Hier wird es immer so dargestellt, als hätte jede zweite Pentax ein Fokusproblem - das ist doch völliger Mumpitz, das muss man ohne Zweifel sagen.
Ehrlich gesagt, könntest du Recht haben: Meiner Meinung nach hat
jede K-r dieses Problem. (Sicher weiß das wohl niemand - vielleicht nicht einmal Pentax.) Das ergibt irgendwie auch mehr Sinn...und ob man Pentax nun einen kompletten Entwicklungsfehler oder ungenügende Qualitätssicherung ankreidet, ist dann auch irgendwie egal.
... und bestimmt fällt den meisten Einsteigern das Problem nicht einmal auf.
Das ist wahrscheinlich das Problem bzw. das Glück für Pentax. Im Pentax-Unterforum hat sich oft genug herauskristalisiert, dass der Service den Fehler nicht beheben konnte und dass Leute, die vorher behauptet hatten, ein fehlerfreies Exemplar zu haben, den Fehler irgendwann doch entdecken mussten. Und manch einer, der den Frontfocus als behoben vermeldete, stellte später fest, dass die Kamera nun bei Tageslicht einen kräftigen Backfocus hat. Mir ist jetzt auch nur
ein Fall bekannt, bei dem der Service angeblich eine K-5 richtig justieren konnte, jedoch hat diese ein etwas unterschiedliches AF-System. Aus rein statistischen Gründen kann ich das kaum glauben, möchte es aber, da ich selbst eine betroffene K-5 habe....über die ich eine Zeit lang sagte, dass sie fehlerfrei sei, bis ich den Fehler eindeutig reproduzieren konnte. Auch ich habe mich also schon täuschen lassen. Dies ist auch der Grund, warum das Thema so kontrovers diskutiert wurde. Das ging - zumindest weiß ich das für den Fall der K-5 - so lang bis irgendwann mal ein Offizieller bei Pentax einräumte, dass
alle Kameras den Fehler haben. Pentax hat dann zur Besserung eine neue Firmware für die K-5 rausgebracht und das Problem offiziell als abgehakt verbucht. Viele Pentaxianer, einschließlich mir, sind sich aber sicher, dass der Fehler verbessert aber nicht beseitigt wurde. Ein Firmware-Update für die K-r wegen des AFs hat es übrigens nie gegeben.
Bei der K-r scheint der Fehler leider schon eher (bei hellerem Licht) aufzutreten. Durch den einen oder anderen Fall ist auch bekannt, dass Pentax Produktfehler, die sie irgendwie nicht beheben können, totschweigen, bis zur nächsten Kamerageneration.
Ich will die K-r nicht schlechtreden, aber ich fände es fair, zu erwähnen, dass man sehr auf der Hut sein sollte, wenn man mit dieser Kamera unter Kunstlicht fotografieren möchte...bevor das böse Erwachen kommt.