• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Licht/Lichtformer Blitzanlage Low Budget oder doch warten

thoeby

Themenersteller
Hallo allerseits

Ich durfte letzte Woche mal die Elinchrom Blitzanlage (glaub es war ne D-Light) von ner Kollegin testen. Soweit hats mir das Ding eigentlich zugesagt. Allerdings ist das für mich als Schüler schon ne Stange Geld.

Nun bin ich bei der Suche hier im Forum auf Jinbei gestossen. Insbesondere das Jinbei Delicacy D-180 Set hat mich vom Preis her schon ein wenig beeindruckt.

Die Frage nun wäre ob ich Lieber doch noch ein wenig sparen sollte (wahrscheinlich würds dann ein halbes Jahr dauern) oder jetzt zuschlagen.

Oder wär vielleicht ne Walimex die bessere option. Eigentlich hatte ich mich schon für die Jinbei entschieden (des Preises wegen) aber nun nachdem ich ein wenig im Internet umhergeschwirrt bin hört man halt schon viel gutes von den Namhaften Herstellern (ala Hensel, Broncolor, Elinchrom, Profoto,...)

Strobist kommt eigentlich nicht in Frage.

Vielen Dank schon mal für eure Erfahrungen und Tipps(y)
 
Hi,

step by step!

Kaufe dir erst einen Blitz der deinen Erwartungen entspricht und rüste dann nach und nach auf.

Ich habe selbst auch Elinchrom und es gefällt mir ausserordentlich gut. War auch drauf und dran mir ein Jinbei Set zu holen. Die sind bestimmt ok, aber Blitzfolge und Abbrennzeit waren bei Elinchrom besser.

Mit einem gutem Kompaktblitz (egal welche Firma) und zwei Styroporplatten als Reflektor kann man verdammt viel machen.

Wenn du die Möglichkeit hast probier alles vorher aus bevor du dich entscheidest.

Gruss

Christian
 
Was willst du denn machen damit und was genau hast du vor, alles zu kaufen?

Mit den aktuellen D-Lites machst du in der Einstiegsliga nichts falsch. Wenn dir Elinchrom zugesagt hat und du anhand dessen, was du gelesen hast, fürchtest, dass das bei Jinbei wohl evtl. anders sein könnte, würde ich sparen oder erstmal weniger kaufen. Wenn du ambitioniert bei der Sache bist und weißt, dass du das System in Zukunft ausbauen und längerfristig verwenden willst, lieber mit einem der namhaften Hersteller und dafür kleiner einsteigen, denke ich. Wenn dir an den ganz billigen Geräten jetzt oder in ein, zwei Jahren etwas nicht gefällt, hast du sonst Geld verbrannt...und wenn der Preis das einzige ist, was dich bei einem bestimmten Produkt beeindruckt, wäre ich da sehr sehr vorsichtig.
 
Vielen Dank schon mal für deine Antwort.
Also die möglichkeit die Jinbei mal zu testen hab ich leider nicht. Da ich halt kein eigenes Studio hab bzw nur ein ganz ganz kleines (für Produktfotos) müsste ich die Anlage halt oft ab und wieder aufbauen. Das hält mich momentan noch vom Kauf der Jinbei ab und animiert mich zu warten.

Leider gehts halt mit erst bei 320Euro los (und dann müsst ich noch im Ausland bestellen:()

Aber wahrscheinlich wirds hier genauso wie mit Stativen sein.
Für weitere Anregungen wär ich weiterhin sehr dankbar
 
Ich bin hier im Forum als Jinbei Fan verschriehen, nur um das mal vorweg zu sagen. Trotzdem würde ich Dir nicht unbedingt zu den Delicacy raten. Jinbei ist - trotz der letzten Preiserhöhungen beim holländischen Distributor - preis-/leistungstechnisch immer noch absolut klasse.

Trotzdem können die Kolegen in Shanghai auch nicht zaubern. Der Delicacy wird Dir zwar nicht gleich um die Ohren fliegen, gehört aber eindeutig in die "komm Spielen" Kategorie. So besitzt er kein vernünftiges Bajonett zum Anschluss von Lichtformern, die Blitzröhre liegt nicht wirklich offen ("bare bulb") sonder sitzt im gehäuseeigenen Reflektor - spart einen Reflektor für Schirme, ist aber suboptimal zum ausleuchten von Softboxen, der Blitz ist nur über drei Blenden regelbar, etc. pp.

Dann lieber ein bis zwei Jinbei DM (250Ws für 99,- Euronen pro Kopf); auch kein High Tech aber sehr solide und zuverlässig und auf jeden Fall nichts, was so schnell auseinanderfliegt. (Ich sag immer spasseshalber, das sind meine abgesägten "T42 Geschützrohre"):



Warten ist ein zweischneidiges Schwert. Tendenziell werden gerade auch die guten Chinasachen wie Jinbei eher teurer, weil sie

a) aufgrund von steigenden Produktionskosten einen Teil ihrer Wettbewerbsfähigkeit verlieren und

b) sich langsam rumgesprochen hat, dass nicht alles, was aus China kommt Mist sein muss und die Nachfrage daher eher anzieht (meinsubjektiver Eindruck).

Auf der anderen Seite ist z.B. ein äusserst spannernder DM II in der Pipeline, der auf der Photokina vorgestellt wurde und der bis auf sieben Blenden regelbar sein wird:





Ob bzw. wann der nach Euroland kommt, ist allerdings noch unklar.

Warum fängst Du nicht mit einem "alten" DM250 + Stativ + Softbox an? Da kommen ca 160 Tacken auf die Uhr und was immer später kommt, Du kannst alles weiter verwenden.

just my two coins...

:D

P.S.: Habe gerade gesehen, dass Du in der Schweitz wohnst, da könnten die Versandkosten des Euroland- Jinbeihändlers eventuell ein Problem werden; auf jeden Fall vorher mal anfragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja. Hab ich schon.

Herzlichen dank fur Ihre email.
Es ist sicher möglich nach die Schweiz zu liefern.
Die versandkosten sind nicht vorab fast zu stellen weil die Schweiz nicht zum EU gehört.
Die versandkosten sind zu berechnen wann wir Ihre bestellung wissen.

Naja:D Ich hab denen noch mal zurückgeschrieben ob Sie evt genauere nicht zuerst die Kosten feststellen könnten. Wenn ich bescheid bekommen hab werd ich mal berichten (wenn nicht für mich dann nützts vielleicht jemandem anders mal)

Also. Danke für deinen Beitrag. Das selbst ein eingefleischter Jinbeianer wie du es bist sich gegen das Set ausspricht zeigt mir das ich das lassen sollte. Wenn dann gäbs wahrscheinlich wie vorgeschlagen den DM Kopf + Stativ + Softbox.
Evt kauf ich auch einen gebrauchten Elinchrom Kopf (oder ist das nicht zu empfehlen Blitzanlagen gebraucht zu kaufen?)
 
Hoi,

also das ist natuerlich eine nicht ganz einfache Entscheidung in jeder Hinsicht. Warten oder nicht, Jinbei oder Elinchrom. Bei letzterem wuerde ich in deinem Fall eher zu Elinchrom tendieren. Weniger aus technischen Gruenden wie aus praktischen denn Elinchrom und vor allem das Zubehoer ist in der Schweiz einfacher zu bekommen. Die Versandkosten, auf der hollaendischen Seite geben sie zwar nix fuer die Schweiz an aber Frankreich ~25 Euro, koennen einem mal schnell den Spass verderben wenn man vielleicht mal einen zusaetzliche Softbox will die auch nur vielleicht 50 Euro kostet aber dann kommen nochmal 25 Euro Versand dazu + Einfuhrumsatzsteuer(ok das macht nicht viel aus) und dann noch 20 oder 35 CHF Zollhaendlinggebuehren an die Post. Das Angebot an guenstigen Lichtformern fuer das S-Bajonett ist hier bei weiten nicht so gut wie in Deutschland und oftmals mit laengeren Lieferzeiten verbunden weil das nur auf Bestellung dann aus Deutschland (nehm ich an) bestellt wird. Fuer den Fall das dir der Blitz kaputt geht (was ich jetzt nicht umbedingt glaube) musst du zum Einschicken die ganzen Zollformalitaeten handeln, das ist wahrscheinlich keine unloesbare Aufgabe aber nur mal so am Rande angemerkt.

Das von Diogenes Beispielset fuer 160 Euro kostet dich dann 160 + 25 (sehr vorsichtige geschaetzte Versandkosten) Euro = 185 Euro = ~250 CHF + Mwst + Zollvorweisungsgebuehr also rund 300 CHF. Wenn die Hollaender ihre Mwst. abziehen wirds ein wenig billiger. Ein Funkausloeser ist da aber auch noch nicht dabei. Ein D-lite it 2/4 kostet bei Profot rund 800 CHF fuer zwei Blitze, Stative ... und Funkausloeser und ist deutlich billiger als die Einzelkomponenten. Bei toppreise findet an das Set sogar schon um 611 CHF wobei ich den Laden ders verkauft nicht kenn.

Ich wuerde warten und mir das Elinchrom Kit kaufen und in der Wartezeit noch ein paar mal die Kollegin besuchen gehen :). Was du machst musst du aber einfach selbst entscheiden.

Gebraucht kann man Elinchrom schon kaufen, wobei man bei den D-lite also den Vorgaengern von den D-lite it oft hoert das die etwas wackelig seien. Beim Gebrauchtkauf sollte man auch schauen won die Blitzroehre noch gut ist (klar, keine geschwaerzten Enden) denn die sind nicht ganz guenstig (ca. 60 CHF fuer den D-lite it) und dann kann ein Gebrauchtkauf vielleicht ein gar nicht so gutes Geschaeft sein.

Sam
 
Also die Portokosten für die Jinbei wären bei 40Euro. Das ist mir definitiv zu viel. Für den Preis bekomme ich schon fast das D-Lite Kit mit einem Blitz.

Wie sind denn eigentlich die Akkugeneratoren von Walimex? Die sind zwar auch über meinem Budget aber vom Preis her immernoch interessant:D
 
Ich weiss nicht. Walimex hatte ich noch nie in den händen. Bis auf ein paar Stative (für Hintergrund) und die fand ich jetzt nicht so schlecht wie es hier oft geschrieben wird.
Also Erfahrungen mit Walimex hab ich keine. Wenn aber auf annähernd gleichem Niveau wie das die Elinchrom sind wär das schon was(y)
 
Stehe gerade genau vor dem selben Problem.
Walimex oder Elinchrom. Möchte so 3 Blitze / a 400 Watt ca. + Octagon, Strips, BeautyDish, Stativen, Fernbedinung usw.

Bei Walimex finde ich nichts zu abbrennzeiten bzw. Farbtemperatur ist +-200
Schnäppchen sind die Walis keine und bei Elinchrom gibt's 3 Ausführungen.

Bin auch unschlüssig.
 
...Bei Walimex finde ich nichts zu abbrennzeiten bzw. Farbtemperatur ist +-200
Schnäppchen sind die Walis keine und bei Elinchrom gibt's 3 Ausführungen.

Bin auch unschlüssig.

Guckst Du z.B. hier
http://www.pro-digital-koblenz.de/s...tz-400watt/walimex-pro-vc400-studioblitz.html

Elinchrom gibt die t0.5 Abbrenndauer der 400Ws D-Lite it mit 1/800s an, was ich jetzt nicht so prickelnd finde, für normale Portraits aber sicher noch reicht.

Der Jinbei DP wird mit 400Ws vom Hersteller t0.5 mit 1/1600s angegeben (die einfachen DM haben glaube ich 1/1000s bei 250 Ws) und das bei knapp 180 Euronen pro Kopf (das Portoproblem des Kollegen aus CH mal aussen vor)...
 
Die wahl liegt momentan noch zwischen dem Elinchrom D-Lite 2/2 den Portablen Blitzen von Walimex und dem Akku Dingern von Elinchrom. Allerdings liegen die Akkulösungen so weit über meinem Budget das ich vorerst wahrscheinlich doch zu den D-Lite greiffen werde.
Hier nun meine Frage. Meine Eltern haben sich bereiterklärt sie an meinem Vorhaben finanziell zu beteiligen. Nun die Frage. In naher zukunft die 2/2er oder später das 2/4 er oder in später zukunft das 4/4. Die Räume in denen ich Fotos machen werde sind eher klein und wahrscheinlich wird dann die Kollegin mit ihren 4/4ern auch da sein. Deshalb tendiere ich eher zu den tiefer regelbaren 2/2 oder?
 
Zu Beginn des Threads hab ich schon gefragt, was du überhaupt machen willst und was du noch kaufen willst. (Was für Lichtformer?) Ohne das zu wissen ist eine Empfehlung doch quatsch. Zwischendurch hast du von einem kleinen Studio für Produktfotos gesprochen, was soll eine Akkulösung da für einen Sinn machen? Und wirst du immer deine Kollegin dabei haben, so dass du dich darauf verlassen kannst, ihre Blitze immer zu kriegen, wenn du was machen willst? Wenn ich das richtig sehe, liegen die 2er und 4er D-Lites doch ziemlich nah beieinander!?
 
Also. Von den Akkugeneratoren hätte ich mir halt ein wenig mehr "portabilität" erhofft. Dort wo wirklich zu wenig licht is muss geblitzt werden oder mit dem Stativ gearbeitet werden. Wenns nun um Actionbilder geht kommt man mit dem Stativ nicht grad weit und da wär halt ne "mitnehmbare Elinchrom" praktisch. So mein Gedanke aber ich bitte euch mich zu korrigieren fals ich da falsch liegen sollte.

Die Blitze sollen aber hauptsächlich im Studio eingesetzt werden. Da ich aber noch nix fixes habe ist das immer mal wo anders und deshalb wärs auch toll wenn sie nicht gleich nach dem 2. ab und aufbau auseinander Fallen würden.

Klar ist die Kollegin mit Ihren Elinchrom Blitzen nicht immer da aber oft haben wir dann irgendwelche Räumlichkeiten und dann kommen halt alle die ich kenne und bringen ihr Zeugs mit und ein "Modell" und wir knipsen dann halt ne Runde:D

Produktfotos/Tabletop macht da vielleicht 10% wens hochkommt. Also eher 2.rangig
 
Ob du eine Akkulösung brauchst oder nicht, hängt weniger davon ab, ob du viel durch die Gegend fährst mit deinen Sachen, sondern ob du da, wo du arbeitest, in "Kabeltrommelentfernung" Strom haben wirst oder nicht...das kannst du nur selbst wissen. Normalerweise haben die Akkulösungen schwache Einstelllichter und sind teurer.

Grad wenn du oft auf- und abbaust würde ich bei Softboxen etc. die Finger von Walimex & Co. lassen - da hätte Elinchrom mit dem Rotalux-System bei den Softboxen einen weiteren sehr komfortablen Vorteil.

Wenn du auch ohne Kollegen arbeiten willst, die weiteres Equipment mitbringen, würde ich zumindest einen der Blitze als 400Ws nehmen, dann bist du auf der sicheren Seite...mach dir auf jeden Fall Gedanken über Lichtformer, ist genauso wichtig.
 
Gut dann ist ne Kabeltrommel sicher die bessere und günstigere Lösung.
Das mit dem minimum ein 400WS Blitz stimmt eigentlich schon. Ich denke das es sicherlich auch sinnvoller ist lieber noch ne grössere Softbox dazuzukaufen (anstelle der kleinen 60x60er)

Ich werd einfach noch ein zwei oder drei mal darüber schlafen. Zeit hab ich ja genug denn das noch nötige Geld wird mir sicherlich nicht zufliegen.:(

Danke viel mals an alle(y) Werd dann wenn ich was konkretes bestellt hab posten ob ich zufrieden bin oder ob ich mist gekauft hab. (wobei ich da eigentlich keine Sorgen hab schlecht beraten worden zu sein:D)
 
Moin Neger,

denke daran, dass du dich mit einem kauf auf ein System für die Nächsten 30 Jahre festlegst. Daher würd ich auf alle Fälle was kaufen, bei dem die Verfügbarkeit umdnder Service gewährleistet ist. Erst mal klein anfangen und schauen, dass das System mitwachsen kann und aufwätskompatibel ist. Der Rest ergibt sich schon mir der Zeit. Von daher sehe ich Elinchrom klar im Vortei. Den anschluss Gifts seit 1976 unverändert und passt auch heute noch an als Systeme, auch fremdherdteller wie Richter unterstützen diesem.

Aber was brauchst Du für den Anfang? Unter der annahme dass du ganzkörperporträs unter Beamten räumlichen. Bedingungen undnim studio machen .möchtest: Blitz mir 200Ws, Lampemstativ, Lange Softbox (Strophe) Reflektor, hintergrundsystem, Hintergrümde, Blorzbelichtungsmesser, die.«Requisiten... Für den Amfang. Denke den Budget bekommst du schon relativ schnell unter, da sehe ich nicht das Problem ;-) . Wichtig ist dass du zukunftssicher bleibst, daher Elinchrom, Henkel, Multiblitz oder Bowens. Was anderes kommt nicht in Frage. Wenn ich mir allein die Farbtemperaturschwankungen von den Wyllimexen ansehe, kommt mir das kalte Grausen und sind somit vollkommen inakzeptabel. Nimm lieber einen Blitz und passende aufheller dazu, da kommst du schon sehr weit, aufrüsten kannst du immer noch :)

Btw auch heutzutage werden noch die überwiegende Anzahl von guten porträts mit einem Blitz geschossen.
 
...
Btw auch heutzutage werden noch die überwiegende Anzahl von guten porträts mit einem Blitz geschossen.

BTW, ist schon nicht so einfach mit der deutschen Sprache... :rolleyes:

Die "30 Jahre" Arie ist doch mit Verlaub auch grober Unfug, zumal bei dem hier im Raum stehenden Investitionsvolumen.

Elinchrom lass ich mir in hinsichtlich des Zubehörs ja gerade noch gefallen, mit einem Bowens(Clone) fährt man aber mit Sicherheit mindestens genau so gut (wahrscheinlich besser).

Persönlich finde ich, dass Elinchrom, Bowens, Hensel, Richter, etc. pp. alle ganz nette Produkte haben. Die Einsteigerserien sind aber eben halt "Einsteigerserien" (z.B. t.05 i.d.R. länger als 1/1000s). Für weiniger Geld bekommt man z.B. bei Jinbei von den Spezifikationen her deutlich bessere Blitze (wenn man bereit ist bei der Qualitätsanmutung des Gehäuses kleine Abstriche zu machen).

Muss aber jeder selber wissen; ich hab wie gesagt beileibe nichts gegen Elinchrom und die anderen "üblichen Verdächtigen".
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten