• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

[03042] Cottbus Bahnhof

• Themenersteller Themenersteller engelsche85
  • Erstellt am Erstellt am

engelsche85

Guest
So auch mal ne Location von mir, die ich sehr interessant fand. Musste gestern nach Cottbus (dienstlich). Auf dem Hinweg mit der Regionalbahn von Frankfurt/Oder kam ich an viele kleine Dörfer vorbei.

Da gabs auch schon ein Paar interessante Plätze.

- das Kloster in Neuzelle
- ein riesiges Kraftwerk kurz vor Cottbus. Da sind in der Nähe größere halb ausgetrocknete Seen. (nettes Fotomotiv).

Als ich in Cottbus dann ankam bin ich an dieser Location vorbei gelaufen, Richtung Zielort, vorbei an echt vielen alten Bauten (klasse Altstadt hat Cottbus im Bereich "Spreewaldhof" bis "Marktplatz" (da wo der Weihnachtsmarkt oder so ist. Auch ist dort in der Gegend die Staatsoper.

Auf dem Rückweg zum Bahnhof verpasste ich den Zug um 3 Minuten (musste ich unbedingt mit nen Mädel flirten ^^) und entdeckte dann die Location.

Fand sie regelrecht magisch anziehend.

Genauer Standpunkt: Auf dem Bahnhofsgelände wenn man zum Gleis 12 will.
(muss man erst zu Gleis 9 und dann nochmal ne Treppe runter). Da ist ein Tunnel welcher an den Deckenlampen Rote Leuchtstoffröhren hat die immer an und aus gehen (dimmer-mäßig).

Erwartet von dem Bild unten nicht viel, es ist ohne Stativ und ohne Blitz geknipst. Habe noch eines mit Blitz.

eine minuskorrektur wäre zur vermeidung der überstrahlung sich er zuträglich gewesen und hätte die stimmung noch unterstützt, die erst deckenla,pe ist leider angeschnitten.

edit_ auchnh würden mich ander standpunkte interssieren, nicht nu die flucht mittig, um etwasmehr dramatik zu erhalten. aber das wird schon noch

arg nicht drauf geachtet, da geb ich dann noch nen schlechtes beispiel.

zum thema beleuchtung und einstellung muss ich leider nochmal erwähnen das dieses rotlicht gerade mal 10 sekunden oder weniger "kräftig" ist und dann wieder abdimmt, dass geht dann halt dauerhaft so.

hier nochmal paar evtl. bessere (gefallen mir aber auch irgendwie nicht, irgendwas passt da nicht, rauschen, verschwommen?! wird wohl am "Kein Stativ genutzt" auch liegen.

naja ich wollte einfach gern diese location zeigen... denn mich hat sie richtig angezogen...

was du mit minuskorrektur meinst, glaub ich zu wissen...*g*

Es geht hier um die Vorstellung von Örtlichkeiten und nicht um Bildbeurteilung. Dafür gibts gesonderte Rubriken ;)

kann die bilder gern rausnehmen, er wollte doch ne andere ansicht davon noch sehen.

ps. sorry

Der Bahnhof ist grundätzlich für Aufnahmen (vor allem Details) interessant. Ist halt noch ziemlich vieles alt und marode bzw. es gibt einen guten Kontrast zwischen Altem und Modernem.

Grüße
Christian

also gegen 16 uhr (oder wann das war, siehe exifs) gings eigentlich. das war halt in der woche und da gibs sicherlich paar schulen, waren größtenteils 17-20 jährige die da zwischendurch vorbei kamen. aufn abend denke ich mal ist da weniger verkehr.

der tunnel ist sehr cool als fotolocation. das ist der durchgang zum alten spreewaldbahnhof. aber das durfte ich nicht einmal mehr erleben. egal troztdem nett wieder mal schöne eindrücke aus CB zu sehen.

- ein riesiges Kraftwerk kurz vor Cottbus. Da sind in der Nähe größere halb ausgetrocknete Seen. (nettes Fotomotiv).

Richtung Peitz ist das Kraftwerk Jänschwalde, das habe ich bereits auch mit einem DRI bedacht.
Kraftwerk Jänschwalde
Wenn man von Cottbus Richtung Peitz fährt und in Peitz am Kreisverkehr nach rechts fährt, und dort am Hüttenmuseum hält, kann man über die Peitzer Fischteiche hinweg das Kraftwerk fotografieren mit den Teichen im Vordergrund.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten