• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

600D besser als 5D II? Ein Erfahrungsbericht

danielp11

Themenersteller
Hallo,

war bisher immer ein Vollformat-Fan (Bildqualität, ISO, Freistellung etc...)
Bin deshalb schon länger Besitzer der 5DII.

Habe mir nun vor allem wegen Klappdisplay und Gewicht für Wanderungen im Urlaub zusätzlich die 600D gegönnt.

Ich war geschockt: Das Klappdisplay revolutioniert für mich das Handling.

Man kann wie früher bei Rolleiflex TLR (Twin Lens Reflex), von oben auf den Sucher schauen, die Kamera bequem vor dem Bauch und ebenso bequem in Liveview mit Lupe exakt (manuell) scharfstellen.

Das ganze wirkt bei Portraits oder Street Photography viel weniger penetrant als mit so einer riesigen 5DII direkt das Opfer zu "erschießen". Der Fokus sitzt durch manuelles Liveviewfokussieren GENAU und 100%ig da wo man ihn haben will, auch bei extrem hochöffnenden Festbrennweiten und auch noch, wenn ein Haar vor den Augen sitzt und wenn man ein wenig im manuellen Fokussieren geübt geht es auch richtig schnell.

An der 5D2 war Liveview für mich ohne Stativ nie ein richtiges Thema, da dies zu einer sehr unnatürlichen und verkrampften Kamerhaltung geführt hat.

Mit der 600D hat sich das total ins Gegenteil verkehrt.

mit der 600D und dem 135 2.0L so mit Liveview durch die Stadt zu streunen und Situationen aufzufangen ist ein Genuss!

Die Vorteile der 600D, (kleiner, weniger Gewicht, KLAPPDISPLAY) wiegen meines Erachtends die Vorteile der 5D2 (Bildqualität, High ISO, Freistellung, AF-Feinjustierung, großer Sucher) schon (fast) auf. Dies hätte ich vor dem Kauf der 600D NIE gedacht.

Wenn man mich vor die Wahl stellen würde entweder eine 5DII oder eine 600d geschenkt zu bekommen, würde ich echt nicht wissen was ich nehmen soll. Ideal wäre eine Vollformatkamera in der Größe der 600D oder kleiner mit Klappdisplay oder anderer guter manueller Scharfstellfunktion.

Bei mFT wäre mir der Sensor endgültig zu klein.

--> Ach ja die gibts ja schon, nämlich die M9 kostet allerdings gleich das 8-fache der 600D und das noch ohne Objektive :(

Wie sind Eure Erfahrungen, Meinungen etc...

Gruß
Daniel

Zuletzt bearbeitet:
AW: 600D besser als 5D2? Ein Erfahrungsbericht

Kommt drauf an, was man für Prioritäten hat.

Für jemand, den: "kleiner, weniger Gewicht, KLAPPDISPLAY" nicht interessieren und Liveview nicht nutzt, ist es evtl anders...

Wenn du unbedingt ein Klappdisplay an der 5D haben willst, um sie vor dem Bauch halten zu können, kauf dir nen Zacuto EVF und befestige ihn am Blitzschuh, da hast du dann auch keine Probleme, wenn viel Sonnenlicht beim Display stören könnte ;)

Hallo Daniel,

wenn die 600D gegenüber der 5D Mark II vom Handling und der Bilddqualität für Dich so viel besser ist, dann warten wir entspannt auf Deinem Theard unter BIETE Canon "5D Mark II" ... ;)
Grüße, Klaus

Hallo Daniel,

wenn die 600D gegenüber der 5D Mark II vom Handling und der Bilddqualität für Dich so viel besser ist, dann warten wir entspannt auf Deinem Theard unter BIETE Canon "5D Mark II" ... ;)
Grüße, Klaus

Hallo Klaus, von der Bildqualität habe ich nie gesagt, da ist die 5D2 sicher besser, deshalb kann ich ja keinen klaren "Sieger" ausmachen. Für mich wäre wie gesagt die Verschmelzung beider Kameras ideal...

Gruß
Daniel

Hallo Daniel,

laut Glaskugel und den vielen Gerüchten wird die 5D Mark III (oder wie der Nachfolger benannt wird) viele Nutzer noch zufriedener noch zufriedener machen (siehe entsprechende Theards).
LiveView nutze ich gerne unter "M" aus der Hand. Klappt auch inkl. BG ganz gut.
Für mich kann eine kleine Kamera (600D) für Vorteile der 5D Mark II nicht kompensieren. Das Gewicht stört mich nicht, da ich regelmäßig Sport machen und eher Große Hände habe. Ansonsten hätte ich auch keine 1er :D
Grüße,

Klaus

Also bei dem Threadtitel erwartet man irgendwie etwas anderes. Nur weil du das Handling dank Klappdisplay besser findest, ist die Kamera ja nicht besser. Für mich zählen in erster Linie genau die Punkte die du bei der 5D II nennst.

Und wie schon gesagt, es kommt sicher eine 5D MKIII. Und sicherlich auch mit Klappdisplay. Die ist zwar dann etwas größer als die 600D, aber mal ehrlich, als groß und sperrig würde ich dei 5D nun nicht bezeichnen ;)

Für mich wäre wie gesagt die Verschmelzung beider Kameras ideal...

Leider ist das bei Canon immer so, weil sie ihre Produktlinien nicht parallel entwickeln, bzw. rausbringen. Man wird immer irgend ein Teil einer anderen Kamera haben wollen. Oder man findet sich ab, bzw. akzeptiert die Kameras so, wie sie sind.

Hallo Daniel,

ich kenne keine Statistik oder Zahlen darüber, doch welcher Nutzer einer Vollformatausrüstung hat nicht schon mal mit dem Gedanken gespielt sein Equipment zu verkleinern.
Eine kleine kompakte Kamera ist auch klasse und man ist zu Beginn oftmals (fast) euphorisch, doch früher oder später landen all diejenigen, welche an der Bildqualität des Vollformates geschnuppert haben, auch wieder genau dort.
So erging es vielen meiner Bekannten hier im Forum und so erging es mir persönlich schon mehrfach.

Bei mir war es so, dass ich natürlich keine Lust hatte, zu meinem kompakten Gehäuse, einen großen Aufsteckblitz zu verwenden. Das hätte meinen Vorteil ja sofort wieder zunichte gemacht.
Leider waren die Ergebnisse mit dem integrierten Blitz dementsprechend unbefriedigend und schon begann die Begeisterung zu schwinden.

Bei der Verwendung lichtstarker/schwerer Objektive, musste ich das kleinen Gehäuse völlig verkrampft in der Hand halten, damit sie nicht nach vorne abfällt, was ebenfalls nervig war. :(

Die Bildqualität war auch bei den kleinen echt super, doch der Unterschied zum Vollformat war sichtbar. Der Unterschied der Kleinen zu den wirklich Kompakten, war auch sichtbar, aber eben auch nicht die Welt.

Somit ergab sich für mich (Stand Heute :o ), dass ich die 5D MKII mit der S95 kombiniere.

Zur Zeit habe ich meinen Seelenfrieden mit der Kombi gefunden. Fragt sich nur wie lange .:angel:

LG- Umut

Hallo Umut,

bzgl nach vorne Überkippen bei kleineren Bodies habe ich persönlich kein Problem, ich fasse mit der linken Hand das Objektiv. So ging es z.B. wunderbar mit der 600D und dem 100-400L.

Gruß
Daniel

Also bei dem Threadtitel erwartet man irgendwie etwas anderes. Nur weil du das Handling dank Klappdisplay besser findest, ist die Kamera ja nicht besser. Für mich zählen in erster Linie genau die Punkte die du bei der 5D II nennst.

Sehe ich ganz genauso. Ob dafür jetzt ein extra Beitrag und dann auch noch mit fragwürdigem Bezug zur 5dII nötig ist?

EDIT: Unter "Erfahrungsbericht" erwarte ich einen etwas ausführlicheren Beitrag und keine kurze Lobhudelei auf ein Schwenkdisplay...

Ich kann das voll und ganz nachvollziehen!

Mit Klappdisplay zu fotografieren kommt wirklich sehr nahe an den guten alten Lichtschacht ran und ermöglich (endlich wieder) völlig andere Perspektiven!

Bei mir hat diese Aufgabe die Nex mit meinen manuellen Optiken übernommen - ist nochmal handlicher als eine 600D und von der Bildqualität mindestens ebenbürtig (und seit Firmware 4.0 mit der revolutionären Fokussierhilfe vom Handling her absolut genial mit MF!)

Seit dem bleiben der 5D die Shootings im Studio und die Pferdefotografie, wo es auf AF ankommt, alles andere übernimmt die Kleine mit dem Klappdisplay :)

Zuletzt bearbeitet:
Naja, wenn man kein Klappdisplay benötigt, dann ärgert man sich einfach nur darüber, das die Knöpfe jetzt schlechter verteilt sind.
Wie hier schon jemand schrieb, es gibt auch plugin Displays für die 5DII.
Oder auch Winkelsucher. Ich sehe also kein Argument mehr für die 600D...
Und bald kommt auch noch der EVF. :evil:
Nun ja, der "Fortschritt" ist nun mal nicht aufzuhalten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann das voll und ganz nachvollziehen!

Mit Klappdisplay zu fotografieren kommt wirklich sehr nahe an den guten alten Lichtschacht ran und ermöglich (endlich wieder) völlig andere Perspektiven!

Bei mir hat diese Aufgabe die Nex mit meinen manuellen Optiken übernommen - ist nochmal handlicher als eine 600D und von der Bildqualität mindestens ebenbürtig (und seit Firmware 4.0 mit der revolutionären Fokussierhilfe vom Handling her absolut genial mit MF!)

Seit dem bleiben der 5D die Shootings im Studio und die Pferdefotografie, wo es auf AF ankommt, alles andere übernimmt die Kleine mit dem Klappdisplay :)

Absolut nachvollziehbar.
Am Wochenende hab ich auch mal live teilhaben können wie sich die Bildwirkung ändert wenn man aus der Hüfte schiesst sozusagen.
Ich hab lange Zeit über Klappdisplays als Spannerdisplays gelästert als es um die Canon G Serie ging.
Ich bin aber geläutert, auch wenn die Gründe andere sind als damals von "Anderen" ins Feld geführt.
Klappdisplay macht Sinn. Dafür hab ich die Pana G1

Naja aber genau deshalb hat ER den Thread eröffnet und nicht DU ;) Ich persönlich weiß nicht was dagegen spricht eine Kamera eben nicht auf ihre Labor, Bildqualitäten zu reduzieren sondern viel mehr gerade wegen anderer Merkmale als besser / schlechter zu bezeichnen.

Mal ernsthaft ob eine Kamera eine gute Bildqualität abliefern kann wissen gerade wir hier im Forum doch meistens schon bevor sie überhaupt im Handel ist. Es gibt ja genug Testseiten / -Zeitschriften mit Vorabtests. Hier wurden aber zwei Kameras eben nicht auf ihre (bekannten) Bildqualitäten reduziert, sondern es wurden für den Anwender subjektive Praxiswerte zu Grunde gelegt.

Vielen Dank dafür an den Threadersteller, denn genau solche Tests sind es die potentielle Käufer in ihre Überlegungen ziehen sollten.

Und sei es nur aus dem Grunde, dass man sich denkt "Liveview? Klappdisplay? Brauch ich nicht, also her mit der großen Cam!"

WERBUNG
Zurück
Oben Unten