Hallo,
sebo25 schrieb:
Also bin von der KoMi 7D auf die Canon 30D umgestiegen und muss sagen :WOW!!!!!
Wenn man sich einmal an das andere Bedienkonzept gewöhnt hat geht alles flott von der Hand.
Geht das denn ?!?
Ich finde es etwas befremdlich, wenn hier alle die Spotmessung loben (ist das nicht Standard, hat heut doch fast jede Kompakte... ;-) die SO kompliziert zu erreichen ist. Sowas gehört auf eine Taste, die schnell zu akivieren ist - fertig.
Im Idealfall wie bei Minolta noch mit einer grafischen Belichtungs-Differenzanzeige zum integralen Meßwert gleichzeitig. DA kann man was mit tun... und bekommt ein sehr gutes Gefühl für die Belichtung
Das Rauschverhalten der 30D ist OK, ich hatte mir ein bischen mehr versprochen.
Die Picture Styles sind nett, auch wenn man zur anständigen Beschreibung erst auf japanischen Canonseiten rum surfen muß ;-)
Hier wäre es viel verständlicher gewesen die unterschiedlichen Werte der Styles nicht zu "nullen" sondern in Beziehung zueinander voreingestellt zu lassen. Dann wären die sogar selbsterklärend. Ich hätte z.B. von "Porträt" eine neutralere Hauttonwiedergabe erwartet, wie dies früher bestimmte Porträtfilme getan haben, anstelle dessen wird sogar der Rotwert erhöht - das mag bei Asiaten vielleicht passen... ;-) Würde diese Einstellung bei der Wahl von Porträt auch so angezeigt (und nicht alles auf 0) wüßte auch jeder sofort Bescheid...
Ok. Ich freue mich über die 8Mpix und 5B/s der 30D, aber in der Ergonomie ist die Komi nicht zu schlagen. Und ein großes Display hatte die schon lange - das sich sogar selbst ins Hochformat dreht...
BTW: Kann mir mal einer sagen wieso es bei DSLRs kein Histogram-Overlay in der Bildkontrolle gibt? Finde es eine große Pixel/Platzverschendung, beides winzigklein nebeneinander anzuzeigen, das machen einige Kompakte besser.
mfg -daniel