• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kaufberatung Sammelthread: Hosentaschen-Kompakte mit gutem HD-Video

xarrek

Themenersteller
Hallo zusammen,

kann mir jemand eine Kompaktkamera als Immerdabei zur Ergänzung meiner EOS550D empfehlen, mit zumindest den meisten der folgenden Eigenschaften:

- Auslösegeschwindigkeit nicht zu träge
- sehr kompakte Größe... ca IXUS bis maximal S95
- Vernünftige Bildqualität, wenns geht nicht zu viele Megapixel
- kleinste äqu. Brennweite nicht mehr als 28mm
- HD Video mit 25fps, damit ich die Filme mit denen der DSLR problemlos kombinieren kann (Nachtrag 2.2.11): Umstieg auf der DSLR auf 30fps wäre auch tragbar, also HD-Video mit 30fps an der kompakten auch ok)
- ich denke für HD wäre ein (geräuscharmer) Autofokus im Videobetrieb vonnöten, richtig?
- Zoom während filmen wäre schön, aber nicht zwingend notwendig
- Marke egal, SD als Speichermedium wäre nicht schlecht

Was ich mir bis jetzt gefunden und angeschaut habe (und nachteile , die ich rausgelesen habe):
Canon S95: im Prinzip ein Traum, aber HD mit 24fps und ohne AF
IXUS 300HS: Abstriche in Bildqualität, HD mit 30fps
Sony WX1: Farbstichige draußen Bilder, Memory Stick
WX5: Auslöseverzögerung

Kann mir jemand helfen kann, oder bedenken bzgl. der obigen Kameras zerstreuen kann, wäre ich sehr dankbar...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kompakte mit HD-Video in 25fps?

Die WX-Modelle haben doch 50i?

Wenn du Wert auf 25p legst, würde ich mir mal die Panasonic TZ10 ansehen.
 
AW: Kompakte mit HD-Video in 25fps?

Zum Videomodus: 50i und 25p - ich denke da kommt man mit weniger Verlust hin und her als zwischen 25p und 24 oder 30...

Die TZ10 hab ich mir auch schon angeschaut... die ist mir eigentlich knapp zu groß.
Es sollte eine Hosentaschenkamera werden.
 
AW: Kompakte mit HD-Video in 25fps?

zum videomodus: 50i und 25p - ich denke da kommt man mit weniger verlust hin und her als zwischen 25p und 24 oder 30...

Die tz10 hab ich mir auch schon angeschaut... Die ist mir eigentlich knapp zu groß.
Es sollte eine hosentaschenkamera werden.

wb2000
 
AW: Hosentaschen-Kompakte mit gutem HD-Video

Hab mir die wb2000 selbst zu Weihnachten
geschenkt.
Kann ich nur empfehlen. Auch der Filmmodus
ist sehr überzeugend.
 
AW: Hosentaschen-Kompakte mit gutem HD-Video

Danke für die Hilfe! (y)

Ich hab mir jetzt einfach anhand der Features und Testberichte mal eine WB2000 bestellt.
Sollte sie dann wider Erwarten doch nicht meinen Wünschen entsprechen, muß ich sie halt zurückschicken. :(

Aber ich gehe jetzt mal nicht davon aus... die Kamera sieht nach einem sehr vernünftigen Kompromiss aus.
 
AW: Hosentaschen-Kompakte mit gutem HD-Video

wx5 ist doch gar nicht so langsam die auslöseverzögerung... mit der wx5 kann man noch bei dämmerung gut fotos machen / filmen
 
AW: Hosentaschen-Kompakte mit gutem HD-Video

Mal einen alten Fred von mir ausgegraben.
Falls es jemand interessiert:

Die WB2000 war von den Videos her hervorragend, aber die Bilder waren meiner Meinung nach (ich kam ja von der Canon Powershot S80) unterirdisch nicht so gut wie ich es mit wünschte.

Die Canon S95, die ich stattdessen kaufte ist dafür echt super. Bin voll zufrieden.
 
Was ist "unterirdisch"?

Wenn du noch Bilder von der WB2000 hast, dann stelle sie bitte hier bzw. im WB2000-Thread ein, damit man sich selbst ein Urteil bilden kann.
 
AW: Hosentaschen-Kompakte mit gutem HD-Video

Naja, "unterirdisch" ist wohl etwas übertrieben - drum habe ich es ja auch durchgestrichen :)

Ich habe noch Bilder von der WB2000, es könnte aber sein, dass ich diejenigen, weswegen ich die Kamera zurückgegeben habe alle gelöscht habe. Ich schau heute abend mal danach.
viele sind es auf jeden Fall nicht, schleßlich hab ich die Kamera schnell zurückgegeben.

Um es etwas klarer zu schreiben: Man konnte mit der Kamera auch gute Bilder machen, aber für eine Point-And-Shoot war mir mit Automatik zu viel Lotterie im Ergebnis.
 
AW: Hosentaschen-Kompakte mit gutem HD-Video

So, hab leider nichts vernünftiges mehr gefunden, aber 2 Bilder und eine Begründung hab ich doch in den WB2000 Thread eingestellt.
 
AW: Hosentaschen-Kompakte mit gutem HD-Video

Wie wäre es mit der HX9V? Die hat anerkanntermaßen die beste Videoqualität bei den aktuellen Kompaktcams, außerdem 50p!
 
welche Kompakte, Full HD Video lowlight?

Hallo

Welche Kompakte oder ultra Kompake hat die beste Full HD Video lowlight Qualität für Nachtaufnahmen?

Bis jetzt habe ich die Nikon P300 gefunden. Gibt es noch bessere für Nachtaufnahmen Video / Foto?
 
AW: welche Kompakte, Full HD Video lowlight?

die schärfe der P300 nachtfilme finde ich nicht gerade prickelnd. wirkt insgesamt stark geglättet. TZ8/10 video könnte dir evtl auch gefallen?
 
AW: welche Kompakte, Full HD Video lowlight?

Hallo

Welche Kompakte oder ultra Kompake hat die beste Full HD Video lowlight Qualität für Nachtaufnahmen?

Bis jetzt habe ich die Nikon P300 gefunden. Gibt es noch bessere für Nachtaufnahmen Video / Foto?

Die Sony HX9V ist auch ganz gut, hat aber Probleme mit dem Fokussieren bei Nacht. Aber Videoaufnahmen bei lowlight oder Nacht kannst Du mit keiner Kompakten wirklich gut machen, weil sie dafür nicht spezialisiert sind. Für wirklich gute Nachtvideoaufnahmen muss etwas mehr Geld investiert werden, meine Vermutung, weil Tips habe ich auf dem Gebiet nicht.

cu
cyco
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten