• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Zubehör Fujifilm Finepix HS20EXR bzw. HS22EXR bzw. HS20 - Blitz

Punga

Themenersteller
Hallo Leute,

auch ich habe mir gerade die HS20 als Upgrade zu meiner HS10 bestellt und freue mich schon auf das neue "Spielzeug".

Was ich bisher noch nicht in Erfahrung bringen konnte: Funktioniert ein METZ Systemblitz wie z.B. der mecablitz 44 AF-1 digital auf dem neuen TTL-Schuh der HS20?

Grüsse
Punga

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Fujifilm Finepix HS20EXR bzw. HS22EXR bzw. HS20

Was ich bisher noch nicht in Erfahrung bringen konnte: Funktioniert ein METZ Systemblitz wie z.B. der mecablitz 44 AF-1 digital auf dem neuen TTL-Schuh der HS20?

Grüsse
Punga

Das kann ich Dir nicht beantworten. Was auf jeden Fall geht ist der gute alte Mecablitz 54 MZ-3 mit Standardfuss (Mittenkontakt).
Ob es eine SCA-Adapterlösung für die HS20 geben wird habe ich gerade eben beim Metz-Service angefragt.

Ich rate Dir das auch zu tun. Die sind recht schnell mit der Antwort und auch sehr kundenfreundlich.

Wenn ich eine Antwort zum 54 MZ-3 habe, werde ich hier entsprechend informieren.

Bezüglich der Verwendung von Metz Blitzgeräten habe ich soeben folgende Mail erhalten:

Zitatanfang:
hre E-Mail-Anfrage vom 13.04.2011 haben wir dankend erhalten.

Die von Ihnen genannte Digitalkamera "Fuijfilm FinePix HS20EXR" konnte von uns noch nicht getestet werden. Daher können wir Ihnen derzeit leider auch keine Blitzgeräte-Empfehlungen aus unserem Lieferprogramm nennen.

Prinzipiell kann aus der Anordnung der zusätzlichen elektrischen Sonderkontakte im Blitzschuh der Kamera jedoch bereits geschlossen werden, dass es sich um ein neues Blitzsystem handelt, für das es in unserem Lieferprogramm derzeit keine SCA-Adapter oder System-Blitzgeräte gibt. Derzeit sind auch noch keine Entwicklungen dazu geplant.

Derzeit können wir nur empfehlen zu versuchen ein Blitzgerät mit Mittenkontakt für den Blitzbetrieb zu verwenden. Bei SCA-Blitzgeräten, z.B. dem "mecablitz 54 MZ-3" sollten diese mit dem "Standardfuß 301" (nur Mittenkontakt; war normalerweise im Lieferumfang enthalten) an die Kamera angeschlossen werden. Normalerweise können Kameras dann ein externes Blitzgerät so auslösen. Ob dies mit der "Fuijfilm FinePix HS20EXR" jedoch auch möglich ist, können wir erst bestätigen wenn wir die Kamera bei uns getestet haben.

System-Blitzgeräte oder SCA-Adapter für andere Kamera- bzw. Blitzsysteme mit zusätzlichen Sonderkontakten im Anschlussfuß empfehlen wir nicht für den Einsatz mit der Digitalkamera "Fuijfilm FinePix HS20EXR" zu verwenden.

Wenn sich Ihr "mecablitz 54 MZ-3" mit dem "Standardfuß 301" von der Kamera auslösen lässt, so empfehlen wir Ihnen das Blitzgerät im sogenannten Automatik-Blitzbetrieb "A" zu verwenden. Dabei regelt der im Blitzgerät eingebaute Lichtsensor automatisch die Intensität des Blitzlichtes bei der Aufnahme. Dazu müssen die erforderlichen Werte für die Blende und ISO am Blitzgerät von Hand eingestellt werden.

Die Kamera empfehlen wir dabei in der manuellen Kamerabetriebsart "M" zu verwenden. Dabei müssen die erforderlichen Werte für Blende, ISO und Verschlusszeit an der Kamera von Hand eingestellt werden.
Zitatende:

Wir müssen uns also noch gedulden für eine eventuelle Vollunterstützung bezüglich TTL Blitzen.

Dass die HS20 den Standardfuss 301 mit Mittenkontakt unterstützt hatte ich ja schon geschrieben.

Gruss
Goddy

Zuletzt bearbeitet:

Ich finde den tollen Ratschlag an der HS20 einen normalen Automatik-Blitz zu verwenden nicht gut, da man dann auf die TTL Funktion verzichten muss. Aber macht ja nix wenn's auch vorher in der Liste der Vorzüge der HS20 aufgeführt wurde
Zitat: > ich kann auf erweiterte Funktionen zurückgreifen, wenn ich es möchte oder benötige. Z. B. eine Erweitung der Möglichkeiten im Bereich Dynamic Range, TTL Blitzfunktion, EXR-Modus und eine schnellere kamerainterne Verarbeitung < Zitat Ende.
Quellenangabe Link: https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=8156179&postcount=1044

Ich würde abwarten mit dem METZ Blitz sondern den Fuji eigenen Blitz nutzen, der ja mit Sicherheit auf die HS20 abgestimmt ist. Aber ich denke, dass auch die Nikon-Blitzer auf die HS20 passen

Edit: Wie gewünscht die Quellenangabe :-) Zu dem NIKON Blitz: Es handelte sich um eine Vermutung, nicht mehr und nicht weniger, da Fuji sehr eng mit Nikon zusammenarbeitet und Teilweise auch deren Technik benutzt.

Zuletzt bearbeitet:

Ich finde den tollen Ratschlag an der HS20 einen normalen Automatik-Blitz zu verwenden nicht gut, da man dann auf die TTL Funktion verzichten muss. Aber macht ja nix wenn's auch vorher in der Liste der Vorzüge der HS20 aufgeführt wurde
Zitat: > ich kann auf erweiterte Funktionen zurückgreifen, wenn ich es möchte oder benötige. Z. B. eine Erweitung der Möglichkeiten im Bereich Dynamic Range, TTL Blitzfunktion, EXR-Modus und eine schnellere kamerainterne Verarbeitung < Zitat Ende.
Ich würde abwarten mit dem METZ Blitz sondern den Fuji eigenen Blitz nutzen, der ja mit Sicherheit auf die HS20 abgestimmt ist. Aber ich denke, dass auch die Nikon-Blitzer auf die HS20 passen

Es wäre nett, wenn Du schon ein Zitat verwendest, die Quelle mit anzugeben. Dafür gibt es im Forum eine prima Funktion.

Wenn Du die Mail richtig durchlesen würdest, würdest Du erkennen, dass nicht zu einem Blitz mit Automatik geraten wird, sondern lediglich erwähnt wird, dass ein Metzblitz so benutzt werden kann.

Warum sollte ich mir einen Fujiblitz besorgen, wenn ich einen Metzblitz besitze, der so funktioniert. Es wurde auch nicht komplett ausgeschlossen, dass es keine Lösung geben wird. Es erfolgte lediglich der Hinweis, dass es zur Zeit noch keine gibt. Hier ist also Geduld gefordert und keine Panik.

Nikonsysteme werden wohl auch nicht richtig passen, denn die Anschlüsse der HS20 sind anders konstruiert, was ja der Metz-Mitarbeiter ebenfalls angedeutet hat. Es ist also ein neues Blitzsystem verbaut. Wäre es anders, würden die SCA Adapter für Nikon auch an der HS20 passen.

Hallo,

in Sachen externes Blitzgerät habe ich folgende Aussage gefunden:

"However, I have verified through Adorama that the Metz 36 AF5 for Nikon will work with the HS-20."
Quelle: http://tinyurl.com/6c2v6ur

Vielleicht hat ja jemand die Möglichkeit, diese Kombination mal zu testen?

Grüsse,
Punga

Hallo,

in Sachen externes Blitzgerät habe ich folgende Aussage gefunden:

"However, I have verified through Adorama that the Metz 36 AF5 for Nikon will work with the HS-20."
Quelle: http://tinyurl.com/6c2v6ur

Vielleicht hat ja jemand die Möglichkeit, diese Kombination mal zu testen?

Grüsse,
Punga

Die Frage ist doch wie er funktioniert. Wenn man der Aussage des Metz-Mitarbeiters Glauben schenken kann, dann geht der nur mit dem Mittenkontakt.
Gehen und richtig gehen ist halt schon ein Unterschied.

Nee Halbautomatisch :D Blitz automatisch, Kamera händisch :top:

Das ist gut für die grauen Gehirnzellen und erweitert den praxisbezogenen Fotobereich. :lol:

Aha! Ich werde es mal mit einem alten Metz an einer 450d versuchen. Hab ja noch keine HS20. Danke.

C.

Zu dem NIKON Blitz: Es handelte sich um eine Vermutung, nicht mehr und nicht weniger, da Fuji sehr eng mit Nikon zusammenarbeitet und Teilweise auch deren Technik benutzt.

Jetzt wurde Deine Vermutung ja richtig gestellt. Es gibt ein neues Blitzsystem und Nikon hat noch keinen Blitz für die HS20 entwickelt. Folglich können die Nikonblitze auch nur eingeschränkt funktionieren.

Konkretes Wissen zu vermitteln ist sicherlich dienlicher als Vermutungen auf Basis von Halb-/Nichtwissen.

Nochmal in Sachen externer Blitz:

Es sieht fast danach aus, dass der Fuji EF-20 baugleich ist mit einem Sunpack RD2000. Da es letzteren nur mit Canon- oder Nikon-Schuh gibt, spricht vieles dafür, dass Fuji an der HS20 einen Nikon-kompatiblen Blitzschuh verbaut hat.
Das wiederum würde dafür sprechen, dass auch der bereits genannte Metz Blitz mit Nikon Anschluss auf der HS20 funktionieren würde.

Sobald ich die HS20 in den Händen halte, werde ich versuchen, das auszutesten...

Grüsse
Punga

Nochmal in Sachen externer Blitz:

Es sieht fast danach aus, dass der Fuji EF-20 baugleich ist mit einem Sunpack RD2000. Da es letzteren nur mit Canon- oder Nikon-Schuh gibt, spricht vieles dafür, dass Fuji an der HS20 einen Nikon-kompatiblen Blitzschuh verbaut hat.
Das wiederum würde dafür sprechen, dass auch der bereits genannte Metz Blitz mit Nikon Anschluss auf der HS20 funktionieren würde.

Nochmal: Laut Metz Techniker nicht.

Prinzipiell kann aus der Anordnung der zusätzlichen elektrischen Sonderkontakte im Blitzschuh der Kamera jedoch bereits geschlossen werden, dass es sich um ein neues Blitzsystem handelt, für das es in unserem Lieferprogramm derzeit keine SCA-Adapter oder System-Blitzgeräte gibt. Derzeit sind auch noch keine Entwicklungen dazu geplant.

Vergleiche dazu die Anschlüsse am Blitzschuh von der HS20 und den Nikonmodellen.

Weiterhin schreibt der Techniker:

System-Blitzgeräte oder SCA-Adapter für andere Kamera- bzw. Blitzsysteme mit zusätzlichen Sonderkontakten im Anschlussfuß empfehlen wir nicht für den Einsatz mit der Digitalkamera "Fuijfilm FinePix HS20EXR" zu verwenden.

Testen sollte es deshalb jeder auf eigene Gefahr. Ich halte es aber für bedenklich ein mögliches Funktionieren lediglich auf einer Annahme zu begründen.

Der Mittenkontaktschuh von Metz funktioniert mit dem Mecablitz 54 MZ-3. Das habe ich selbst getestet und im Automatikmodus kommen dabei schon ganz gute Ergebnisse raus.

Da ich für Blitzeinsätze eh andere Modelle benutze, reicht mir das vorläufig. Sollte Metz einen entsprechenden SCA-Adapter nachschieben, dann würde ich die HS20 auch mehr für Blitzaufnahmen hernehmen.

Hier ist eventuell etwas Geduld gefordert, besonders für Leute die schon einen Metzblitz haben.

Es könnte natürlich sein, dass sich der Metztechniker irrt, deshalb übernehme ich dafür keine Gewähr.

Hat jemand schon Erfahrungen mit diesem Blitz gemacht?

Dörr D 320 C - Direkt auf Casio EX-F1, Fuji S9500, S9600, S100FS, S200EXR, HS10, HS20 verwendbar. Leistungsstarkes Gerät. Bis 10meter Ausleuchtung je nach Kameraeinstellung. 4 mögliche Leistungsstufen für perfekte Ausleuchtung.

Funktioniert der nur rein manuell?

Hallo Leuts,

kleiner Auszug aus dem HS20 Manual Seite 100:
"compatible with i-TTL"
Nach meinen Informationen gibt es die Bezeichnung i-TTL sonst nur für Nikon-Blitz kompatible Geräte.
Ich würde deshalb ein Blitzgerät für Nikon ausprobieren.

Grüße und allzeit gutes Licht

Guten Tag die Gemeinde.

Habe die Suchfunktion im Forum Benutzt aber nichts gefunden.

Hab da mal eine Frage an die HS20EXR Besitzer.

Habt ihr die Kamera mit den extern Blitz EF-42 in Verwendung??

Habe mir den Blitz vor kurzen zugelegt, laut Bedienungsanleitung der Kamera Funkt., der Externe Blitz nur in den Modi: P,S,A,M oder EXR (nur HR und SN).

Im nächsten Punkt steht,
Bei externen Blitzgeräten von Fujifilm ist diese Einstellung nicht erforderlich !!??
Was nun sollte nun in jeden Modi gehn?

Bei mir geht der ext. Blitz EF-42 nur in diesen Modi: P,S,A,M oder EXR (nur HR und SN).
(Im Menü anktivieren)

Bei Automatik Funktion des Blitzes (TTL-Blitzsteuerung) leuchte NIE bei mir ein AUTO OK auf und es sind alle Fotos im Modi P ÜBERBELICHTET.

Mir scheint ob die Kamera den Blitz nicht als FujiEF-42 erkennt.

Nur bei Manuellen Verstellen,Iso und Blitzstärke usw, werden die Fotos erst was.

Kamera hat Softwareversion 1.02

mfg Thomas

Anm.21.07.11

Nach Rücksprache von Fuji-digital.de am 19.07.11 und mit Telefonischen Anweisungen erkennt meine HS20EXR nicht immer den Blitz, zeitweise ja beim nächsten Einschalten wieder nicht. Umtausch erforderlich.
mfg.

Zuletzt bearbeitet:

Ich habe mal eine Frage zu dem Fuji EF 42 Blitz.
Ich denke darüber nach mir irgent wann eine Nikon D3100 mit dem 18 -105 zu kaufen. Dann habe ich in dem Bereich eine gute Kamera und was die Nikon nicht kann, kann dann die Fuji. Jetzt hätte ich gern gewußt ob der EF 42, den ich schon vorher haben will, auch auf die Nikon passt.
Kann mir da jemand weiterhelfen?
Gruß Holger

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Jetzt hätte ich gern gewußt ob der EF 42, den ich schon vorher haben will, auch auf die Nikon passt.
Kann mir da jemand weiterhelfen?
Gruß Holger

Ich fürchte nein. Die Kontakte bei dem Nikonsystem sind anders angeordnet. Jedenfalls wird es wohl keine 100% Kompatibilität geben. Wenn es so wäre, könnte man ja den Nikonblitz auch für die HS20 nehmen.

Jedenfalls sind, laut Aussage von Metz, die entsprechenden SCA Adapter von Nikon nicht kompatibel.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten