• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

meine ersten DSLR Bilder! (D3100)

haeuslebauer

Themenersteller
Hallo,

habe die Tage meine ersten DSLR Bilder gemacht.

5522910447_19891aee56_b.jpg

5523529144_9c87dabf96_b.jpg

5522886913_298e98d127_b.jpg

Irgendwie erscheinen mir die Farben etwas blass, gerade bei trüberem Wetter.
Vielleicht liegt's aber auch nur an meinem Bildschirm?

Freue mich über Kommentare!

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal schöne Motive, vor allem das erste Bild hat was.

Ich finde die Farben nicht blass, eher neutral, viele mögen das ja so bei Landschaftsaufnahmen.

Keine Sorge.

Das zweite gefällt mir ganz gut. Die blassen Farben kommen wohl einfach durch das harte Mittagslicht.
Also am besten morgens, oder abends fotografieren ;)

So, heute mal wieder etwas Zeit gehabt und mich mal an einem Makro versucht. War super hilfreich was ich hier so gelesen hab.

5543266517_1839c80b45_z.jpg

Viele Grüsse

Vielen Dank, das freut mich wirklich sehr! :)

Hier noch ein Bild vom Alpsee am vergangenen Sonntag. Da haben mir die Farben des Wassers irgendwie gut gefallen:

5549761398_5dc20d01ba_z.jpg

Viele Grüsse!

Das sind doch schonmal tolle Fotos! :top:

Besonders gut gefallen mir 3 + 4.

Das 1. ist vom Aufbau nicht schlecht. Schön an die Linienführung gedacht. Toll! Allerdings sagt es mir vom Licht nicht zu. Wirkt alles so "unspektakulär".

Das 2. ist vom Aufbau gut. Vielleicht wäre es gut gewesen etwas tiefer anzusetzen, damit mehr von der Spiegelung der Berge zu sehen wäre.

Das 3. gefällt mir am meisten. Hier hätte ich es gut befunden, wenn du etwas mehr Vordergrund und dafür etwas weniger Himmel drauf gehabt hättest.

4 ist toll.

5: Der Busch vor dem Baum stört. Ansonsten wüsste ich aber nicht, was man besser machen könnte.

Fertig! :)

Weiter so!

@matzeRe

Das sind alles echt gute Tipps, Danke!

Das 3. wäre mit weniger Himmel im Vordergrund vermutlich auch etwas heller bzw. besser gezeichnet geworden, oder?

Bei Nummer 4 würde ich das nächste Mal wahrscheinlich eine etwas kleinere Blende nehmen. Und das 5te, ja der Busch steht da exterm ungünstig :) und ganz scharf ist es auch nicht geworden.

Freu mich jetzt schon auf den Frühling. Hoffentlich finde ich genug Zeit.

Viele Grüsse!

P.S. tolle Homepage hast Du da matzeRe!

Das zweite Landschaftsbild ist gut, weil es einen besonderen Blick zeigt. Auch die Farben harmonieren.

Das Makro ist das extreme Gegenteil, Braun und Pink beißen sich ziemlich und mit dem Motiv hast Du Dich auch nicht sonderlich beschäftigt, das Bild ist bestenfalls technisch okay, aber es erzählt nichts.

Für den anfang schon mal echt gute Fotos. Da sahen meine ersten Versuche um einiges schlechter aus.

Mach weiter so, und ich freue mich noch mehr von dir zu sehen

lg Mrs.Lovett

Das Makro ist das extreme Gegenteil, Braun und Pink beißen sich ziemlich und mit dem Motiv hast Du Dich auch nicht sonderlich beschäftigt, das Bild ist bestenfalls technisch okay, aber es erzählt nichts.
Das mit den Farben hatte ich z.b. gar nicht gesehen. Sicher hast Du Recht, nächstes mal probier ich eine andere Kombination hinzubekommen!

Für den anfang schon mal echt gute Fotos. Da sahen meine ersten Versuche um einiges schlechter aus. Mach weiter so, und ich freue mich noch mehr von dir zu sehen

Auch Dir nochmal vielen Dank für das grosse Kompliment! Ich werde gerne auch weiter Bilder posten!

Viele Grüsse!

Aus dem letzten könnte man richtig was machen. Allgemein könnten deine Bilder alle etwas Nachbearbeitung vertragen.
Muss ja nichts aufwändiges sein, Tonwertkorrektur und etwas mehr Kontrast würden schon ordentlich was bewirken.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten