• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

DSLR mit nach Prag?

• Themenersteller Themenersteller Gast_11080
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_11080

Guest
hallo,

ich bin jetzt Samstag für eine Woche mit einer größeren Gruppe in Prag.

Nun höre ich von allen Seiten, dass es höchst gefährlich sei, eine teurere Fotoausrüstung mit dorthin zu nehmen.

Was sind Eure Erfahrungen? Einerseits möchte ich schöne Bilder machen, auf der anderen Seite würde mich der Verlust der Kamera sehr ärgern.

Gruß, Lachgas

Lachgas schrieb:
Was sind Eure Erfahrungen? Einerseits möchte ich schöne Bilder machen, auf der anderen Seite würde mich der Verlust der Kamera sehr ärgern.

Versichern lassen!

Es ist halt immer ein Risiko, seine teure Fotoausrüstung mitzunehmen. Auf der einen Seite ist man besorgt und auf der anderen möchte man natürlich schöne Bilder machen. Ich würde sie mitnehmen, es ist genauso gefährlich Abends in Frankfurt die Kamera mitzunehmen (oder in einer anderen Großstadt, ist jetzt nichts böses gegen Frankfurt).

Prag ist eine europäische Großstadt wie jede andere auch oder hör ich hier eine Ostphobie?

Mal im ernst, wer nachts um 3 unter einer Straßenlaterne den Fotokoffer zwischen den Beinen die teuren Linsen wechselt, der kann wohl überall damit rechnen das ihm ein Einheimischer dabei hilft. Etwas gesunder Menschenverstand und gut ists. In die Plattenbauviertel am Stadtrand wirds dich ja eher nicht verschlagen, oder?

Backbone

Lachgas schrieb:
hallo,
Ich bin jetzt Samstag für eine Woche mit einer größeren Gruppe in Prag.
Nun höre ich von allen Seiten, dass es höchst gefährlich sei, eine teurere Fotoausrüstung mit dorthin zu nehmen.
Das sind bloss Vorurteile, von Leute die schlechte Erfahrungen gemacht haben, wenn überhaupt oft ist es nur ein Weitersagen ohne Grundlagen. Es ist immer Vorsicht geboten egal wo sich rumtreibt, glaubst du vielleicht deine Kamera ist in Deustchland sicherer, dann wärst du näiv.

Ich bin nie im Ausland bestohlen worden, aber etliche Male in Deutschland bis zum Einbruch. Einer der Diebe war anscheinend so Doof, denn er hat eine neue DSLR, also noch nicht benutzt in Originalverpackung, auf dem Tisch stehen lassen um meine Laptop und mein Minidisc die unter dem Tisch waren zu klauen, Glück im Unglück das Display des Läpi war vor ein Paar Tage kaputtgegangen.
In Prag bist du nicht weniger sicher als in Berlin, New York oder Paris.

"Wenn du wissen willst wie es der Wirtschaft geht, frag nie einen arbeitlosen."

gruss

choiceme schrieb:
Versichern lassen!
Es ist halt immer ein Risiko, seine teure Fotoausrüstung mitzunehmen. Auf der einen Seite ist man besorgt und auf der anderen möchte man natürlich schöne Bilder machen. Ich würde sie mitnehmen, es ist genauso gefährlich Abends in Frankfurt die Kamera mitzunehmen (oder in einer anderen Großstadt, ist jetzt nichts böses gegen Frankfurt).
Wieso nur Abends in Ffurt, auch Tagsüber kann man bestohlen werden.

gruss

Erstmal Danke für die Tipps. Ich war auch fest davon überzeugt, die Kamera mitzunehmen (Tschechien inzwischen Mitglied der EU, etc.), aber dann kamen mir Grauengeschichten in der "U-Bahn" usw. zu Ohren.

choiceme schrieb:
Versichern lassen!

Kann ich das jetzt auf die Schnelle noch?

ich war zweimal in Prag, täglich mit der DSLR unterwegs, tagsüber, um 4 Uhr morgens, in jensten Seitengassen und sonstiger Quartiere ausserhalb des Kuchens. Absolut kein Problem. Hier zuhause trau ich mich schliesslich auch vor die Tür.

wenn man seinen "luxus" zur schau stellt braucht man sich nirgendwo zu wundern, wenn man bestohlen wird.
wobei die gefahr in südamerika aber generell grösser ist.
aber prag schätze ich gleich mit berlin, frankfurt usw ein.

versicherung ist gut, aber aufpassen, dass sie auch fürs ausland gilt.
wird die cam aus dem hotelzimmer geklaut zahlt oiftmals auch die hausrat.

http://www.photographie.de/magazin/kamera_versichern.cfm

versicherungen
http://www.pundpgmbh.de/FotoASS.shtml
http://www.matthiessen.com/
http://www.gutguenstigversichert.de/fotoversicherung.html

Lachgas schrieb:
Erstmal Danke für die Tipps. Ich war auch fest davon überzeugt, die Kamera mitzunehmen (Tschechien inzwischen Mitglied der EU, etc.), aber dann kamen mir Grauengeschichten in der "U-Bahn" usw. zu Ohren.
Deine Sicherheit hängt massgeblich von deiner Haltung und nicht dem Standort.
Was glaubst was der Tscheche denkt, der nie zu hause bestohlen wurde, aber in Deutschland. Klischees waren immer Gift.
Wenn du deine Ausrüstung 100% absichern willst, würde ich generell versichern lassen und nicht nur bei einer Auslandsreise.

gruss

Wenn Du die Kamera noch versichern lassen kannst, dann mache es und nimm sie mit. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass man sich hinterher ärgert, wenn man keine vernünftige Kamera dabei hat. Prag hat nämlich eine Menge Motive zu bieten.

Ich war vor ein paar Wochen dort und habe außer Handy und Bargeld keine Wertsachen mitgenommen.
Ich würde es nicht riskieren... :p

Hallo,

ja, ja.... So ist das mit den bösen Städten im Osten...

Nein mal ganz im Ernst: Es gibt fast über jede Stadt solche Geschichten. Ich persönlich habe auch in Havana mit meiner nicht ganz wertlosen Videokamera gefilmt und das nicht nur an den Touristen-Sammelpunkten. Da hatte ich vorher auch gelesen, dass man nur überfallen wird, sobald man einen Fuß in eine Nebenstrasse setzt.

Ich halte Frankfurt oder Berlin zur falschen Uhrzeit am falschen Ort für ebenso gefährlich. Selbst wenn ich den Polizeibericht von Hannover lese, dann werden da jeden Tag Leute überfallen. Zum Teil sogar am "hellichten" Tag am Hauptbahnhof.

Das Leben ist gefährlich....

P.S. Eine Versicherung für die Ausrüstung kann allerdings nicht schaden.

Grüße

Backbone schrieb:
Mal im ernst, wer nachts um 3 unter einer Straßenlaterne den Fotokoffer zwischen den Beinen die teuren Linsen wechselt, der kann wohl überall damit rechnen das ihm ein Einheimischer dabei hilft.
Backbone

...:lol: :lol: :lol: :lol:

Der Spruch ist genial!

MFG Jürgen

winter schrieb:
Hallo, 1. die Hausratversicherung zahlt nicht bei "normalen" Diebstahl, 2. eine spez. gegen Diebstahl versicherte Kamera wird auch nicht ersetzt bei "normalem" Diebstahl, ... denn ... in beiden Fällen muß man nachweisen können, das die betr. Sachen immer beaufsichtigt waren, immer in Hand-Reichweite waren etc., im Hotel eingeschlossen waren (Safe im Zimmer etc.) usw. bei Diebstahl ist eine Anzeige bei der Polizei notwendig mit einer Liste was (Seriennummern, Rechnung ...), wo und warum überhaupt ... und das bitte schön im Ausland und am besten gegen 23:30. Meine Erfahrung in "solchen" Ländern und D eingeschlossen ... alles mitnehmen was man braucht ... Bargeld, Notebook, Kameras ... im neutralen Rucksack. Wenn man zu zweit oder gar in einer Gruppe reist, ist halt einer der "Kofferträger" oder neudeutsch der "Safetyman" Gruß winter

willst du sagen, dass so eine spezielle versicherung nichts zahlt, wenn dir einer auf der straße deine cam aus der hand reißt, dich umschuppft und über alle berge ist? ;(

Über die Ostberliner Plattensiedlungen hört man auch so viel böses. Trotzdem fühle ich mich hier sicherer als in mancher Ecke in der City

Prag ohne gute Fotoausrüstung ist doch erst recht "grob fahrlässig"

Wenn mit "gute" 5 Wechselobjektive gemeint sind? Ich weiß nicht?

Die belasten doch eh. Wenn man nicht gerade eine Fotosafari machen will, ist eine einfache Digiknipse weniger belastend. Sonst schmeckt das Bier im U`Fleku nicht.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten