• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Stativ/-kopf Arca Swiss kompatible Klemmung und Platten - Bitte um Unterstützung für Kaufentscheid

tom_i

Themenersteller
Hier: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=866160
wurde ich gut beraten und habe nun mein Stativ und den Kugelkopf ausgewählt.
Um den Thread nicht zu sprengen und damit jemand, der vor der gleichen Entscheidung steht den Thread auch findet möchte ich nun hier etwas zu den Möglichkeiten der Arca-kompatiblen Wechselplatten wissen.

Ich habe also einen Linhof Profi II und suche dafür eine Arca-Klemme sowie diverse Wechselplatten.

Klemmungen um die 60 Euro:
Novoflex Q-Mount
http://www.novoflex.com/de/produkte/stativ--und-haltesysteme/schnellkupplungen/qmount/

Feisol Schnellspannadapter
http://www.feisol.de/feisol-schnellspannadapter-qrc50-p-10.html

Kirk QRC-2
http://www.augenblicke-eingefangen.de/catalog/product_info.php?products_id=1807

Ich tendiere zur Novoflex, auch wenn die Libelle für die Kirk und der Preis für die Feisol sprechen. Welche würdet ihr empfehlen?
Ich finde aber den Sicherungspin recht gut und würde ungern auf diesen verzichten. Was mich zur nächsten Frage bringt:

Wie finde ich heraus, welche Platten überhaupt den Sicherungspin nutzen.
Nehmen wir die folgenden, die ich mir so rausgesucht habe:

Platte für 550d:
https://www.photoproshop.com/product_info.php/manufacturers_id/10/products_id/294/language/de

Platte für 300/4
http://cgi.ebay.de/Arca-kompatible-...Camcorder_Stative_Zubehör&hash=item3cb2eef7a9

Universalplatte mit Zusatz für Handschlaufe
http://cgi.ebay.de/Arca-kompatible-...Camcorder_Stative_Zubehör&hash=item3cb601fda6

Benro günstige Universalplatte
http://www.amazon.de/kompatible-Sch...r_1_19?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1305101583&sr=1-19

Oder muss ich um den Sicherungsstift zu nutzen auch jeweils die Platten des Klemmungs-Herstellers kaufen? Also z.b. die Novoflex Platten? Dann wäre er nicht so wichtig und ich könnte auch die Kirk Klemme kaufen...

Oder habt ihr andere Vorschläge? Ich würde ungern nun z.b. eine Novoflex Klemme kaufen um dann zu merken dass die NoName Platten nicht passen. Oder eine Kirk Klemme und später krieg ich Probleme mit dem L-Winkel von Novoflex...
Da würde ich lieber jetzt gleich etwas mehr investieren und hab dann meine Ruhe :)

Danke,

Gruß Tom

(Amazon Partnerlink des Forums)
AW: Arca Swiss kompatible Klemmung und Platten - Bitte um Unterstützung für Kaufentsc

Meine Empfehlung wäre, in jedem Fall einen kameraspezifischen L-Winkel anstelle einer einfachen Kamerplatte zu kaufen.
Ist zwar wesentlich teurer, lohnt aber.
Lutz

AW: Arca Swiss kompatible Klemmung und Platten - Bitte um Unterstützung für Kaufentsc

Meine Empfehlung wäre, in jedem Fall einen kameraspezifischen L-Winkel anstelle einer einfachen Kamerplatte zu kaufen.
Ist zwar wesentlich teurer, lohnt aber.
Lutz
Wenn man mit dem Wertverlust leben kann bzw. sehr lange die Kamera benutzt.
Ansonsten kann so ein Winkel schon ins Geld gehen.

Danke, die Links hast du mir schonmal gepostet Riesbeck :)

Irgendwie steig ich da aber nicht so durch, muss mir das wohl doch nochmal genauer anschauen.

Ein L-Winkel für die 550d kommt eigentlich nicht in Frage - 1. benutze ich die Kamera selbst kaum auf dem Stativ und 2. ist ein Umstieg auf eine 5D geplant.
Dafür ist mir das schlicht zu teuer...

Primär geht es mir jetzt aber eh erstmal um eine gute Klemmung und eine 100% kompatible, verdrehsichere und günstige (:)) Platte für das 300/4IS

Ok, laut der verlinkten Liste ist Feisol nicht ganz so kompatibel bzw. nicht getestet. Ich werde mich dann zwischen der Novoflex und Kirk entscheiden was die Klemmung angeht.

Da mich bisher keiner vor derE-Bay Platte für das 300/4 IS gewarnt hat werde ich diese dann auch mal bestellen...

Schau doch bei dem Linhof mal wie es aussieht wenn du die Platte oben abdrehst. Eventuell kann man dann direkt die Platte aufbringen ohne diese Konterscheibe.

Von den genanten Klemmen würde ich klar die von Kirk nehmen.

Bei der Lensplate achte darauf, dass sie hinten einen Anschlag für die 90° hat und eventuell willst du den vorne ein wenig überstehen lassen, dann nimm dir eine Platte die ein symmetrisches Design hat, dann kannst du gegebenenfalls später vorne noch eine Flashbracket oder anderes Zubehör anklemmen.

gruss ede

Hm, die Platte kann man abschrauben? Sitzt dann aber wohl saumässig fest :)

Irgendwie müsste man ja aber auch das Gewinde von 1/4 auf 3/8 umdrehen können, werd ich mir morgen dann mal anschauen.

Danke

Irgendwie müsste man ja aber auch das Gewinde von 1/4 auf 3/8 umdrehen können, werd ich mir morgen dann mal anschauen.

Danke
Wenn du das kannst, dann würde ich eher die Kirk QRC 2.5 nehmen, die hat ein 3/8" Gewinde.

Gruss ede

laut Beschreibung des profi II sollte das gehen.

Hm, dann bin ich ca. bei 80 Euro und damit in Range einer WIMBERLEY C-12 Schnellkupplung.
Welche würdet ihr dann hier bevorzugen? Auf 20 Euro kommts mir hier jetzt echt nicht an...

ok, ich konnte die Platte umdrehen und hab nun ein 3/8" Gewinde.
Ich denke für die Stabilität wäre es nun besser auch eine Klemmung mit 3/8 zu nehmen.
Ich glaub ich würfel dann einfach ob Wimberly oder Kirk :)

ok, ich konnte die Platte umdrehen und hab nun ein 3/8" Gewinde.
Ich denke für die Stabilität wäre es nun besser auch eine Klemmung mit 3/8 zu nehmen.
Ich glaub ich würfel dann einfach ob Wimberly oder Kirk :)

Die schwarze Schraubplatte des Linhof Profi die je nach Seite 3/8" oder 1/4" Anschluss bietet, lasse ich aus Stabilitätsgründen weg. Stattdessen verwende ich einen 3/8" Stativbolzen für die Sunwayfoto Klemme DDY-64.

Oh, noch ne Klemme - und ne sehr gute Idee mit dem Bolzen. Gleich mal schauen wo man sowas bekommt...

So, für die Klemme hab ich mich entschieden (ja, es dauert etwas wenn man ständig bei der Suche nach Infos von 2 kleinen Kindern unterbrochen wird ;)).
Es wird die WIMBERLEY C-12 aus folgenden Gründen:

- Das Drehrad wirkt für mich "Handschuhtauglicher"
- Günstiger als die Kirk Klemme
- Es ist alles an Zubehör dabei was man braucht (Madenschrauben für die Verdrehsicherung, Adapter 1/4 - 3/8)
- Es gibt auf deren Website sogar Anleitungen zur Montage auf Kugelköpfen. Sehr schön gemacht, so sieht man dann auch wie das später aussehen wird. Das System gefällt mir

Ich finde man muss sowas auch mal belohnen. Also der Service und die Bereitschaft alles gleich dazuzupacken.

---------------------
Nun scheitere ich aber an der Arca-Platte für das 300/4L IS. ich hätte gerne eine Platte mit folgenden Eigenschaften:

- Günstig
- Mit Safety Stop Schrauben
- Zusätzliches Gewinde oder Bolzen zum Einhängen eines Gurts (Hugu oder SunSniper)
- Lang genug damit der Bolzen oder das Gewinde auf der Wimberley Klemme dranbleiben kann
- verdrehsicher

Hat jemand ne Idee?
Alternativ kaufe ich eine "normale" Arca Klemme und für den Hugu noch eine Kirk QRC-1

Zuletzt bearbeitet:

Wieso bleibst du bei der Platte nicht auch bei Wimberley und nimmst die P-20?

Und genau das hab ich nun auch gemacht.
Wimberley C12 + Wimberley P20

Wie ich den Kameragurt da dran festmache werd ich sehen, zur Not halt über eine Kirk QRC-1

Danke an alle, ich werde nochmal berichten wenn ich das Zeug getestet habe.

Gruß Tom

WERBUNG
Zurück
Oben Unten