• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

M42- und C/Y-Adapter unterschiedliches Verhalten an 5D

cncfraese

Themenersteller
Ich habe einen M42 und einen C/Y Contax Adapter an meiner 5D 1.
Jeweils mit AF Confirm und programmierbar.

Dennoch kann ich mit dem C/Y Adapter immer ausloesen und das AF Hilfslicht des Blitzes funktioniert nicht.

Mit dem M42 Adapter hingegen kann ich nur ausloesen, wenn der AF bestätigt wurde. Das AF-Hilfslicht funktioniert.

Die Einstellungen der 5D sind jeweils gleich (AV, One Shot, usw.)!

Ich haette es gerne so, dass sich der C/Y Adapter wie der M42 Adapter verhaelt (speziell wg des AF Hilfslichtes)

Was ist fuer das unterschiedliche Verhalten der Adapter veranwortlich?
Der Chip (verschiedene Hersteller) oder ist es etwas mechanisches?

Danke,
Thomas
 
AW: M42- und C/Y-Adapter unterschiedlich an 5D

Hallo Thomas!

Was sagt denn die Anzeige Deiner Kamera bezüglich "AF"/"MF" in den beiden Fällen? Meine Vermuting ist: Der M42-Adapter simuliert "AF", der für Contax "MF". Sind die Adapter programmierbar? Bei einigen kann man dieses Verhalten nämlich anpassen/umstellen.

Gruß, Graukater
 
Meinst Du damit die Anzeige im Display bzgl. AF/MF?

Also beide Adapter zeigen im Modus AV im Display nur die Blende an.
Im Modus M wird bei beiden die Blende und die Verschlusszeit angezeigt.

Ja, die Adapter sind programmierbar.

Zum C/Y Adaper gibt es den Hinweis
"Supports AV (Aperture Priority) and Manual Mode."
Allerdings wird daraus nicht weiter eingegangen.
 
Schau Dir mal die ExIF der Bilder an
 
Die 5D zeigt AF/MF scheinbar nicht direkt an. Ist beim Contax-Adapter die Anzeige der AF-Betriebsart im LCD-Display inaktiv (->"MF"), während Du beim M42 zwischen "One Shot" / "AI Focus" / "AI Servo" wählen kannst (->"AF")?

Wenn Deine Adapter - speziell der für C/Y - durch den Anwender programmierbar sind, solltest Du entsprechende Anweisungen/Anleitungen erhalten haben (und sei es nur in Form eines Links). Ist das so?

Gruß, Graukater
 
Okay. Hier die schlechte Nachricht: Der EMF-Chip lässt sich wohl nicht auf AF umprogrammieren (oft als "Fokusfalle" / "focus trap mode" beschrieben). Und ich vermute ganz einfach mal, dass die Funktion des AF-Hilfslichtes an "AF" gekoppelt ist, und dieses bei "MF" schlicht deaktiviert wird. Kannst Du als Gegenprobe leicht ausprobieren, indem Du ein EF-Objektiv entsprechend umschaltest.

Gruß, Graukater
 
Hallo,

jetzt bin ich sehr neugierig. Es gibt einen Adapter für C/Y Mout, der in der Lage ist die Schärfeindikatoren zu übermitteln, und die eingestellte Blende wird im Sucher und im Display angezeigt?

Wo bekomme ich den her? Und was kostet sowas?

Mit den Automatikmodi (Blende usw.) ist dann aber noch immer Essig, oder?

Gruß

Jochen
 
der in der Lage ist die Schärfeindikatoren zu übermitteln
Was soll er übermitteln?

und die eingestellte Blende wird im Sucher und im Display angezeigt?
Man kann an der Kamera in AV/M den Blendenwert verstellen, was dann auch in den EXIFs eingetragen wird. Die an der Kamera eingestellte Blende muss nicht mit der am Objektiv gewählten Blende übereinstimmen. Nachteil: Abgeblendet mit korrekter Blendeneinstellung der Kamera teilweise deutliche Tendenz zur Überbelichtung.

Wo bekomme ich den her? Und was kostet sowas?
Fernost, Bucht, 20 bis 30 Euro und 2 bis 4 Wochen Wartezeit. Eventuell auch woanders schneller und teurer. Stichworte: "EMF Adapter EOS".

Mit den Automatikmodi (Blende usw.) ist dann aber noch immer Essig, oder?
Die Kamera kann natürlich am Objektiv die Blende nicht einstellen, da keine mechanische Verbindung besteht.
 
Hallo,

jetzt bin ich sehr neugierig. Es gibt einen Adapter für C/Y Mout, der in der Lage ist die Schärfeindikatoren zu übermitteln, und die eingestellte Blende wird im Sucher und im Display angezeigt?

Wo bekomme ich den her? Und was kostet sowas?

Mit den Automatikmodi (Blende usw.) ist dann aber noch immer Essig, oder?

Gruß

Jochen

Es gibt:

- Contax-EF Adapter
- Contax-EF Adapter mit AF Confirm
- Contax-EF Adapter mit AF Confirm und programmierbar mit Objektivdaten + Microjustage

Kosten: 10 - ca. 40 Euro je nach Version.
Wo man die bekommt? Rate mal? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Jochen!

jetzt bin ich sehr neugierig. Es gibt einen Adapter für C/Y Mout, der in der Lage ist die Schärfeindikatoren zu übermitteln, und die eingestellte Blende wird im Sucher und im Display angezeigt?
Fast richtig. Es gibt zur Zeit drei Systeme/Anbieter ("EMF", "Dandelion", "Optix" - siehe auch hier), die sogenannte "AF Confirm"-Chips passend zu den elektronischen Kontakten des Canon EF-Bajonetts liefern. Befindet sich im Objektivadapter ein solcher Chip (entweder bereits im Lieferumfang, oder nachträglich selbst eingeklebt), so gaukelt dieser der Kamera das Vorhandensein eines EF-kompatiblen Objektivs vor. Als Folge davon arbeitet das AF-Messsystem und damit die Fokusbestätigung, die Kamera lässt die gewohnte Einstellung eines Blendenwertes zu (statt "F00"), und es landen ggf. entsprechende EXIF-Daten in der Aufnahme.

[EDIT] Sinnvolle Ergänzung durch Thomas: Neben den drei genannten (selbst änderbaren) gibt es auch "AF Confirm"-Adapter mit vorprogrammierten/festen Werten. Die sind z.T. etwas preiswerter, haben aber den Nachteil, dass man sie ggf. nicht individuell auf die 'realen' Daten des jeweiligen Objektivs abstimmen kann.

Mit den Automatikmodi (Blende usw.) ist dann aber noch immer Essig, oder?
Selbstverständlich kann die Kamera trotzdem weder den Fokus noch die Blende eines voll mechanischen/manuellen Objektivs verstellen - das hat nach wie vor von Hand zu geschehen. Sinnvolle Aufnahmemodi sind demnach auch nur "Av" (Zeitautomatik) oder "M".

Wo bekomme ich den her? Und was kostet sowas?
Direkte Links zu Angeboten oder Händler-Nennungen sind hier nicht erwünscht. Suche einfach mal in der Bucht nach "AF Confirm" oder "AF Bestätigung"...

Gruß, Graukater
 
Zuletzt bearbeitet:
.... Es gibt zur Zeit drei Systeme/Anbieter ("EMF", "Dandelion", "Optix" - siehe auch hier)....


Mein M42 Adapter hat den Dandelion Chip aus Weissrussland (sehr gut verarbeitet). Den Chip kann man als AF oder MF programmieren!

Leider habe ich bisher keinen C/Y Adapter mit Dandelion Chip gefunden!
(moechte es, wenns geht, vermeiden, den Chip selbst auf den Adapter zu kleben)

Den EMF kann man bzgl. AF/MF offensichtlich -wie Du feststelltest- nicht programmieren.

Weisst Du, ob man den Optix Chip programmieren kann?
EDIT: lese grade in Deinem o.g. Link, dass es geht!!
 
Ja, soweit ich weiß, wird beim Optix - zumindest in der neuesten Version "Optix V5" - auch die AF-Betriebsart / "focus trap" unterstützt. (Er wird in entsprechenden Angeboten auch damit beworben.)

Gruß, Graukater
 
Wofür chips für Contax und ander manuelle Objektive? Ich habe in jeder cam (1Ds, 20D, 5D) eine Schnittbildscheibe, da kann man sich alles andere ersparen. Vor allem überdreht man mit dem chip sehr schnell beim Focusieren, wenn´s dann piept.:)
 
Wenn Du nur den Adapter ohne Chip hast, kannst Du dann den Blendenwert an der Kamera einstellen?

Also meine AF Bestätigung arbeit ziemlioch genau, u.a. dank der AF Microjustage. Und ich habe die richtigen Exif Daten zum Bild.
 
Also ich haette gerne meine o.g. Frage wiederholt (weil mich die Loesugn mit der EE-S auch interessiert):

wenn man ohne Chip am Adapter und "nur" mit der Mattscheibe EE-S an der 5D arbeitet, kann man dann an der Kamera die Blende einstellen, die am MF-Objektiv eingestellt ist oder steht dort nur 00?
Funktioniert dann die Kamera-Belichtung richtig in AV oder MUSS man in M fotografieren?
 
wenn man ohne Chip am Adapter und "nur" mit der Mattscheibe EE-S an der 5D arbeitet, kann man dann an der Kamera die Blende einstellen, die am MF-Objektiv eingestellt ist oder steht dort nur 00?

Nein ... da steht dann "00" ... und in den EXIFs auch. Ich setze in der Nachbearbeitung nach bestem Wissen und Gewissen die Brennweite und die Blende ein.

Funktioniert dann die Kamera-Belichtung richtig in AV oder MUSS man in M fotografieren?

Die Kamera funktioniert in Av ohne Probleme ... mal abgesehen davon, dass bei lichtstarken Objektive (>f/2.8) in der Regel eine Belichtungskorrektur (ca. 2/3Ev bis 1/Ev) eingewählt werde sollte, da die EOS-Bodies dazu neigen, etwas zu üppig zu belichten. ... Nebenbei ... auch "P" geht. "Tv" geht naturgemäß nicht ... jedenfalls nicht als Automatikmodus.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten