• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

08/15 Knipser - Aufgabe 2 - Bilderthread

Zu den Aufgaben

Zu 2.1 habe ich mir Pocher 83 Foto ausgesucht. Ich finde die Aufteilung schön , auch wenn sie nicht ganz den Linien entspricht. So gibt es klare Abgrenzungen, Flächen und Horizont die den Raum weich ausfüllen aber nicht verschmelzen lassen.

https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=2524432&d=1359745827

Zu 2.2. blieb mir nicht viel Zeit, drum ein Foto das ich bereits hatte. Ob dies der Aufteilung entspricht müsst ihr beurteilen, ich denke die Grenzen, Raumfüllung und Motivdarstellung ist soweit ok.

Anhang anzeigen 2568447

2.3 Auch dies gefällt mir nur wegen des Versuches insich, ob das Abstrakt genug ist(?)

Anhang anzeigen 2568455

Zuletzt bearbeitet:
Pocher83

Motiv = Haus und Fläche = Hintergrund haut hier nicht so hin, weil das Haus recht groß ist und der HG kaum sichtbar. Durch die Perspektive von unten und die Lichtaufteilung bekommt das eigentlich unspektakuläre Haus eine interessante Struktur. Durch die Fenster bekommt es fast Augen.

Abstraktion:
Ist das eine Abstraktion oder eher eine Kreativtechnik? Es ist halt noch deutlich gegenständlich. Das doch recht gewöhnliche Regal unter dem Baum stört die schöne Atmosphäre des oberen Teiles.

Sabine

Aufgabe 2:
Schöne Farbstimmung, da möchte ich jetzt auch sein! :) Der Horizont ist schief. Als Motiv konkurrieren ein Sonnenuntergang und ein Angler. Beide wären ein separates Bild wert gewesen - entweder der Sonnenuntergang mit noch mehr Wolken als Panorama, oder der Angler ein bisschen besser ausgeleuchtet. Oder eines der beiden Motive in eine Ecke kleben und damit dem anderen Motiv klar den Vorrang einräumen.

Abstraktion:
Ja, man sieht noch, was es mal gewesen ist. Das Bild spricht mich emotional nicht an. Sieht irgendwie trübe aus.

Pocher 83

Zu Deiner Aufgabe 2.2 Das Haus

Nr 1 ist nix. Der Himmel ist langweilig, das haus ist in der Mitte und gibt keine Spannung. Insgesamt :grumble:. Ich denke duch hast es auch als Beispiel reingtestellt, welxches dir auch nicht gefällt.

Aber dein 2. Bild vom Haus hat richtig Potential. Erstmal hast Du eine schöne Perspektive gewählt, von etwas unten, zumindest kommt es durch das Dach einem so vor. Dann die richtige Tageszeit. Schön im dunklen. Also der Himmel im HG ist schon die Fläche.Schön. Diese dunkle Fläche bringt im Zusammenspiel mit den Lichtern aus den fenstern einen schönen Spannungsbogen. Mann könnte fast meinen die Fenstern sind die Augen....

Der Raum wird durch die Hecken (Büsche) angedeutet.

Deine Abstraktion ist ein wegzoomen während der Aufnahme,oder? Gute Idee. Aber ohne den "Käfig"?? im Vordergrund wäre es noch surrealer noch abstrakter. Nur die Fabren weiß und kräftiges bis blasses grün. Probier es mal aus. Würde mich interessieren.

Sabine

Zu Aufgabe 2.2
Das Bild ist super. Schöner kontrast dunkle Wolken, Sonne am Horizont (hat ja was ruhiges) und das wilde Wasser mit Angler in Aktion.
Der Raum ist für mich das Meer. Dieses verbindet den Angler und die Sonne. Außerdem finde ich ganz gut, das der Angler nur eine Silhouette ist.
Einzig der Beschnitt stört mich. Die Füße/Beine des Anglers einfach abgeschnitten. Was der wohl dazu sagt? ;) Horizont gerade Rücken und noch mehr bild insgesamt.

Zu Aufgabe 2.3
Schade das das Bild nur so klein ist. Aber bringt ne schöne Stimmung rüber. Die letzten Sonnenstrahlken vor dem Winter. Das Bild wärmt schön durch. Die dunklen Töne am Rand sind mir etwas zu tief, da kann man nicht all zu viel erkennen. Ist aber bei Abstraktion ja auch nicht immer gewollt.

Sabine

2.2: Schönes Strandfoto. Wie schon erwähnt, leider die Beine abgeschnitten aber an sich schöner Hintergrund durch den Sonnenuntergang und das Meer und nicht zu groß, der Angler als Motiv.
2.3: Ich weiß nicht, das Bild sagt mir nicht zu, man sieht, was gemeint ist aber ich finde es, nur weil die Sonne, durch die Bäume blitzt nicht Abstrakt. Ausserdem gefällt mir persönlcih die Farbgebung nicht. ;)

Deine Abstraktion ist ein wegzoomen während der Aufnahme,oder? Gute Idee. Aber ohne den "Käfig"?? im Vordergrund wäre es noch surrealer noch abstrakter. Nur die Fabren weiß und kräftiges bis blasses grün. Probier es mal aus. Würde mich interessieren.

Ja ich hab reingezoom.
Meinst du das das besser ist?
DSC_0256.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Rini90

Wenn du das Foto vielleicht mehr als Draufsicht fotografiert hättest wär es gar nicht schlecht und die Flasche vielleicht hinlegen. Dann wär von dem Hintergrund nicht so viel drauf.

Rukiber

Warnsinns Foto was soll man dazu sagen? Für mich bist du der Gewinner dieser Aufgabe!!
Die Kreuzung als Motiv, Flächen die Häuser und der Himmel. Duch den Fernsehturm kann man das Bild auch schön nach Berlin zuordnen.
Abstrakt:
Auch diese Bild ist schön dargestellt. Es regt zum Nachdenken an (was könnten die Lichter sein)

Veruschka

Ich find dein Bild ganz gut. Der Brückenpfeiler wirkt wie ein Rahmen auf mich. Die rechte Seite wirkt etwas wuchtig dort vielleicht etwas beschneiden.
Abstrakt:
Schöne Stimmung! Lässt auf den Sommer hoffen (ich will raus)

AW: Rukiber

Warnsinns Foto was soll man dazu sagen? Für mich bist du der Gewinner dieser Aufgabe!!
Die Kreuzung als Motiv, Flächen die Häuser und der Himmel. Duch den Fernsehturm kann man das Bild auch schön nach Berlin zuordnen.
Abstrakt:
Auch diese Bild ist schön dargestellt. Es regt zum Nachdenken an (was könnten die Lichter sein)

:) Dank Dir.

Tarisu

Wirkt etwas unruhig auf mich. Ich denk du warst zu weit weg.
Abstrakt:
Das ist schön. Nicht zu viele Farben gefällt mir gut

Sabine

Schöne Stimmung auf dem Bild. Leider die Beine von der Person abgeschnitten oder du hättest nur den Oberkörper mit aus Foto nehmen sollen.
Abstrakt:
Die Strahlen der Sonne sind schön nur der Hintergrund ist etwas öde.

rini90:
2.2 Hm. Von der Aufteilung her theoretisch gut aber viel zu überladen. Ich schließe mich da den Anderen an.

Rukiber:
2.2 Hammer. Mein Freund saß hinter mir beim ersten betrachten und meinte nur, ob das ein Poster sei dass ich bestellen wollte... Die Straßenkreuzung sticht total schön hervor, auch durch die Farben. Die einzige Kleinigkeit die mich ein klitzekleines Bisschen stört: Es stehen zuviele Autos an den Ampeln :)

2.3
gefällt mir auch gut. Ich hätte den Fokus anders Gesetzt und somit den Schnee vorn noch mehr zum Motiv gemacht - Schärfe direkt vor der Kamera und langsames unscharf werden...

Veruschka:
2.2 Schön aufgeteilt, für mich sind auch die Lampen das Hauptmotiv. Schade, dass sie "abgeschnitten" wirkt - irgendwie endet sie beim Brückengeländer?
Die Brückenpfeiler kommen danach und der Hintergrund macht eine schöne Fläche. Spannenderweise stört mich ein winziges Detail: Das Flugzeug bzw. die Kondensspur am Himmel zieht jedes Mal mein Auge an... Stärker sogar als die Stromleitungen!

2.3 Cool. Hitze, Sonne, Nebel...

Pocher83:
2.2 Das erste Bild ist fad. Das zweite Bild erinnert mich an den Kunstunterricht - Fluchtpunktzeichnungen :lol: Gefällt mir gut. Sehr großes Motiv (Haus), der Himmel und der Boden mit den Büschen machen eine schöne Fläche. Die Lichteffekte machen es sehr interessant!

2.3 Hu! Timewarp! Sehr cool. Ohne den Hocker und Topf gefällt es mir sogar noch besser.

Sabine:
2.2 Schöne Aufteilung, ich mag Gegenlicht-Aufnahmen. Aber ich schließe mich an - zwei starke Motive mit Angler und Sonnenuntergang. Flächen sind klar mit Himmel, Meer und Strand. Mich persönlich stören die abgeschnittenen Beine nicht spannenderweise...

2.3 Hm. Abstrakt ja, aber irgendwie spricht es mich nicht an. Zu oft gesehen vllt...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten