• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Schnittbild für die K7

tiefrot

Themenersteller
Hallo zusammen,

So, um nicht das andere Thema mit Offtopic-Beiträgen zu sprengen, möchte ich hierzu ein eigenes Thema erstellen.

Ich überlege mir derzeit eine Schnittbild-Mattscheibe zuzulegen, da ich demnächst in den Genuss komme einige hochwertige Objektive mit MF in Finger zu bekommen.
Mein Vater hat lange Zeit eine Kamera mit Schnittbild besessen. Als ich Dez. 2010 endlich meine K7 in den Händen hielt, war ich von der Kunststoff-Mattscheibe schon etwas enttäuscht. Die Qualität der Bilder haben das aber schnell wett gemacht - habe fast kein anderes Hobby mehr als knipsen. :)

Nun hat mich ein Mitforen-User in einem Thread um ZEISS-Objektive darauf aufmerksam gemacht, dass es durchaus hochwertige Mattscheiben von Drittanbietern für die Pentax gibt. Wie ich im Forum lesen konnte, wurde auch vor 2 Jahren eine Sammelbestellung gestartet - was mich hoffen lässt, viele Antworten zu bekommen. :)

So weit ich weiß gibt es zwei gute Mattscheibenhersteller:
www.katzeyeoptics.com
www.focusingscreen.com

Nun zu meinen Fragen.
1. Ist die Qualität beider Hersteller besser als die K7 Standard-Mattscheibe?
2. Sind die Mattscheiben beider Hersteller dunkler als die Standard?
2.1. Was hat es mit dem OptiBrite Treatment von KatzEye auf sich? ist das von Vorteil? Ich habe vor demnächst meine Kit-Objektive gegen lichtstärkere Objektive zu tauschen (zwischen f1.4 und f4).
3. Wie genau sind die Mattscheiben an der K7?
4. Wie verhält es sich bei AF-Objektiven? (Meine derzeitigen Objektive siehe unten.)
5. Gibt es auch (noch) Glas-Mattscheiben? Ich erinnere mich bei meinem Vater eine Glas-Mattscheibe gesehen zu haben... als ich sie als Kind zerlegt habe. *mea culpa* :)
6. Sieht man den roten Fokussierungspunkt noch auf der Schnittmattascheibe?
7. In wie weit helfen die "Pentax AF Area Brackets" bei KatzEye noch weiter? Sind die klar zu sehen?

Viele Fragen, ich weiß. Aber bei 100€+ kann man das ruhig mal machen. Schnittscheibe wechseln ist eine heikle Angelegenheit. Da ich aber bereits in die Verlegenheit kam, meine Mattscheibe reinigen zu müssen, habe ich das weniger Berührungsängste.
 
1. Ist die Qualität beider Hersteller besser als die K7 Standard-Mattscheibe?
2. Sind die Mattscheiben beider Hersteller dunkler als die Standard?
2.1. Was hat es mit dem OptiBrite Treatment von KatzEye auf sich? ist das von Vorteil? Ich habe vor demnächst meine Kit-Objektive gegen lichtstärkere Objektive zu tauschen (zwischen f1.4 und f4).
3. Wie genau sind die Mattscheiben an der K7?
4. Wie verhält es sich bei AF-Objektiven? (Meine derzeitigen Objektive siehe unten.)
5. Gibt es auch (noch) Glas-Mattscheiben? Ich erinnere mich bei meinem Vater eine Glas-Mattscheibe gesehen zu haben... als ich sie als Kind zerlegt habe. *mea culpa* :)
6. Sieht man den roten Fokussierungspunkt noch auf der Schnittmattascheibe?
7. In wie weit helfen die "Pentax AF Area Brackets" bei KatzEye noch weiter? Sind die klar zu sehen?

1) Da du nicht definiert hast, was "besser" ist, kann dir die Frage niemand korrekt beantworten.
edit: Auch was du unter "Qualität" verstehst, ist mir nicht ganz klar.

2) Kommt drauf an, welche du nimmst.

2.1) Optibrite macht alles heller. Hat Vor- und Nachteile. Vorteil ist, das alles heller ist, Nachteil ist, das es eben die matte Oberfläche ist, die das fokussieren erleichtert. Ich empfehle einen Kompromiss aus hell und matt und halte dementsprechend wenig von der Optibrite Behandlung. Andere schwören (warum auch immer) widerum drauf.

3) Die Frage versteh ich nicht. An der K-7 sind sie natürlich so genau, wie an jeder anderen DSLR...

4) Was verhält sich wie bei DSLRs? Komische Frage.

5) Keine Ahnung. Ich kenne nur welche aus Kunststoff.

6) Ja.

7) Keine Ahnung. Da man eh die roten Lichter hat, wüsste ich nicht, wozu man die brauchen könnte.

Anzumerken ist noch, das ich inzwischen 3 Schnittbildmattscheiben in meinen DSLRs (GX10, K-7, K-5) verbaut habe. Eine Ebay-Billigscheibe, eine FSB von Focussingscreen.com und eine K-3 vom selben Unternehmen. Zudem hab ich öfter durch Sucher geschaut, in denen Optibrite Scheiben drinnen waren.

Als Fazit kann ich sagen, das der hohe Preis der Katzeye Scheiben für mich ohne Berechtigung ist und das beste Schnittbild (in Relation zum Preis) die K-3 bietet. Die besten Mikroprismen hatte die Billig-Ebay Scheibe. Die der K-3 und FSB sind beinahe unbrauchbar. Wie die Mikroprismen der Katzeye sind, weiss ich nicht mehr auswendig. Ist schon etwas länger her.
 
Focussingscreen nimmt Schnibies von anderen Cams und schneidet sie (wie auch immer) passend.
Die Canon Scheiben von dort sind wirklich gut :)
Preis Leistung sind auch OK :)
 
Hallo!

Es gibt für die K-7 Schnittbild-Mattscheibe bzw. Schnittbild/Mikroprismen-Mattscheiben (kurz Schnibi) von verschiedenen Herstellern. Die Preise reichen von ca. 25 Euro bis über 200, glaube ich.

Ich hatte für meine K100D eine der ganz billigen Schnibis gekauft: Die "Virtualvillage" aus China, die man über Ebay bekommt (Suchbegriff "Mattscheibe Pentax"). Diese war für die Verwendung von lichtstarken Objektiven prima geeignet. Was mich störte, waren die Einschränkungen bei lichtschwachen Objektiven. Das manuelle Fokussieren wurde erschwert, da sich die Schnittkeile ab ca. f/4.5 abdunkelten und ich hatte auch mit den lichtschwachen AF-Objektiven (z.B. Pentax Kits 18-55 mm und 50-200 mm) häufige und schwer berechenbare Fehlbelichtungen. Viele andere Leute können dies mit ihrer Virtualvillage aber nicht unbedingt bestätigen. Jedenfalls habe ich dann die China-Schnibi durch eine Katzeye (ohne Optibrite, mit Pentax Fokus-Rahmen (brackets)) ersetzt. Diese funktioniert ohne jegliche Einschränkungen. Spot-Belichtungsmessung soll aber bei jeder Schnibi problematisch sein, was ich jedoch nicht benutze. Einen Vergleich habe ich damals hier abgetippt:

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=3539956#post3539956

Man sieht also, dass der deutliche Mehrpreis der Katzeye gegenüber der Virtualvillage nicht in jeder Hinsicht gerechtfertigt ist. Ich denke aber, es ist wie bei Objektiven: Mit einem 100-Euro Kit kann man schon sehr gute Fotos machen. Für einen Tick mehr Schärfe, muss man vielleicht das Fünffache zahlen.

Als ich mir Ende 2010 die K-5 gekauft habe, war mir klar, dass ich auch eine Schnibi drin haben will - damit fühle ich mich irgendwie besser und es macht die Kamera "komplett", auch wenn ich kaum noch manuelle Objektive nutze. Ich hatte mich zwar auch etwas über die Schnibis im mittleren Preissegment informiert, aber nicht so exzessiv. Jedenfalls wusste ich ja schon von der Virtualvillage, welche Probleme auftreten können, und wusste von der Katzeye, das ich mit ihr zufrieden bin, auch wenn man evt. eine ähnliche Qualität für weniger Geld bekommt. Da ich mich aber nicht über ggf. kleinere Einschränkungen ärgern wollte um ein paar -zig Euro zu sparen, gab es quasi nur eine Wahl: "Better the devil you know than the devil you don't" wie der Engländer sagt. Ich habe mir wieder eine Katzeye gegönnt. Man gibt ja nicht 1000 Euro für eine Kamera aus, um dann an der Schnibi zu sparen. ;) Diesmal hatte ich keine AF-brackets sondern das "Rule of Third Grid" (Drittel-Gitterunterteilungen) genommen und wieder ohne Optibrite. Ohne Optibrite, weil ich im Forum gelesen hatte, dass dies auch zu Belichtungsfehlern führen könnte (gibt aber auch Gegenstimmten). Die Helligkeit der nicht-Optibrite finde ich jedenfalls ähnlich gut wie bei der Original-Mattscheibe und damit völlig ausreichend. Außerdem lässt sich die Schärfe besser erkennen je matter/dunkler die Scheibe ist. Die Drittel-Gitterlinien haben sich bisher noch nicht so richtig bezahlt gemacht...ich schaue eh immer nur auf die Wasserwaage im Sucher. :angel: Jedoch stimmen die Linien auch gut mit den AF-Punkten überein. AF-Brackets und Rule of Third wären also unsinnig (gibt es bei Katzeye eh nicht). Allerdings sind die AF-Lämpchen in meinem Sucher etwas nach rechts verschoben. An der Schnibi liegt es nicht - die ist korrekt zentriert.

Übrigens habe ich das letzte Mal den etwas teureren Versand gewählt und die Katzeye kam - sofern ich mich richtig erinnere (hab`s irgendwo im Forum niedergeschrieben) - nach rund drei Tagen (!!) aus den USA bei mir an. Wie immer exklusiv für den Kunden gefertigt. Weiteres dazu in den Antworten...

---

(Ich beziehe mich auf die Katzeye, ohne Optibrite. Über die "Focusingscreen" kann ich hier nichts schreiben)
1. Ist die Qualität beider Hersteller besser als die K7 Standard-Mattscheibe?
Weiß ich nicht. Beide (Original und Katzeye) erscheinen mir insgesamt tadellos im Rahmen dessen, was sie leisten sollen. Die Katzeye hat eben die Fokussierhilfen, wegen der man sie ja kauft.

2. Sind die Mattscheiben beider Hersteller dunkler als die Standard?
Habe keinen direkten Vergleich, scheint mir aber etwa identisch zu sein.

2.1. Was hat es mit dem OptiBrite Treatment von KatzEye auf sich? ist das von Vorteil? Ich habe vor demnächst meine Kit-Objektive gegen lichtstärkere Objektive zu tauschen (zwischen f1.4 und f4).
Hatte ich oben schon angesprochen... Ich würde eher ohne Optirite nehmen.

3. Wie genau sind die Mattscheiben an der K7?
Katzeye betont, ihre Schnibis seien maßlich absolut identisch mit dem Original. Bei der K100D stimmte der Fokus im Sucher sofort mit dem auf dem Sensor überein. Bei der K-5 musste ich mir einen Abstandshalter (engl. "Shim") aus Fotopapier (0,25 mm dick) ausschneiden, damit es passte. Ob der Fokus auf der Orig-Scheibe aber passte oder nicht, habe ich nicht geprüft bzw. fiel mir nicht erkennbar ins Auge. Falls Katzeye recht hat, war die Orig-Scheibe wohl nicht perfekt justiert. Falls doch, hat Katzeye wohl unrecht mit der o.g. Behauptung. Abstandshalter kann angeblich Foto-März zu kleinen Preisen liefern.

4. Wie verhält es sich bei AF-Objektiven? (Meine derzeitigen Objektive siehe unten.)
Der AF arbeitet völlig unabhängig von der verwedeten Mattscheibe.

5. Gibt es auch (noch) Glas-Mattscheiben? Ich erinnere mich bei meinem Vater eine Glas-Mattscheibe gesehen zu haben... als ich sie als Kind zerlegt habe. *mea culpa* :)
Weiß ich nicht. Gab es die wirklich? :D Denke aber nicht, dass das einen entscheidenden Vorteil hätte.

6. Sieht man den roten Fokussierungspunkt noch auf der Schnittmattascheibe?
Ja

7. In wie weit helfen die "Pentax AF Area Brackets" bei KatzEye noch weiter? Sind die klar zu sehen?
Sind sauber eingelasert(?). Ich würde mir aber gut überlegen, ob du sie brauchst. Das "Rule of Third Grid" war nur ein paar Dollar teurer und schon etwas sinnvoller, denke ich. Aber ich käme auch ohne alles klar.
Schnittscheibe wechseln ist eine heikle Angelegenheit. Da ich aber bereits in die Verlegenheit kam, meine Mattscheibe reinigen zu müssen, habe ich das weniger Berührungsängste.
Der Wechsel bei der K-7 ist sehr einfach. Man sollte es nur in einer staubarmen Umgebung machen, wenn man pingelig ist. Ich habe es geschaft, dass kein noch so kleiner Partikel auf der Katzeye sitzt. Herrlich! :D


Ich empfehle, wenn Englisch-Kenntnisse vorliegen, die Katzeye-Internetseite mal zu durchstöbern (FAQ usw.). Da gibt es viel Information.
 
Also ich hab in der K7 die http://www.focusingscreen.com/product_info.php?cPath=25_100&products_id=989
und in der K5 die http://www.focusingscreen.com/product_info.php?cPath=25_113&products_id=1035 und bin mit beiden sehr zufrieden :)
(letztere war leider nie lieferbar, sonst hätte ich diese schon vorher genommen)

Die gleiche wie in der K7 hatte ich auch schon in der GX20, ok ist kein Garant dafür sie alle gut finden, jedoch ein Zeichen das ich damit zufrieden war/bin.

Die in der K5 ist einen Tick heller und durch den Schräg-Keil hat man Horizontal und Vertikal ein großes Schnittbild, aber ich mochte den Schräg-Keil schon seit der Praktika MTL 5b - kann also fast Gewohnheit sein:D. <- wär also meine uneingeschränkte Empfehlung :angel: ....ach und falls deine Erwählte mal nicht lieferbar ist, schreib ihn einfach an, ist sehr nett und bemüht.

Einen Vergleich zur Katzeye kann ich nicht anstellen - hatte weder eine noch habe ich jemals einen mit einer getroffen :p
 
Hallo nwsDSLR & Apollo 13,

Vielen Dank für eure Antworten! Das hilft mir wirklich weiter.

Jetzt schwanke ich noch zwischen KatzEye und Focusing Screen. Die China Scheiben tue ich mir besser nicht an. Optibrite wird also auch negative gesehen. hm.... na toll, noch eine Option zum Abwägen mehr. :)

Sind die Focusing Screen Scheiben genauso hell - sagen wir lichtstark wie die standardmäßig eingebauten in der K7? Gabs Probleme mit den lichtschwachen Kit-Objektiven, wie bei den China-Scheiben?

Ich habe gerade noch eine Frage zu beiden Scheiben. Als ich mir damals die K7 gekauft habe, war ich überrascht, die Riffelung der Mattschiebe im Sucher sehen zu können. Das hat mich beim Scharfstellen, gerade bei Makrofotos manchmal sehr irritiert/gestört. Eigentlich war ja der Vorteil bei den DSLRs eben direkt durchzuschauen und nicht auf einem pixeligen Monitor entscheiden zu müssen, isses nun scharf oder nicht. Das war ein kleiner Wermutstropfen. Ist das eine Spur besser bei den beiden Herstellern oder identisch zur Standard-Pentaxmattscheibe? ...Ich kann damit natürlich leben... es wäre aber das Sahnehäubchen. ;)

---

Übrigens sorry, daß ich hier ein zweites Schnittbild Thema gestartet habe. Ich habe es wohl übersehen.
 
Ich habe gerade noch eine Frage zu beiden Scheiben. Als ich mir damals die K7 gekauft habe, war ich überrascht, die Riffelung der Mattschiebe im Sucher sehen zu können. Das hat mich beim Scharfstellen, gerade bei Makrofotos manchmal sehr irritiert/gestört. Eigentlich war ja der Vorteil bei den DSLRs eben direkt durchzuschauen und nicht auf einem pixeligen Monitor entscheiden zu müssen, isses nun scharf oder nicht. Das war ein kleiner Wermutstropfen. Ist das eine Spur besser bei den beiden Herstellern oder identisch zur Standard-Pentaxmattscheibe? ...Ich kann damit natürlich leben... es wäre aber das Sahnehäubchen. ;)
Ich habe neulich Makroaufnahmen mit manuellem Fokus gemacht und habe mir zum ersten Mal gewünscht, der Schnittbildkreis und die Mikroprismen wären nicht da. Das Schnittbild hilft ja nicht viel, wenn das kleine Tier keine klaren Kontrastkanten aufweist (war keine Wespe! :D) und die Mikroprismen haben sich (trotz f/2.8) auch abgedunkelt. Ich weiß nicht genau woran das liegt. Zum einen könnte der Grund sein, dass ein Makroobjektiv im Nahbereich lichtschwächer wird. Bei etwa f/4 dunkeln sich die Mikroprismen der Katzeye wie bei jeder Schnibi langsam ab. Zum anderen könnte es irgendwie am Einfallswinkel des Lichts liegen. Ich nehme an, dass die Mirkoprismen für parallel eintreffendes Licht optimiert sind oder so ähnlich. Mit meinem 12-24/4 und eben beim lichtstärkeren Makro im Makrobereich sind mir Einschränkungen aufgefallen. Schließlich habe ich das Tier mit der "normalen", matten Fläche der Mattscheibe fokussiert, was sehr gut ging. Allerdings sind Schnittbild und Mikroprismenring so groß, dass man schon deutlich wegschwenken muss, um außerhalb davon zu fokussieren. Das kann bei Makros schon einen Einfluss aufs Fokus-Ergebnis haben (wenn das Motiv eigentlich in der Mitte liegen soll).
 
Was spricht eigentlich gegen OptiBrite bei den KatzEye? Hat da schon jemand schlechte Erfahrungen gemacht? nwsDSLR meinte, da gäbe es geteilte Meinungen über diese Prozedur. Ich bin ja wast gewillt das Experiment zu wagen... andererseits bin ich im Begriff alle Objektive über f4 aus dem Sortiment zu verbannen.
Noch eine Frage zu KatzEye: sind die Linien der "Pentax AF Area Brackets" u/o der "Rule of Thirds" Aufteilung transparent eingraviert oder schwarz?
 
Die Linien erscheinen schwarz - sind aber sehr fein.

Bezüglich Optibrite und negative Erfahrungen: Frage doch mal den Forennutzer "ICG" (mit Grüßen von mir). Von ihm meine ich, das gelesen zu haben (Ich glaube, er hat selbst keine Optibrite, kennt diese aber.)
 
Danke euch allen.

So, eine letzte Frage zu dem Thema. Sind die Mattscheiben von der K-5 und der K-7 identisch? Oder muß beim Umstieg nochmal investiert werden?

Ich habe jetzt bei Focusing Screen bestellt und über die Lieferzeiten und das Feedback kann man ja mal echt nicht meckern. Sollte nächste Woche eintreffen. Ich habe mich für das K-7 FSB (http://www.focusingscreen.com/product_info.php?cPath=25_100&products_id=992) entschieden. Bin schon sehr gespannt.
 
hellas

hatte in meinen Nikons immer Scheiben von focusinscreen.com
Wirklich immer hervorragend, wobei die F6 Mattscheiben Mist sind (weil das Mikroprisma zu klein und der rest Laser matte).

die FSB kenn ich nicht, ist irgendwas billigeres. Aber die Canon Ec-B und so sind super.

Optibrite ist kacke. du WILLST eine dunkle scheibe, da die dünkleren scheiben viel besser zeigen, was scharf ist. Die Canon Ec-S ist die dunkelste, aber dafür ideal zur fokus beurteilung.

hab mir jetzt die K-3 für die K-5 genommen (hihi), da die Ec-S nicht verfügbar sind :(

Also Hexagon oder Precision Matte = gut, Laser Matte oder Optibrite ist kacks
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten