• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sony A55 Kamerafehler Defekt ?

Merpati

Themenersteller
Hallo,

so ebend hat sich meine A55 verabschiedet. Die letzten 5 Auslösung kamen mir schon komisch vor, da das Auslösen mechanisch sehr haklich war und sich die Kamera fast dabei aufgehangen hat.

Nun zeigt die Kamera beim anschalten nur noch "Kamerafehler" an. Zum ersten mal sehe ich auch beim durschauen des spiegels Schutzlamellen vor dem Sensor. Sind die normal ? Hätte zuerst gedacht die Mechanik des Blendenhebels hat sich verabschiedetet aber es könnte diese Schutzklappe (wenn es den eine gibt) vor dem Sensor sein die hinüber ist. 2 Bilder hab ich angehangen.

Könnt Ihr was damit anfangen ? Kamera hat ca. 35.000 Auslösungen hinter sich :D

 
Doch, in das erste Bild kann man erkennen das der Verschluß zu ist.Man sieht die Lamellen.Normalerweise muß der Verschluß geöffnet sein.
Du brauchst ein neues Verschluß.Hast doch noch Garantie oder? Dann muß du die Camera zu Geissler schicken.
Gruß,Alex
 
@Lutzi:
Hast du eine Ahnung, was eine A55 ist?
Die hat einen teildurchlässigen Spiegel. Somit sieht man selbstverständlich auch ohne manuelles Hochklappen des Spiegels was dahinter liegt.
Und selbst wenn der Spiegel ein Problem wäre, würde man nicht den Sensor, sondern nur den Verschluss sehen.
Und von den technischen Unzulänglichkeiten abgesehen solltest du doch in der Lage sein, deine Meinung ohne Pöbeleien zu formulieren! :grumble:
 
Ein Hoch auf den Erfinder der Sensorlamellen!

@lutzi mal im Ernst:
Hast du deinen Sensor schon mal gereinigt? Siehst du dabei die Lamellen wie auf dem Foto oben?

Wenn ja, dann solltest du mal genau lesen, was im Handbuch der A55 auf Seite 39 steht: Erstmal die Schritte 1-4 von Seite 38 ausführen bevor das Objektiv abgenommen wird.

Wenn du es dann nochmal probierst, siehst du vielleicht wirklich mal den Sensor.
Und dann liest du dir am besten auch gleiuch nochmal durch, was du hier alles schönes geschrieben hast.
 
Mal wieder technisch gesprochen :angel: .

Habe gerade mal bei meiner A33 das Objektiv ab und reinschaut - da ist freie Sicht auf den Sensor :) . Den Spiegel sieht man zwar, aber kaum wahrnehmbar.

Sorry für dich :( .
 
Hallo
sah bei meiner a33 genauso aus.. Angeblich durch "unsachgemässen Gebrauch" "verschmutzt" ( keine Staubpartikel sichtbar) und Verschluss kaputt.

Kurz gesagt: Kein Garantiefall, 350 € weg, und 3 Wochen warten. :(

Hat mich Nerven und neue Objektive gekostet. :grumble::grumble::grumble:

Vielleicht hast du ja mehr Glück...
 
Hallo
sah bei meiner a33 genauso aus.. Angeblich durch "unsachgemässen Gebrauch" "verschmutzt" ( keine Staubpartikel sichtbar) und Verschluss kaputt.

Tzz so brauchen die mir erst garnicht ankommen. Die war zum AlphaFestival erst in Geisslers Händen zu Reinigung, wäre ein Witz wenn se mir dann so kommen. 350 € lohnt sich ja fast garnicht. Glaub dann nehm ich lieber kaputt zurück und verscherbel die über ebay.

Na mal abwarten, sie ist vor 4 Tagen dort eingegangen. Also wenn das kein Garantiefall ist muss ich da mal bissle rabats machen im Laden :D
 
Wenn man das hier so alles liest, was die SUPER Fotografen so alles wissen wollen von der a 55, kann man nur noch lachen...hahahaha
 
Meine Kamera ist gestern von Geissler gekommen. Auf Garantie wurde der Verschluss gewechselt. Bin mehr als Happy :)

geändert, bitte keine Verkaufsangebote außerhalb des Biete-Bereichs

apiel123
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meine A55 hat nun auch "Kamerafehler". Während des Panoramas war plötzlich Schuss. Die Kamera hat erst 12000 Auslösungen :(.
j.
 
Die 12000 Auslösungen sind geschummelt, alleine für ein Panorama werden ja schon dutzende Fotos gemacht, bei der Multiframe-NR wird 6mal ausgelöst. Dazu muss sich der Verschluss doppelt so oft bewegen wie bei DSLRs, kein Wunder das der da eher in die Knie geht.
 
Die 12000 Auslösungen sind geschummelt, alleine für ein Panorama werden ja schon dutzende Fotos gemacht, bei der Multiframe-NR wird 6mal ausgelöst. Dazu muss sich der Verschluss doppelt so oft bewegen wie bei DSLRs, kein Wunder das der da eher in die Knie geht.

Naja, was bedeutet "Auslösungen"? ;) Ich habe halt ca. 12000 mal runter gedrückt. Das dürfte Sony doch klar gewesen sein, dass die SLT mehr Verschlussaktionen haben wird als eine konventionelle Kamera. Da müssen sie die Verschluss-Lebensdauer der Preisklasse entsprechend anpassen. Aber selbst bei einem normalen Verschluss wäre das mager. Vielleicht ging der insgesamt 30000 mal. Meine alte D70 habe ich heil mit über 40000 Auslösungen verkauft, bei der D90 sind 100000 garantiert. Bei der A77 sind 150000 Auslösungen garantiert. Was bedeutet das nun bei der SLT? Sind A65 und A77 solider? Wer hat noch "Kamerafehler" bei der A55 gehabt?
j.

EDIT: So, Kamera ist abgegeben beim MM. Soll 10 bis 14 Tage dauern, bin gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meine Kamera jetzt nach 10 Tagen zurück, wurde auf Garantie repariert. In der Beschreibung der Reparatur steht: "Spiegelmechanik erneuert, Fresnellinse erneuert". Was bedeutet das bei einer SLT? Da bewegt sich doch kein Spiegel :) Offenbar war es aber nicht der Verschluss, wie ich vermutete, weil es während des Panoramas passierte.
j.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten