• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

17-85 EF-S gegen 15-85 EF-S tauschen?

Feedme

Themenersteller
Hallo Forum,

ich habe mich dazu entschlossen mein 17-85 durch ein 15-85 zu tauschen.
Ich suche jetzt nach Usern die das auch so gemacht haben und deren Gründe!
Weiterhin bin ich an den Erfahrungen mit dem 15-85 interessiert!
Gibt es Probleme mit dem Objektiv außer der schwachen Blende?
Ist der hohe Preis gerechtfertigt?

Folgende Gründe haben mich dazu bewegt.

1. Reduktion auf nur 2 Objektive möglich (15-85 / 70-200 kleines Gepäck (KB 24-320))
2. 2mm mehr Weitwinkel (meine Statistik sagt mir das ich zu oft an den 17mm klebe, siehe Anhang).
3. Neuer 4 Fach IS (IS = weniger Ausschuss, kauf mir kein Objektiv mehr ohne (y))
4. Verbesserte BQ gegenüber Vorgänger.
5. Breiterer Standard Zoom Bereich (5.6 fach) dadurch auch auf nur ein Objektiv reduzierbare Ausrüstung.

Folgende Überlegungen hatte ich im Vorfeld angestellt.

1. 10-22 EF-S und 17-85 behalten. Aufgegeben wegen 3tem Objektiv, wer will schon das neue zu Hause lassen wenn man sich ab und an reduzieren muss/will.
2. 8-16mm Sigma und 17-85 behalten. Aufgegeben wegen zu großer Spezialisierung und deswegen zu selten im Gebrauch für den hohen Preis.
3. 14mm Samjang (günstig) und 17-85 behalten. Aufgegeben wegen Reduktion auf Landschaft großen Verzeichnungen und manuellen Einstellungen.

LG
Feedme

https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=7953472&postcount=24
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Frage stelle ich mir zurZeit auch immer.
Lediglich wegen 2mm 200€mehr zu zahlen finde ich jedoch noch nicht berechtigt. Die optische Qualität des 17-85 ist bei Weiten nicht so viel schlechter.
 
Ich suche jetzt nach Usern die das auch so gemacht haben und deren Gründe!

2. 2mm mehr Weitwinkel (meine Statistik sagt mir das ich zu oft an den 17mm klebe, siehe Anhang).
3. Neuer 4 Fach IS (IS = weniger Ausschuss, kauf mir kein Objektiv mehr ohne (y))
5. Breiterer Standard Zoom Bereich (5.6 fach) dadurch auch auf nur ein Objektiv reduzierbare Ausrüstung.

ich kenne und hatte das 17-85 nicht, aber das zitierte trifft bei mir auch zu

Ist der hohe Preis gerechtfertigt?
Auch bei DEINEN Vorüberlegungen, kannst letzlich nur DU entscheiden, ob der Preis für DICH gerechtfertigt ist.

:)
 
Kann deine Überlegungen verstehn.
Hab selbst ein 17-55mm f2.8 und es ist mir stellenweise doch zu kurz.
Und immer noch ne 85er FB mitnehmen is dann auch nix.

Bin deshalb auch am überlegen ob es ein 15-85mm oder ein 18-135mm als immerdrauf werden soll.

Hatte noch nicht die Gelegenheit beide gegeneinander zu testen, aber nachdem was man hier im Forum liest, macht das 15-85mm doch Bilder auf einer ganz anderen Ebene...
 
Ja, ich würde tauschen - die 2 mm im WW machen wirklich viel aus und sparen manchmal einen Objektiv Wechsel ( besonders ärgerlich wenn es eilig ist)

Das 10 - 22 würde ich trotzdem nutzen - 5 mm weniger als beim 15-85, doch die machen sich extrem bemerkbar.

Frage am Rande zu Deiner Statistik-

Hast Du die Brennweite Deiner Bilder per Software ausgewertet- und wenn ja, mit welcher?

Viel Spass mit dem 15-85...
 
Ich besitze die 40D, 7D und u.a. das 10-22 und das 24-105L, das 17-85 habe ich dreimal gehabt! Warum? Die Brennweite, der IS, der USM und der Preis sind schon klasse (gebraucht um die EUR 200,-). Die Bildqualität unter 24mm ist aber sehr grenzwertig. Nach dem ich meine ersten Fotos mit der 7D gesichtet habe, war das Thema dann gegessen und das Objektiv verkauft.
Wenn ich noch länger beim Crop bleibe, kommt das 15-85 (getestet und für gut bewertet) oder das 17-55 dazu.
Der Wechsel vom 10-22 und 24-105L, oder das arbeiten mit zwei Bodys ist oft doch sehr unpraktisch. Das 15-85 ist meiner Meinung das beste Allrond-Objektiv.
 
kurz Off-topic

Frage am Rande zu Deiner Statistik-

Hast Du die Brennweite Deiner Bilder per Software ausgewertet- und wenn ja, mit welcher?

Mein Tipp:

Im Lightroom kann man mit Hilfe des Bibliothek-Filters eine Auswertung der Kamerainformationen machen. Dann erhält man neben Kameratyp, Objektiv auch eine Auflistung der einzelnen Brennweiten und der damit gemachten Fotos.
Voraussetzung dafür ist, dass sich alle gemachten Fotos in einer Bibliothek befinden.
Dann diese Daten ins Excel oder sonstiges übertragen und damit die Grafik erstellen
 
Alle die meine Beiträge kennen wissen das ich das 17-85 immer gelobt habe, ich hab auch wirklich ein sehr gutes gehabt, Es wäre mir auch kaum in den Sinn gekommen dieses zu ersetzen allerdings ist das 15-85 im Kit gekauft doch ne interessante Sache da hier der doch relativ hohe Preis dieser Optik gut kaschiert wird.
Unterm Strich gesagt hat sichs für mich gelohnt obenrum zwar nur leichte Verbesserungen, wie gesagt da war mein 17-85 auch klasse. Die 2mm unten sind halt in vielen Situationen eine Wucht und im Weitwinkelbereich ist es doch um einiges besser(y)
 
Aus meiner Sicht ganz klar: JA!

Im Zuge des Kaufs der 7d war das 15-85 dabei und konnte es so direkt mit meiner 400d mit dem 17-85 vergleichen.

Ich weiss nicht, ob ich ein besonders schlechtes Exemplar erwischt hatte, aber das 15-85 war an der 7d in allen Bereichen besser. Insbesondere geringerer Verzeichnung im WW Bereich und bessere Schärfe. EInzig die Neigung zur Vignetierung stört mich am 15-85 etwas.

Da ich auch ein WW Fan bin hab ich noch das 10-22. Die 15mm sind schon toll, aber für mich ist das 10-22 nicht zu ersetzen.

Ach ja, einen kleinen Nachteil das 15-85 schon, es ist deutlich schwerer....meine neue Kombo 7d 15-85 ist fast doppelt so schwer wie die 400d 17-85....also ersteinmal einen Rucksack gekauft....:eek:
 
ich habe mich dazu entschlossen mein 17-85 durch ein 15-85 zu tauschen.
Ich suche jetzt nach Usern die das auch so gemacht haben und deren Gründe!
Weiterhin bin ich an den Erfahrungen mit dem 15-85 interessiert!
Gibt es Probleme mit dem Objektiv außer der schwachen Blende?

Ich habe zwar nicht direkt das 17-85 gegen das 15-85 getauscht (sondern hatte zwischendurch ein Tamron 17-50 2.8 als Standardzoom), habe aber grundsätzlich diesen Tausch vollzogen.
Das Fazit vorweg: Ich habe es nicht bereut, das 15-85er ist wirklich ein tolles Ding! (y)

Die Bildqualität ist hervorragend (Verzeichnung und Schärfe deutlich besser als beim 17-85er), der IS ist klasse, die Haptik sehr ähnlich wie beim 17-85er. Ausschlaggebend für den Kauf war, dass an meiner 7D der Autofokus mit dem Tamron 17-50 2.8 (ohne Stabi) sehr zickig war - das 15-85er hat mir diese Sorge genommen. Erstaunlicherweise vermisse ich die Lichtstärke des Tamron nicht, in den meisten Situationen kann der IS das bei mir wett machen. Eine explizite Sport- oder Portraitlinse ist es aber nicht gerade. :)

Die von dir genannte Kombi 15-85 plus 70-200 ist auch bei mir das meistgenutzte Linsenpaar.
Wer den Anschaffungspreis des 15-85ers nicht scheut, wird den Kauf vermutlich nicht bereuen!
 
Frage am Rande zu Deiner Statistik-

Hast Du die Brennweite Deiner Bilder per Software ausgewertet- und wenn ja, mit welcher?

Hallo, die Statistik wurde mit "Smart Photo Statistics" gemacht
(y)

Vielen Dank an die vielen Antworten es beruhigt mich keinen Fehler gemacht zu haben :D
 
ich habe mir damals gleich das 15-85 EFs gekauft und das war eine Top Linse - sie konnte ohne weiteres mit meinen L Linsen mithalten - habe mich daher auch nur schweren Herzens von ihr getrennt als ich auf Vollformat umgestiegen bin
 
Hier geht es ausgiebig um das 15-85:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=687406
2mm im WW am Crop sind eine andere Brennweite und insbesondere in der Landschaftsfotografie eine Bereicherung. Wenn man nur eine Linse dabeihaben kann oder will, kann ich das 15-85 empfehlen.
Viel Spaß damit wünscht Tilmann

Danke, Dein Beitrag ist sehr ausgiebig und hilft bei der Entscheidung. Sehr schöne Bilder auf der Webseite von Dir,

 
Ich habs getauscht. War vom 17-85 nicht angetan, vom 15-85 bin ich es. Grundschärfe und Verzeichnung sind wesentlich besser, und die 2mm am unteren Ende bedeuten für mich den Verzicht auf das 10-22. Somit ist es das Geld wert - und es spart einige Objektivwechsel, da ich oft in kurzem zeitlichem Abstand mit 15 und 50mm arbeiten mag.

Und wenn ich mal mehr Licht brauche greife ich zu Festbrennern :cool:
 
syltfan schrieb:
ich habe mir damals gleich das 15-85 EFs gekauft und das war eine Top Linse - sie konnte ohne weiteres mit meinen L Linsen mithalten - habe mich daher auch nur schweren Herzens von ihr getrennt als ich auf Vollformat umgestiegen bin

Nichts für ungut, aber mir in Erinnerung geblieben, dass du diesen Satz schon schriebst, nämlich dass du es schweren Herzens wegen Vollformatwechsel verkaufen musstest und etwas später in anderen Threads über deine 50d geschrieben hast - Hatt ich nicht verstanden.
Das bedeutet, du hattest und hast in den beiden Monaten seit deiner Anmeldung die 500d, die 50d, die 5d1, die 5d2 und die 1d3 und laut Profil auch schon eine 5d3, hab ich eine ausgelassen? Bin beeindruckt! ;)


Zum Thema:
Obwohl ich mit meinem 17-85 seinerzeit sehr zufrieden war, würd ich heute das 15-85 kaufen, wenn ich die Wahl hätte. Ich würd aber nie wechseln, wie schon einige geschrieben haben, vor allem, wenn du schon ein UWW hast. Das klingt nach Deal, den man bereuen könnte, denn soviel mehr Linse bekommst du nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
ich muss schon sagen...Großartig!
an Alle schon mal ein Dankeschön, schau immer wieder gern fast schon täglich ins Forum....und so werde ich jetzt auf die 15-85 hinsparen oder auch einfach mal ein gutes Angebot abwarten!
Gut....am liebsten wäre mir natürlich gleich die 15-85 in der Kombi mit der 7d....aber übertreiben geht jetzt auch nicht...da bekomm ich dann sicherlich Ärger daheim ;-)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten