• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Komisches Muster im Bild...

Z3ko

Themenersteller
Moin
Ich war letztens mit meiner Freundin unterwegs paar Fotos knipsen, nun wo ich mir die Fotos aufm Rechner anschaue fallen mir komische Muster im Bild ein. Könnte dies evt. durch die Sonneneinstrahlung kommen? Ich kanns mir nicht erklären. Was sagt ihr dazu? Danke schonmal ;)

Bild: (Zoomt bissl ran!) http://zekogruenfink.net/download/IMG_5423.jpg

Kamera: Canon Eos 450D mit Canon 50mm 1.8 MK II

Zuletzt bearbeitet:
Kann in so extremen Gegenlicht-Situationen bzw. bei derart 'verbogenem' Strahlengang im Objektiv (Flares) durchaus 'normal' sein - bzw. lässt nicht auf ein Problem / einen Defekt der Kamera schließen.
Gruß, Graukater

nö, das "Problem" betrifft alle RAW Konverter und wurde schon nachgewiesen in dem die beiden Grünkanäle separat ausgeselesen wurden und abwichen und es mehrfach berichtet wurde

warum sollte es hier ! genau an was anderes liegen ? :rolleyes:

Von "an was anderes liegen" war überhaupt nicht die Rede. :confused: Ja, Ursache ist ein Ungleichgewicht in den Grünkanälen, das beim Demosaicing diesen Effekt erzeugt (AHD ist anfällig für dieses "maze pattern").

Und für mich ist zumindest vorstellbar, dass in den gezeigten Lichtsituationen entweder partielle Überbelichtung (clipping) der entsprechenden Sensorzellen dabei eine Rolle spielt, oder auch die Mikrolinsen/Winkelabhängigkeit (ich verweise mal auf dieses Thema).

Ist Dein Beitrag so zu verstehen, dass Deiner Meinung nach was 'kaputt' ist?

Gruß, Graukater

Gut kann man jetzt auch nichtmehr ändern, allerding wär jetzt die frage: wie bekommt man sowas ausm bild raus? :D

Hallo Z3ko!

Da Du ja das RAW hast: Ggf. unterschiedliche Konverter ausprobieren, oder mal mit den Einstellungen für die Rauschunterdrückung experimentieren. In Canons DPP hilft z.B. "Helligkeitsrauschunterdrückung", bei Capture One klappt scheinbar "Erweiterte Rauschunterdrückung" - "Oberfläche" ganz gut. Was in CS5 / ACR funktioniert, kann ich Dir nicht sagen; probiere es aus.

Das Problem ist normalerweise ohnehin nur bei stärkeren Vergrößerungen auffällig. Bild auf ein Viertel der Originalauflösung (halbe 'Größe' / Kantenlänge) verkleinern, und "maze patterns" sind prinzipbedingt in jedem Fall Geschichte. Wenn die volle Größe benötigt wird und gar nix anderes hilft: per Bildbearbeitung einen Weichzeichner über die betroffenen Partien jagen.

Gruß, Graukater

Zuletzt bearbeitet:
is jetzt mal ne Frage; wie weit war das Bild vor Deiner Bearbeitung schon überbelichtet, der Bildfehler deutet sehr stark auf gekappte und runtergezogenen Lichter hin( ich hab ja selbst auch schon mal so etwas produziert), vor allem in den detaillierteren Zonen ist das schwer zu korrigieren, ich würde da in LAB konvertieren und Farb- und Helligkeitskanal mit "Matter Machen" leicht beackern, wenn das nicht funzt die RGB-Kanäle probieren oder CMYK oder alles und Kanalüberblendungen oder nochmal fotografieren und gezielter belichten

also es gibt leute die erzwingen flares in ihren portraits.. finds au ned verkehrt..

es geht hier aber nicht um die Flares, dafür nehm ich das richtige Objektiv, für Überbelichtung aber die entsprechende Belichtungszeit, für die hier besprochenen Bildfehler nutze ich aber die Kombination aus zu hoher ISO, zu langer Belichtung und nicht ausreichende Fähigkeiten in der weiteren Bildbearbeitung (manchmal geht auch nix mehr - das ist jetzt keine Kritik am TO)

Auch wenns schon etwas länger her ist hier antworte ich trotzdem ma :D
Also ich hatte das Bild eig. nich großartig bearbeitet gehabt, nur direkt mit Photoshop CS5 und Camera Raw 6.5 geöffnet, bissl feineinstellung gemacht und das wars. Das Bild sah natürlich schon schick aus das ich nichts weiter bearbeiten musste ;)

Bei anderen Aufnahmen wie zb. bei der hier:
http://www.abload.de/img/415405_33828647289341mpzbm.jpg
(Sry habs grad nur schnell bei mir ausn FB gezogen)
hatte ich zb. überhaupt keine Probleme und da hatte ich mehr nachbearbeitet gehabt.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten