• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Altes Objektiv an eos 400d

KeksKruemel

Themenersteller
Hallo,
bin vor ein paar Tagen in einer Zeitschrift auf einen Bericht gestoßen, in dem es um alte Objektive ging, die man mit einem Adapter an neuere Kameras anschließen kann.

Ich habe eine eos 400d. Habe mich schonmal damit befasst, da mein Vater eine alte Mamiya hat und einige Objektive. Wir haben damals bei einem Fotogeschäft angerufen und der sagte uns, das es dazu keinen Adapter gibt.
Nun habe ich aber gelesen, das man mit einem M42 Adapter viele alte Objektive an die eos anschließen kann.
Ist das einfach so möglich? Ich wollte gerne ein gutes Makroobjektiv haben, aber als Schülerin fehlt mir das Geld.
Habe schon bei Google geschaut, wo man solche Objektive kaufen kann, aber habe nichts passendes gefunden, außer ein Objektiv bei ebay.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll...akeTrack=true&ssPageName=VIP:watchlink:top:de

Wäre schön wenn mir jemand erklären könnte, was ich genau beachten muss und wo man solche Objektive findet. Oder ob das, was ich bei ebay gefunden habe, schon das richtige ist =)
Liebe Grüße, Laura
 
Ich habe eine eos 400d. Habe mich schonmal damit befasst, da mein Vater eine alte Mamiya hat und einige Objektive. Wir haben damals bei einem Fotogeschäft angerufen und der sagte uns, das es dazu keinen Adapter gibt.


Nun habe ich aber gelesen, das man mit einem M42 Adapter viele alte Objektive an die eos anschließen kann.
Ist das einfach so möglich? Ich wollte gerne ein gutes Makroobjektiv haben, aber als Schülerin fehlt mir das Geld.
[...]
Wäre schön wenn mir jemand erklären könnte, was ich genau beachten muss und wo man solche Objektive findet.
Mamiya 645 Objektive?
Das sind die genialsten, das lohnt sich!
M42 gab es von sehr vielen Herstellern, deswegen ist das Qualitätsspektrum breit gefächert.
Was man beachten muss steht in meiner ersten Antwort, Hauptproblem könnte der Sucher der 400D werden, weil er klein und dunkel ist.

PS: MD ungleich M42. Das Objektiv lässt sich nicht so einfach adaptieren.
 
Danke für den Link.
Leider hilft mir das nicht sehr viel weiter, kenne mich damit zu wenig aus. Scheitere schon an dem Auflagemaß, habe ich noch nie gehört.. :(

Ja, die Mamiya Objektive sind wirklich toll! Habe mit seiner analogen Kamera schon einige Bilder gemacht =)
Schade nur, das sie nicht an meine Kamera passen.
Danke, das MD ist mir gar nicht aufgefallen..habe davon eben keine Ahnung :(

Kleine Frage noch..muss ich darauf achten, das der Durchmesser beim Objektiv
58 mm ist, wie bei dem Kit-Objektiv? Oder geht auch eins mit 55mm Duchmesser?
 
Zuletzt bearbeitet:
[1.] Scheitere schon an dem Auflagemaß, habe ich noch nie gehört.. :(

[2.] Ja, die Mamiya Objektive sind wirklich toll! Habe mit seiner analogen Kamera schon einige Bilder gemacht =)

[3.] Schade nur, das sie nicht an meine Kamera passen.
Danke, das MD ist mir gar nicht aufgefallen..habe davon eben keine Ahnung :(
zu 1.:
Also, Auflagemaß. Wenn Du ein (EF-)Objektiv von Canon an deine Kamera montierst dann kannst Du bis zum Horizont fokussieren, sprich bis unendlich.
Mach das mal mit einem Objektiv, das Du da hast und schalte dann auf manuellen Fokus (MF). Mach das Objektiv nun ab und halte es ca. einen halben Zentimeter vor das Bajonett. Jetzt kannst Du nicht mehr den Horizont scharf erkennen. Die Schärfeebene ist nun ganz nah. Das kommt daher, dass das Objektiv dafür gemacht wurde nur bei einem speziellen Abstand zum Sensor den Horizont scharf abzubilden. Dieser Abstand ist das Auflagemaß. Bei Canon beträgt dieses Maß 44,00mm. http://de.wikipedia.org/wiki/Auflagemaß

Wenn Du nun ein fremdes Objektiv von einem anderen System nimmst, das zum Beispiel 39,00mm Auflagemaß hat und das an deine Canon adaptieren würdest, kämest Du nicht auf die unendlichfokussierung, weil das Objektiv quasi auch 5mm von "seinem" angestammten Sensor entfernt gehalten wird.

Ich hoffe jetzt wird die Sache etwas klarer.

zu 2.:
Wie heißt die Kamera, wo die Objektive dran sind?

zu 3.:
Kommt drauf an, ob sie passen. Mamiya hat M42-Objektive und M 645-Objektive hergestellt, die passen würden.
 
Danke für die Antwort!

Ja, jetzt ist mir klar was du meinst :) Wo genau kann ich das Auflagemaß denn erkennen, wenn ich z.B. mir ein Objektiv bei ebay kaufe?

Zu 2.
Habe gerade nochmal meinen Vater gefragt, die Objektive sind nicht von Mamiya, aber die 2 Kameras die er hat, sind Mamiya's.
Er hat einige Objektive, aber von welcher Firma die sind, weiß ich nicht. Müsste ich ihn mal fragen.

Mano man, ist ja komplizierter, als ich dachte. Trotz das ich mich mit Makroobjektiven schon etwas beschäftigt habe.

Habe eben nochmal bei ebay geschaut und Objektive mit M42 gefunden, allerdings 55mm Durchmesser. Dachte das spielt eine Rolle.
Ich könnte also ein Obejtkiv M42 mit 55mm Durchmesser ohne Probleme mit so einem Adapter an meine eos anschließen?
http://www.amazon.de/Adapter-M42-EOS-hochwertiger-Blendenabschaltung/dp/B002HXGD36
 
Wo genau kann ich das Auflagemaß denn erkennen, wenn ich z.B. mir ein Objektiv bei ebay kaufe?
Jedes Bajonett hat sein spezifisches Auflagemaß.
Macht mit: Sammlung von Bajonetten
Übersicht gängiger Auflagemaße
Zu 2.
Habe gerade nochmal meinen Vater gefragt, die Objektive sind nicht von Mamiya, aber die 2 Kameras die er hat, sind Mamiya's.
Er hat einige Objektive, aber von welcher Firma die sind, weiß ich nicht. Müsste ich ihn mal fragen.
Das würde aus der Distanz diagnostiziert für M42 sprechen. Frag ihn doch mal ganz genau. Vielleicht erkennst Du das Bajonett wieder: Macht mit: Sammlung von Bajonetten

M42 ist ein Schraubgewinde.
Habe eben nochmal bei ebay geschaut und Objektive mit M42 gefunden, allerdings 55mm Durchmesser. Dachte das spielt eine Rolle.
Ich könnte also ein Obejtkiv M42 mit 55mm Durchmesser ohne Probleme mit so einem Adapter an meine eos anschließen?
http://www.amazon.de/Adapter-M42-EOS-hochwertiger-Blendenabschaltung/dp/B002HXGD36

Die 55mm haben nichts mit dem Bajonett zu tun und sind deswegen egal.
Wenn es Dir um ein reines Makroobjektiv geht, mit dem Du nicht in die Ferne fokussieren möchtest, kannst Du natürlich auch auf ein Objektiv mit kleinerem Auflagemaß zurückgreifen.

Der Adapter sieht prinzipiell richtig aus.
 
Danke für die Links, da werd ich gleich mal schauen.

Habe gerade mal ein Bild von einem seiner Objektive gemacht. Da ich erst 2 mal mit seiner Kamera und den Objektiven fotografiert habe, würde ich das Bajonette wohl nicht wiedererkennen.



Uploaded with ImageShack.us

Mein Vater kennt sich damit selber nicht so richtig aus, ist bestimmt 20-30 Jahre her, als er das letzte mal fotografiert hat. War wohl auch nicht sein "Lieblingshobby" :)

Mir geht es schon um ein reines Makroobjektiv. Wäre aber sicher auch schön wenn man es für andere Sachen noch nutzen kann, da ich eben nicht das Geld habe mir 10 verschiedene Objektive zu kaufen =) Dann such ich lieber etwas und finde eins mit richtigem Auflagemaß :)
 
Das ist kein M42-Gewinde, sondern das Mamiya ZE-Bajonett. Dafür gibt es soweit mir bekannt ist keine Adapter auf Canon EF-Bajonett.
 
Genau das hatte uns der nette Mann vom Fotogeschäft auch gesagt. Dafür wurde wohl nie ein Adapter produziert.

Ist es ratsam, bei ebay nach Objektiven zu suchen?
 
Ist es ratsam, bei ebay nach Objektiven zu suchen?

Nunja, ich habe fast alle meine Objektive von da, also: ja. ;)

Mußt halt nur drauf achten, daß Du entweder "für Canon EF" oder "für Canon AF" nimmst, oder, wenn Du wirklich mal was manuelles ausprobieren willst welche mit M42-Anschluß und dazu einen passenden Adapter.
 
Dann bin ich beruhigt :)
Ich wollte ein altes, bei der ich alles manuell machen kann =) Natürlich hätte ich gern ein neues, aber da ich eben nicht das Geld habe, nehme ich ein altes, günstiges aber gutes Objektiv, falls ich eins finde :)

Habe mich eben dort umgeschaut:
http://stores.ebay.de/lichtriese

Allerdings weiß ich nicht, welches Objektiv für Makros geeignet ist. Mir wurde mal gesagt, ich sollte lieber eine Festbrennweite nehmen. Aber ob das stimmt, weiß ich nicht.

Habe übrigens manuelle Makroringe, mit denen ich gerne fotografiere. Aber die klauen soooo viel Schärfe :(
 
Ich wollte ein altes, bei der ich alles manuell machen kann =)

Such mal bei ebay nach "Takumar" - so hießen die Objektive von Pentax zu M42-Zeiten (ACHTUNG! - Nicht "Takumar-Bayonet" -> die haben K-Bajonett!!!). Das sind alles sehr sehr gute Gläser.

EDIT: nochmal ACHTUNG! - Es gibt auch "Takumar 67" Objektive, die sind für Mittelformatkameras und ebenso nicht verwendbar. Allerdings sollten die schon aufgrund ihres deutlich höheren Preises auffallen (und vermutlich schon dadurch aus deinem Beuteschema herausfallen)


Ich würde mich nicht so sehr auf einen einzelnen ebay-Anbieter versteifen. Lieber die komplette Rubrik "Objektive" im Auge behalten.

Allerdings weiß ich nicht, welches Objektiv für Makros geeignet ist. Mir wurde mal gesagt, ich sollte lieber eine Festbrennweite nehmen. Aber ob das stimmt, weiß ich nicht.

Das ist schonmal kein schlechter Tipp. Alte Zooms zu adaptieren ist in der Tat recht witzlos, die sind meist sehr schlecht, zumindest die bezahlbaren. Optimal sind natürlich Makroobjektive, also z.B. ein Makro-Takumar 4/100 wäre gut.

Habe übrigens manuelle Makroringe, mit denen ich gerne fotografiere. Aber die klauen soooo viel Schärfe :(

Du kannst aber auch einfach ein beliebiges Objektiv (am besten eine 50mm Festbrennweite) nehmen und mit deinen Zwischenringen kombinieren. Am besten funktionieren die mit symmetrischen Objektivdesigns, das sind meist die nicht ganz so lichtstarken Vertreter. Das Zeiss-Jena Tessar 2.8/50 ist z.B. so eines, oder das Super-Takumar 2.0/50mm.

Wichtig ist bei der Verwendung von Zwischenringen auch: Abblenden! Durch den extremen Abbildungsmaßstab, den Du damit erreichen kannst, sinkt die Schärfentiefe auf wenige Millimeter.

Einfacher sind vom Handling her Nahlinsen. Ich hab mir irgendwann mal einen billigen Satz Nahlinsen (vier Stück: +1, +2, +4 und +10 Dioptrien im Set) für 10 EUR via ebay kommen lassen und damit schon ganz nette Ergebnisse erzielt, die sind gar nicht so übel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

bevor du anfängst Geld in Zwichenringe, Adapter oder alten Objektiven zu investieren, ist es doch ratsammer sich erstmal mit dem Thema DSLR zu beschäftigen.
Soll heißen; benutz zum Anfang Linsen die zu deiner Cam passen kauf dir was Neues (günstiges) oder Gebrauchtes (EF o. EF-S)

ps. manuelles fokussieren ist mit der 400D die ungünstigste Methode das Fotografieren zu erlernen - der Sucher ist sehr klein und dunkel

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Optimal sind natürlich Makroobjektive, also z.B. ein Makro-Takumar 4/100 wäre gut.

Habe da mal bei ebay geschaut, aber das habe ich nicht gefunden. Nur Takumar 4/200 oder 4/300. Und die sind alle so teuer :(

Falls du solche http://www.ebay.de/itm/4-Nahlinsen-58-58mm-f-Canon-EOS-18-55mm-Kit-1000D-550D-/370427526949?pt=DE_Foto_Camcorder_Filter&hash=item563f337f25 Ringe meinst, die habe ich auch ;)
Allerdings macht es mir damit keinen Spaß mehr zu fotografieren. Es ist immer so schade, wenn ich ein gutes Bild gemacht habe, aber die Schärfe einfach nicht mehr richtig da ist :( Wenn ich bei deviantart von anderen die Makrobilder sehe, werde ich immer ganz neidisch, weil meine einfach kaum Schärfe haben. Ich habe mit der Zeit gemerkt, das ich immer näher ran will, nur irgendwann ist eben die Grenze erreicht. Ohne ein anderes Objektiv wird das wohl nicht klappen.

Ich möchte eigentlich gerne weg von den Ringen und ein richtiges Objektiv haben. Irgendwann wird sicher der Zeitpunkt da sein, das ich noch viiiiel näher ran will. Aber das wird auch erstmal dauern. Die Ringe waren einfach nur eine Notlösung. Habe eben nicht das Geld und wusste auch noch nicht, ob mir Makrofotografie gefällt. Mittlerweile mache ich eigentlich nichts anderes, außer Makrofotos.

z.B. hier, unscharf: http://imageshack.us/photo/my-images/836/img3315b3.jpg/


kap123, klar hast du recht, ich muss mich natürlich weiter mit dem Thema befassen, insbesondere was Objektive angeht. Ich besitze eben nur das Kit-Objektiv, meine Makroringe und einen IR Filter. Ich habe meine Kamera schon 3 Jahre und fotografiere seit diesem Jahr (seit ich meine Makroringe habe) fast täglich.
Ich weiß dass das manuelle fokusieren mit meiner schwer ist, aber ich habe keinen LiveView, das kam erst bei der 450d ;)
Ich muss mich schließlich mit dem zufrieden geben, was ich habe. Und ich finde, das ich mit dem, was ich habe, gute Ergebnisse erziele:
http://imageshack.us/photo/my-images/40/img6670bearbeitet2klein.jpg/
Oder nicht? ;)
 

Offenblende und 1/60s bei 55mm. Kein Wunder, daß das unscharf ist. :rolleyes:

War da die Kamera wenigstens auf einem Stativ?

Du mußt bei Makroaufnahmen wenigstens auf f/11, besser noch weiter abblenden.

Anschließend unbedingt nachschärfen, am besten via "unscharf maskieren", um die Beugungsunschärfe in den Griff zu bekommen.

Sorry, auch wenn's hart klingt: Ich sehe da eher Bedienungsfehler als mangelhaftes Equipment.
 
Nein, Stativ hatte ich nicht dabei. War in Erfurt im EgaPark, schlechtes Wetter und nervende Eltern die nicht an jeder Blume halt machen wollten. Zuhause benutze ich aber ein Stativ ;)

Mir wurde mal von jemandem erklärt, das ich eher auf f/5 oder noch niedriger gehen soll, als auf f/11 :confused:
Ist schon ok, kann mit Kritik leben =) Bin dafür auch echt dankbar. Bin nur gerade etwas verwirrt..
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten