• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Neues Forum: Plauderecke

fOV

Themenersteller
Hi,

schön, dass sich das Forum etwas öffnet und somit wieder etwas von der Knowledgebase - Schiene runter kommt.
Weniger schön finde ich die einschränkenden Voraussetzungen, welche zur Teilnahme berechtigen.
Die Dauer der Zugehörigkeit in Verbindung mit einem Counter als Eintrittskarte für die Plauderecke trifft den Personenkreis heftig, welcher seit längerer Zeit im Forum präsent ist, sich aber eher in Zurückhaltung übt, bzw. keine Lust dazu hatte, seinen Counter über die Quantität hochzujagen.
Ich gehe davon aus, dass Personen die die Voraussetzung „Mitgliedszeit“ erfüllt haben und denen noch ein paar Beiträge fehlen, die Qualität ihrer Beiträge nicht dramatisch verbessern, sondern eher in der Galerie durch „schönes Bild“ auf sich aufmerksam machen werden.

Jetzt stellt sich natürlich die Frage, welcher Personenkreis in der Plauderecke erwünscht ist und welcher außen vor gelassen werden soll.
 
Die Bedingungen wurden so gewählt, um denen, die nicht nur konsumieren, sondern auch etwas zurück- und weitergeben, eine Art "Dankeschön" zu geben.
Ein Board lebt eben nicht nur von denen, die zwar hier sind und alles in sich aufsaugen, was an Infos zu bekommen ist, sondern die auch gewillt sind, selbst solche Infos zu liefern und damit den Input zu geben, ohne den Output gar nicht möglich wäre.
 
Die Leitung hat in der Vergangeheit ja schon klargestellt, dass man dort niemanden haben möchte, der sich allein wegen einem Thread im Smalltalkbereich hier anmeldet und dort mitdiskutiert.
Diese Leute will man also definitiv nicht.
Dazu wurde eine Grenze gezogen, die nunmal bei einem Jahr Mitgliedschaft und 1000 Beiträgen liegt.
Ich empfinde dies auch als zu hoch gegriffen. Auf diese Art kann ein Großteil der User nie Teil der Community werden.
Es ist aber immerhin ein Schritt in eine Richtung. Ich (und viele andere) werde(n) nichts davon haben, da ich (sie) die 1000 Beiträge sicher nicht mehr voll bekomme(n). Schade drum, muss ich mir eine Community halt wo anders suchen.


edith sagt: Da war ich zu langsam. scorpio hat es ja schon klargestellt, wem er Danke sagen will und wem nicht. Um eine Community gehts also definitiv nicht.
 
trifft den Personenkreis heftig, welcher seit längerer Zeit im Forum präsent ist, sich aber eher in Zurückhaltung übt

diejenigen wird es wohl eher weniger interessieren sich an diskussionen, abseits der fotografiethematik, zu beteiligen.
ich finde die regelung nicht schlecht, immerhin betrifft es momentan ungefähr 950 user die die plauderecke nutzen können.
 
Counter als Eintrittskarte für die Plauderecke trifft den Personenkreis heftig
1000 Posts finde ich auch schon ziemlich heftig, sollte aber für Plaudertaschen als Eintrittskarte für die Plauderecke kein Problem sein. ;)

Bei meinem Beitragsaufkommen (und ich konsumiere nicht nur, sondern gebe auch) muss ich allerdings noch etwa ein Jahr warten, bis auch ich in die Plauderecke reinsehen darf. Obwohl, ich kann ja einfach ein paar bereits abgegebene Posts noch mal nachplappern oder "schönes Bild" in der Galerie schreiben... :devilish:

Ganz ehrlich, den Beitragszähler halte ich für extrem ungeeignet, die Benutzerschaft zu klassifizieren. Aber das ist ja nicht der erste Thread, wo das diskutiert (werden) wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja find die entscheidung auch nich ganz durchdacht, ich z.b bin seit 2006 hier und sehe das forum nicht, weil ich nicht rumspamme, andere sind sogar noch länger hier und haben keine 1000 beiträge...sollen jetzt alle losspammen um das zu sehen und daran teilnehmen zu können, obwohl man schon seit 5-7 jahren hier im forum unterwegs ist? somal viele user durch die abschaltung der beiträge in gewissen foren, viele beiträge "verloren" haben. das hätte man dabei auch bedenken können.
 
naja find die entscheidung auch nich ganz durchdacht, ich z.b bin seit 2006 hier und sehe das forum nicht, weil ich nicht rumspamme, andere sind sogar noch länger hier und haben keine 1000 beiträge...sollen jetzt alle losspammen um das zu sehen und daran teilnehmen zu können, obwohl man schon seit 5-7 jahren hier im forum unterwegs ist? somal viele user durch die abschaltung der beiträge in gewissen foren, viele beiträge "verloren" haben. das hätte man dabei auch bedenken können.
Dein Beitrag liest sich so, als hätte das Team das nicht getan. Hat es aber. Und sich dennoch anders entschieden.

Bei Grenzen ist es nun mal so, dass es immer welche gibt, die hüben und andere, die drüben stehen. Ist doof, ist aber so.
 
Ich schreibe auch, und zwar gelegentlich, und nur wenn ich grade Lust dazu habe, aber 1000 Beiträge? Mein lieber Schwan.
Zum Glück bin ich diesem Fernziel mit diesen Zeilen wieder ein ganzes Stück näher gekommen... :ugly:
 
Und was entgeht Dir dann?

Leute, seht die "Plauderecke" als kleinen Bonus für fleißige User, die schon länger dabei sind und nicht als Bestrafung für den Rest!

Ich weiss nicht genau, könnte mir aber vorstellen, dass man sich hier im Forum auch mehr beteiligt, wenn man sich heimisch fühlt. Und da könnte es sich durchaus positiv auswirken, wenn man sich einer Comunity zugehörig fühlt und nicht ausgegrenzt wird.

Interessant in diesem Zusammenhang finde ich auch, dass nicht mal der ehemalige Betreiber (und auch aktuelle Moderatoren) dieses Boards die Aufnahmehürden schafft... :D
 
Warum wird dieser Mehrheitsbeschluss denn jetzt schon wieder hier diskutiert?! Es ist schon eine ziemliche Unart ständig Entscheidungen anzuzweifeln und sich zu beschweren, anstatt das Gebotene als solches einfach hinzunehmen und entsprechend zu würdigen.

Auch die Argumentation mit dem "Gespamme" hinkt ganz gewaltig. Schließlich hat nur eine verschwindend geringe Zahl von Usern, die über 1000 Beiträge haben, diese Beitragszahl durch schlichtes "Gespamme" erreicht.
Auch die zahlenfaktische Mitgliedschaftszeit ist kein taugliches Argument, denn es gibt eben User die hier täglich viele Stunden Zeit verbringen und manche, die das eben nicht tun, die dann draußen bleiben müssen.

Das Leben ist hart und ungerecht.
 
Ich find's auch gut. Bei meiner Aktivität mit 0,13 Beiträgen/Tag bin ich dann so kurz vor Beginn meiner Rente auch dabei. :D

Ernsthaft, vielen Dank an das Team für diesen Beschluss. Die sehr aktiven User, die auch stark in der Gemeinschaft involviert sind und den ST vermißt haben, bekommen ihn in dieser Form zurück. Und User wie der Verfasser dieses Beitrags, die das definitiv nicht brauchen (und teilweise sogar nicht mal wollen, ohne auf die Details einzugehen) werden nicht tangiert. Ohne diesen Thread hier hätte ich die Einführung gar nicht mitbekommen. (y)
 
Warum wird dieser Mehrheitsbeschluss denn jetzt schon wieder hier diskutiert?! Es ist schon eine ziemliche Unart ständig Entscheidungen anzuzweifeln und sich zu beschweren, anstatt das Gebotene als solches einfach hinzunehmen und entsprechend zu würdigen.

tankst du auch brav E10 ? :rolleyes:


Ich stelle nichts in Frage, ich habe ausschließlich meine Meinung kundgetan.
Die positive Resonanz überrascht mich aber etwas.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten