• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

D7000 Handgriff nicht stabil?

Winter Sorbeck

Themenersteller
Hallo,

wir haben jetzt eine D7000 im Haus und leider ist der Handgriff weniger stabil als bei anderen Nikon Kameras, die ich bisher hatte. Auf dem Seitenteil gibt er irgendwie um ein paar mm nach, was man beim Anpacken und hocheben merkt. Er macht dann auch ein Geräusch. Das ist besonders deutlich unten im Bereich wo die Gummierung schon wieder aufgehört hat - dort wo der Akkue eingeschoben wird - bzw. direkt darüber.

Ist das bei euch auch der Fall oder haben wir ein doofes Exemplar erwischt?

Wie meinst du das mit Handgriff? Hast du einen externen Handgriff noch dran und du meinst, dieser gibt nach? Oder allgemein der Body selber?
Also ich kann bei meiner D7000 nicht feststellen, das dort irgendwas nachgibt beim Anfassen.

Ich meine den Body selber, den Griffbereich für die Hand. Die besonders die rechte Außenkante im unteren Drittel. Bei mir ganz leicht festzustellen, wenn man den Griff von links und rechts mal ein wenig mit Daumen und Zeigefinger drückt (aber auch im tägl. Betrieb auffällig). Leider.

Ich habdas grad mal an meiner D7000 ausprobiert da wackelt nix.

(Ich hab auf der linken Seite den Body fixiert und am Griff rechts gewackelt.)

Danke - ich meine dass sich der Griff insgesamt zusammendrücken lässt. Ich habe das ganze nun auch isoliert: Der Griff selbst ist nur aus dünnem Plastik. Wenn man die Batterietür öffnet und den Akku entfernt kann man sehen wie man den Griff zusammendrücken kann. Das Geräusch bzw. Gefühl ensteht bei meinem Exemplar, wenn der Griff gegen die feststehende Battterietür drückt. Wenn die Tür geöffnet ist entsteht kein Geräusch, der Griff lässt sich dann geräuschlos zusammendrücken...

Wenn ich meine Kamera krampfhaft versuche festzuhalten und dabei meine Hand ziemlich weit unten halte, dann schaffe ich das auch.
Unter normalen Umständen (selbst mit einem 70-200 VRI) schaffe ich sowas nicht.

Das Geräusch bzw. Gefühl ensteht bei meinem Exemplar, wenn der Griff gegen die feststehende Battterietür drückt. Wenn die Tür geöffnet ist entsteht kein Geräusch, der Griff lässt sich dann geräuschlos zusammendrücken...

Wenn ich das Batteriefach öffne und den Griff quetsche sehe ich auch eine kleine Bewegung (<1mm) aber das ist so wenig, dass es weder quietscht noch mir sonst aufgefallen wäre.

Es ist mir halt im Betrief aufgefallen und daher habe ich es bemerkt. Vielleicht ist auch meine Batterietür schlecht eingepasst, wer weiss.

Kommentar mit dem Handschmeichler: Total hilfreich, wirklich...

Also ich kann bei meiner auch weder Geräusch noch Spiel feststellen.
Ich denke daher, dass du vielleicht einfach einen schlechten Griff gemacht hast. Ich würde Umtausch oder Service sagen, denn normal scheint es nicht zu sein.

Habe ich, soweit ich es verstanden habe, schon gemacht.

Wenn ich die Kamera "normal" in die Hand nehme sieht das so aus:

4 Finger vorne am Griff, Daumen hinten unterm Rad abgelegt.

Drücke ich jetzt mit den 4 Fingern Richtung Handfläche passiert nichts.
Drücke ich den Daumen gegen das Gehäuse ebenfalls nichts.
Drücke ich Daumen und Zeige- (/Mittel)finger zueinander; nichts.

Wenn ich nun die Kamera von vorn betrachte und den vorderen Teil des Griffs (die "Ausbeulung") zwischen Daumen und Zeigefinger nehme (von "links" nach "rechts")und drücke passiert ebenfalls nichts (egal in welcher Höhe).

Habe ich was vergessen?

Nein, hast du nicht, danke. Ich kann mir auch nicht erklären, wieso mein Material weicher sein sollte...
Wenn man hier mal schaut (http://www.cameramu.com/wp-content/uploads/2011/02/Nikon-D7000-Bottom-View.jpg) sieht man ja wieviel dünner die Wand am äußeren Rand des Griffs eigentlich ist als etwa bei der D90 http://images.camcorderinfo.com/ima...n/D_90/Product_shots/Nikon-D90-bottom-375.jpg oder sogar bei der D3100 http://www.cameramu.com/wp-content/uploads/2011/02/Nikon-D3100-Bottom-View-Photo.gif

Diese dünne Wand ist es die bei mir nachgibt und dann gegen den Batteriedeckel stößt. Das ist bei mir hör- und fühlbar... :(

Hallo,

...leider ist der Handgriff weniger stabil als bei anderen Nikon Kameras, die ich bisher hatte. Er macht dann auch ein Geräusch...

Ist mir am Anfang kommend von der D300s auch aufgefallen. Hatte ich irgendwo auch mal geschrieben. Mein Handgriff gab auch leicht knarzende Geräusche von sich obwohl ich nicht besonders kräftig zupacke.
Ist dann aber in Vergessenheit geraten....
Habs jetzt gerade ausprobiert. Mit und ohne BG...und siehe da, es gibt keine Geräusche mehr.
Vielleicht ist die D7000 im Auslieferungszustand noch ziemlich jung und das Knochengerüst festigt sich im laufe der Monate noch.....;):lol:

Edit: Aber auch wenn sie noch knarzen würde....ich gebe sie nicht mehr her...

Zuletzt bearbeitet:
Mit und ohne Akku läst sich da bei mir nichts drücken und es knarzt auch nix.

Gerald

Bei mir gibt auch nix nach. Vieleicht hört es wirklich nach einer Zeit auf.
Ansonsten würd ich sie einschicken oder wenns noch geht umtauschen -

Meine gibt übrigens auch ganz zarte Geräusche von sich wenn ich an der schwächsten Stelle unten fest mit dem Daumen drücke!
Aber wenn ich sie normal halte höre ich nichts und spüre auch nicht!
Somit ist es mir egal!

MFG Armin

Macht sogar meine D90 wo die Wand ja dicker ist. Ist mir sofort aufgefallen als ich sie bekam. Hatte zur gleiche Zeit die GX20, welche in Sachen Haptik eine ganz andere Liga ist. Die GX20 ist jetzt weg und ich hab zur D90 noch die D2x. Obwohl die D90 eine wirklich fantastische Kamera ist hab ich immer wieder das Gefühl Spielzeug in der Hand zu haben, seit ich weis wie sich ein Full Metal Jacket Body anfühlt:)

Ja, die D7000 hab ich auch schon begrapscht:)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten