• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Adapter für FD-Objektive

Dromeus

Themenersteller
Hallo

Habe früher mit einer Canon EF fotografiert und aus der Zeit verfüge ich noch über lichtstarke Festbrennweiten 1:1,4 50 mm und 1:2,5 135 mm (sowie ein eher simples 1:3,5 35 mm). Möchte nun wieder einsteigen und mir eine DSLR zulegen (wird wohl eine 600D werden).

Habe hier gelesen, dass es Adapter gibt und welche Nachteile zu erwarten sind. Dazu konkret gefragt:

1. Es gibt ja Adapter ohne Korrekturlinse für den ausschliesslichen Einsatz im Makrobereich. Durch die fehlende Linse ist dieser Adapter günstig und verschlechtert auch nicht die optischen Eigenschaften. Unklar ist mir, ob es für diesen Einsatzbereich spezieller Makroobjektive bedarf (über die ich ja nicht verfüge), oder ob ich mit den o.g. Objektiven mit Hilfe des Adapters gute Nahaufnahmen machen kann.

2. Von Adaptern mit Korrekturlinse wird allermeist abgeraten, aber es scheint doch welche zu geben, die diese einsetzen und damit zufrieden sind. Würde sich eine Anschaffung eines solchen Adapters für meine Objektive lohnen, und welcher Adapter würde sich empfehlen, um die Qualitötseinbusse möglichst gering zu halten.

Beste Grüsse
Michael
 
Zu 1 ... was bisher kein spezielles Makro-Objektiv war, liefert auch nach EF->EF-Adaption aus dem Nahbereich nur Aufnahmen, die nicht mit einem echten Makro vergleichbar sind. Die sind sicher trotzdem nicht schlecht, aber aus deinem 50/1.4 wird durch die Adaption halt trotzdem kein Makroobjektiv.

Zu 2 ... Ob dir die Qualität eines adpatierten Objektiv genügen wird oder nicht, kannst im Grunde nur du selbst entscheiden. Bedenke aber, dass die Mattscheibe deiner 600D bei weitem nicht so gut für manuelles Fokussieren geeignet ist, wie die deiner früheren EF.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu 2 ... Ob dir die Qualität eines adpatierten Objektiv genügen wird oder nicht, kannst im Grunde nur du selbst entscheiden. Bedenke aber, dass die Mattscheibe deiner 600D bei weitem nicht so gut für manuelles Fokussieren geeignet ist, wie die deiner früheren EF.

da könnte heute Live-View-Modus und Lupe helfen ;)
 
da könnte heute Live-View-Modus und Lupe helfen ;)

Schon ... und auch wieder nicht.

Ich hatte es mal (mit einer geliehenen Kamera ... meine 5D hat derlei Schnickschnack nicht) so probiert, an der Lupe hat mich gestört, daß man gar keinen Überblick mehr über das Gesamtbild hat ... im Grunde muss man mit Lupe fokussieren, und dann wieder herauszoomen um die Komposition zu sehen, und dann auslösen. Insgesamt fand ich den Display zumindest bei direkter Sonneneinstrahlung nicht gut. Ich bin einfach mit dem Sucher gross geworden. ;-}
 
Danke für die rasche Antwort. Zu 1) nochmal eine Nachfrage.

Der Kauf eines Makroobjektives wäre sicher das Optimum. Als "poor man" Variante, welche der folgenden wäre vorzuziehen?

a) FD Festbrennweite mit FD-EOS Adapter
b) EOS Zoom (Kit Objektiv) mit EOS Zwischenring

PS: FD Zwischenringe und ein Balgengerät liegen auch noch bei mir rum...
 
Der Kauf eines Makroobjektives wäre sicher das Optimum. Als "poor man" Variante, welche der folgenden wäre vorzuziehen?

a) FD Festbrennweite mit FD-EOS Adapter
b) EOS Zoom (Kit Objektiv) mit EOS Zwischenring

Ich pers. würde den EOS Zwischenring vorziehen ... er erhält die AF-Funktion (was bei Makro verzichtbar wäre) ... und sie erhält die Blendensteuerung ... was angenehm ist.
 
Der Kauf eines Makroobjektives wäre sicher das Optimum. Als "poor man" Variante, welche der folgenden wäre vorzuziehen?

ich würde die linsenlose FD Adaptervariante probieren, da setzt man erst mal testweise nicht so viel Geld in den Sand

Zwischenringe, vor allem Automatik kosten im Set über 100 €
 
Schon ... und auch wieder nicht.

Ich hatte es mal (mit einer geliehenen Kamera ... meine 5D hat derlei Schnickschnack nicht) so probiert, an der Lupe hat mich gestört, daß man gar keinen Überblick mehr über das Gesamtbild hat ... im Grunde muss man mit Lupe fokussieren, und dann wieder herauszoomen um die Komposition zu sehen, und dann auslösen. ... ;-}

Warum so umständlich? Ich mache es umgekehrt. Erst die Gesamt-Komposition festlegen, dann fokussieren. Das Lupenfenster kann ich zumindest bei der 550d dahin navigieren, wohin es soll.

Gruß
Bernd
 
1. [...] Unklar ist mir, ob es für diesen Einsatzbereich spezieller Makroobjektive bedarf (über die ich ja nicht verfüge), oder ob ich mit den o.g. Objektiven mit Hilfe des Adapters gute Nahaufnahmen machen kann.
Wegen der ca. 2mm Unterschied im Auflagemaß wird nicht jedes Objektiv gleich zum Makro-Objektiv miteinem Abbildungsmaßstab von 1:1.

2. Von Adaptern mit Korrekturlinse wird allermeist abgeraten, aber es scheint doch welche zu geben, die diese einsetzen und damit zufrieden sind. Würde sich eine Anschaffung eines solchen Adapters für meine Objektive lohnen, und welcher Adapter würde sich empfehlen, um die Qualitötseinbusse möglichst gering zu halten.
Es gibt eine Liste von Objektiven, bei denen sich der Einsatz des original Canon-Adapters lohnt.

Objektive von der Canon Spiegelreflexkamera aus den 80ern verwendbar? [FD, Liste der Objektive die mit original-Adapter funktionieren]
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=911503

Adapter EF auf ... - Adaptionen an Canon EOS - Grundwissen - Antworten - FAQ
 
Zuletzt bearbeitet:
... Als "poor man" Variante, welche der folgenden wäre vorzuziehen?

a) FD Festbrennweite mit FD-EOS Adapter
b) EOS Zoom (Kit Objektiv) mit EOS Zwischenring

PS: FD Zwischenringe und ein Balgengerät liegen auch noch bei mir rum...

Da Zwischenring/Balgengerät vorhanden sind, ist Variante a) eindeutig sinnvoller. Allerdings nur, wenn Dir das Gefummel mit Balgen, manuellem Fokus und manueller Blende nicht zu viel ist. Andererseits kostet so ein linsenloser Adapter deutlich weniger als ein EF Zwischenring. Du setzt also höchstens ein paar Euros in den Sand.

Persönlich muss ich allerdings "gestehen", dass mit besagtes Gefummel bei Makros zu nervig ist. Obwohl ich sonst auch gerne mit manuellen Objektiven fotografiere. Habe mir daher den Luxus geleistet mein Makro-FD 200/4 mehr oder weniger in Rente zu schicken und mir das EF 100/2.8 gegönnt.
 
Besorg Dir einen Adapter FD-EOS ohne Linse und probier mal etwas.

Auch solltest Du wissen, dass durch eine solche Adaption lediglich ein scharfstellen auf UNENDLICH nicht mehr möglich ist.

Somit ist es durchaus möglich, dass Du das lichtstarkte 50er druchaus als Portraitlinse einsetzen kannst.

Den Balgen kannst Du daran völlig uneingeschränkt verwenden, so wie Du es früher auch schon gemacht hast.

Shaue, dass Du einen Adapter bekommst, der so flach wie möglich ist!
 
Schaue, dass Du einen Adapter bekommst, der so flach wie möglich ist!
Da erschließt sich mir der Sinn dieser Maßnahme nicht. Für den hier angedachten Einsatz in der Makrofotografie wird vermutlich eher mehr 'Auszug' erforderlich sein, um mit dem 50er und 135er auf Abbildungmaßstäbe im interessanten Bereich (1:2 und größer) zu kommen. Gerade für das 135er wird es wahrscheinlich auf eine Kombination von (glaslosem) FD-Adapter plus FD-Zwischenring(en) hinauslaufen... Evtl. lässt sich auch der FD-Balgen wieder sinnvoll einsetzen.

Gruß, Graukater
 
Zuletzt bearbeitet:
Da erschließt sich mir der Sinn dieser Maßnahme nicht. Für den hier angedachten Einsatz in der Makrofotografie ....

Hm,

Dromeus hat doch nirgends direkt geäussert dass ihm NUR Makros wichtig sind.

Ein flacher Adapter macht in meinen Augen mehr Sinn, da er so in Richtung "Unendlich" am meisten rausholen kann. Und wenn er was für Makroeinsatz braucht, dann kann er ja die Zwischenringe, bzw. den Balgen anbauen.

Denn ein dicker Adapter wird den Einsatz seiner FD-Linsen nur im Makrobereich möglich machen. Wäre schade wenn er sein 50er nicht auch noch für was anderes einsetzen könnte.
 
Okay, das mag mit dem 135er evtl. gerade noch so angehen - aber mit dem 50mm? Ein Makrorechner wie http://erlenwiese.de/makro.htm zeigt, was die 2mm Differenz im Auflagemaß 'anrichten' (selbst wenn der Adapter nicht noch zusätzlich auftragen würde). Bei 50mm Brennweite liegt Unendlich dann bei etwa 1,35m Objektdistanz, darüber hinaus kann nicht mehr scharf gestellt werden...

Gruß, Graukater
 
Dass es nix optimales mehr für die Weite wird ist klar, aber mit jedem Stück was der Adapter dicker wird wirds "schlimmer".

Die Chance, dass auch das 50er eventueull noch für andere Sachen nutzbar bleibt vergrößert sich eben wenn der Adapter so flach wie möglich ist. Außerdem lassen sich manche Linsen bezüglich der Unendlichkeitstellung etwas nachjustieren und kann so das Maximum erreichen, was man sich mit dem nächstdickeren Adapter komplett zunichte machen würde.

Ich wollte nur darauf raus, dass es keinen Sinn macht einen dickeren Adapter zu nehmen wenn es einen dünneren gibt.
 
Danke für die Beiträge.

Quintessenz der Diskussion ist für mich, dass es - unter Beachtung der Einschränkungen - durchaus Sinn macht, es mal zu probieren. Ich werde mir also in jedem Fall einen Adapter ohne Korrekturlinse besorgen. Die Investition hält sich in Grenzen, und in der Praxis wird sich zeigen, welcher Anwendungsbereich gute Ergebnisse liefern wird.

Der Hinweis, einen möglichst flachen Adapter zu nutzen, scheint mir sinnvoll. Selbst wenn sich später rausstellt, dass die Aufnahmen bei 1-1,20 m doch nicht so der Brüller sind, ist ja nichts verloren, da Zwischenringe für den Makrobereich vorhanden sind.

Ich habe schon mal versucht, solch einen flachen Adapter zu finden, ergebnislos. Bei Amazon fanden sich zwei (Leinox und ein NoName (?) Produkt), der Schärfebereich endet nach Kundenrezensionen bei 12-20 cm. Kann mir jemand einen flacheres Modell empfehlen?

Michael
 
Hallo Michael!

Das ist dann das nächste 'Problem'... Also ich kenne eigentlich nur einen wirklich dünnen/flachen FD-(Makro-)Adapter, nämlich den von Ed Mika - der hat allerdings auch einen stolzen Preis.

Gruß, Graukater
 
Hallo,

ich habe mir mal einen linsenlosen dünnen Adapter gebastelt.
Er ist 2,7 mm dünn.
Mit einem 50er bekommst du bei APS-C eine Bildbreite von ca. 16 cm aus ca. 45 cm entfernung formatfüllend.
Mit einem 2,8/135 sind es ca. 40 cm aus ca 2 m Entfernung.

Gruß
Waldo
 
Oh, der Preis ist sportlich :eek:
Basteln ist bei der geforderten Präzision auch nicht so meine Sache :angel:
Dann beschränke ich mich doch auf die Makroanwendung. Bin gespannt :D

Grüsse
Michael
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten