• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canon 5D Mk I - Der richtige Weg?

junkona

Themenersteller
Hi Leute,

ich habe bereits in dem Objektivforum einen Thread, wo ich beschreiben habe, wie sehr es mir gefallen hat eine 5D Mk II zusammen mit meinem 50mm 1.8 II zu testen. Besonders begeistert war ich von der Brennweite an sich, den Freistellungsmöglichkeiten aber auch von der Kamera selbst bzw. dessen Gehäuse.
Um die gleiche Brennweite als FB an meiner Crop Cam 450D zu erhalten habe ich deshalb gefragt welche FBs sich im Bereich 30mm eignen.. Schlussendlich bin ich nun zu dem Entschluss gekommen, dass das alles nur "Schieberei" ist, ich liebe Fotografie und ich kenne mich, das wird eh auf VF hinauslaufen. Außerdem werden die Objektive wie 28mm 1.8 oder 30 1.4 immer wieder untes Messer genommen und die Beispielbilder überzeguen mich auch nicht wirklich.. da dacht ich mir: Ganz oder gar nicht.

Deshalb möchte ich mir nun eine Vollformatkamera anschaffen.
Das Problem: Ich bin ein 16jähriger Schüler, mit Taschengeld und Schülerjob kann ich zwar ein wenig zusammen sparen aber eine 5d Mk II wäre einfach absolut nicht drin. Deshalb tendiere ich jetzt zur 5D Mk I.

Meine Bedenken:

- Eigentlich habe ich mir in den Kopf gesetzt, dass beim nächsten Kamerakauf das Rauschverhalten der Kamera deutlich besser gegenüber der 450D sein soll, weil ich doch öfter mal bei ISO 1600 fotografiere. Leider ist die 5D, da sie relativ alt ist, da nicht weit vorraus.

- die 5D ist alt und ich habe angst, dass die Modelle die man jetzt noch gebraucht kriegt kurz vor dem "Tod" sind.. wenn die kaputt gehen würde kurz nach dem kauf wäre das echt richtig mies, weil das Geld wirklich nicht einfach aufzutreiben ist für mich

- das Display ist nicht so toll, nicht ganz so wichtig aber eig. hatte ich da auch auf eine Verbesserung gehofft

Was mich gar nicht stört sind die wenigen Features.. ich mache keine Videos, ich benutze niemals den kamerainternen Blitz, ich brauch nicht mehr als 12mpx, ich brauch keine hohe Serienbildgeschwindigkeit.
Mir gefällt die Idee, dass die Kamera vollkommen abgespeckt ist und sich nur auf das wesentliche konzertriert: die Fotos.
Vollformat ist ein Traum für mich, mir gefällt das gesamte Konzept und ich habe es mir wirklich in den Kopf gesetzt.

Was meint ihr? Lohnt sich die 5D noch? Ist es noch relativ sicher eine zu kaufen? Und wie viel würdet ihr mir empfehlen höchstens auszugeben? Wie viel Auflösungen darf die Kamera höchstens haben.

Du hast Dir die Frage eigentlich schon selbst beantwortet.
Es gibt noch sehr gut erhaltene Modelle mit zuweilen deutlich unter 10.000 Auslösungen und die sind technisch quasi neuwertig. Bei 1600 ISO ist das Rauchverhalten gut bis sehr gut. Bestes Preis-Leistungsverhältnis und der Wertverlust hält sich in Grenzen. Damit kannst du mindestens die nächsten 5 Jahre tolle Bilder machen und in der Zeit wirt du Dir dann die 5 D M II gebraucht leisten können, wenn die 5 D M III auf dem Markt sein wird.

Also nach einem schönen gepflegten Modell Ausschau halten und zuschlagen. Wird mit Sicherheit kein Fehlkauf sein.

Rainer

Das mit der mk3 kann sich noch etwas hinziehen, wenn man sieht, wie gut die mk2 geht und wie lange man teilweise auf eine neue mk2 warten muß.

Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,

ich habe bereits in dem Objektivforum einen Thread, wo ich beschreiben habe, wie sehr es mir gefallen hat eine 5D Mk II zusammen mit meinem 50mm 1.8 II zu testen. Besonders begeistert war ich von der Brennweite an sich, den Freistellungsmöglichkeiten aber auch von der Kamera selbst bzw. dessen Gehäuse.

Nun du bist noch sehr jung, der habenwill Faktor wahrscheinlich sehr ausgeprägt :) Der KB-Virus ausgebrochen und schreit nach befriedigung.
Dennoch solltest du eines im Hinterkopf behalten. Das 30 1,4 bringt an einem Cropbody sehr ähnlichen Bildwinkel und freistellung, Ein haptisch besseres Gehäuse als deine 450er hat auch ne 50D, 7D o. auch die 60D
Wenn du viel über 1600 iso fotografierst wirds dann eng, 3200 gefallen mir an der 5D nicht mehr sonderlich.
Bevorzugte Aufnahmegebiete wären noch interessant.

Sehr gepflegte Modelle mit wenigen Klicks gehen teilweise noch um über 1000.- Eier weg :eek: (Sieht aus als ob das deutlich angezogen hat)
Ein Defekt ohne Garantie wäre für dich ein finanzieller Supergau

Kurz und knapp die 5er ist ne Topkamera aber die Zeit hat sie überholt.
Ich würde definitv keine mehr kaufen.

bis vor neun monaten hatte ich selbst die 5d im einsatz. es war eine gute, zuverlässige kamera, die mich nie im stich gelassen hat. bis iso 800 lieferte sie absolut brauchbare ergebnisse.
die vorzüge einer 5d mkII gegenüber einer ur-5d liegen imho lediglich in der höheren auflösung und im videomodus. alles andere wäre für mich nur schnickschnack.
das einzige, was mich an der alten 5d genervt hat, war der sich stetig vermehrende sensorsiff. (aber so bin ich zum virtuosen sensor-reiniger geworden).
eine gut erhaltene 5d liegt bei unter 1.000 euro, das sollte auch durch einen ferienjob finanzierbar sein. und falls doch mal der verschluss den geist aufgibt, so kostet ein neuer um die 350 euro. das ist dann auch nicht die welt und man kann wieder einige jahre damit fotografieren!

kurzum: auch heute noch ist die 5d eine ganz ausgezeichnete kamera, die ich mir von niemandem schlecht reden lassen würde, egal, ob der/die nachfolger neue bedienungsgimmicks haben oder sonstige zusatzfeatures.
am ende zählt nur die bildqualität und die liefert die 5d auch heute noch.

- die 5D ist alt und ich habe angst, dass die Modelle die man jetzt noch gebraucht kriegt kurz vor dem "Tod" sind.. wenn die kaputt gehen würde kurz nach dem kauf wäre das echt richtig mies, weil das Geld wirklich nicht einfach aufzutreiben ist für mich

Genau dort solltest du höllisch aufpassen. Auf ebay werden Modelle angeboten, da kommt einem wahrlich das Grausen. Da gibt es Leute, die die Sensoren selbst reinigen. Das ist ja nicht schlimm, nur wenn die das mit Druckluft machen werden viele kleine Mikro-Öltröpfchen versprüht, die sich dann auf den Sensor legen und nichtmal mehr mit Lösungsmittel entfernen lassen. Großartig. Und so gibts noch andere Experten, die ähnliches mit der Mattscheibe probieren und wundern woher auf einmal die Kratzer im Sucher kommen, aber die Kamera weil sie weniger als 10000 Klicks hat noch als NEUWERTIG verticken und darauf dann auch noch genügend Leute hereinfallen. Ich habs mittlerweile aufgegeben.

Was will ich dir damit jetzt sagen? Es gibt weit mehr Merkmale die man beim Gebrauchtkauf beachten sollte, als Auslösungszahl und Unversertheit des Bodys. Beachte auch, dass einige Modelle (Seriennummer mit 04x beginnend) eine fehlerhafte Beschichtung des Sensors hatten. Soweit ich weiß sind alle Modelle von diesem abfallendem Spiegel betroffen. Der Canon Service macht das zwar noch umsonst, aber auch dort gibts manchmal Probleme.

Du hast die 5D sehr gut beschrieben:
Eine Arbeitsmaschine ohne jeden Schnickschnack:
Kein Blitz, liveview, Video, ein schlechtes Display und der AF bestenfalls auf Niveau der Zweistelligen, extreme High-ISO gibts gar nicht.
Aber dafür eine überdurchschnittliche Bildqualität und eine sagenhafte Grundschärfe.
Ich hab das Geld für die 5DII seit langem und hab sie auch schon probiert. Mag sein, daß die 5DII mit den wirklich guten und teuren Festbrennweiten einen Vorteil hat. Bei meinen Objektiven (50 1,4/20-35 2,8/24-105IS/180mm Macro/ 80-200 2,8/100-400IS) war das jedenfalls nicht der Fall.
Muß auch dazusagen, daß mich High-ISO über 1600 nicht interessiert.

Also, ich habe kurz nach Markteinführung der 5D II hintereinander 2 5D I gekauft, beide knapp im dreistelligen Eurobereich, die erste mit 6 Monaten/600 Bildern auf dem Zähler, die zweite mit 3 Monaten/350 Bildern allerdings eine Amerikanerin. So viel Glück ist zwar selten, aber ab und an findet man auch heute noch solche Schnäppchen.
Bereut habe ich die beiden Käufe bis heute nicht, weil Crop gefühlsmäßig für mich irgendwie nicht die richtige Alternative zum KB-Format war und ich mich bei den Brennweiten zu sehr hätte umgewöhnen müssen.

Eine Mark I kann dir durchaus noch gute Dienste leisten. Meine habe ich mich über 100k Auslösungen gebraucht vor längerer Zeit gekauft und seitdem noch mal fast genauso viele Auslösungen drauf gehauen. Keine Defekte bislang. Und... das behaupte ich mal aus eigener Erfahrung... eine Mark II juckt dann auch nicht mehr so unter den Fingern.
Such Dir einfach irgendwas, was regelmässig im CPS war und zumidest beim letzten Mal keine Beanstandungen aufzuweisen hatte. Solche Angebote gibts zu genüge. Eine 5D hält anscheinend auch im hohen Alter noch lange.

Nimm eine VF-Cam :D

Nur um dir ein Beispiel zu nennen:

Ich bin selber erst 19, habe grade meine gesamte Sony Ausrüstung verkauft um in eine alte 1Ds mit zwei guten Objektiven zu investieren. Die hat auch Vollformat, einen noch kleineren Bildschirm, ein schlechteres Rauschverhalten, ist noch älter, aber ich bin echt glücklich damit. Im Moment begleitet sie mich 4 Wochen durch Kalifornien und die Kamera macht alles richtig :D

Ich hatte auch nur einen Schülerjob, daher kann ich dich gut verstehen ;) Meine 1Ds hab ich für 700€*mit einem Jahr Garantie bekommen. Du kannst also nach der 5D oder 1Ds Mk1 gucken, und sehen, ob du eine günstig bekommen kannst.

Der Schritt zum Vollformat lohnt sich auf jeden Fall, vorrausgesetzt, du kannst damit umgehen und hast ein, zwei einigermaßen gute Objektive (die müssen am Anfang nicht gut sein, ich hatte zuerst ein 35-80er an meiner, auch wenn ich mittlerweile mit 24-70L und 70-200L IS unterwegs bin :D).

Also nimm dir etwas Zeit zum suchen und werde glücklich ;)

LG Moritz

Hallo,

kauf Dir eine gut erhaltene 5D und Du wirst lange Freude an ihr haben. Das ist eine solide Kamera, welche auch in 5 Jahren noch gute Bilder macht.

Gruß BildDesign

- Eigentlich habe ich mir in den Kopf gesetzt, dass beim nächsten Kamerakauf das Rauschverhalten der Kamera deutlich besser gegenüber der 450D sein soll, weil ich doch öfter mal bei ISO 1600 fotografiere. Leider ist die 5D, da sie relativ alt ist, da nicht weit vorraus.

Oh, doch! Da wirst du dich wundern... :top:

Das ist in der Tat ein wichtiger Punkt und nicht wegzudiskutieren! Auch eine gepflegte Kamera, die guten Gewissens verkauft wurde, kann morgen defekt sein und Garantie hast du keine. Dieses Risiko trägst du, egal, wie sehr du beim Kauf aufpasst (es sei denn, du bekommst ein Gehäuse beim Händler. Dann hast du zumindest Gewährleistung).

Andererseits stehst du bei einem Ausfall deiner 450D auch ohne Kamera da...

- das Display ist nicht so toll, nicht ganz so wichtig aber eig. hatte ich da auch auf eine Verbesserung gehofft.

Das ist m.E. wirklich zu vernachlässigen.

Hi
Ich habe mir die 5D nach der 50D gebraucht als Zweitbody geleistet und bereue nichts.
Ein leichter Rückschritt in der Technik wird durch gute Bilder belohnt.:top:

Roland

Hey,

danke für die vielen Tipps. Die meisten raten mir also zum Kauf.
Also an die Empfehlung mit 60D / 50D / 7D etc.: daran habe ich eig. absolut kein Interesse, weil ich überhaupt kein Grund darin sehe auf einen neueren Crop Body umzusteigen. Ein bisschen im Rauschverhalten und das bessere Geäuse - das ist das einzige wovon ich wirklich profitieren würde, weil Video etc nutze ich eh nicht. Das wäre für mich fast schon eine Verschwendung jetzt nochmal eine teure Crop Kamera zu kaufen. Ich bin mit meiner 450D bis auf den fehlenden VF-Sensor sehr zufrieden.

Es ist auch nicht so, dass ich sage, ich brauch eine neue Kamera weil ich besseres Rauschverhalten, Display und Haptik will. Ich meinte nur, dass WENN ich eine neue Kamera kaufen würde, dann sollten sich diese Faktoren eig. verbessern, nur im Falle der 5D verzichte ich gern darauf, da ich dafür einen VF-Sensor kriege, der mir viel mehr wert ist.

Leider finde ich kaum gute Angebote, die Preise sind teilw. brachial. Eig. hätte ich gedacht, dass die Kameras in gutem Zustand für 700 über Tisch gehen, leider kratzen sie teilw. an 900. Der Wertverlust scheint wirklich sehr gering zu sein.

Leider kann ich auch meine 450D vorerst nicht verkaufen, weil ich mein Weitwinkel noch weiterhin daran benutzen werde bis ich eine Alternative für VF kaufen kann.

lg

Die gute alte 5D kannst Du bedenkenlos kaufen. Das Teil hat eine sehr hohe Grundschärfe und ist bis 800 ISO, was das Rauschverhalten anbelangt, sehr gut. Ich benutze das Teil als Zweitbody zu meine 5D MK2 immer noch recht häufig und eigentlich auch sehr gerne. Das größte Problem der alten 5D ist für mich nach wie vor der Sensordreck. Wenn Du aber erst mal weißt, wie man den Sensor selbst reinigt, kann man damit leben. Also nach wie vor Kaufempfehlung :top:. Es gibt keinen billigeren Einstieg ins VF.

Unter Berücksichtigung deiner Situation (beschränktes Budget etc) würde ich dir zu einem Sigma 30/1.4 raten.

Nicht falsch verstehen ... die 5D ist eine tolle Kamera (ich habe sie selbst), und zusammen mit einem 50/1.8 kommen da auch schöne Bilder raus ... aber mit deiner Kamera und dem Sigma 30/1.4 kannst du die gleichen Bilder machen ... da ist praktisch kein Unterschied.

Du hast die 5D sehr gut beschrieben:
Eine Arbeitsmaschine ohne jeden Schnickschnack:

Aber dafür eine überdurchschnittliche Bildqualität und eine sagenhafte Grundschärfe.
Ich hab das Geld für die 5DII seit langem und hab sie auch schon probiert.

Muß auch dazusagen, daß mich High-ISO über 1600 nicht interessiert.

Gut geschrieben!

Auch wenn ich meine 5D gerade verkauft habe (irgendwie vermisse ich sie jetzt), so würde ich nie auch nur im Entferntesten einen Gedanken an die MKII verschwenden. Bei den wichtigen Punkten hat sich nichts verbessert und lediglich ca. 30% bessere Auflösung und besseres High-ISO über 1600 ISO und Video ist nicht den doppelten Preis wert.

Die "Queen Mom" ist puristisch und bietet ein richtiges Analog-Feeling. Sie hat Klasse und Stil und Charakter.

Wenn man die bessere Ausstattung neuerer Kameras für seine Motive nicht braucht (ich schon), dann ist sie noch heute eine zeitlose Kamera.

Und wenn man aufmerksam ist und die richtigen Fragen stellt, dann kann man auch heute noch gute 5D´s finden. Gerade hier im Forum.

Das ist es eben, ich habe absolut keine Verwendung für die modernen AFs, die hohen Serienbildgeschwindigkeiten etc. Ich schieße kein Sport.
Einzig und allein das Rauschverhalten ist bei mir noch interessant, da ich doch öfter mal abends mit FBs auf die Jagd gehe, und da trotz 2.8 einfach hoch gehen muss mit den ISO, aber das passt schon..

Mein Haupteinsatzgebiet ist Landschaft, People (sowohl Portrait als auch Gruppen), Events, Anlässe (Hochzeit, Feiern etc, alles auf amateur-basis) und Nahaufnahmen.

Ich sehe da eig. absolut kein Limit für die 5D.

Passend zum Thema: Kann mir jemand den Link zum 5D M1 Bilderthread schicken? Ich find den nicht über die Suche.

Ich überlege mir auch schon lange aufzurüsten. Wobei ich auch gerne Action schieße. Bei mir wirds dann wohl 5D + 7D + neue Linse werden.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten