• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Tokina 11-16mm vs. Sigma 8-16mm oder doch Canon 10-22mm

Batoidea

Themenersteller
Hallo,

ich bin am überlegen mir ein Weitwinkel für meine 40D zu kaufen... bin jetzt auf die Linsen von Sigma und Tokina gestoßen... und wollte mal fragen ob jemand beide schon hatte oder angeschaut hat und warum er/sie sich für das eine oder andere entschieden hat...

Vielen Dank

Ach ja die beiden Threads hab ich schon überflogen und Test auch schon angeschaut... es geht mir mehr um Erfahrungsberichte oder auch Entscheidungskriterien...

Flo

Zuletzt bearbeitet:
AW: Tokina 11-16mm vs. Sigma 8-16mm

Hab Tokina , gute blend gegensatz zur sigma
Und unterschied zwischen 8-11 mm ist nicht so groß !
Tokina hat etwas kleineren zoom und CA´s sieht man bei 100% mher oder weniger.

Hi...

also mir war es auch so im Kopf das es bei den kleinen Brennweiten jede Menge ausmacht... aber nach oben hin immer weniger wird... deswegen find ich das 8-16 ja eigentlich auch so interessant... da ich nur sehr schlechte Erfahrungen mit Sigma gemacht habe bin ich ein wenig am Zweifeln...

Na ja... das einzige was am Tokina sehr verlockend ist, ist halt die Blende f2.8 für AL ist das halt super genial... was mich am Tokina etwas stört ist der AF antrieb ich lieb schon die USM bzw. HSM Objektive mit FT-AF...

Grüße Flo

Bei UWW brauchste kein USM. Die Tokinas sind da schnell genug.
Wer Dir bitte selber vorher noch klar was Du brauchst:
f/2.8 oder 8mm

Nimms Tokina. f/4.5 ist ein ziemlich dunkles Loch und so intressant sind die 3mm mehr auch wieder nicht. Zudem kannst du beim Sigma keine Filter ansetzen.

Ich stand letzte Woche vor dem gleichen Luxusproblem.
Habe beide Linsen ausprobiert und die 3mm mehr machen ordentlich was aus.
Bei Fun Aufnahmen in Innenräumen oder nachts wäre 2,8 ein Argument. Bei Landschaften verwende ich meistens ein Stativ, 4,5 reicht dann völlig aus.
Ich habe mich für das Sigma entschieden und bin zufrieden.
jens

hatte auch mal beide gleichzeitig da. Schlussendlich ist das Tokina geblieben, weil mir die Lichtstärke wichtiger ist und das Sigma scheinbar ein etwas schlechteres Modell war (linker Rand unschärfer als der rechte). 8mm sind schon recht speziell finde ich.

Und unterschied zwischen 8-11 mm ist nicht so groß !

Ach nein?:lol:

@TO: Die Lichtstärke spricht in der Tat eher für das Tokina. Auch wenn die 8mm durchaus Ihren Reiz haben.
Da muss man schon fast aufpassen, das die Füße nicht mit aufs Bild kommen.;)
Ich hatte das Sigma auf Photokina getestet und mir gefiel das Tokina besser.
Der AF-Antrieb ist zwar kein HSM, USM oder sonstwas, aber ausreichend schnell und leise.

Gruß

Cruiser8

hallo,

danke für die zahlreichen antworten... ich hab mir jetzt auch noch das Canon 10-22mm angeschaut was für mich eigentlich auch einen sehr guten eindruck macht... gut es liegt preislich deutlich über den beiden linsen... aber irgendwie weis ich nicht so recht bei dem tokina ich bin gerne einer der objektive hat bei denen man drehen kann wie man will ohne sie dabei zu "zerstören" :-D das ist der hauptgrund warum mich der USM mit FT-AF so reizt... es liegt nicht nur an mich... aber so kann man die kamera halt auch mal kumpels, freundin, eltern ... in die hand drücken ohne sie genauer zu instruieren :-D

da ich auch wirklich schlechte erfahrungen mit sigma gemacht habe (3 mal eingeschickt kein einziges mal fokusierte die linse danach richtig) und dezentrierung würde das schon raus fallen...

das canon 10-22 liegt auch eher im oberen bereich dann wieder so, dass man schon von einem relativ normalen blickwinkel ausgehen kann... was für wanderungen sprechen würde... will ja nicht einen a****voll an gewicht von ausrüstung auf so ne wanderung nehmen...

hm... immer diese Luxus probleme... :-D

na ja schön wäre auch das 8-15mm 4.0 von Canon aber das ist leider un bezahlbar :-D und ein fisheye wollte ich eigentlich nicht...

vielleicht kann ja noch einer was zum 10-22 an erfahrung bei steuern...

vielen Dank

flo

Zu lesen gibt's hier genug.

Ich kenne das Tokina und Canon. Ich habe ein selektiertes Canon, das das Tokina (hatte hier auch zahlreiche Objektive dank meiner zwei Händler) übertrifft. Zumal das Tokina sehr wackelig und recht "günstig" gebaut ist. Canon ist eben Canon. Die Bildqualität steht einem 16-35 II in nichts nach, teils sogar besser. Der 1 mm Unterschied ist schon enorm, wenn man denn alles aufs Bild bekommen möchte.

Ich würde jederzeit wieder das Canon nehmen. In Bergen und auf Wanderungen ist es eigentlich immer drauf. 8 mm wären hier wahrs. doch zu viel, da noch spezieller. Ach ja, der Zoombereich des 10-22 ist gerade auf Touren mehr Wert als das kleine 11-16, das bringt nahezu gar nichts.

Zumal das Tokina sehr wackelig und recht "günstig" gebaut ist.

:confused::confused::confused:

Komisch ist nur, das überall (Fachpresse und auch hier im Forum) immer wieder über die robuste Bauweise des Tokina geschrieben wird.
Vielleicht sollte man es nicht so oft fallen lassen.:D

Meins ist jedenfalls gebaut wie ein Panzer und fühlt sich sehr wertig an.

Canon ist eben Canon (= Qualität) stimmt auch nicht immer.
Ich kenne da das eine oder andere Canon-Objektiv, welches wirklich "wackelig" gebaut ist.
Ich ziehe meinerseits meist auch original Canon vor, aber manche Fremdobjektive sind mitunter besser als vergleichbare Canon-Objektive.
Es sei denn man nimmt gleich ein L-Objektiv, aber da sprechen wir dann preislich über andere Dimensionen.

Ich hatte jedenfalls seinerzeit das Canon 10-22 auch in Erwägung gezogen.
Es hat mich aber letztendlich nicht überzeugt. Von der Verarbeitung und Haptik her und nicht zuletzt auch, weil es ein EF-S ist.
Das Tokina lässt sich wenigstens auch (natürlich mit Einschränkungen) an APS-H nutzen.
EF-S passt hier schon vom Bajonett her nicht, bzw. ragt wohl zu weit ins Gehäuse hinein.

Gruß

Cruiser8

Also ich hab auch das Tokina 11-16 und das ist sehr gut verbaut und wackeln tut da nichts (und bei mir muss es sehr sehr viel aushalten)
Mach Dir keinen Kopf über den AF Motor, bei 11-16 ist der Hub so klein das Du keinen USM brauchst. Ich habs mir gekauft weil ich in diversen Tests gelesen habe das es schärfer ist als das Canon und natürlich f2.8 für AL.

Ich würds wieder kaufen!

vg,
Klaus

PS: ist die Geli beim Canon 10-22 nicht extrem gross?

Zu FTM an Tokinas.

Die haben diesen halbgenialen AF-MF Schalter, der sobald er auf AF steht gedrehtwerden kann bis der Arzt kommt.

-> somit letztlich kein Argument.

Die Tokinas sind Panzer. Dagegen sind viele Objektive ziemlich "lütt".

Canon und Sigma haben USM bzw. HSM. Die AF Geschwindigkeit spielt in der Tat keine große Rolle - aber vielleicht die Geräuschkulisse des Motors. Ich vermute, dass das Tokina deutlich lauter ist als das Canon oder Sigma UWW.

Zur Lichtstärke kann ich nur sagen, dass man beim UWW eine 1/15 halten kann - ich wage es oft sogar mit 1/10. Ich blende mein UWW in der Regel sogar auf Blende 11 ab um eine optimale Schärfe am Bildrand zu erlangen. Selbst Blende 11 mit 1/15 reicht eigentlich in allen Situationen. Ich würde mir kein UWW-Zoom wegen Offenblende 2.8 kaufen, sonder lieber auf Lichtstärke verzichten.
Meine lichtstarken Alternativen wären am KB-Format EF 15/2.8 (ist aber ein Fisheye) und EF 14/2.8 L USM (mein unbezahlbarer Traum).

meine UWW Galerien:
http://www.bildertisch.de/?gallery=Objektive/Sigma_EX_12-24mm
http://www.bildertisch.de/?gallery=Objektive/EF_15mm_2.8

triangle

Hallo,

ich stand kürzlich vor der gleichen Entscheidung. Ich möchte für dich meinen persönlichen Entscheidungsweg und Einschätzungen zu den Objektiven kurz skizzieren.

Canon 10-22:
Guter Allrounder. Gute Abbildungsleistung. Ausreichend kurzes unteres Ende mit 10 mm und mit 22 mm am oberen Ende sind auch schon fast "normale" Fotos möglich. Lichtstärke so lala. Alles in allem das Objektiv mit dem geringsten Risiko, dass irgendwas nicht passt, aber auch das teuerste.

Tokina 11-16:
Lichtstärke ist ganz klar der große Pluspunkt dieses Objektivs. Zoombereich recht klein. Abbildung gut. Günstiger als das Canon.

Sigma 10-20:
Davon gibt es zwei Versionen. Die neuere ist optisch etwas besser, außerdem hat es eine durchgehende Blende von 3,5 anstatt 4,0-5,6 bei der älteren Version. Optisch sind sie geringfügig schwächer als das Canon und das Tokina. Preislich ist das mit Blende 3,5 etwa gleichauf mit dem Tokina. Das ältere ist etwas günstiger.

Tamron 10-24:
Günstigster Vertreter der Crop-UWW. Optisch immer noch ordentlich. Wenn es wirklich um den Preis geht führt an diesem Objektiv nichts vorbei. Gleiche Lichtstärke wie das Canon.

Sigma 8-16:
Kürzeste erhältliche Nicht-Fisheye Crop-Brennweite. Lichtstärke...eher mies. Abbildungsleistung sehr gut. Das Hauptargument für dieses Sigma sind die 8 mm. JEDER mm am unteren Ende macht DEUTLICH was aus!

Wofür habe ich mich entschieden? Ich bin seit etwa 3 Wochen stolzer Besitzer des Sigma 8-16 mm. Meine Gründe waren die folgenden:

1. 8 mm;)
2. 3 Jahre Garantie
3. Top Abbildungsqualität (siehe Photozone, Lenstip und the-digital-picture)

Bedenken bezüglich der Wahl:

1. Serienstreuung bei Sigma. AF-Treffgenauigkeit ist bei einem UWW sowas von egal. Es ist sowieso so gut wie alles im Schärfebereich, wenn der Fokus auf etwa 1 m eingestellt ist. Über die Zentrierung habe ich mir da schon mehr Sorgen gemacht, welche sich im Nachhinein zum Glück nicht bestätigt haben.

2. Zoombereich enthält nur Weitwinkel. Ich habe in den letzten Wochen feststellen können, dass das für mich kein Problem ist. Ich habe nichts gegen Objektivwechsel.

3. Keine Filter. Pol-Filter sind bei einem UWW nicht immer sinnvoll. Da ein so großer Bildwinkel abgedeckt wird, kann keine gleichmäßige Wirkung des Pol-Filters erzielt werden. Kann sein, dass ein Helligkeitsverlauf im Himmel das Bild aufwertet, oder auch nicht... Einzig einen Grauverlaufsfilter könnte ich gebrauchen, finde ich aber nicht sonderlich tragisch.

4. Reicht mir die Lichtstärke von 4,5-5,6? Antwort: ja! Ich habe es neulich geschafft in einer U-Bahn-Station bei 8 mm 1/4 s aus der Hand zu halten, ohne dass es übel verwackelt wäre. Anlehnen oder abstützen kann man sich fast überall, ansonsten reicht ein Einbeinstativ. Die meisten Bilder entstehen sowieso bei Blende 8-11.

Für mich war es die absolut richtige Entscheidung. Ich bin hoch zufrieden und die 8 mm sind einfach nur GEIL!

Viele Grüße
Einstein

hallo,

danke für die zahlreichen antworten... ich hab mir jetzt auch noch das Canon 10-22mm angeschaut was für mich eigentlich auch einen sehr guten eindruck macht... gut es liegt preislich deutlich über den beiden linsen..

flo

Interessiere mich auch für eines dieser UWW-Zooms, aber das Sigma ist doch 200,00€ teurer als das Canon, oder habe ich da was Falsches beim Händler gelesen ?
Nach meiner Meinung: 11mm wären mir schon zu lang, 10mm für außergewöhniche Perspektiven ausreichend und 8mm braucht man nicht mehr unbedingt.
So mein persönlicher Eindruck beim Betrachten der Bilderthreads.

Wichtiger als die Lichtstärke ist gerade bei UWW eine knack scharfe Abbildung und da kann ich mir anhand der Bilderthrads kein eindeutiges Bild machen, welches von beiden genannten Objektiven das bessere ist

UWW-Aufnahmen brauchen in aller Regel für ihre Wirkung eine große Tiefenschärfe von ganz vorne bis zum Horizont, und daher mindestens Blende 4,5 , auch bei schwachem Licht und daher lieber ISO höher schrauben als unscharfe Vorder- und Hintergründe. Zudem kann man bei diesen kurzen Brennweiten mit langen Verscdhlusszeiten arbeiten, was eine geringere Lichtstärke relativiert.

Rainer

Nochmals danke...

das Canon liegt bei 800,- mit GeLi das Sigma bei knapp unter 700,-

Die drei Jahre Garantie bekomme ich zur Zeit auch bei meinen Canon Händler :-D also das Argument ist mal tot...

na ja ich finde den universelleren Einsatz von 10-22 mm eigentlich sehr verlockend... da ich wenn ich auf nen Gipfel steige oder ne Mehrseillängentour kletter nicht unbedingt 2 Linsen mitschleppen wollen würde, da ist dann das eine Kilo schon jede Menge Holz... deswegen lacht mich das Canon gerade schon etwas an... ausserdem glaube ich fügt es sich etwas nahtloser in meinen bestehendes Linsensortiment ein...

aber ich war und bin mir noch nicht so 100% ig sicher... weil einer der größten Nachteile ist einfach das die Linsen ausschließlich an den APS-C Kameras verwendet werden können... wobei ich meine 40D sicher als handliche reise und rumwerf kamera behalten werde wenn ich ne große kauf...

hm...

vielen dank für die weiteren Diskussionen... aber ich glaube einfach das Sigma fällt raus weil die Erfahrungen mit der Arroganz der Firma doch etwas zu heftig waren... ich sag nur das sie meine erste Kamera auf dem gewissen haben und ich zum Glück einen kulanten Händler hatte... über den die Justagen von Sigma liefen...

Grüße Flo

WERBUNG
Zurück
Oben Unten