• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Stativ/-kopf 055XPROB Mittelsäule unnötig? Umbau? Tausch?

sailing_man

Themenersteller
Hallo liebe Leute ;)

habe seit ca 2 Wochen mein neues 055XproB mit einem 501er Videokopf...
Hatte nun in meinem Urlaub die Möglichkeit diese Kombo mal ausgiebig zu testen.

Und mir ist aufgefallen, dass ich über das Stativ absolut nie im Hochformat filme/fotografiere.

Und wollte euch nun fragen, welche möglichkeiten ich da habe?
Mir gefällt SEHR GUT, dass ich die beine 90° zur seite abknicken kann.
Würde das gerne beibehalten, aber die störende Mittelsäule sollte veschwinden,
damit ich mit dem Kopf fast an den Boden komme.
Denn beim Filmen bin ich sehr oft sehr nah am Boden ;)

Habe nun schon mitbekommen, dass es Umbausätze gibt?
Habe aber nur einen gefunden, wo man die Beine dann nicht mehr komplett 90° abneigen kann :(

Gibt es ein ähnliches Stativ ohne Mittelsäule?
Am liebsten auch von Manfrotto welches diese Eigenschaften besitzt?

Freue mich sehr über Antworten.
Liebe Grüße

ja genau sowas hatte ich auch schon im auge!
aber finde 40€ für zwei plastikplatten und ne schraube schon recht heftig!
gibt es ne günstigere lösung?
AUßER die mittelsäule absägen? ;)
Oder wäre es sinnvoll, das stativ zu verkaufen und zu wechseln?
lg

Ich habe mein 055xProB vor einer guten Woche umgebaut und kann es nur empfehlen wenn man nicht unbedingt auf die Mittelsäule angewiesen ist und es aus meiner Sicht mehrere Vorteile mit sich bringt. Angefangen bei Größe und Gewicht - die Mittelsäule und das Ding wo sie durchläuft wiegen zusammen knapp 450g, meiner Meinung nach nicht unerheblich. Des Weiterem verkürzt sich das Packmaß des Stativs um gut 5cm und die Beine lassen sich weiter zusammenpacken, für mich beispielsweise sehr vorteilhaft, da das Stativ nun auch komplett, also mit Kopf, in meinen Reisekoffer passt. Dann wäre da noch die Stabilität und Flexibilität, die Du angesprochen hast. Ich habe mir den zuvor genannten Umbausatz besorgt. Dadurch einerseits der Stabilitätszuwachs und ich kann eben das Stativ komplett bodennah einsetzen, sprich die Beine komplett in die 90°-Stellung bringen.
Soviel dazu,
Mario

gibt es ne günstigere Lösung?
lg

JA ich hab ne Filmdose genommen, (bisschen ÖL rein schmieren damit der Heißkleber nicht haftet) eine Schraube (1/4 " ) von unten durch den Dosenkörper geschoben das Sie oben raus schaut, (ca. 3-4 Gewindegänge) das ganze mit Heißkleber aufgefüllt, warten bis es kalt ist, die Filmdose entfernen, etwas mit Taschenmesser anpassen, FERTIG.

JAJA .... ist gebastelt hält aber für 99% der Aufnahmen eine D200 mit 80-400mm oder 10mm Tokina, speziell bei Makroaufnahmen in Bodennähe !
Mike

WERBUNG
Zurück
Oben Unten