• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Unterwegs mit der U2

CROW1973

Themenersteller
War heute mit der U-Bahn U2 unterwegs und habe ein paar HDR Bilder gemacht. Bitte um konstruktive Kritik und Verbesserungsvorschläge.

1. Ein Krampf. 15min bis ich halbwegs in der Mitte war. Rolltreppe Mitte, aber oberhalb war ich nicht in der Mitte. Hab die absolute Mitte einfach nicht gefunden :( Danach 15min warten bis halbwegs keine Leute da waren.

Rolltreppe HDR von CROW1973 auf Flickr

2.

Abgang U2 HDR von CROW1973 auf Flickr

3.

Abgang U2 HDR von CROW1973 auf Flickr

4.

Oberlichte HDR von CROW1973 auf Flickr

Wurden alle in Wien auf der U-Bahn Linie U2 gemacht.
Bild 2-4 ist die Station "Prater" und Bild 1 war die Station "Schottenring"

Mach Dir keinen Kopf, die absolute Mitte gibt's dort nicht :D hab' ich auch schon versucht, es ist einfach alles schief in Wien ;)
Muss wohl eines der meistfotografierten Motive in Wien sein :)

Schöne Bilder hast Du da mitgebracht! Einzig bei Nr 1 finde ich die Oberlichten zu hell.

Ich finde die bilder gelungen, wobei ich nicht unbedingt ein HDR-Fan bin. Aus dem Grund würden mich die Bilder bei normaler (1-facher) Belichtung interessieren.
Die von dir angesprochenen Probleme mit der absoluten Mitte finde ich vernachlässigenswert. Vom symetrischen Einrichten einer Kamera in U-Bahnstationen und dem Warten darauf, die Station ohne Menschen zu fotografieren, kann ich auch ein Lied singen.

Vielen Dank für die schönen Antworten :)
Die Oberlichte am Bild 1 hab ich total übersehen :(

Kann am Abend auch gern die normal belichteten Fotos dazu einstellen. Also die, die mit 0 gemacht wurden.

hm, nette Bilder, auch wenn ich mir mit HDR immer a bisserl schwer tu. "DOA" hat ja hier schon einiges aus dieser U-Bahn Station vorgezeigt, von daher auch die Latte recht hoch gelegt.
Hier sind Deine Bilder eine feine Erweiterung, gefällt mir.
;):)

Hmm, da sieht man, wie man sich verändert :o heutzutage würde ich das vielleicht doch mit Stativ machen, einfach wg. ISO 100. (Ist aber dort angeblich nicht so gern gesehen)
Das hab' ich in der Zentralfriedhofkirche eindeutig gelernt.
HDR würde ich wohl nach wie vor nicht machen. Zu faul, zu unerfahren damit.

Aber gerade zu kriegen wär's trotzdem nicht :lol:

Übrigens gefällt mir Nr. 2 hier im thread außerordentlich gut.

Die ersten drei gefallen mir außerordentlich gut....das HDR finde ich hier doch gut passend und bekräftigt meiner Meinung nach die moderne Architektur an dieser Stelle.
Der kalte (hier nicht spiegelnde) Stahl im Zusammenspiel mit dem ebenso kühlen Stein an Boden und Wänden kommen hier super gut 'rüber...die spiegelnden Glasflächen tun ihr übriges. Klasse im 1. und 3. Bild: Die Farbtupfer! :)

Beim 4. weiss ich nicht recht, warum es mir nicht so gefällt...irgendwie fehlt mir hier wohl der Zusammenhang...kann ich schlecht sagen!

Jedenfalls herzlichen Dank für das Herzeigen Deiner Bilder!

Aus dem Grund würden mich die Bilder bei normaler (1-facher) Belichtung interessieren.

Im Anhang Bild 1 - 4 sind die normal belichteten der HDR Fotos und Bild 5 ist auch noch ein normales. Da kam der HDR Effekt überhaupt nicht gut rüber, deswegen habe ich es gleich ganz weggelassen.
Bilder sind jetz OOC, also ohne jegliche Bearbeitung (nachschärfen, Zuschnitt usw)

Zuletzt bearbeitet:
Sehr schicke Fotos :top: #1 und das zweite Bild vom Praterstern-Aufgang sind meine Favoriten.

...da freu ich mich ja noch viel mehr auf meinen nächsten Wien-Besuch und werd wohl auch ein wenig durch die U-Bahnen stravanzen :)

Im Anhang Bild 1 - 4 sind die normal belichteten der HDR Fotos und Bild 5 ist auch noch ein normales. Da kam der HDR Effekt überhaupt nicht gut rüber, deswegen habe ich es gleich ganz weggelassen.
Bilder sind jetz OOC, also ohne jegliche Bearbeitung (nachschärfen, Zuschnitt usw)

Vielen Dank für das Einstellen der Bilder.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten