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Diskussionsthread zum Thema Tonwertkorrektur

scorpio

Administrator
Teammitglied
Themenersteller
 
Hallo scorpio!
Nach der Anleitung zum Schärfen folgen jetzt also noch weitere wichtige Themen! Finde ich gut!
Ich sehe, daß du mit dem Thema Tonwertkorrektur noch nicht fertig bist - wäre es nicht sinnvoll, schon am Anfang zu erwähnen, daß es günstiger ist, die Tonwertkorrektur an einem 16bit Bild zu machen - oder hast du das Thema am Schluß geplant?
Gruß
Dirk
 
DD schrieb:
wäre es nicht sinnvoll, schon am Anfang zu erwähnen, daß es günstiger ist, die Tonwertkorrektur an einem 16bit Bild zu machen - oder hast du das Thema am Schluß geplant?
für die grundsätzliche funktionsweise und fähigkeiten der tonwertkorrektur ist das irrelevant. dass jegliche bildbearbeitung nach möglichkeit mit dem maximum der zur verfügung stehenden daten erfolgen sollte, ist selbstredend.
 
scorpio schrieb:

Hi Scorpio,

Anerkennung für Deine viele Arbeit!

Aber:
dass Du Gamma gleichsetzt mit Kontrast, ist schlicht falsch.

Matthias
 
scorpio schrieb:
dann wirst du mir sicher sagen, wie's richtig ist. schließlich soll da ja nichts falsches drin stehen.

Ja.
Gamma ist Gamma.

;-))

Im Ernst: das ist die Definition, WO eigentlich mittleres Grau
angesiedelt wird.
Umgangssprachlich ist es die Bildhelligkeit.
Wenn Du den Gamma- Regler bewegst, veränderst Du weder
Schwarz- noch Weiss- Punkt, aber die "Bildhelligkeit" ändert sich.
Sehr nützlich.
(Man muss immer wieder betonen, dass es FALSCH ist, wenn man die
Bildhelligkeit ändern will, das Einstellfeld "Helligkeit/Kontrast"
zu nutzen, da dort sofort Weiss- und Schwarzpunkt mitverschoben werden,
was zum Abschneiden von Tonwerten führen kann, nach korrekt durchgeführter
Tonwertkorrektur (Histogramm füllt den ganzen Tonwertraum) sogar
führen MUSS.)

Ich würde - für Einführungszwecke - 'Gamma' immer mit 'Bildhelligkeit'
oder vielleicht besser 'Mittenhelligkeit' übersetzen.
Der korrekte Ausdruck lautet "Gamma". ;-)

Dem Mittenregler in der TWK entspräche bei den Gradationskurven
die Durchbiegung selbiger bei nur einem Punkt auf der Kurve.
Das ist beides dasselbe.

Das sollte man nicht verwechseln mit dem Begriff "Gamma" aus den
Kennlinien von Filmen... dort bestimmte dieser Wert tatsächlich
das Kontrastverhalten des Films. Er bezeichnete die Steilheit
des linearen Teils der Kennlinie.

Wenn ich mich in der ganzen Chose irre, wird mich sicherlich jemand korrigieren..;-)

Matthias
 
scorpio schrieb:
dann wirst du mir sicher sagen, wie's richtig ist. schließlich soll da ja nichts falsches drin stehen.

So, jetzt Teil zwei, und zwar zu der Vokabel "Mittenkontrast".

Dies hat m.E. mit Gamma nur wenig zu tun, und daher auch kaum was mit
dem mittleren Regler in der TWK.

Wenn ich eine Gradationskurve so verbiege, dass ich mit zwei Punkten den
berühmten S- förmigen Verlauf erzeuge ( z.B ein Punkt bei 30/19, der zweite
oben bei 220/231), hebe ich den Mittenkontrast an.
Das soll sagen, dass die Kontraste der mittleren Tonwerte erhöht werden
(widergespiegelt in dem steileren Verlauf der Kurve in den Mitten, steiler
als 45°), aber hier natürlich auf Kosten der Kontraste in Lichtern und
Schatten (was man an den flacheren Verläufen der jeweiligen Kurventeile
in Lichtern und Schatten erkennen kann).

DAS ist eine Manipulation des Mittenkontrastes.
Der Kontrast der Mitten wird verändert (hier: angehoben).

Wie schon gesagt, diesen Effekt könnte man mit dem Gamma-Regler
der TWK in dieser Form nicht erreichen. Der hat nur denselben Effekt wie
EIN einzelner Punkt auf einer Gradationskurve.
(Dabei kommt es ebenfalls zu Kontrastveränderungen im Mittenbereich, und
zwar zu gegenläufigen über/ unter dem Punkt, aber das ist m.E. hier nicht
relevant)

Falls ich mich hier irre, möge man mich korrigieren.

Ich würde empfehlen (falls nicht jemand eine bessere Idee hat), in Deinem
Artikel den Begriff "Mittenkontrast" jeweils durch "Mittenhelligkeit"
zu ersetzen.
Das ist nicht nur stimmiger, sondern auch anschaulicher.

Ansonsten nochmal Kompliment für die Darstellung... da traut sich nicht
jeder ran! Der Trick mit der ALT- Taste beim Ziehen der Regler wird nicht
allzuoft beschrieben, obwohl er Gold wert ist.

Matthias
 
Hallo,

kann mir mal jemand erklären, was genau der Unterschied ist zwischen diesen beiden Möglichkeiten in PSE:

1. Auto Kontrast

2. Auto Tonwertkorrektur

Mit beiden Arten hebe ich doch den Kontrast an. Was bringt denn jetzt die besseren Ergebnisse?
 
zum "gamma":
ich habe die formulierung jetzt mal so umgestellt:

"Gamma: In dem hier vorgestellten Zusammenhang bezeichnet Gamma den Mittelton-Kontrast des Bildes. Je höher das Gamma, desto höher der Kontrast in den mittleren Tonwerten, ohne dass sich Schwarz- und Weißpunkt ändern."

ich hoffe, mit diesem kompromiss können wir leben, oder?
 
Neptun schrieb:
kann mir mal jemand erklären, was genau der Unterschied ist zwischen diesen beiden Möglichkeiten in PSE:

1. Auto Kontrast

2. Auto Tonwertkorrektur

Mit beiden Arten hebe ich doch den Kontrast an. Was bringt denn jetzt die besseren Ergebnisse?

liegt ganz am motiv. welches bessere ergebnisse liefert, kannst du doch ganz schnell ausprobieren. wenn's nicht passt: rückgängig und gut ist's.

btw: die automatiken arbeiten wie die entsprechenden optionen der tonwertkorrektur, die ich im folgenteil 10 beschreiben werde.

auto-tonwertkorrektur entspricht "kontrast kanalweise verbessern"
auto-kontrast entspricht "schwarz-weiß-kontrast verbessern"
auto-farbe entspricht der kombination aus "dunkle und helle farben suchen" und "neutrale mitteltöne ausrichten".
 
scorpio schrieb:
zum "gamma":
ich habe die formulierung jetzt mal so umgestellt:

"Gamma: In dem hier vorgestellten Zusammenhang bezeichnet Gamma den Mittelton-Kontrast des Bildes. Je höher das Gamma, desto höher der Kontrast in den mittleren Tonwerten, ohne dass sich Schwarz- und Weißpunkt ändern."

ich hoffe, mit diesem kompromiss können wir leben, oder?

Hallo Rüdiger,

ich will Dir ja nicht zu sehr in Deinen Artikel reinreden, aber ich kann mit der
Verwendung des Wortes "Kontrast" hier einfach nicht viel anfangen.
Kontrastveränderungen sind für meine Begriffe Anhebungen der Abstände
zwischen den Tonwerten. Sowas sieht ganz anders aus.

Was Du m.E. hier meinst, ist "Helligkeit".

Je höher das Gamma, desto heller werden die ursprünglich mittleren Tonwerte.
Ihr Verhältnis zu den Lichtern und Schatten, die fix bleiben, wird geregelt.
Resultat: das Bild hat dann entweder überwiegend helle oder halt mehr
dunkle Pixel, je nach Verstellrichtung.
Dafür das Wort "Kontrast" zu verwenden, finde ich unglücklich gewählt.
Der Kontrast des Bildes ändert sich, wenn Du Weisspunkt- und Schwarzpunkt-
regler nach innen rückst.

Tatsächlich legt die Position des Gamma- Reglers den aktuellen Tonwert fest,
dem nach Anwendung der Funktion der mittlere Tonwert zugewiesen wird...
alle anderen Tonwerte darüber und darunter werden in Richtung auf Schwarz-
und Weisspunkt entsprechend umverteilt.

Dadurch ergeben sich sehr wohl auch Kontrastveränderungen.
Diese liegen aber mehr im Lichter/ Schattenbereich, nicht in den eigentlichen
Mitten. Bei Gammaerhöhung z.B. werden die Schatten steiler und die Lichter
flacher.. d.h. man bekommt "kurze Schatten" und sehr langes Grau bis zu
den Lichtern.

Diese Kontrastveränderungen (wie gesagt: streng genommen ausserhalb der
Mitten...) sind aber nicht der sichtbare Haupteffekt des Gamma- Reglers, der
Effekt der Regelung der Mittenhelligkeit überwiegt monumental und sollte m.E.
auch die Bezeichnung prägen.

Was hat sich denn geändert, wenn man Gamma anhebt? Das Bild enthält viel
mehr helle Pixel als vorher. Damit ist es halt heller...;-)
Mein in einem vorhergehenden Post gebrachtes Beispiel mit der S-förmigen
Gradationskurve ist ein Beispiel für eine Veränderung des Mittelton- Kontrastes...
und das ist etwas ganz anderes als hier in Rede steht und sieht auch vollkommen
anders aus.
Dann sollte man es auch anders nennen, finde ich ;-)

Matthias
 
emeff schrieb:
Dann sollte man es auch anders nennen, finde ich ;-)
dann mach doch mal einen vorschlag, welches wort dafür in frage käme. zu sagen "das ist es nicht" oder "das ist falsch", ist einfach ;)

helligkeit ist es ja auch nicht, denn damit werden alle tonwerte angehoben. kontrast ist es nicht, denn damit wird der gesamtdynamikumfang beschrieben.

dein vorschlag? ein wort reicht.
(bitte jetzt keine romane, was es nicht ist ;))
 
aber warum die viele arbeit rüdiger? alles was du geschrieben hast steht in jedem fachbuch zu ps. also ich habe hier einige davon. und ich denke, der, der mit ps ernsthaft arbeitet, hat garantiert einiges an bücher zu hause.

bitte nicht falsch verstehen.
 
Peter St. schrieb:
aber warum die viele arbeit rüdiger? alles was du geschrieben hast steht in jedem fachbuch zu ps. also ich habe hier einige davon. und ich denke, der, der mit ps ernsthaft arbeitet, hat garantiert einiges an bücher zu hause.

bitte nicht falsch verstehen.
ich verstehe das nicht falsch, keine sorge ;)

es steht alles schon irgendwo. und alles steht bestimmt auch in mehreren verschiedenen bücher. davon habe ich auch jede menge. was wirklich neues - bis auf beschreibungen der jeweils neusten programmfunktionen, wenn mal wieder eine neue ps-version herausgekommen ist - gibts darin auch nicht. ich kenne photoshop nunmehr seit version 2.5

die sache ist nur die:
viele newbies in der bildbearbeitung haben hemmungen, sich mit diesen dingen per fachliteratur auseinanderzusetzen. das sieht bei beiträgen in einem freundlichen und familiären fotoforum unter gleichgesinnten schon anders aus. und für diese user mache ich das. sozusagen als einstiegsdroge ;)
wenn der deutsche buchhandel anschließend davon profitiert, klasse. so soll das sein :)
 
Zitat von Scorpio:
es steht alles schon irgendwo
- richtig, und auch das rad kann nicht neu erfunden werden.

trotzdem finde ich diesen thread sehr hilfreich, nachdem ich mich bisher eher oberflächlich mit der ebv beschäftigt hatte. und wenn man dann aufgrund eines solchen threads auch weiß, wonach man zu suchen hat, kann man sich auch durchaus in die buchhandlung begeben (oder in die öffentliche bibliothek)... meinen dank also an scorpio für seine mühen


der hinweis auf 16 bit einstellung wäre allerdings für leute wie mich schon sinnvoll :angel:

btw... unter der einstellung kann ich keine neue ebene erstellen (photoshop 6.0) :confused:

gruß kamala
 
scorpio schrieb:
dann mach doch mal einen vorschlag, welches wort dafür in frage käme. zu sagen "das ist es nicht" oder "das ist falsch", ist einfach ;)

helligkeit ist es ja auch nicht, denn damit werden alle tonwerte angehoben. kontrast ist es nicht, denn damit wird der gesamtdynamikumfang beschrieben.

dein vorschlag? ein wort reicht.
(bitte jetzt keine romane, was es nicht ist ;))

"Mitten- Helligkeit" oder "Helligkeit der Mitteltöne".
Hab' ich doch schon 4 mal geschrieben.

Also:

1. Für den Regler und den geregelten Wert selber behältst Du das Wort
"Gamma".
Das ist der korrekte Fachausdruck.
2. Als Erklärung, was er regelt, schreibst Du "Mitten- Helligkeit" oder
"Helligkeit der Mitteltöne".
(Eventuell mit dem Zusatz: "Wird auch als Helligkeit des gesamten Bildes empfunden."
Ein Hinweis darauf, dass dabei Weiss- und Schwarzpunkt fix bleiben,
hebt dies eben genau ab von dem Einstellfeld "Helligkeit".)

Matthias
 
emeff schrieb:
"Mitten- Helligkeit" oder "Helligkeit der Mitteltöne".
Hab' ich doch schon 4 mal geschrieben.

Also:

1. Für den Regler und den geregelten Wert selber behältst Du das Wort
"Gamma".
Das ist der korrekte Fachausdruck.
2. Als Erklärung, was er regelt, schreibst Du "Mitten- Helligkeit" oder
"Helligkeit der Mitteltöne".
(Eventuell mit dem Zusatz: "Wird auch als Helligkeit des gesamten Bildes empfunden."
Ein Hinweis darauf, dass dabei Weiss- und Schwarzpunkt fix bleiben,
hebt dies eben genau ab von dem Einstellfeld "Helligkeit".)
na, dann bau ich das nachher mal um. jetzt muss ich erstmal die bilder von unserer stammtischtour zum LaPaDu gestern sichten und bearbeiten ;)

danke für deine hilfe.
 
scorpio schrieb:
zum "gamma":
ich habe die formulierung jetzt mal so umgestellt:

"Gamma: In dem hier vorgestellten Zusammenhang bezeichnet Gamma den Mittelton-Kontrast des Bildes. Je höher das Gamma, desto höher der Kontrast in den mittleren Tonwerten, ohne dass sich Schwarz- und Weißpunkt ändern."

ich hoffe, mit diesem kompromiss können wir leben, oder?

Hi Scorpio,

genau über das Thema Gamma hatte ich mit unserem Lehrer eine etwas längere aber interessante Diskussion. Deswegen maße ich mir einfach mal an zu behaupten, dass diese Definition genau so falsch ist wie die vorherige.

Gamma hat erst mal gar nix mit Kontrast zu tun. Man benutzt es um den Kontrast zu steuern, aber man kann es nicht gleich setzen.

Mit unserem Lehrer haben wir uns folgendermassen geeinigt ;-) :

"Gamma ist der Tangens der Steigung eines Punktes auf der Gradationskurve.
Nicht mehr und nicht weniger."

Macht man die Kurve steiler (RGB-Modus), dann erhöht man den Winkel der Steigung => Gamma wird größer. Macht man den Winkel kleiner, dann wird auch das Gamma kleiner. Das gilt sowohl für lineare Geraden wie auch für jede andere Kurvenart.

Zum Kontrast erhöhen (RGB-Modus) veringert man das Gamma in den Tiefen und erhöht es in den Lichtern. Dadurch wird der Abstand zwischen Hell und Dunkel größer und der Kontrast erhöht sich.

Schwarz bzw. Weißpunkt muss auch nicht immer konstant bleiben. Man kann z.B. die Gradationskurve linear lassen, und nur den obersten Punkt nach links versetzen, auch das wäre eine Änderung des Gamma, da der Winkel steiler wird. Ob da jetzt Infos aus den Lichtern verschwinden ist dem Gamma sozusagen egal. Das bekanteste Beispiel ist ein Kopierer mit einem recht großen Gammawert. Viel Tiefen, von den Lichtern bleibt fast nix mehr übrig.

Und jetzt steinigt mich ;-)

Gruß, Chris
 
smoothmanb schrieb:
alles schön und gut, aber ist im zusammenhang mit dem mittleren eingangswert-regler der tonwertkorrektur irrelevant. und um den geht's hier ;)

der ändert nichts an schwarz- und weißpunkt und verändert auch nichts am abstand zwischen diesen.
 
scorpio schrieb:
alles schön und gut, aber ist im zusammenhang mit dem mittleren eingangswert-regler der tonwertkorrektur irrelevant. und um den geht's hier ;)

der ändert nichts an schwarz- und weißpunkt und verändert auch nichts am abstand zwischen diesen.

Ok erwischt ,-) Liegt vielleicht daran das ich den so gut wie nie benutze ;-)
Mach alles über Gradationskurve...

Gruß, Chris
 
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