• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canon 70-200mm 2,8 IS II vs NON-IS

Caliban1

Themenersteller
Hallo Leute!

Ich habe zu diesem Thema leider keine Hilfe gefunden (Weder im Forum (SuFu), noch bei Google)!

Zum Thema:

Ich möchte mein aktuelles 70-200er 4,0 non IS (siehe Signatur) meinem Freund verkaufen weil mir die Blende einfach zu klein ist!

Nun meine Frage:

Benötigt man den IS im 70-200 2,8er oder kann man auch beruhigt die non-IS Version kaufen?

Ich fotografiere hauptsächlich Landschaften, Makro, Familie, schnell bewegende Objekte (Tiere und Sport), Portraits aber auch wenn's ein bisschen dunkler wird, manchmal mit Stativ, manchmal aber auch ohne Stativ!

Danke schon im Voraus für Eure Hilfe!

Andreas

Zuletzt bearbeitet:
Ja, da Steht zwar was über 70-200er (Das habe ich mir auch schon durchgelesen), aber das war für mich keine Hilfe! ;)

Und stimmt, ich hab mich vertan, das gehört in den Canon-Objektive Thread, sorry.

Andreas

Hallo Leute!

Ich fotografiere hauptsächlich Landschaften, Makro, Familie, schnell bewegende Objekte (Tiere und Sport), Portraits aber auch wenn's ein bisschen dunkler wird, manchmal mit Stativ, manchmal aber auch ohne Stativ!

Danke schon im Voraus für Eure Hilfe!

Meiner Meinung nach ist doch die Entscheidung PRO IS doch damit gefallen?
Ich persönlich bin froh bei meinem bescheidenen Objektivpark immer diese
Option dabei zu haben. Klar bei Sport nützt es kaum und wenn die Photonen-
schleuder vom Himmel bruzelt oder ein Stativ darunter hängt auch nicht.
Aber es gibt ja noch viele andere Gelegenheiten und da wird es mit der
Belichtungszeit dann gerade bei 200mm sehr schnell eng
Der einzige Kontrapunkt ist der Aufpreis - das ist klar

Na das kannst eigentlich nur du wissen. Qualitativ nehmen die sich nicht viel.
Du scheinst ja nich ganz unerfahren zu sein. Bei langsamer als 1/200 wirds halt schwer bei 200mm. Wenn du eher mit schnelleren Zeiten fotografierst kannst du beruhigt zum billigen ohne IS greifen

Servus

Ich hab das 70-200 2.8 ohne IS und würde es nie mehr hergeben.
Das Objektiv ist schnell und scharf, ich verwende ist beim Sport und Wildlife.
Wegen dem fehlenden IS war ich anfangs skeptisch, nach den ersten Bildern aber nicht mehr. Zudem ist es ein bisschen leichter als die IS Version.

Wenn das Geld eine Rolle spielt kann man ruhigen Gewissen auf diese etwas billigere Linse zurückgreifen, die gibts öfters gebraucht um gute Preise.

Gruss
Tom

Hey,

grundsätzlich ist das non IS von der Entwicklung von vor ca. 18Jahren, dennoch ist es seht scharf. Insbesondere an den Crop Sensoren bei denen der Pixelabstand und die brennweite "länger" wirkt, lohnt sich der Is insbesondere bei schlechtem Licht, mitziehern und Freihand nahaufnahmen. Für Sport bringt es wenig weil die Belichtungszeiten da relativ kurz sind und bei Stativaufnahmen ist der IS komplett überflüssig.

Viele Grüße
Christian

Hasst du de bis anhin an deinem 70-200/4 den IS vermisst oder nicht? Ich würde mich nach diesen Erfagrungen richten und nicht auf Aussagen von Usern. Grundsätzlich aber ist ein IS bei der BW nicht verkehrt und auch bei denen Anwendungen hilfreich.

Für mich ist noch unklar, von welchem Glas Du sprichst.
Vom 70-200 non IS oder vom 70-200 mit IS oder vom 70-200 II mit IS, dazwischen liegen Welten!

Für mich ist noch unklar, von welchem Glas Du sprichst.
Vom 70-200 non IS oder vom 70-200 mit IS oder vom 70-200 II mit IS, dazwischen liegen Welten!
Das steht doch ganz klar im Titel:

@TO: Wenn es dir nicht aufs Geld ankommt, dann das neue IS II

Ansonsten ist das "alte" Non-IS immer noch eine Empfehlung ;)

Das neuere Objektiv ist schon bei Offenblende atemberaubend scharf. Die Vorgänger waren da sehr weich und legten erst ab Blende 4 ordentlich zu um anähernd auf das 70-200/4 Niveau zu kommen: http://www.the-digital-picture.com/Reviews/ISO-12233-Sample-Crops.aspx?Lens=687&Camera=453&Sample=0&FLI=3&API=0&LensComp=242&CameraComp=453&SampleComp=0&FLIComp=4&APIComp=0

Hätte Canon kein Update vom 70-200/2.8 entwickelt wäre ich noch beim 70-200/4 IS geblieben. Ein Update lohnt sich, wenn dann erst auf die neue Version.

Ich würde ungerne auf das stabilisierte Sucherbild bei den IS Versionen verzichten. Das erleichtert ungemein das genaue Scharfstellen. Und das auch bei Sonnenschein.

Vielleicht falsch ausgedrückt,
es ist so, das 70-200 IS F4 und 70-200 IS F2.8 II IS sind bei Offenblende "atemberaubend" scharf. Das eine bei 2.8 und das andere bei F4.

Das 70-200 IS F4 habe ich durch das 70-200 IS F2.8 II IS ersetzt und empfinde es noch schärfer als das Alte.

Das steht doch ganz klar im Titel:

@TO: Wenn es dir nicht aufs Geld ankommt, dann das neue IS II

Ansonsten ist das "alte" Non-IS immer noch eine Empfehlung ;)

Wenn das so klar ist frage ich mich, warum der TO im Text vom nur 2,8er mit und ohne IS spricht. Wie bekannt sein sollte gibt es das 2.8er II nicht ohne IS!

Nur das wir alle vom gleichen reden, bin mir nicht sicher ob das jedem so klar ist!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten