• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Manuelle Festbrennweite gesucht

FreiheitFoto

Themenersteller
Hallo,
ich habe mal wieder ein anliegen.
Ich bin auf der Suche nach einer günstiegen Festbrennweite im Bereich von 24-35mm.
Am liebsten Manuell weil ich in letzter Zeit fast nur noch Manuell fokussiere.

Habt ihr (geheim) Tips?

Vielen Dank schonmal

Viele Grüße David
 
alte zeisslinsen gibts oft für C/Y-bajonett. das kannst du gut und günstig auf EF adaptieren (inkl unendlichkeitserhalt). so ein 35/2 bekommt man eigentlich ganz gut.
 
samyang 35mm oder eins von vielen M42 objektiven
 
FD lässt sich nicht vernünftig (ohne Qualitätsverlust) auf EF adaptieren.
 
Also die alten GÜNSTIGEN M42 Linsen sind von der Bildquali okay, aber einfach nicht so richtig für hochauflösende Bildsensoren ausgelegt. Wenn du aber ein wenig mehr Geld investieren kannst/willst, gibt es von Pentacon und noch anderen Marken einige teurere Sachen, die auch eine DSLR gut bedienen können.

Was willst du denn ausgeben?


MfG Q :]
 
Die günstigen Manuellen sind (bis auf diverse 50er Festbrennweiten) oftmals nicht sehr gut, man muß schon schauen.....die Zeisse für C/Y sind sehr gut und die manuellen Zuikos, beide lassen sich auch an FF adaptieren....
 
ja was wolle ich so ausgeben gute Frage ich habe so an max. 100 Euro gedacht.
Wenn nicht würde ich mir das 35/2 kaufen...
 
Achte bei M42-Objektiven nur darauf, dass der Spiegel bei unendlich nicht anschlägt (vor allem bei einigen Weitwinkelobjektiven besteht die Gefahr). Auch einige Zeiss-Objektive sind in dieser Hinsicht knifflig. > Diese Liste ist als erster Anhaltspunkt ganz gut.

Gruß Jens
 
Ich bin igentlich auf der Sucher nach einem richtigen Tipp, nach einem Namen vielleicht weil ich kenn mich da in dem Bereich wirklich kaum aus...
 
alte zeisslinsen gibts oft für C/Y-bajonett. das kannst du gut und günstig auf EF adaptieren (inkl unendlichkeitserhalt). so ein 35/2 bekommt man eigentlich ganz gut.

Zeiss mit Contax/Yashica Bajonett ist mir nur das 35mm/1.4 und 35mm/2,8 bekannt.
Das 2.0er kam glaub ich neu bei den Zeiss ZF/ZE Objektiven.

Tipp: Olympus Zuiko 28mm/2.8. Paßt gut an Canon EOS mit Adapter. Ist nicht sonderlich teuer, und super kompakt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten