• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

70-200 f4 L USM - AF defekt?

virgh

Themenersteller
hallihallo liebe forumsgemeinde,

habe seit einiger zeit ein problem mit meinem objektiv, dass mich heute das erste mal richtig genervt hat...habe auch schon das forum nach ähnlichen themen durchsucht, zu DEM objektiv allerdings nichts gefunden. (auch wenns wahrscheinlich das selbe problem ist, wie bei anderen objektiven ;)..)

und zwar passiert es immer wieder, dass wenn ich grad am foto-machen bin und den auslöser drücke - einfach nichts passiert. die kamera stellt nicht scharf und foto mach ich natürlich auch keines. wenn ich dann die cam richtung boden richte, funktioniert es wieder, dreh ich sie wieder rauf in die horizontale geht wieder nichts...nach ein paar mal hin- und her drehen gehts dann wieder für ein paar fotos....

"früher" hat mich das nicht sonderlich gestört, da ich die fotografie als hobby betreibe. da hab ich mich dann einfach ein bissl gespielt und gut wars.. . aber heute gings darum, für eine freundin fotos von ihrem pferd zu machen und es war mir sehr oft nicht möglich, welche zu machen, da einfach nichts passiert ist ... etwas ärgerlich muss ich sagen...

nun, was würdet ihr sagen, was da nicht stimmt? eigentlich kann es ja nur am autofokus meines objektives liegen oder?

und wenn es wirklich so ist, welche kosten würden denn auf mich zukommen, wenn ich es reparieren lassen würde?

glg und danke schonmal für eure Antworten,
Verena

Hallo,
mit Ferndiagnosen ist das so eine Sache...
Keiner hier hat wirklich Ahnung ,weil nicht im Service oder Werkstatt beschäftigt.Du wirst also bestenfalls vage Vermutungen erhalten und ;das ist mein Tip.> dummes Geschwätz das meist auch noch völlig vom Thema abkommt.

Zudem schreibst du nicht ob nur dieses Objektiv Probleme macht,oder ob das Standardobjektiv auch zickt (Niemand hat nur ein 70-200:p)
Gewissheit wird dir eine Fachwerkstatt verschaffen können,bei der du vorbei schaust.Am Telefon wird dir gesagt werden ,das dass mit Ferndiagnosen so eine Sache ist..;)

danke schonmal für die antwort =)

hach ja, ich schreib immer so viel und dann vergess ich die wichtigen dinge zu erwähnen - dieses problem hab ich nur mit diesem objektiv...mit allen anderen funzts einwandfrei...

ich glaub, ich wills grad einfach nicht wahrhaben, dass ich das objektiv vlt einschicken muss ;) also bin ich mal froh über jede antwort, und wenns nur eine vage vermutung ist...

es stellt sich halt auch die frage ob es sich überhaupt auszahlt, den AF reparieren zu lassen....aber dann heißts wohl üben, üben, üben, dass es auch mit dem manuellen fokus weitergehen kann :D

glg

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mal eher das es sich um dieses, praktisch täglich beschriebene Problem handeln dürfte.

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=917935

Ist nur die Frage ob ne 1000D diese Funktion überhaupt hat...

seit dieser woche hab ich eine 40D und mit der funktionierts auch nicht...

aber ich hab die funktion mal aktiviert...mal schauen wies weitergeht...

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten