• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Ein neues Objektiv? AF-S 50 1.8 G

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Ein neues Objektiv?

das heisst ja nur dass es FX tauglich ist, kann man auch am crop verwenden

schon klar, allerdings gibt es ja bereits das 1.4G, ich sehe da nicht so recht den Sinn.

So einen richtigen Sinn sehe ich in einem AF-S 50/1.8 nicht.
Alle FX Bodys haben ja einen internen AF Motor, also ergibt sich damit kein Vorteil gegenüber einem AF 50/1.8.
Und für Crop Bodies ohne AF Motor sehe ich keinen großen Markt für eine 50mm Brennweite. Da würde mir zu meinem AF-S 35/1.8 eher ein AF-S 85/1.8 fehlen - das AF-S 85/1.4 ist einfach zu teuer. Eine praxisrelevante Lücke zwischen 35 und 85 mm sehe ich nicht.

Ich sehe hier schon einen Sinn da alle AF-D mit der Zeit durch AF-S Linsen ersetzt werden. Diese Linsen können dann auch an allen Body's (ausser DX an FX [obwohl theoretisch selbst dass]) genutz werden.

Was mich wundert ist die Fokusskala. Die hat Nikon sich bisher an den günstigen Versionen (35 f1,8) gespart.

Ansonsten war es eigentlich nur eine Frage der Zeit, bis sowas rauskam/kommt. Zu DX und FX: Vielleicht macht es einfach keinen Sinn, das für DX zu entwickeln, da es selbst für FX schon eines der günstigsten Objektive von Nikon ist. Und Konkurrenz bekommt das 1,4er auch nicht wirklich. Das ist ebenfalls im Vergelich recht günstig und wird demnach auch weiterhin seine Käufer finden.

Das AF-D hat ein 52mm-Filtergewinde. Das angekündigte AF-S soll aber 58mm bekommen. Ist imho also ein "völlig" neues Objektiv. Die Beispielbilder deuten auch ein wenig in die Richtung. Würde mal gerne das Bokeh bei selben Motiven mit dem AF-D sehen ... würg.

Blende: "7 Blades rounded". Die sparen an allen Ecken :ugly:

Geile Interpretation :D

Mittlerweile achte ich allerdings auf gerundete Blendenlamellen, da mich ein Bokeh mit eckigen Spitzlichtern stört.

@TO: Es wäre gut, wenn du den Threadtitel ändern würdest (z.B. AF-S 50mm f/1.8G oder ähnlich). So hat man ja keine Ahnung wovon der Thread handelt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten