• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

[Nikon-F] AF-S 85 mm f/1.8

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ktmgeri

Themenersteller
Weiss jemand, ob Nikon in der nächsten Zeit dem 1.4er auch ein 85 1.8er mit AF-S nachbringt?

Geri

AW: Nikon AF-S 85 1.8

Das ist für mich z.Z. die interesanteste Frage überhaupt.
Ich würde es gerne dieses Jahr noch sehen und natürlich auch kaufen sollte es mit den üblichen Verdächtigen optisch konkurrieren können :D

Ich könnte mir vorstellen, dass noch einige Zeit ins Land geht. Wie lange war denn die Zeitdifferenz zwischen dem 50 f1,4 und dem 50 f1,8?

Hinzu kommt ja, dass ein 85er immer als DIE Portraitbrennweite genannt wird - warum aus Nikon-Sicht jetzt den Preis für das 1,4er durch Konkurrenz aus dem eigenen Haus verderben - zumal es ja auch das günstigere 1,4er Sigma gibt.

Ich glaub, das dauert noch.

Ich denke, dass das eher länger dauern wird. Es gibt ja Gerüchte, dass die neuen VF-Bodies mit einem neuen 50/1.2 kommen werden (war auf NR so zu lesen) und ich denke bei der Situation in Japan wird es schwer mehrere Objektive zu erwarten. Aber wer weiß?!

Laut Nikonrumors soll genau dieses Objektiv am 30.11. vorgestellt werden. Wenn der Preis stimmt wäre es eine schöne Ergänzung für mich und wahrscheinlich auch für viele andere. :)

AW: [Nikon] AF-S 85 1.8

Naja, bei 85mm ist es ja eine spezielle Lage. Es gibt je eigentlich schon zwei mit AF-S, das 85/1.4 als lichtstarkes und das 85/3.5 DX Micro.
Der Grossteil der Kameras sind nach wie vor DX. Wer eine Linse für hohe Bildqualität abgeblendet sucht, wird beim Makro fündig.
Das 85/1.8 hätte also vor allem die Kunden, die eine lichtstarke Linsen wollen (aber für weniger als das 1.4). Und die mit FX, die eine tolle Linse deutlich abgeblendet suchen. Nicht aber die DX Kunden, die selbiges suchen (denn deutlich günstiger als das Makro wird es ja kaum)

warum aus Nikon-Sicht jetzt den Preis für das 1,4er durch Konkurrenz aus dem eigenen Haus verderben

Du übersiehst da etwas. Sieh dir mal den Preisunterschied vom alten 85/1.8 zum alten 85/1.4 an. So ähnlich wird es sich dann auch mit den Neuauflagen verhalten. Der Punkt ist: die wenigsten, die sich ein 85/1.8 zu einem guten Preis kaufen, hätten sich auch ein 85/1.4 gekauft - weil einfach zu teuer. So auch ich. Für mich ist es überhaupt nicht absehbar, mir irgendwann das 85/1.4 zu kaufen. Wenn Nikon jetzt allerdings ein AF-S NIKKOR 85mm 1:1,8G ED herausbringt, zähle ich sofort zu den Käufern. Also nicht Konkurrenz, sondern das Gegenteil wird der Fall sein.

Wenige Tage vor der Ankündigung des Blitzes kam ja dann nochmal ne Korrektur, dass am 30.11. wohl nur der Blitz angekündigt werden würde...

AF-S 85/1,8 G - kommt das bald?

Wenn du kein Makro machen willst, würde ich aber ebenfalls ein anderes Objektiv empfehlen, 50/1.8G, oder, falls es tatsächlich in Kürze erscheint, ein AF-S 85/1.8 G.

Offtopic:
Kommt da wirklich was? Wie viel wird das - glaubt ihr - wohl dann kosten?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: AF-S 85/1,8 G - kommt das bald?

Naja, es wird dringend erhofft, wissen tut keiner was....

Bei der Preisgestaltung dürfte es erfahrungsgemäß 100€-200€ über dem alten 85er liegen. Anfangs für die "sofort Habenwoller" immer eher etwas teurer, irgendwann pendelt sich ein "Straßenpreis" ein.

Gruß messi

Naja, ich kann froh sein, dass es noch nicht da ist, denn das hätte meine Entscheidung nicht leichter gemacht. Hab mir nun schon das 85mm 3.5 bestellt :)

Das alte Objektiv ist in seinen Abbildungsleistungen noch immer Top. Ob das neue dann gerade beim mäßigen Bokeh um so viel besser ist mag bezweifelt werden. Nur dass die Blendenlamellen abgerundet sein werden wird es an ein 1,4er oder gar 1,2er nicht heran kommen.

Natürlich wird Nikon vor allem die AF-S Technologie voran treiben und nach und nach alle Brennweiten umstellen um so auch mehr Objektive verkaufen zu können. Ich bin schon neugierig was 2012 noch alles kommt!

Na wenn Nikon seine Hausaufgaben so macht, wie beim neuen AF-S 1,8/50 gegenüber dem alten, darf man sich auf das neue 85er freuen:

Deutlich bessere Kontrastleistung bei Offenblende und das Bokeh nicht nur in Form der Blendenlamellen im Auge.

Mechanisch erwarte ich keine Wunder, aber optisch wird es sich lohnen.

Gruß messi

Das alte Objektiv ist in seinen Abbildungsleistungen noch immer Top. Ob das neue dann gerade beim mäßigen Bokeh um so viel besser ist mag bezweifelt werden.
Ich finde das (imho) gruselige Bokeh von AF-D 1,8/50, bzw. AF-D 1,8/85 zu verbessern ist neben dem nun integrierten AF-Motor die sicher nötigste Baustelle der beiden alten gewesen.
Geklappt hat das ganze ja bei AF-D 1,8/50 vs AF-S 1,8/50.
Dort ist der Unterschied im Bokeh sehr deutlich.

Das jetzige ist ja nicht unbedingt als Cream Machine verrufen ums mal vorsichtig auszudrücken.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten