuletzt bearbeitet:
Aufgabe 1 Veruschka gut

Hallo, hier kommen meine Guten:

g1: Der Mond hinter dem Baum hat was Unheimliches, von rechts greifen die Zweige ins Bild und links steht noch ein Haus. Ich mag geheimnisvolle Stimmungen.
Tarisu:
fände ich ohne das Haus viel besser. Einfach mal Hand drüber halten, machts gleich viel geheimnisvoller!
rini90:
Ich weiß zwar nicht, was für eine Kamera du benutzt hast, aber die Qualität bei Nacht ist nicht das wahre. Nicht desto trotz gehts hier ja um den Aufbau. Mir gefällt es, das der Baum mit dem Mond ziemlich mittig sind und finde die Hausecke nichtmal störend
Rukiber:
Schöne Mystische Stimmung. Das Haus links stört aber. Ohne Haus ist mehr der Eindruck von Einsamkeit, Verlassenheit.
Fatal3rror:
Hat was, hat was.
Pocher83:
Ich find es ganz gut.
g2: Ich mag die ruhige Stimmung, die Dächer leiten vom Vordergrund quasi zur Bahnstation über. Die Äste rahmen das Bild unaufdringlich ein.
Tarisu:
find ich okay. vielleicht wär eine etwas höhere Kameraposition spannender für mich gewesen - Aber ich finde es wirkt schön "tief"
rini90:
In dem Bild stören mich ein wenig die Äste links, aber ansonsten wirkt es sehr schön.
Rukiber:
Die Rahmen als Äste sind gut. Insgesamt fehlt mir etwas Ruhe, soll heißen das Motiv ist mir ein wenig zu unruhig. Von etwas weiter höher wären die Dächer mehr zu sehen, vielleicht würde da mehr Ruhe rüberkommen. Aber von der gesamten Bildgestaltung gefällt es.
Fatal3rror:
Das Bild könnte nach meinem geschmack insgesammt mehr Sättigung vertragen, aber sonnst gefällt es.
Pocher83:
Etwas viele Äste sonst aber okay
g3: Hier gefällt mir, wie der Blick quasi in den Untergrund gezogen wird.
Tarisu:
interessante Perspektive, gefällt mir gut. Wie du sagst, der Blick wird runter gezogen. Ich hätte alles etwas mittiger gesetzt, so dass man nur die eine Rolltreppe sieht. Links das Geländer stört mich. Die Lampen sitzen halt mittig über beiden Treppen, vllt könnte man über der Mitte auslösen.
rini90:
Wie schon vorher erwähnt worden, wäre es ein wenig mittiger noch besser. Zudem vllt noch ein wenig steiler die Kamera nach unten.
Rukiber:
Die Wirkung nach unten kommt schon rüber. Hast Du es als auch als Hochkant?
Fatal3rror:
Langweilig aber trotzdem coole Tristes! Die farben haben einen Hauch von 'Polaroid'.
Pocher83:
Mehr mittig vielleicht
g4: Ich mag klare Formen. Der Haken sieht für mich aus wie ein Drachenkopf und ist damit interessant genug für ein Portrait.
Tarisu:
Gefällt mir ansich gut. Der Winkel könnte vielleicht verändert. Mich stört der Dreck an der Wand dahinter - wenn meine Fantasie den Drachenkopf sieht, seh ich da leider unschönen Dreck dazu
rini90:
Das Bild ist ein Haken.. ne schlicht gehalten, konzentration auf das wesentliche, gefällt mir.
Rukiber:
Schönes Beispiel für den Thread Dinge mit Gesichter. Nur viel Bildaufbau ist hier nicht, oder?
Fatal3rror:
Spricht mich leider garnicht an.
Pocher83:
Drachenkopf ja du hast gute Fantasie! Ist auch ein schönes Bild
g5: Eine klare, abstrakte Wirkung zwischen verschiedenfarbigem Eis, Blättern und Wasser. Durch das andersfarbige Eis (links vorne/hinten rechts) gibts auch ne klare Bildaufteilung.
Tarisu:
tolle Idee, mir spiegelt es zuviel. Ich seh da nicht viel außer spiegelndes Eis, ist irgendwie nicht angenehm zum drauf schauen.
rini90:
ich fände es ein wenig schräger oder komplett von oben fotografiert wahrscheinlich besser, aber das Blatt wirkt irgendwie anziehend
Rukiber:
Mit Deinen Anmerkungen hast Du schon rechte, wie ich finde, aber ich hätte mir einen Ausschnitt gesucht, wo nur ein einzelnes Blatt zu sehen ist. Das macht es für mich mehr abstrakter und minimalistischer.
Fatal3rror:
Motiv und Idee cool, nur die Spiegelung von dem Haus (?) stört ein wenig.
Pocher83:
Vielleicht etwas schräger es das die Spiegelung besser rauskommt

Zuletzt bearbeitet:
Aufgabe 1 Veruschka schlecht

Ups, eigentlich hätten die schlechten zuerst gemusst. Naja, hier sind sie:

s1: Hier hatte sich ein Tier durch die enge Lücke gequetscht. Vom Foto her total uninteressant.
Tarisu:
vielleicht wäre eine bodennahe Perspektive besser gewesen... Quasi aus der Sicht des Tieres. So wirkts leider wirklich nichtssagend.
rini90:
Wie du selber schon sagst, das Bild ist nichtssagend, man weiß nicht genau, wo man seinen Blick hinlenken soll, da nichts den Blick fesselt.
Rukiber:
Ja hast recht. Langweilig und keine Linienführung.
Fatal3rror:
Das einzige was mich auf dem Bild stört ist das weise Haus im hintergrund.
Pocher83:
Etwas mittiger und die Kamera noch etwas tiefen so das man es aus der Sicht des Tieres sieht. Ich find es gar nicht so schlecht
s2: Bildaufteilung ist nicht vorhanden, man sieht nur grünes Gewusel.
Tarisu:
Hm. Wenn nur ein Blatt oder die Blütenreste im Fokus wären und alles andere schon sehr ins Unscharfe gehen würde würds mir vllt gefallen.
rini90:
Hier weiß man leider nicht, worauf der Focus gesetzt ist. Wenn du das ganze als Motiv haben willst, hätte ich mehr von der Umgeung mitfotografiert.
Rukiber:
Auch hier haste Recht. Keine Linienführung kein Bildaufbau.
Fatal3rror:
Passt doch! Aufbau, Schärfenverlauf und licht sind schön.
Pocher83:
Wie du schon geschrieben hast
s3: Ein Versuch, eine Laube durch den Zaun hindurch zu fotografieren. Garten und Laube sind uninteressant, die häßliche Tür im Vordergrund dominant.
Tarisu:
die "hässliche" Tür find ich eigentlich ziemlich interessant, der Hintergrund passt aber nicht. Beides zusammen einfach overload. Die Tür, dahinter Schnee und dann mit Rückenlicht mit schrägen Schatten stelle ich mir toll vor.
rini90:
Hier sagst du es ja selber, wenn man die Laube fotografieren will, ist so ein extremer Vordergrund, wie das Tor (was nichtmal ganz im Bild ist) nur störend.
Rukiber:
Die Tür wäre ja nicht schlecht. Nur frontal, unten nicht so doll anschneiden und bei offenblende und besseres Licht wäre da noch was möglich.
Fatal3rror:
Die Formen des vorderen Tor's stören sich durch die Schärfentiefe mit dem hinteren Tor.
Pocher83:
Das Tor find ich nicht schlecht nur etwas abgeschnitten
s4: Hier wollte ich die Bäume im Gegenlicht fotografieren. Nicht gelungen, man sieht nur Silouette, und die ist nicht gut strukturiert.
Tarisu:
Die Lichtquelle blendet und lenkt ab, die Umrisse sind ungeordnet.
rini90:
Vllt hättest du hier nur den Aufnahmewinkel ändern müssen. Wobei es bei Gegenlichtfotografien ja auf viel mehr ankommt.
Rukiber:
Äste im Gegenlicht bringen meist nur eine Silhouette. Kann als Gestaltungsmittel eines Bildes genutzt werden. Nur hier ist nicht das richtige Motiv m.m. nach. Große Äste und einen Busch. Beides harmoniert nicht miteinander.
Fatal3rror:
Zu Starke Kontraste.
Pocher83:
Ja irgendwie langweilig
s5: Irgendwie sah das Haus mit den dunklen Fenstern interessant aus. Auf dem Foto aber nicht mehr, da siehts nur gleichförmig aus.
Tarisu:
Hm. Hauswand. Einfach nicht interessant, außerdem nicht gerade zum Bild ausgerichtet. Vielleicht abends interessanter, wenn die Lichter an sind?
rini90:
Noch schräger wäre es vermutlich ein besseres Bild geworden, wobei das Haus ja auch nicht viel hergibt als Motiv an sich
Rukiber:
Auch hier wäre frontal und nur ein Fenster vielleicht interessanter. So ist es langweilig.
Fatal3rror:
Unförmiger Ausschnitt von dem Haus.
Pocher83:
Ist zu viel manchmal ist weniger mehr

Zuletzt bearbeitet:
AW: 0815 Knipser- Aufgabe 1 rini90 schlecht

hier zunächst die schlechten, sind alle in der Dasa in Dortmund entstanden.

s1: Irgendwie schief und nichtssagend
s1: Ist keine Fotografie,sondern das Foto eines Bildes. Es fand also keine eigene Bildgestaltung durch den Fotografen statt.
s1: hm. wenn mans in Szene setzt, sicher ein Motiv wert, aber so eher nichtssagend...
s1:Ein Bild abfotografiert. Keine Bildaufteilung und nichtssagend.
S1: Wie du es selbst sagst - etwas schief und nichtssagend.
S1: Wie du schon sagst. Nichts sagend
s2: Oben zu viel "Decke"
s2: Die gelbe Gitarre überstrahlt die m.E. interessanteren Lichtreflexe auf den schwarzen Gitarren.
s2: viel Decke, Schlagschatten, keine Bildaufteilung. Die Gitarren ansich machen was her, aber auch da fehlt das "in Szene setzen"
S2: Ja die Decke ist mir auch gleich als störend aufgefallen. Wenn es dir gelingen würde die Gitarren als schwebend abzulichten wäre es besser.
S2: " " " " " - zu viel Decke
S2: Kann ich auch nur sagen zu viel Decke
s3: Lampe abgeschnitten und meiner Meinung nach stört die Stuhllehne
s3: Das finde ich vom Aufbau ok, weil es klare Diagonalen gibt. Evtl. noch anderer Bildausschnitt?
s3: find ich nicht schlecht. War ein Museum oder? Ansonsten: Nachtschrank und Stuhl zur Seite und auf den Tisch mit dem Stuhl konzentrieren?
S3: M.M. nach gibt es hier keinen richtigen Bildaufbau.
S3: Mich stört nur der ins Bild reinragende Bilderrahmen oben/links. Sonst nicht schlecht.
S3: Etwas höher und alles ist gut
s4: Zu viel Lichteinfall von links
s4: Schöne Nähmaschine, der Hintergrund ist aber zu unruhig.
s4: sehr mittig angesetzt und ich find die Perspektive sehr "steil"
S4:Das Licht sollte hier kein Kritikpunkt für dich sein. Die Perspektive ist hier Langweilig. Tiefer gehen und eine ungewöhnliche Sichtweise wählen. Das würde es interessanter machen.
S4: In meinen Augen garnicht schlecht, nur die Nähmmaschine vll. etwas zu mittig im Bild?
S4: Hier vielleicht etwas tiefer
s5: Objekt nichtssagend und in die Mitte geklatscht
s5: Kein Bildaufbau, das Objekt (ist das Kunst? *g*) steht einfach in der Mitte des Bildes rum.
s5: ich glaub, Details davon könnten spannend sein. So... weiß auch nicht.
s5: Mit Deinen Anmerkungen hast Du schon rechte, wie ich finde, aber ich hätte mir einen Ausschnitt gesucht, wo nur ein einzelnes Blatt zu sehen ist. Das macht es für mich mehr abstrakter und minimalistischer.
S5: Cooles Motiv mit 'unruhiger' Umgebung und hintergrund.
S5: Die Scheibe spiegelt und etwas langweilig

Zuletzt bearbeitet:
AW: 0815 Knipser- Aufgabe 1 rini90 gut

Hier die "guten" Bilder, wobei ich mit denen auch nicht 100% zufrieden bin. Hab halt den Automatikmodus genutzt.

g1: hat von der Atmosphere was
g2: mir gefällt die Raumaufteilung gut auch wenn das Licht nicht so super ist
g3: Gefällt mir besonders gut wegen der Spiegelung
g4: Hier find ich die Raumnutzung gut
g5: einziges Bild, was nciht aus der Dasa ist, Bild gefüllt aber nciht überfüllt

AW: 0815 Knipser- Aufgabe 1 Bilderthread Rukiber schlecht

So leute nun noch ich. Bin eigentlich der letzte? Sorry mich hat aber zurzeit ne Grippe im griff. So konnte ich seit letzten Montag keine bikder machen außer heute noch ein paar. Aber egal hier sind meine schlechten.

S1
Schlechte Perspektive. Baum unten zu sehr angeschnitten und Fernsehturm nicht mittig genug.
S2
Motiv zu mittig. Keine Spannung.
S3
Schlecht angeschnitten. Man bekommt keinen Eindruck von der tiefe bzw. Höhe. Unten und oben angeschnitten.
S4
Eigentlich nicht schlecht aber die Tram ist angeschnitten.
S5
Wohin führt mich der Ast? M.M. nach ins nichts. Das Motiv fehlt und insgesamt zu unruhig durch die vielen Äste.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
AW: 0815 Knipser- Aufgabe 1 Bilderthread Rukiber gut

So hier die "guten".

G1
Gute Tiefenwirkung. Man bekommt so ein Gefühl von heimlich durch das Schlüsselloch gucken
G2
Tja die Perspektive hat mir irgendwie gefallen. Muss ich aber nochmal mit Stativ hin.
G3
Fand ich ne tolle Stimmung. Leere Plätze im Kontext mit dem Schriftzug.
G4
Minimalismus. Das Efeu wächst ins Bild hinein.
G5
Da sag ich mal nicht. Hat mir überraschend gefallen. Wieso? Naja mal sehen was ihr sagt.

Insgesamt war ich doch schon überrascht, dass da doch was einigermaßen brauchbares rausgekommen ist. Zumindest fand ich gut, dass ich mir mal wieder mehr den Bildaufbau ins Bewusstsein geholt habe.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
AW: 0815 Knipser- Aufgabe 1 Fatal3rror schlecht

So, dann will ich auch mal.
Die Fotos stammen wie gesagt aus dem Dezember, sind alle in Kairo entstanden (Erklärung warum und wieso im Plauderthread).
(Die Thumbnails nur zur Zuordnung, im Anhang sind die Fotos Groß)

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2536907[/ATTACH_ERROR]
S1: Irgendwie zu viele Horizontale Linien für meinen Geschmack in dem Bild.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2536908[/ATTACH_ERROR]
S2: Ganz klar stört mich das Geländer und die Laterne sehr.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2536909[/ATTACH_ERROR]
S3: Irgendwie sehr Ziellos - alles läuft genau in der Mitte des Bildes zusammen.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2536910[/ATTACH_ERROR]
S4: Das Bild ist einfach nur 'platt' und irgendwie 'Reizüberflutung' für mein Auge.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2536911[/ATTACH_ERROR]
S5: Auf der rechten Seite zu viel Schwarz vom Fensterrahmen, und dem jungen Herrn läuft eine Strebe durch's Gesicht :grumble:

AW: 0815 Knipser- Aufgabe 1 Fatal3rror gut

Und die guten:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2536924[/ATTACH_ERROR]
G1: von rechts nach links zusammenlaufende Linien. Die Straße scheint am Horizont zu enden.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2536925[/ATTACH_ERROR]
G2: Irgendwie eine nette Zusammenstellung aus leerem Transporter, Kinder- und Warentransport.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2536926[/ATTACH_ERROR]
G3: Gefällt mir wie die Menschen einfach Ihrem Alltag nachzugehen scheinen.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2536927[/ATTACH_ERROR]
G4: Mir gefällt der sich in Eile befindende Fahradfahrer und wie die Menschen auf ihn reagieren.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2536928[/ATTACH_ERROR]
G5: Mir gefällt dass der ältere Herr eine gewisse Unbekümmertheit ausstrahlt - jedoch wenn ich ihn länger ansehe sieht er auch irgendwie besorgt/traurig aus.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten