• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Speicher/Datenträger Speicherkarte --> USB Speicher

mtothex

Themenersteller
Hi,

ich bin mir gar nicht sicher ob es so etwas gibt.
Ich bin auf der Suche nach einem Gerät, das Daten von Speicherkarten auf einen Usb-Stick bzw. eine USB Festplatte kopiert.
Im Prinzip wie ein Imagetank, nur ohne eingebauten Speicher...
Eigentlich benötigt das Gerät auch kein Display, es soll nur alle Daten von dem einen Gerät auf das andere Gerät kopieren.

Vielleicht weiß ja jemand etwas..

Gruß MAakus

Ja gibt es. Ich hab hier z.B. die "USB OTG Copy Bridge" von Vivanco. Ganz einfaches Ding, kann aber genau das was Du willst. Legt für jeden Kopiervorgang ein neues verzeichnis auf dem Zielmedium an, damit nix durcheinandergerät. Kostenpunkt: unter 10 EUR neu.

Ist z.B. ganz prima wenn man auf Familienfeiern Fotos mit anderen Knipsern austauschen will. :)

Zuletzt bearbeitet:
Usb otg

Es gab vor fünf Jahren einzelne USB OTG-Zwischengeräte, welche jedoch absolut langsam waren (Belkin F5U203, Equip USB 2.0 OTG Bridge, Vivanco ) und teilweise für 1GB 30min benötigten.
Die versprochenen 480Mbit/s waren nicht mal unter Laborbedingungen erreichbar, im Schnitt wurden 1-2MByte/s erreicht (USB 1.1-Niveau).
Dementsprechend fallen auch die Bewertungen aus.
Amazon.de: Kundenrezensionen: Vivanco USB OTG Copy Bridge

Der etwas neuere DeLock USB 2.0 Card Reader mit Kopierfunktion kostet nur 18€ (EAN 4043619914821):
DeLOCK > Produkte > Card-Reader > 91482 Delock USB 2.0 Card Reader mit Kopierfunktion

Die besten klassischen Bildspeicher sind die Nexto ND-Serie, der JOBO GIGA Vu SONIC 2700 und die baugleichen HyperSpace Colordrives.
Nexto DI - Next Generation Storage with Digital Interface
HyperDrive COLORSPACE UDMA
JOBO International GmbH: GIGA Vu SONIC
günstige JOBO; Epson; Nextodi; Sanho Photobank Preisvergleich | Photobanken - Preise bei idealo.de

Weitere Threads hier im Forum geben genauere Details und Erfahrungsberichte preis:
Speicher / Datenträger Phototank? - Seite 2 - DSLR-Forum
Speicher / Datenträger Speichern auf externer HDD ohne Laptop? - Seite 2 - DSLR-Forum
Speicher / Datenträger Direktübertragung SD auf USB-Speicher/Outdoorfotografie - DSLR-Forum
Speicher / Datenträger Direktübertragung SD auf USB-Speicher/Outdoorfotografie - DSLR-Forum
Bilddaten auf einen USB Stick übertragen.möglich? - DSLR-Forum

Manche neueren Multimedia-Player sind ebenfalls USB-OTG fähig.
Tragbarer Mediaplayer Preisvergleich | Tragbare Mediaplayer - Preise bei idealo.de
ARCHOS 28 internet tablet

Einige neue Smartphones von Nokia sind auch USB OTG fähig. Das wäre dank Akkubetrieb und zusätzlicher Stromversorgung oder aufladen über USB und microSDHC-Speicherkarten bis 32GB eine preiswerte Alternative.
Nokia N8: Nokia N8 mit blitzschnellem USB OTG – Anschluss | BetaBuzz
Nokia Europe - Nokia Adapter Cable for USB OTG CA-157 – Compatible phones and devices
Vergleich für Nokia X3, Nokia N8, Nokia E7-00, Nokia C7, Nokia C6-01, Nokia C3 Touch and Type

MfG
angerdan

(Amazon Partnerlink des Forums)
Der Dlock kann aber nur SD Karte nach SD Karte oder? Ich bin auch auf der suche, allerdings für 15 und nicht für 250€ ...

Ja SD auf SD ist unnütz ... SD auf USB (Festplatte/Stick) wär interessant. Kann man das iPad zur OTG Bridge umfunktionieren?

Ein iPad ist nicht für 15€ zu haben.
Aber möglich ist es, man braucht nur die Firmware per Jailbreak zu überschreiben.
USB-Stick am iPad: So geht es doch!

Mangels Speicherkartenslot ist allerdings kein direktes Kopieren möglich.
Dazu bracuht es schon ein USB OTG Gerät oder einen freien Tablet PC.
Unter Windows und mit einem standardisierten USB-Anschluß lässt sich mit einem USB-Hub eine Cardreader sowie ein Massenspeicher anschließen.

iPad wäre aber vorhanden, nur Jailbreak is nich drin. Laptop mitschleifen is auch ******e (wies damit geht weiß ich selbst ...).

Gibts denn sonst nix für 15€!? Kann doch net sein ...

Für 15€ bekommst du eine gute 8GB Speicherkarte :confused:

Ein Jailbreak ist übrigens kostenlos. Das kannst du also machen.
Ein Tablet-PC ist übrignes deutlich kleiner und leichter als ein Notebook. Genau so wie ein iPad, das ist auch ein Tablet-PC, nur ohne gängige Standards (USB...).

Kleiner Hinweis: Ich kenn mich ein wenig mit IT aus ...

Speicherkarten sind günstig ja, aber nicht so günstig wie vorhandene Hardware mit 30GB (2,5" HDD und diverse USB Sticks). Logisch das ich jetzt eine möglichkeit suche meine Speicherkarten mobil ohne Laptop oder dergleichen da drauf zu kriegen.

Das iPad ist nicht mir, ergo kann ich da auch keinen Jail Break vornehmen ;)

@angerdan & Kalsi
Danke für die Infos..
Ich denke ich werde einfach meinen eeePC verwenden.. damit hab ich am wenigsten Aufwand und das Gerät ist schon vorhanden.

Gruß Markus

Ich denke ich werde einfach meinen eeePC verwenden.. damit hab ich am wenigsten Aufwand und das Gerät ist schon vorhanden.

Ist vermutlich das einfachste, zumal das Ding ja auch nicht grad sperrig ist. Hab selber ein Netbook (Toshiba NB100) und bin immer wieder verblüfft, wo man das Teil überall verstauen kann und wie wenig es auffällt. Mit 2GB RAM und 120GB Festplatte auch durchaus als vollwertiger Rechner unterwegs zu gebrauchen. :)

Eine gute Alternative wäre das Evertech DigiMate III SATA -> USB Gehäuse... gibts für wenig Geld bei Mindfactory :) Das kommt dann zwar nicht ganz so günstig - ABER: Jemand der bisschen mit IT am Hut hat, bisschen am PC Bastelt oder einen alten Laptop rumfliegen hat hat auch eine 2,5" SATA Festplatte mit 80GB+ :top: Ergo werde ich mir das Teil besorgen un die Festplatte aus meinem Laptop da rein knüppeln, tut mir nicht weh weil mein Laptop eh nur rumliegt und neu installiert werden müsste :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten