• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

LR 3 und Dateiverwaltung

Hermann-Peter

Themenersteller
folgendes Problem: der Platz auf meiner Desktop-Festplatte wird dramatisch knapp. Ich muss die Bilderdateien auf eine externe Festplatte auslagern. Ich verwalte meine Bilddateien mit LR 3 und LR 3 muss die Bilder auf der externen Festplatte wieder finden.

Bei neu importierten Aufnahmen ist die Vorgangsweise einfach. Unter Voreinstellungen gebe ich die externe Festplatte als Ziel an. Habe ich das richtig verstanden? Wenn ja, welches Verzeichnis muss ich angeben?

Die Bilddateien auf der Desktop-Festplatte müssen auf die externe Festplatte. Mit dem Explorer kein Problem. Aber was muss ich tun, damit LR 3 die Bilder genauso findet, wie auf der Desktop-Festplatte?

Für entsprechende Aufklärung wäre ich sehr dankbar!

Hermann-Peter

Du verschiebst die Fotos innerhalb LRs.

Im Modul Bibliothek zu Ordner gehen.
"+" für neuer Ordner
neuer Ordner auf externer Platte
dann mit der Maus die gewünschten Unterordner der Festplatte C: auf die externe Platte schieben.

Tipp 1: vorher sichern (Sicherung ist immer gut)
Tipp 2: über Nacht laufen lassen, es könnte dauern.

wo hat denn LR 3 auf der Desktopfestplatte die Bilddateien abgelegt?

Danke für Deine Hilfe?

Hermann-PEter

Problem: ich habe in Bibliothek Neuer Ordner gewählt und die Festplatte J als Ziel angegeben. Wenn ich es jetzt richtig verstanden habe, muss ich jetzt nur auf der Festplatte C die LR-Bilddateien finden und LR 3 exportiert die von C nach L jeweils nach den Daten geordnet und LR greift dann auf die Bilddaten auf J zu.

ABER: LR 3 will jetzt Bilddaten von J importieren, statt sie von C nach J zu exportieren. Was mache ich falsch?

Hermann-Peter

ABER: LR 3 will jetzt Bilddaten von J importieren, statt sie von C nach J zu exportieren.
Das deutet darauf hin, dass sich auf J: schon Bilder befinden. LR hat beim Anschluss neuer Laufwerke immer die Absicht, alle Bilder zu importieren. Hast du Kinder? Denen erlaubst du doch auch nicht alles, was die wollen. Sag LR einfach abbrechen.

ich habe in Bibliothek Neuer Ordner gewählt und die Festplatte J als Ziel angegeben. Wenn ich es jetzt richtig verstanden habe, muss ich jetzt nur auf der Festplatte C die LR-Bilddateien finden und LR 3 exportiert die von C nach L jeweils nach den Daten geordnet und LR greift dann auf die Bilddaten auf J zu.
Erst mal: nimm nicht das Hauptverzeichnis von J: als Ziel, sondern lege einen eigenen Ordner an.

Anbei ein Screenshot: Du nimmst die Ordner von 2001 bis 2011 und schiebst sie mit der Maus auf „Neues Heim meiner Bilder“. Das ist alles. Der Katalog, der Cache und deine Presets bleiben auf C: Oder, du lässt die aktuellen Bilder (2011) auf der Festplatte, denn die Bildbearbeitung läuft auf der lokalen Festplatte schneller.

Danke, ich habe gerade gemerkt (manche merkens halt erst später), dass ich nur scrollen muss um auf das Verzeichnis auf J zu kommen. Ich hatte es zunächst mit dem Klick auf "exportieren" versucht und war damit gescheitert-......

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten