• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Wer ist denn alles zufrieden mit der EOS 30D

• Themenersteller Themenersteller Gast_2184
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_2184

Guest
Wer hat bis jetzt mit seiner EOS 30D gute Erfahrungen, und von was seid ihr vorallem begeistert? Wie verhält sich der Autofocus in der Praxis und vorallem bei schwierigem Licht, und bei sich schnell bewegenden Motiven (Autofocus mit Nachführung etc.) Wie seid ihr mit der Bildqualität zufrieden?

Zuletzt bearbeitet:
ausgezeichnet, besonders bei schlechten Lichtverhältnissen sitzt der Focus
perfekt. Bildqualität und Rauschverhalten ist tadelfrei.

Ich bin mit dem Umstieg von einer 350D auf die 30D sehr zufrieden.

Die 30D liegt mir viel besser in der Hand, die Bedienung finde ich besser, das größere Display und Sucher ist auch super, Auslösegeräusch ist viel angenehmer, Spotmessung und schnellere Serienbildfunktion finde ich auch super.

Die Bildqualität sollte ja Identisch sein mit der der 350D, aber ich finde das Rauschverhalten der 30D um einiges besser. Der AF scheint mir auch um einiges treffsicherer als der der 350D.

Aber am meisten begeistert bin ich von der Akku Laufzeit ;)
Habe das gute Stück jetzt ca. 10 Tage und musste den Akku noch nicht laden.
Aber ich hatte auch leider noch nicht so viel Zeit wie ich eigentlich gerne für meine "neue" gehabt hätte :(

Das einzige was mich etwas stört ist die Tatsache, dass ich in den 10 Tage, die ich die 30D nun habe, mehr staub auf dem Sensor hatte als in über einem Jahr 350D :confused:

Zufrieden? Jawohl, hier! :top:

AF ist verlässlich und schnell, auch bei AI-Servo, die Kamera selbst ist bei allen Operationen angenehm schnell, und auch mit der Bildqualität bin ich voll zufrieden. Ach ja, und die Akkuleistung ist auch ein Traum (an die 1000 Bilder mit einem Akku...)

Marcel84 hat alles gesagt :) Bin auch von 350D umgestiegen. Warte jetzt nur noch auf meine schnelleren CF karten um auch mit 5fps bei RAW Fotos noch anständig fotografieren zu können. und der BG soll auch noch irgendwann kommen (Nicht wegen dem Handling, das ist auch so super, aber wegen Hochformat hauptsächlich)

Ich möchte an die Lobeshymnen meinen Vorgänger anschließen. Tolles Display, sehr schneller und genauer Focus (auch bei geringem Licht), gutes Rauschverhalten, riesige Akkulaufzeit, endlich eine vernünftige Spotmessung, liegt toll in der Hand - ich bin hin und weg! :top:

Gruß,

Markus.

Bin von der 10D auf die 30D umgestiegen, welche ich heute bekommen habe. Nach den ersten Testaufnahmen muss ich mich meinen Vorrednern anschließen, bin begeistert :top:

Selbst das mitgelieferte Kit-objektiv macht sich gar nicht so schlecht.
Anbei ein Bild, habe ich mit dem 24-85 gemacht, f9.0 bei 85mm

lg
foto

Ist meine erste DSLR. Ich bin umgestiegen von der Oly C 8080 und kann nur sagen: :top:
Jedesmal wenn ich das Teil anmache, treibt es mir ein :D ins Gesicht.
Intuitiv und wirklich einfach zu bedienen, gute Verarbeitung, sehr schneller und treffsicherer AF.
Wenn sie jetzt noch den viel ergonomischeren Griff der D7D hätte und den Sucher der 5D ... na ja, wolln ma nich übertreiben!
Gruß vom zufriedenen
Gerhard

Bin auch erst in den DSLR Bereich eingestiegen... und ich muss gestehen die Motivation und der Spass war noch nie so groß wie jetzt mit der EOS 30D :top:
Wie schon die anderen erwähnt haben bin ich vor allem über die wirklich starke Akkuleistung überrascht bzw. viel mehr begeistert :)
Das einzige Problem ist das die Kamera süchtig macht :( für die ersten 2000 Fotos habe ich keine 2 Wochen gebraucht und man will einfach mehr *gg* bin schon wieder am planen was ich noch alles brauche... auch wenn der ganze Spass eben verdammt teuer ist :(
Aber wenn die Grundlegenden Eigenschaften und Möglichkeiten der EOS 30D Dir zusagen kann ich nur sagen zurgeifen :D !!!!
Für viele ist die EOS 30D nur ein Facelift der 20D... aber ich bin der Meinung dass das "nur" der entscheidende Grund dafür ist das sie einfach richtig geil ist *g*

Hm... warte... überleg mir noch etwas negatives... ...puuuuh... gar nicht so einfach...
...also ich hab sie nicht in meine Hosentasche gebracht :rolleyes:

Bin einfach glücklich das ich mich für sie entschieden habe : ))))))

Hallo,

ich bin vor 4 Wochen von der 300D zur 30D "aufgestiegen"

Zum neuen Display: Deutlich angenehmer für`s Auge, für mich aber kein Wechsel-Kriterium!
Eine evtl. Über/Unterbelichtung konnte ich per Histogramm auf der 300D genauso erkennen, für mich keinen Unterschied.
Klar, für die schnelle Gesamtbetrachtung der gemachten Bilder ist die Größe des Displays der 30D schon angenehmer, aber für die Qualitätsbeurteilung vielleicht nur ein "Tick" besser im Zoom-Modus!
D.h., die Vorauswahl der gemachten Bilder hat sich durch das Kameradisplay der 30D gegenüber der 300D bei mir in keinster Weise geändert, wie vorher kommt im Zweifel jedes Bild auf den PC zur genauen Betrachtung!

Die für mich entscheidenen (Wechsel)Kriterien:
Die Schnelligkeit durch Digic II (gegenüber der 300D) der internen Bildbearbeitung (besonders im RAW-Aufnahmemodus), das robustere Gehäuse, das bessere Rauschverhalten ab ISO 400, der etwas größere Sucher u. der m.M.n. genauere 9-Punkt-AF in Verbindung mit Spotmessung waren u. sind für mich die nicht mehr missen wollenden Features geg. der 300D.

Gruß Thomas

Also bin von der KoMi 7D auf die Canon 30D umgestiegen und muss sagen :WOW!!!!!
Wenn man sich einmal an das andere Bedienkonzept gewöhnt hat geht alles flott von der Hand.

Nun aber mal was zu der Aussage man bräuchte ne schnellere Karte um Serien aufnahmen in RAw mit 5B/s: Dem ist meines erachtens nicht so
HAbe sowohl eine 512 sandisk extremeII als auch eine hitachi Microdrive und ich muss sagen kein Unterschied....
Alles super flott einzige Unterschied der Preis:
Vieleicht haben ja noch andere diese Erfahrung gemacht würde mich mal interessieren...
Gruss sebo

sebo25 schrieb:
Wenn man sich einmal an das andere Bedienkonzept gewöhnt hat geht alles flott von der Hand....

Vieleicht haben ja noch andere diese Erfahrung gemacht würde mich mal interessieren...
Gruss sebo

Also mir geht es genauso, habe meine komplette KoMi 7D Ausrüstung vor 4 Wochen verkauft und bin zu Canon gewechselt. Nach kurzer Umgewöhnung überhaupt keine Probleme.

Ich muss sagen, genau die richtige Entscheidung, alles Super, ich bin total zufrieden.:top:

Und nebenbei gesagt, die KoMi-Ausrüstung ist zum super Preis in der Bucht weg gegangen, sodass die Kosten für die neue Ausrüstung... die noch nicht ganz vollständig ist.... erträglich waren....:top:

Ich bin absolut zufrieden und habe bisher keine Sekunde den Wechsel von KoMi zu Canon bereut.

Steffen

Bin auch sehr zufrieden. Mit Batteriegriff kein Leichtgewicht, aber das ist mir auch lieber so, sie liegt super in der Hand. Der AF ist nach meinem Empfinden mit Canon USM-Objektiv flott und treffsicher. Die Geschwindigkeit beim Fotografieren ist einfach top (besonders wenn man vorher mit der 300D fotografiert hat ;) !

Ich habe vor dem Kauf die Diskussion hier im Forum über die Display-Qualitäten verfolgt und dachte nur: Au weia... Nach einigem Fotografieren habe ich mich an die Tendenz zur Grün-Darstellung gewöhnt und es wäre für mich kein Grund, die Kamera zu beanstanden, denn ansonsten taugt das Display zur ersten groben Sichtung und Einschätzung der Schärfe.

Die Einstellungen im Sucher erscheinen subjektiv nicht ganz so hell wie bei meiner alten 300D.

Alles in allem eine tolle Kamera!

Ich bin von der Z2 auf die 30D umgestiegen. Also von Dreirad auf Mercedes...
Klar, dass ich begeistert bin. Ich werde noch lange brauchen, bis die Kamera wieder der begrenzende Faktor für die Güte meiner Bilder wird. Allerdings muss ich auch meinen Vorrednern Recht geben: Man verfällt in einen Konsumrausch (zum Geburtstag gönn ich mir das 50 mm/1.4 und zu Weihnachten dann das 10-22mm und...)
Der Preis liegt also sicher höher, als das was Du ursprünglich für die Kamera zahlst. Mir war er es aber allemal wert.

groppi72 schrieb:
Wer hat bis jetzt mit seiner EOS 30D gute Erfahrungen, und von was seid ihr vorallem begeistert? Wie verhält sich der Autofocus in der Praxis und vorallem bei schwierigem Licht, und bei sich schnell bewegenden Motiven (Autofocus mit Nachführung etc.) Wie seid ihr mit der Bildqualität zufrieden?

alles superb, ich kann nicht klagen. Das einzige was mich nervt ist, das ich bei etwas Sonnenlicht nix auf dem LCD erkennen kann. Da war das LCD von der 300D zwar kleiner aber ich hatte in der Hinsicht keine solchen Probleme gehabt.
Die Kamera kann alles was ich brauche, nun noch 3 Optiken und ich bin wunschlos glücklich. ;)

Wie gesagt bin ich eigentlich wirklich sehr zufrieden mit meiner 30D, aber heute ist mir wieder aufgefallen, dass sie doch wirklich extrem anfällig für Staub ist.

Kann diese Erfahrung noch jemand bestätigen, oder geht's da nur mir so :confused:

Bei meiner 350D hatte ich da eigentlich nie Probleme und hab musste nicht mal an eine Sensorreinigung denken. Aber bei der 30D kommts mir nach nur 2 Wochen schon ziemlich schlimm vor...

Wie ist das mit dem Sucher? Größe? Hat jemand vielleicht einen Vergleich mit einer alten analogen EOS? Vielleicht EOS 5?

Hallo,

sebo25 schrieb:
Wenn man sich einmal an das andere Bedienkonzept gewöhnt hat geht alles flott von der Hand.

Geht das denn ?!?
Ich finde es etwas befremdlich, wenn hier alle die Spotmessung loben (ist das nicht Standard, hat heut doch fast jede Kompakte... ;-) die SO kompliziert zu erreichen ist. Sowas gehört auf eine Taste, die schnell zu akivieren ist - fertig.
Im Idealfall wie bei Minolta noch mit einer grafischen Belichtungs-Differenzanzeige zum integralen Meßwert gleichzeitig. DA kann man was mit tun... und bekommt ein sehr gutes Gefühl für die Belichtung :-)

Das Rauschverhalten der 30D ist OK, ich hatte mir ein bischen mehr versprochen.

Die Picture Styles sind nett, auch wenn man zur anständigen Beschreibung erst auf japanischen Canonseiten rum surfen muß ;-)
Hier wäre es viel verständlicher gewesen die unterschiedlichen Werte der Styles nicht zu "nullen" sondern in Beziehung zueinander voreingestellt zu lassen. Dann wären die sogar selbsterklärend. Ich hätte z.B. von "Porträt" eine neutralere Hauttonwiedergabe erwartet, wie dies früher bestimmte Porträtfilme getan haben, anstelle dessen wird sogar der Rotwert erhöht - das mag bei Asiaten vielleicht passen... ;-) Würde diese Einstellung bei der Wahl von Porträt auch so angezeigt (und nicht alles auf 0) wüßte auch jeder sofort Bescheid...

Ok. Ich freue mich über die 8Mpix und 5B/s der 30D, aber in der Ergonomie ist die Komi nicht zu schlagen. Und ein großes Display hatte die schon lange - das sich sogar selbst ins Hochformat dreht...

BTW: Kann mir mal einer sagen wieso es bei DSLRs kein Histogram-Overlay in der Bildkontrolle gibt? Finde es eine große Pixel/Platzverschendung, beides winzigklein nebeneinander anzuzeigen, das machen einige Kompakte besser.

mfg -daniel

WERBUNG
Zurück
Oben Unten