• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

manuelle M42 Objektive an Ur-1Ds

p-mobil

Themenersteller
Ich hab seit einigen Tagen meine Ur-1Ds und bin begeistert vom Kleinbild und der Kamera. Jetzt hab ich noch 2 alte manuelle M42 Objektive mit EOS Adapter, welche ich an meiner 40D ohne Probleme mit AV (Blendenvorwahl) einsetzen kann. Bei der 1Ds scheint das nicht zu gehen.
Egal in welchem Modus, quittiert die Kamera bei auslösen mit Error 01.
Gibt es da doch eine Möglichkeit?
Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab seit einigen Tagen meine Ur-1Ds und bin begeistert vom Kleinbild und der Kamera. Jetzt hab ich noch 2 alte manuelle M42 Objektive mit EOS Adapter, welche ich an meiner 40D ohne Probleme mit AV (Blendenvorwahl) einsetzen kann. Bei der 1Ds scheint das nicht zu gehen.
Egal in welchem Modus, quittiert die Kamera bei auslösen mit Error 01.
Gibt es da doch eine Möglichkeit?
Danke!


Dann lass uns mal den Adapter von der Kameraseite aus sehen.


abacus
 
Die 'Einser' haben als Besonderheit einen Hebel/Schalter im Bajonett, der der Kamera verrät, ob ein 'EF-taugliches' Objektiv dran hängt. Offenbar hast Du einen Adapter, der diesen Hebel betätigt, aber keinen ("AF-Confirm"-)Chip am Adapter. Die Kamera quittiert die fehlende EF-Kommunikation daher beleidigt mit "Err.01". Vgl. z.B. auch: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=686889.

Gruß, Graukater
 
Recht habt ihr. Ist tatsächlich ein Adapter ohne AF Confirm. Hatte ich gar nicht mehr dran gedacht. Dann werd ich mir mal einen mit AF Confirm zulegen.
Danke. (y)
 
Muss das Thema noch mal aus dem Keller holen.
Ich hab mir nun einen Adapter mit AF Confirm gekauft.
Leider geht der auch an der 1Ds nicht...
Könnt Ihr mir einen Adapter M42-EOS nennen der 100% an der 1Ds geht?
Dank euch!
 
Was heißt denn "geht nicht" konkret? Dieselbe Fehlermeldung? Um welchen Chip geht es (EMF/Optix/Dandelion)? Hast Du ihn initialisiert/programmiert (sofern nicht bereits bei Auslieferung vorprogrammiert)?

Gruß, Graukater
 
Geht nicht heisst, genau das gleiche wie vorher. An der 40D kein Problem (Blende 1.4 wird angezeigt), an der 1Ds "Err01".
Was für ein Chip das ist kann ich nicht sagen.
 
Der Chip-Typ lässt sich ggf. anhand der Programmierweise bzw. den möglichen Einstellungen (z.B. Blendenwerte) ermitteln (vgl. hier).

Bringt die 1Ds den Fehler denn unmittelbar nach dem Einschalten, oder sind zuvor noch Einstellungen möglich und der "Err.01" erscheint erst beim Auslösen? (Anders gefragt: gibt's Indizien dafür, dass die 1Ds überhaupt mit dem Chip kommunizieren kann / ein EF-Objektiv erkennt?)

Gruß, Graukater
 
Es wäre leichter, wenn du mal gleich schreiben würdest, welchen Adapter du jetzt genau gekauft hast (Link oder so). ;)
 
Hmm,

laut Beschreibung:

"Compatible
·All M42 Mount Lenses
Such as:Zeiss, Pentax, Praktica, Mamiya, Zenit
·All Canon EOS DSLR or film SLR camera.
Such as: 1000D, 550D, 450D, 50D, 40D, 7D...
Not sure for 600D 1D and 5D series "

Somit wird es schwer zu sagen, was da auf dem Chip ist (für mich zumindest).

Nachfrage wegen Err01:
Kann der Spiegel frei schwingen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja. Spiegel ist 100% frei.
Das mit dem "not sure for...." in der Auktion hatte ich natürlich übersehen... Na ja.
Eh ich da jetzt lange rumprobiere: Könnt Ihr mir einen Adapter nennen der WIRKLICH geht? Bzw. einen Link zu einen Shop?
 
Habe noch was gefunden, ...vllt hilfreich:

Hinweis:

Bei manchen professionellen und analogen Canon EOS Kameras muss vor Verwendung des Adapters ein spezieller "AF-Objektiv-Pin" am Bajonett der Kamera eingedrückt werden. Dieser befindet sich meistens in der 10Uhr Stellung, wenn man von Vorne auf das Kamerabajonett schaut. Dieser muss nach oben gedrückt und fixiert werden (z.B. mit einem kleinen Stück Papier). Nun wird der Halbautomatikadapter erkannt. Diese Modifikation benötigen z.B. die Canon 5D, 1Ds, Mark II und N Serie und manche analoge Modelle.


Zum Adapter:
Klar, ...aber die kosten alle 50€ aufwärts, was ich jetzt so gefunden habe. :eek:
 
Okay, kannst Du denn vor dem Auslösen die Blende sinnvoll verstellen? Das wäre ein Zeichen, dass die 1Ds den Chip soweit 'akzeptiert'... Der Chip scheint evtl. noch einer älteren Generation zu entstammen, die keine Programmiermöglichkeit bietet (feste EXIF-Werte, 50mm und Offenblende f/1,4).

Und guck Dir Deinen Adapter (ohne M42-Objektiv) nochmal genau an: Betätigt der jetzt den Hebel im Bajonett, oder nicht?

Gruß, Graukater
 
Ich benutze ein 200er Pentacon auf meiner 1Ds mit einem ebay billig Adapter (kein confirm) völlig ohne Probleme. Noch nie err Meldung gehabt. Auch andere Adapter (nicht conf.) zB. Contax-EOS oder Pentax-Eos funktionieren ohne Probleme.
 
Langsam glaube ich auch, es wäre einfacher gewesen, wenn Du von Deinem ursprünglichen Adapter ein Stückchen abgefeilt hättest. :ugly:

Gruß, Graukater
 
Oh Mann. Ich habs. Das scheint ein Kontaktproblem von dem Adapter zu sein.
Wenn ich ihn fest in Einrastrichtung des Bajonetts drücke erscheint im Display Blende 1.4 und alles geht. Mach ich nur einen ganz kleinen Ruck in Ausrastrichtung des Bajonetts, erscheint im Display Blende 00 und der Fehler ist wieder da.
Alles klar.
 
Oh Mann. Ich habs. Das scheint ein Kontaktproblem von dem Adapter zu sein.
Wenn ich ihn fest in Einrastrichtung des Bajonetts drücke erscheint im Display Blende 1.4 und alles geht. Mach ich nur einen ganz kleinen Ruck in Ausrastrichtung des Bajonetts, erscheint im Display Blende 00 und der Fehler ist wieder da.
Alles klar.

Ist doch Kacke! :grumble:

Ehrlich, sowas sollte nicht passieren, auch nicht bei günstigen Teilen. Ich würde damit nicht glücklich werden, basteln (bzw. wegfeuern, ...zurückschicken lohn eh nicht) oder mir einen anderen holen.

Sachen gibts.
 
Na ja, ein bißchen nervig ist es schon. Vielleicht kauf ich mir noch einen bei einem Händler aus D. Da kann ich Ihn wenigstens umtauschen wenn er nicht geht...
An meiner 40D geht er witzigerweise völlig problemlos.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten