• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Alte Objektive an neuer Digitalkamera - kurze Frage

pseckler

Themenersteller
hallo,
ich stehe vor meiner Kaufentscheidung Canon 550 oder 600, und habe jetzt hier etwas gesucht und einige Antworter gefunden. Ich habe herausgefunden, dass man Objektive Analoger Kameras durchaus an Digitalen Kameras benutzen kann. Jetzt habe ich aber noch nicht herausgefunden, was für einen Adapter ich brauche, ich brauch doch einen, oder?
Also, vorhandene Objektive:
Sigma 70-300 mm 1:4 - 5,6 DL Macro ø 58
Canon 35-80 mm, ø 58
und einen Teleconverter 1.7x, Soligor C/D4 ø 58

laut meinen Infos haben Canon 550 und 600 auch den Durchmesser 58. Aber vermutlich brauche ich trotzdem einen Adapter, oder? Wenn ja, weiß jemand welchen? Und wäre, vor allem das große von Sigma, dann gut genug, dass ich mir in der »Größe« kein spezielles Digitales kaufen muss/brauche, oder ist das eher Spielerei? Müsste doch eigentlich gehen.
Dann noch (fällt mir gerade ein, wenn ich schon dabei bin frage ich auch gleich das):
ich habe noch ein Objektiv einer Digital-Kamera, von einer Sigma SD9,
Sigma 15-30 EX Aspherical IF - gibt es da Adapter, damit ich es an einer Canon 550/600 anbringen kann?

ok, die Frage(n) sind jetzt doch länger geworden als ich vorhatte, konnte mich noch nie gut kurzfassen.
So, dann bin ich schon mal gespannt, ob mir da jemand was weiß. Wäre supernett, danke schon mal für die Antworten.

Grüßchen
peseckler
 
Der Durchmesser eines Bajonettanschlusses spielt keine Rolle, vielmehr entscheidend ist die Art des Anschlusses. Alte Canon-EF-Objektive funkionieren immer auch an neuen den neuen Canon-DSLRs, die ebenfalls mit EF-Bajonett arbeiten.
Das Sigma-Tele wird wohl nur mit offener Blende funktionieren, da jeder Versuch, die Linse abzublenden, mit einer Fehlermeldung der Kamera quittiert wird.:ugly:
Objektive mit anderen Bajonetten sind teilweise adaptierbar. Das muss aber von Fall zu Fall geklärt werden.
 
Als Ergänzung zum schon Geschriebenen:

Die Durchmesserangaben auf den Objektiven beziehen sich ausschließlich auf das Filtergewinde und haben mit dem Kamera-Anschluß nichts zu tun...
 
Der Durchmesser eines Bajonettanschlusses spielt keine Rolle, vielmehr entscheidend ist die Art des Anschlusses.
Zumal auch von diesem Durchmesser gar nicht die Rede war - "ø 58mm" bezieht sich nur auf das Filtergewinde vorn am Objektiv. Das ist hier uninteressant / irrelevant (außer beim 'Adaptieren' in Retrostellung).

Konverter mit Filtergewinde sind mir neu...:lol:
Kein Problem. :devilish: (Aber verdächtig OT...)

Eines geht schon mal nicht: nämlich das Objektiv der SD9 (Sigma SA) sinnvoll an Canon EOS zu betreiben, vgl. https://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=6985496.

Gruß, Graukater
 
Zuletzt bearbeitet:
... meine Güte, hätte nicht gedacht, dass gleich, und vor allem viele Antworten kommen...
ok - also die alte Kamera war eine analoge Canon 500 (gekauft ca. 1996, das Sigma Objektiv einige Jahre später).
Nagelt mich nicht fest mit dem Telekonverter, ich hatte jetzt einige Jahre einfach keine Zeit mehr zum richtig fotografieren, aber es treibt mich wieder hin. Die Fotos der kleinen Digicam sind zwar ganz witzig - aber die Qualität... naja. Und der Konverter war mal nur eine Spielerei.

Also - schade, dass mit dem Sigma Digi-Objektiv. Tja, dann leg ich das Geld dann mal in die neue Kamera an... vielleicht stell ich es in den nächsten Tagen gleich mal in die Gebraucht-Artikel.

Der Rest hört sich schon mal gut an. Das mit offener Blende - sollte ich wohl erst mal testen, wie ich damit zurechtkomme, oder ob doch ein neues Objektiv dazu.

Anschluss Kamera - da hab ich mich wohl falsch ausgedrückt (ist schon etwas spät und mit Fachausdrücken hatte ich es noch nie so...), in einem Angebot stand was davon dass das Filtergewinde des Obektiv des Kits 58 mm wäre. Ergo - gehe ich davon aus, dass die Kamera für Objektive mit ø 58 mm gemacht ist.

So, mann, das muß ich mir morgen nochmal alles ganz genau durchlesen, Aber schon mal vielen Dank für die Antworten. Find ich großartig...
 
Die Durchmesserangabe in Millimeter ist die Angabe, wie groß der Objektivdurchmesser "vorne" ist. Die Kamera schliesst du aber "hinten" an, ergo ist der Objektivdurchmesser "vorne" für die Kamera ziemlich Banane. Ob du jetzt das Kit mit 58mm oder Beispielsweise ein 24-105 mit 77mm Objektivdurchmesser an eine 550D machst, ist egal.

Den Objektivdurchmesser brauchst du, wenn du Filter an das Objektiv machen möchtest, weil die dann möglichst den gleichen Durchmesser haben sollten.

Interessant ist für dich erstmal das Objektiv-Bajonett, welches an einer 550D oder 600D das EF-S Bajonett ist. Daran passt auch das EF-Bajonett, sodass Objektive für deine Kamera entweder das EF oder das EF-S Bajonett haben sollten.
 
Anschluss Kamera - da hab ich mich wohl falsch ausgedrückt (ist schon etwas spät und mit Fachausdrücken hatte ich es noch nie so...), in einem Angebot stand was davon dass das Filtergewinde des Obektiv des Kits 58 mm wäre. Ergo - gehe ich davon aus, dass die Kamera für Objektive mit ø 58 mm gemacht ist.

Deshalb mein erstes Post. Du verwechselst das Filtergewinde mit dem Kamera-Anschluss.

Filter werden vor das Objektiv (es gibt auch andere Systeme) geschraubt. Die Kamera kommt hinter das Objektiv...


Edit: da war schon jemand schneller...
 
Anschluss Kamera - da hab ich mich wohl falsch ausgedrückt (ist schon etwas spät und mit Fachausdrücken hatte ich es noch nie so...), in einem Angebot stand was davon dass das Filtergewinde des Obektiv des Kits 58 mm wäre. Ergo - gehe ich davon aus, dass die Kamera für Objektive mit ø 58 mm gemacht ist.
Das ist ein Trugschluss. Für die Kamera ist schließlich das andere Ende des Objektivs interessanter... Und da benötigst Du in diesem Fall Canon EF.

ok - also die alte Kamera war eine analoge Canon 500 (gekauft ca. 1996, das Sigma Objektiv einige Jahre später).
Na, das ist doch schon mal was - immerhin handelt es sich dabei bereits um eine EOS, und somit den passenden Bajonett-Anschluss (den sowohl analoge als auch digitale EOS-Kameras verwenden). Ob das Sigma-Objektiv so alt ist, dass es die bekannten Probleme mit der Blendensteuerung aufweist, wirst Du vermutlich ausprobieren müssen. Das Canon EF 35-80mm wird ohne grundsätzliche Einschränkungen funktionieren, ein paar Besonderheiten sollest Du evtl. trotzdem beachten: https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=6900028.

Gruß, Graukater
 
na prima - dann passen wenigstens meine alten Filter...
ich wußte doch, dass es irgenwo nicht stimmt.

Meine Güte :eek: muss mich echt wieder einarbeiten (Schande aber auch - das hab ich alles schon mal gewußt, habe schließlich erfolgreich Objektive und Filter sogar im eBay gekauft... :angel::grumble:) - aber danke, langsam rieselt der Kalk...
Das kleine Canon Objektiv ist ein EF - toll. OK, das Sigma Analog - ne, ich habs noch nicht gefunden. Da steht weder EF noch EF-S, nur hinten auf'm Deckel steht For Canon AF. Hilft mir das weiter? Soll ich es einfach mal zum »Verkäufer Ärgern« mit in den MediaMarkt nehmen (vorausgehend meine Erfahrungen über Fragen die ich im Computerbereich hatte ;) vielleicht ist es ja in Sachen Foto besser). Vielleicht finde ich ja noch irgendwo (nach 3 Umzügen?!) die Unterlagen dazu.
 
Stelle dich eher mal auf neue Objektive ein. Ein nur offenblendtaugliches Sigma...... und mit dem Canon ist auch kein Blumentopf zu gewinnen. 35-80mm sind an einer Crop Kamera weder Fisch noch Fleisch. Die Abbildungsleistung hält sich auch in Grenzen.

Gruß Markus
 
Danke Graukater

Sigma Objektiv habe ich ca. zwischen 1998 und 1999 gekauft.
Verstehe ich das richtig - Sigma sagt, die Probleme traten bei Objektive AB 2001 auf und nicht vorher? Ich nehm das Ding doch mit in den Media-Markt... Notfalls ruf ich wohl bei der angegebenen Nummer mal an.
 
"For Canon AF" ist ein eindeutiger Hinweis darauf, dass es auch EF-Anschluss hat (oder kurz und knapp: alles was an Deine EOS 500 passte, ist zumindest mechanisch auch für aktuelle Canon DSLRs geeignet).

Sigma spricht von Canon-Kameras ab/nach 2001 (dort gab es bei Canon eine technische Änderung im Kommunikationsprotokoll) in Kombination mit älteren Sigma-Objektiven. Das Objektiv ist vermutlich benutzbar, aber eben nur bei Offenblende - jeder Versuch abzublenden führt dann zu einer Fehlermeldung.

Markus hat's treffend zusammengefasst: Stell Dich darauf ein, dass Du über kurz oder lang zeitgemäße Objektive für die neue Kamera brauchen wirst. Die alten 'Schätze' taugen eher nur als Übergangslösung - und das wie gesagt auch nur bedingt.

Gruß, Graukater
 
Tja, na denn...
Was haltet ihr vom derzeitigen Angebot vom MediaMarkt
Canon EOS 550D Double Zoom Kit inkl. EF-S 18-55 mm + EF-S 55-250 mm für 799 Euro? Hat zwar jetzt kein Makro... (auf jeden Fall konnte ich in der Beschreibung nichts dergleichen entdecken). Auf jeden Fall habe ich bisher kein sehr viel besseres Angebot gefunden.
Vielleicht kann ich das alte Sigma dann wenigstens für die Makro-Sachen nehmen... wenn was wichtiges anliegt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten