• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Graukeiltest???? :(

Ariana78

Themenersteller
Hallo

ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich muss für einen Lehrgang eine Aufgabe lösen:

Führen Sie eine Graukeil-Test mit Ihrer Kamera bei ISO 100 aus. Stellen Sie die Kamera auf AWB (automatischer Weißabgleich). Was ist der in Blendenstufen ausgedrückte Dynamikbereich? Liegt die Belichtung der Graukarte (Aufnahme 1) im mittleren Bereich des Spektrums oder favorisiert Ihre Kamera Schatten und helle Motivstellen? Kommt es zu einem Farbstich?

Könnt ihr mir bitte sagen, wie ich das nun mit meiner Canon 500D testen kann? Ich habe davon leider noch gar keine Ahnung :eek:(

Viele Grüße
Ariana
 
Hallo Ariana!

http://www.wer-weiss-was.de/theme90/article5791617.html
http://www.pentaxinfo.de/forum/showthread.php?t=4118

Beschreiben Sie kurz, was Sie gelernt haben. Hat Ihnen etwas Schwierigkeiten bereitet?
:eek: Nein, kein Problem - ich habe gelernt, wofür es die Hausaufgabenhilfe gibt... :devilish:

Aber gut. Was hast Du denn nun an Hilfsmitteln zur Verfügung - einen echten Grau(stufen)keil, oder nur eine Graukarte? Ich vermute mal Letzteres, weil die Rede davon ist, dass Du Belichtungsreihen (in ganzen Blendenstufen) anfertigen sollst - um auf diese Weise die 'Grenzen' der Kamera auszuloten. Das Ganze ist selbstverständlich unter möglichst konstanten Lichtbedingungen durchzuführen.

Wo ist Dein konkretes Problem? Ich gehe davon aus, dass Dir die Begriffe "Belichtung" und "Blendenstufen" geläufig sind und Du in der Lage bist, die 500D so einzustellen, dass Belichtungen von jeweils einer Stufe (+/- 1 EV) Unterschied resultieren. Falls nicht, hast Du m.E. ohnehin andere Sorgen als den 'Graukeil'.

Gruß, Graukater
 
Hallo,

ja das sagt mir alles etwas, ich konnte nur mit der Formulierung nichts anfangen. Ich selbst habe sogar auch eine Graukarte, aber ich soll wohl ein Bild im AV-Modus und mit einer Blende 8 - ISO 100. Dieses dann gemachte Bild soll ich als Weißabgleich nutzen und den Weißabgleich auf Costum stellen, damit ist denke ich manuell gemeint :).
Danach muss ich dann ja nur noch die Bilder machen und dabei immer die Verschlusszeit ändern. Ich soll aus den Ergebnissen dann einen "Graukeil" erstellen. Und genau hier weiß ich nicht was damit gemeint ist.

Weißt du es? :)

Viele Grüße
Ariana
 
... Ich selbst habe sogar auch eine Graukarte, aber ich soll wohl ein Bild im AV-Modus und mit einer Blende 8 - ISO 100. Dieses dann gemachte Bild soll ich als Weißabgleich nutzen und den Weißabgleich auf Costum stellen, damit ist denke ich manuell gemeint :). Danach muss ich dann ja nur noch die Bilder machen und dabei immer die Verschlusszeit ändern. Ich soll aus den Ergebnissen dann einen "Graukeil" erstellen.

Davon steht aber in deinem ersten Beitrag GAR NICHTS?!

Ein Bild als Weißabgleich zu nutzen, ist alleine mit der Kamera im Nachhinein sowieso nicht möglich. Wenn du eine Graukarte hast, kannst du damit den Weißabgleich justieren, indem du die Graukarte anmisst. Eine Graukarte ist übrigens eher für die Beleichtungsmessung geeignet als für den Weißabgleich! Für Letzteres gibt es Weißkarten (meistens die Rückseite einer Graukarte).

Wenn Blende und Empfindlichkeit beibehalten werden und die Belichtungszeit (nicht Verschlusszeit) variiert wird, bekommst du eine Belichtungsreihe.
 
Hi Ariana!

Im Prinzip würde es einfach ausreichen, die gemachten Bilder dann nebeneinander zu vergleichen. Wenn Du tatsächlich einen 'Graukeil' in Form eines einzelnen Bildes zusammenbasteln möchtest, dann musst Du das mit Hilfe eines Bildbearbeitungsprogramms tun. Im Prinzip würdest Du einfach Ausschnitte/Streifen Deiner Aufnahmen der Graukarte nehmen (d.h. kopieren) - die ja aufgrund der unterschiedlichen Belichtungen verschiedene Helligkeiten aufweisen sollten - und die dann 'nebeneinander' anordnen / einfügen. Ich habe ein Beispiel angehängt.

Gruß, Grauka(r)ter ;)
 
Hallo Mittelhessen!

Davon steht aber in deinem ersten Beitrag GAR NICHTS?!
Ich habe oben ein paar andere Quellen / Fundstellen zu dieser Aufgabe verlinkt, die auch die Aufgabenstellung (konkreter) zitieren.

Ein Bild als Weißabgleich zu nutzen, ist alleine mit der Kamera im Nachhinein sowieso nicht möglich.
Na, gerade bei Canon wird aber genau auf diese Weise der manuelle Weißabgleich / "Custom WB" eingestellt (d.h. auf eine konkrete Referenz kalibriert). Schau mal bitte ins Handbuch Deiner 550D auf Seite 100, "Importieren der Weißabgleichsdaten". ;)

Gruß, Graukater
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

oh man das klingt wirklich kompliziert. Ich hätte es mir einfacher vorgestellt. Empfohlen wurde mir das so mit dem Bild in AV wie oben beschrieben. Aber dann fiel mir ein, dass ich mir mal eine Graukarte gekauft habe, aber sie nie benutzt habe und ob es damit nicht leichter geht.

Puh ich habe Elements 9. Kann ich damit so einen Graukeil erstellen? Leider weiß ich dann auch da nicht, wie ich das anstellen muss, wenn ich die bilder "reingeladen" habe (das kriege ich aber schon hin :eek:)).

Ariana
 
Okay, gehen wir's mal Schritt für Schritt an.

Zunächst die Terminologie: Ich würde vorschlagen, wir einigen uns für das oben gezeigte Beispiel auf "Zonenlineal" - unter einem Grau(stufen)keil wird oft etwas 'Genormtes' verstanden, das dann auch zu Referenzzwecken dient: http://de.wikipedia.org/wiki/Graukeil. (Der von Nightshot oben verlinkte dpreview-Test verwendet beispielsweise einen solchen "Normkeil", der in Drittel-Blendenstufen unterteilt ist.)

In der Aufgabenstellung wird Dir zwar nahegelegt, ein solches "Zonenlineal" anzufertigen - Du musst es jedoch nicht einreichen/abgeben. (Oder ist das bei Dir anders?) Insofern wäre es von untergeordneter Bedeutung; ich sehe hier die Gefahr, dass Du Dich jetzt in Bildbearbeitung verzettelst.

Ich fände es wichtiger, dass Du Dich auf die eigentlichen Lernziele konzentrierst. Dazu würde ich zählen:
- Was ist der in Blendenstufen ausgedrückte Dynamikbereich?
- Liegt die Belichtung der Graukarte (Aufnahme 1) im mittleren Bereich des Spektrums oder favorisiert Ihre Kamera Schatten oder helle Motivstellen?
- Tritt bei veränderten Belichtungen ein Farbstich auf?


Empfohlen wurde mir das so mit dem Bild in AV wie oben beschrieben. Aber dann fiel mir ein, dass ich mir mal eine Graukarte gekauft habe, aber sie nie benutzt habe und ob es damit nicht leichter geht.
:confused: Naja: Was willst Du denn fotografieren, wenn nicht die Graukarte?

Erste Frage ist doch: Wie findest Du für das erste Bild (die 'Mitte' des Zonenlineals) die richtige Belichtung, und sorgst zugleich dafür, dass dieses farbneutral ist? Und da ist es das einfachste, diese Arbeit der Zeitautomatik ("Av") der Kamera zu überlassen. Du stellst die gewünschte Blende und ISO ein (und ggf. die Belichtungskorrektur auf 0!), machst ein Bild der Graukarte und merkst Dir die von der Kamera gewählte Zeit. Anschließend ist es ein Leichtes, diese Werte nach "M" zu übertragen, und dort dann (durch Ändern der Belichtungszeit) die Belichtungsreihe aufzunehmen.

Damit das erste Bild farbneutral wird, kannst Du zugleich die "Av"-Aufnahme als 'Referenzbild' für den "Custom WB" verwenden - das steht wie gesagt sicher irgendwo im Kamera-Handbuch beschrieben. Bevor Du mit den Aufnahmen im "M" loslegst, stellst Du dann einfach den Weißabgleich auf "manuell" (und veränderst ihn dann auch nicht mehr). Wenn alles klappt, müsste zumindest die erste "M"-Aufnahme (Deine 'mittlere' Belichtung) farbneutral sein, d.h. Du kannst später in PSE kontrollieren, ob für die Bildpunkte der Graukarte die RGB-Farbkanäle übereinstimmen (R = G = B).

Gruß, Graukater
 
Zuletzt bearbeitet:
Wahnsinn, also so wie du es beschreibst, verstehe ich es endlich... :)

DANKE DANKE DANKE

Ich werde es so versuchen wie du gesagt hast und dann gucke ich mir die Bilder mal an. Das mache ich dann aber am besten in Elements...

Nee in die Bildbearbeitung wollte ich eh nicht gehen, da ich davon bisher noch weniger Ahnung habe und das dann zuviel wird. Ich muss muss erstmal meine Kamera und die Technik richtig verstehen. Ich möchte nämlich nicht ewig im Vollautomatikmodus fotografieren. Das ist mir zu langweilig :)....

Super echt. Schon mal vielen Dank für dein Wissen.

Darf ich mich aber nach dem "Experiment" noch mal kurz bei mir melden, falls ich Probleme mit der Auswertung haben sollte? Das wäre super.

Viele Grüße
Ariana

PS: DANKE nochmal. Selten erlebe ich hier so eine nette und hilftsbereite Kommuniktation. Deswegen bin ich auch so selten hier, weil man meist eben nicht soooo nette Nachrichten/Antworten bekommt. :eek:)
 
Na, gerade bei Canon wird aber genau auf diese Weise der manuelle Weißabgleich / "Custom WB" eingestellt (d.h. auf eine konkrete Referenz kalibriert). Schau mal bitte ins Handbuch Deiner 550D auf Seite 100, "Importieren der Weißabgleichsdaten". ;)

Das mag stimmen! Ich habe mich nie damit beschäftigt, weil die 550D für meine Belange den Weißabgleich meistens ganz ordentlich trifft und ich zum Anderen in RAW-Fotografiere und den Weißabgleich somit nachträglich vornehmen kann. Die beschriebene Vorgehensweise des Custom WB in der Kamera entspricht dann vom Ablauf her wohl etwa der Weißabgleichspipette in DPP (bzw. anderen RAW-Konvertern). :)
 
Gern geschehen. :)

Darf ich mich aber nach dem "Experiment" noch mal kurz bei mir melden, falls ich Probleme mit der Auswertung haben sollte? Das wäre super
Nur zu. Wir können dann ggf. mit den Erkenntnissen/Schlüssen vergleichen, die ich aus meinem "Zonenlineal" gezogen haben. Die verrate ich Dir aber erst, wenn Du selber gewerkelt und hoffentlich auch was gelernt hast. :p

Gruß, Graukater
 
Ok dann hab ich wirklich nur noch zwei kleinere Verständnisfragen:

Soll ich ein weißes Blatt Papier für den Weißabgleich fotografieren und dann dieses als Custom WB einstellen?

Und danach dann die Bilder für meine Bilderreihe zum auswerten von meiner Graukarte???

Sorry aber ich muss das echt nur einmal 100 % verstanden haben, damit ich das auch richtig üben kann bzw. meine Arbeitsaufgabe erledigen kann :)

VIele Grüße
Ariana
 
Soll ich ein weißes Blatt Papier für den Weißabgleich fotografieren und dann dieses als Custom WB einstellen?
Wenn's Dir Spaß macht... aber warum so kompliziert? Nimm doch einfach die "Av"-Aufnahme der Graukarte. Beim Weißabgleich geht es ja nur darum, die vorhandene 'Beleuchtung'/Lichtfarbe korrekt zu erfassen. Solange Du keine groben Fehler bei der Belichtung machst, geht das mit allem was farbneutral ist - die Graukarte sollte diese Bedingung erfüllen. (Und ist sowieso anschließend Dein Motiv, warum also nicht auch gleich darauf abgleichen?)

Gruß, Graukater

P.S.: Achte natürlich nach Möglichkeit darauf, die Graukarte bei allen Aufnahmen möglichst 'formatfüllend' im Bild zu haben. Ruhig mit manuellem Fokus ("MF"), auf exakten Fokus kommt es bei dieser Chose gar nicht an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach ist immer super und dann mache ich es so, ich wollte nur nicht noch einen kleinen Flüchtigkeitsfehler einbauen und damit dann die ganze Aufgabe vermasseln :)

Wie kommts, dass du dich soooo gut damit auskennst? Ich bezweifel das jeder "Berufsfotograf" sich so damit beschäftigt hat. Dazu sehe ich einfach zu viele "nicht gute" Bilder :eek:)

Ich werde dein Wissen nun verfolgen bzw. umsetzen und das hoffentlich richtig. Ich melde mich dann, wenn ich soweit bin :eek:)....

Jaja "Anfänger" können nervig sein/werden ;o)

Viele Grüße
Ariana
 
Soll ich ein weißes Blatt Papier für den Weißabgleich fotografieren und dann dieses als Custom WB einstellen?

Ich würde die Graukarte dem weißen Blatt Papier vorziehen. Der Grund liegt darin, dass im Papier oft optische Aufheller benutzt werden um das Papier für unser Auge heller bzw. "weißer" erscheinen zu lassen. Diese Aufheller können dafür sorgen, dass es bei der Anmessung für den Weißabgleich zu leichten bis deutlichen Verschiebungen kommt. Eine Graukarte ist zwar ursprünglich auch nicht für den Weißabgleich gedacht (sondern für die Belichtungsmessung), ist in der Regel aber farbneutraler und somit besser geeignet.
 
Oh man...

Man kann nicht zufällig bei euch eine Ausbildung machen? ;o)

Danke für euer Wissen...

Ich werde es ausprobieren und komme dann aber noch mal auf euch zurück,wenn es nicht klappen sollte...

Viele Grüße
Ariana
 
Hallo,

so ich habe meine ersten Ergebnisse. ich habe versucht, meine Graukarte zu fotografieren in AV mit Blende 8 und ISO 100, aber nichts, sie löst nicht mal aus. Der Zoom fährt nur hin und her, aber sie stellt nichts scharf und löst dann auch nicht aus.

Weder beim Tamron 18-270, noch beim Canon 50 mm. Wenn ich aber so in den Raum fotografiere, löst sie aus. Könnt ihr mir Tipps geben... :eek:(

Viele Grüße
Ariana
 
Hast du versucht nur die Graukarte zu fotografieren? Wenn ja, kan es sein, dass du bei beiden Objektiven unter die Naheinstellgrenze gekommen bist und die Kamera deswegen nicht fokusieren kann?
Bzw. wird die Kamera ziemliche Probleme haben auf der einheitlich grauen Fläche irgendeinen Punkt zu finden, auf den sie fokusieren kann.

Ich würde einfach mal versuchen manuell zu fokusieren und den Schalter nach dem fokusieren auch auf MF lassen...sonst schlägt die Schärfepriorität bei der Kamera wieder zu :)
 
Hallo

nein ich bin nun aber weiter weggegangen und habe die graukarte fotografiert, die jemand für mich gehalten hat. Die Person ist nun auch mit drauf, aber das sollte ja kein Problem sein.

Nun muss ich mich mal an die Auswertung machen, denn das war nur der "leichte" Teil :)

Viele Grüße
Ariana
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten