• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Blende am Zeiss 80-200/4

Tobiasros

Themenersteller
Hallo Forum, habe heute mein Zeiss 80-200/4 erhalten. Adapter war sogar dabei. Also Adapter dran, und ab an die 5dmk2. Die ersten Bilder waren schnell gemacht, und augenscheinlich alles ok.

Aber nun habe ich festgestellt das ich die Blende nur einstellen kann, wenn das Objektiv nicht an der Kamera ist. Habe gesehen das am Bajonett ein kleiner Hebel ist. Betätigt man diesen, so wird die Blende voll geöffnet. Ich vermute das beim Montieren an die Kamera der Hebel betätigt wird.

Nun wollte ich eigentlich nur wissen, ob ich einfach nur den falschen Adapter habe, oder ob ich ab jetzt nur mit Offenblende knipsen kann?

Mfg Tobi
 
hi
glückwunsch zu der tollen linse.
bei meinem Zeiss 80-200/4 ist der kleine hebel,
frei beweglich und schnappt bei geschlossener blende durch eine feder
zur seite weg.
auf 12 uhr gedreht nach links.

ganz ohne adapter sollte abblenden auch funktionieren.

Mit freundlichen Grüßen

R. Schneider
 
hi
glückwunsch zu der tollen linse.
bei meinem Zeiss 80-200/4 ist der kleine hebel,
frei beweglich und schnappt bei geschlossener blende durch eine feder
zur seite weg.
auf 12 uhr gedreht nach links.

ganz ohne adapter sollte abblenden auch funktionieren.

Mit freundlichen Grüßen

R. Schneider

Hmm, klappt bei mir leider nicht. Ich glaube es geht gerade so nicht.???

Aber trotzdem danke erstmal für die schnelle Antwort
 
Ich habe hier mal was zur Blendensteuerung bei C/Y-Objektiven geschrieben. Wie lang ist denn bei Dir der Hebel ("B") für die Springblendenfunktion? Ich stimme Dir zu, dass dieser wahrscheinlich irgendwie betätigt wird - wüste aber zugleich auch nicht wieso. Beim Yashica ragt der Hebel zwar ebenfalls ein Stück hinten über den Objektivadapter hinaus (in die Kamera), aber macht keine solchen Probleme; weder an der 450D noch einer alten analogen EOS...

Gruß, Graukater
 
Hallo Forum, habe heute mein Zeiss 80-200/4 erhalten. Adapter war sogar dabei. Also Adapter dran, und ab an die 5dmk2. Die ersten Bilder waren schnell gemacht, und augenscheinlich alles ok.

Aber nun habe ich festgestellt das ich die Blende nur einstellen kann, wenn das Objektiv nicht an der Kamera ist. Habe gesehen das am Bajonett ein kleiner Hebel ist. Betätigt man diesen, so wird die Blende voll geöffnet. Ich vermute das beim Montieren an die Kamera der Hebel betätigt wird.

Nun wollte ich eigentlich nur wissen, ob ich einfach nur den falschen Adapter habe, oder ob ich ab jetzt nur mit Offenblende knipsen kann?

Mfg Tobi

Also, hab nochmal genauer nachgesehen. Man sieht bei der 5dmk2 eine leicht Schleifspur über den Kamerakontakten. Ist wirklich minimal. Ich glaube das ist der Punkt wo der Hebel betätigt wird. Warscheinlich sollte ich einen anderen Adapter probieren? Oder doch mit einer Feile versuchen? Die Schleifsprur ist nur ca. 1/10mm tief. Also fast nichts.
 
So, schnell die Nagelfeile der Freundin geschnappt, Staubsauger an und losgefeilt. Nach 2min: Operation gelungen. War wirklich nur ein mü das weg musste. Jetzt funktioniert alles wie geschmiert. Tolles objektiv. Schaut echt retro aus, und macht scharfe Bilder. Was will man mehr für 299€ inkl Adapter, B+W UV Filter und einer schönen Tasche ( die nicht einmal mit ausgeschrieben war.) das Objektiv selber, sieht aus wie neu. Kann echt keine Spuren finden (außer am Bajonet). Habe sogar noch 1 Jahr Gewährleistung..

Bin also voll glücklich. Auch ohne AF. Und ohne Chips in der Linse

Danke euch beiden für die schnelle Hilfe.

Gruß Tobi
 
Stimmt denn die Entfernungsskala mit Deinem Adapter, oder kannst Du deutlich über 'Unendlich' hinaus fokussieren? Das wäre evtl. ein Zeichen dafür, dass der Adapter zu dünn ausfällt und ein anderes Exemplar für Abhilfe sorgen könnte. Ich habe bei einer kurzen Suche keine Berichte finden können, nach denen über ähnliche Schwierigkeiten speziell mit dem Vario-Sonnar 80-200 berichtet wird. Als letzte Maßnahme bliebe sonst wohl nur, den Hebel minimal zu kürzen (mit anderen Objektiven von Fall zu Fall wohl durchaus üblich).

Gruß, Graukater
 
Stimmt denn die Entfernungsskala mit Deinem Adapter, oder kannst Du deutlich über 'Unendlich' hinaus fokussieren? Das wäre evtl. ein Zeichen dafür, dass der Adapter zu dünn ausfällt und ein anderes Exemplar für Abhilfe sorgen könnte. Ich habe bei einer kurzen Suche keine Berichte finden können, nach denen über ähnliche Schwierigkeiten speziell mit dem Vario-Sonnar 80-200 berichtet wird. Als letzte Maßnahme bliebe sonst wohl nur, den Hebel minimal zu kürzen (mit anderen Objektiven von Fall zu Fall wohl durchaus üblich).

Gruß, Graukater

Also die Skala haut hin. Ist alles normal. War sicherlich nur eine kleine Fertigungstolleranz des Adapters. Aber nun ist ja alles Super.
 
hi,
das klingt gut.
viel spass damit auch von mir.

meine neuste Anschaffung aus dem Hause Zeiss
ist das alte 50mm 1,7.
meiner erachtens ein "must have".

aber das ist eine andere Geschichte ...

gruss
r
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten