• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Analog Die etwas andere Kaufentscheidung: Polaroid!

schindle

Themenersteller
Hey,

Wie ihr vermutet, suche ich eine Polaroid Kamera. Da ich mich da überhaupt nicht auskenne, wollte ich mal nachfragen, was genau ich brauche, und welche Kamera denn noch einigermaßen Aktuell ist.

Die Polariod 300 Instant schließe ich aus! Sie ist mir einfach viel zu hässlich! :D

Was ich will:
-Instant Fotos mit einigermaßen Quali, im klassischen Polaroid Format am besten.
- Color fotos! also color film!
- mehr oder weniger klassischer Look der Kamera, muss aber nicht aus Holz sein :-)
- einigermaßen portabel sein ;D

Ich dachte an die Polaroid 600 mit passendem Film. Wäre das iO?

So wie ich da sehe gibts die meisten Filme für die 600er Reihe, wäre also nur Logisch!

eine weitere Frage:
Sind SX70 und 600 die selbe Art Film, also kompatibel zueinander? Oder nicht?
Also Color Filme finde ich größtenteils für die SX70.

habt ihr erfahrungen welche combi am besten ist? bzw. am besten erhältlich ist?

vielen dank für eure antworten!! :-)

lg
Thomas

edith:
wo bekomm ich die sachen am besten her? habe einen händler gefunden mit namen p***hunter, der mir auch recht zuverlässig erscheint!

zZ bin ich echt in Richtung Polaroid Supercolor1000 // 5000SE Sonar // 4000 Sonar hin zu denken. das wäre mit SX70 Film.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für Polaroid wird kein Originalfilm mehr hergestellt. Aktuelle Instant Kameras bzw. Filme gibt es nur von Fuji. Ich habe mir eine Instax 100 bestellt. Das Design ist fürchterlich, aber mir nicht so wichtig ;)

Also, gleichmal zu allererst : http://the-impossible-project.com/

Die Kamera die dir am meisten entsprechen würde ist wohl die SX-70. Film dazu bekommst du bei Impossible. Allerdings ist 600er Film leichter zu bekommen da es noch massig alte Polaroid Filme zb in der Bucht gibt. 600er und SX-70 Film sind allerdings nicht die selben, also auch nicht in den jeweils anderen Kameras verwendbar. Da musst du also aufpassen. Aber wie gesagt, bei Impossible bekommst du alles ..

Zuerst einmal Glückwunsch zur Polaroid-Entscheidung.

SX-70 und 600 sind nicht kompatibel, denn die SX-70-Filme sind 100ASA und die 600er wie der name schon sagt 600ASA.

Du kannst aber auf die SX-70-Faltkamera (und nur die, nicht die Plastik-SX-70er wie die 1000er) einen Graufilter aufstecken. Der kostet ca. 12 Euro. Dann passen die 600er Filme auch in die SX-70.

Welche Kamera Du Dir kaufst ist egal. Die SX-70 ist sicherlich DIE Polaroid, aber auch mit 100-250 Euro die teuerste. Die 635 etc. kannst Du bei ebay mit Glück für 1-5 Euro bekommen, die 1000er auch.

Ich würde nach der Klapp-SX-70 Ausschau halten. Es gibt sie mit Ultraschall-Autofocus oder manuellem Focus. Das Leder ist oft bestoßen und abgenutzt - Du brauchst einen recht langen Atem um mal eine schöne Kamera zu bekommen. Aber es lohnt sich.

Ansonsten sind die Image-Kameras noch sehr gut, Kostenpunkt zwishen 20 und 35 Euro.

Hier mal was zum Anfixen: http://www.krolop-gerst.com/blog/video-tutorial/video-location-28-the-impossible-project/

Ich schmeiß' mich mal eben hier herein.

Frage: Gibt es noch irgendwo, außer in der Bucht, eine Möglichkeit Polaroid Packfilme zu beziehen? Produziert Fuji welche? Habe nichts gefunden.

Hey
danke schonmal!

Ja das impossible Project hab ich gesehen! Deswegen ja: 600er oder SX70 Filme!

Die Sx70 ist doch schon sehr sperrig finde ich, und teuer! :D :-)
In die 1000er Serie kommen aber auch dieselben Filme oder? gibts da noch größere Unterschiede zwischen Sx70 und der 1000er Serie?

lg!

edith: nochwas: für die 600er Reihe gibts keine Color Filme oder? Weil wichtiger als 600ASA is mir farbe :-)

Zuletzt bearbeitet:
SX-70 sperrig ? Also die 1000 ist im ein ordentliches stück klobiger ..

Unterschied zw. SX-70 und 1000 ist das die SX eine mehr oder weniger eine professionelle Kamera, die 1000 ein billiger Plastikbomber.

Von der Bildqualität ist die SX auch viel besser.

Und ja, es gibt 600er Farbfilm bei Impossible ..

MH auf den Fotos sah es zumindest danach aus! Aber wenn man sich den Vergleich Kamera - Verpackung der Filme ansieht, dann täuscht wohl der Eindruck und die SX70 ist echt zierlicher!

Aber hilf mir mal, ich finde keine 600er Color Filme, nur alte von Polaroid! Bei impossible kann man wohl auch die 'alten' PX70 für die 600er benutzen mit iwelchen Hilfsmittelchen. Aber diese alten Filme finde ich nirgens...

und gerade diesen herrlichen Color Effekt suche ich :-)

edith: first flush heißen die! und lassen sich nur mit 600er cams mit EXP compensation betreiben (welche wären das?)

lg!

Ich rate dir momentan davon ab, eine solche SX-70 o.ä. zu kaufen - die Preise sind dank des momentanen Hypes vollkommen unverschämt (zum Vergleich - vor 2-3 Jahren habe ich eine SX-70 original! für lächerliche 25 Euro in Bestzustand inkl. der Ledertasche bekommen - und das war kein Einzelfall)

Auch bin ich - persönliche Meinung - der Ansicht, dass man den TIP-Leuten noch etwas Zeit geben sollte was die Entwicklung einer ordentlichen Emulsion betrifft - hier kommt für mich dazu, dass ich es als eine reine Unverschämtheit empfinde, 20 Euro für 1,5 Hände voll Bilder zu verlangen, bei denen man offensichtlich Testkunde ist - und das Ganze dann noch als "kreative Features" verkauft.

Wenn es dir darum geht, Momente via Sofortbild festzuhalten, dann empfehle ich dir eine der klassischen Polaroid Land Cameras (250,350,450).
Hierbei handelt es sich um Balgenkameras - und die x50 Modelle besitzen einen hochwertigen Zeiss Ikon Sucher - man fokussiert mit Hilfe eines Mischbildes - wie bei einer M-Leica etc.pp.

Die Fotos weisen dann zwar nicht den von dir erwarteten "Polaroid-Style" wie man ihn landläufig kennt auf - sie sehen eher aus wie kleine 8x10 vergrößerungen die von einem feinen, weißen Rahmen eingefasst werden - dafür ist es absolut unproblematisch und "preisgünstig" Filme zu bekommen, die unter Garantie funktionieren, da diese von Fuji hergestellt werden.

Falls du dir ein Bild machen möchtest schau einfach mal auf flickr nach "Fuji FP 100b" (schwarzweiss), "Fuji FP 100c" (farbig), "Fuji FP 3000b" (3000ASA s/w) und um die Kameras zu sehen nach "Polaroid Land camera 350" etc.pp.

Was wäre denn deiner Meinung nach ein angebrachter Preis für eine Kamera der 200er,300er oder 400er Serie außerhalb der x50-Modelle mit dem hochwertigen Sucher?

Was wäre denn deiner Meinung nach ein angebrachter Preis für eine Kamera der 200er,300er oder 400er Serie außerhalb der x50-Modelle mit dem hochwertigen Sucher?

Das Ding ist, dass du da dann nicht nur einen Sucher hast. Bei den Zeiss-Ikon Suchern ist es so, dass du durch ein Fenster schaust in dem du fokussierst und den Bildausschnitt wählst. Bei anderen Modellen ist es so, dass du durch das eine Fenster schaust um zu fokussieren, und durch ein anderes um den Bildausschnitt zu wählen.

Hier kann man viel! über Polaroidkameras lesen:

http://www.instantoptions.com/

Preise kann ich dir keine nennen - man sollte soviel ausgeben, wie einem die Kamera wert ist, die halten ewig und noch länger. In letzter Zeit habe ich mich dahingehend nicht mehr informiert, da ich schlicht und ergreifend meinen Bedarf gedeckt habe.

Um deine Frage von der 1. Seite aufzugreifen - die Fuji FP Filme werden von eigentlich jedem Onlineversand der auf Fotokrams ausgerichtet ist angeboten. Preise variieren stark - ich schreibe dir eine pm wo es mit am günstigsten ist, da ich keine Ahnung habe inwieweit das sonst als Werbung aufgefasst wird bzw. hier im Forum geregelt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich rate dir momentan davon ab, eine solche SX-70 o.ä. zu kaufen - die Preise sind dank des momentanen Hypes vollkommen unverschämt (zum Vergleich - vor 2-3 Jahren habe ich eine SX-70 original! für lächerliche 25 Euro in Bestzustand inkl. der Ledertasche bekommen - und das war kein Einzelfall)
Da gab es auch keine Filme mehr. Jetzt gibt es aber wieder welche.

Die Impossible Filme sind leider nicht gerade der bringer. Für den Preis sollte schon mehr drin sein!

Es kommt darauf an, was man will. Ich mag den Effekt. Inzwischen sind die sw-Filme doch schon recht gut, zumindest, wenn man es mit den allerersten Anfängen vergleicht, wo manchmal gar nichts zu erkennen war.:lol:

Ich habe neulich eine ganze Serie dieser sw und Farbfilme in Rom verknippst, jedes Bild ist unabhängig vom Motiv völlig anders geworden. Aber die Bilder mit ihren unterschiedlichen Farbschattierungen alle nebeneinander auf eine große, schwarze Wand motiert ist wirklich ein toller Effekt und Hingucker.

Für mich ist das eine gute Art auf neue Weise Fotos von Dingen zu machen, die eigentlich schon längst totfotografiert sind. Aber klar, man muss das mögen. Ist so eine Art Instant-Lomo. ^^

Wenn ich perfekte Bilder möchte, greife ich zur Rolleiflex und Rollfilm, nicht zur sx70 und den Filmen von Impossible Project.

Vor allem sollte man die Sache mit Impossible Project nicht als normale Ware betrachten, sondern als Unterstützung für die Entwicklung eines toten Filmtyps sehen. Wenn man die schlechten Filme (first flush z.B.) nicht kauft, hat der Hersteller (immerhin nur eine kleine Klitsche) kein Kapital mehr, den Film weiterzuentwickeln. Deshalb empfinde ich die Preise auch nicht als unverschämt, denn sonst hätte man überhaupt keine Alternative mehr bezüglich Polaroid, denn auch die tiefgefrorenen Vorräte werden nicht ewig halten. Wäre z.B. Fuji der Hersteller, sähe es bezüglich Qualitätsanspruch und "Beta-Ware" bei mir anders aus.

heya

sagt mal kann man die alten 600er Polaroid Filme wohl auch immernoch benutzen? Weil da gibts ja auch Farbfilme von! Nur halt meistens abgelaufen 08 oder 09.

grüße!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten