• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Wolkenkratzer in USA: Welches Objektiv?

Chomper

Themenersteller
Guten Abend liebe Gemeinde!

Zu meinem Glück habe ich die Gelegenheit im April nach Houston zu fliegen. Natürlich möchte ich dort Architektur fotographieren. Leider bin ich mir nicht sicher, welches Objektiv sich dafür am Besten eignet.

Meine Kamera ist die 1000D mit dem 18-55 non-IS Kitobjektiv. Leider ist das weder die schnellste noch die schärfste Linse...

Meine Frage wäre nun: Wäre es hier besser ein Weitwinkelzoom - ich dachte an das Tokina 11-16 f/2,8 - oder ein Canon 18-55 f/2,8 IS USM zu kaufen? Nachdem ich hier ein wenig im Architekturthread geschaut habe, tendiere ich zum Tokina.

Was ist eure Meinung und warum?

Vielen Dank,
Chomper

Für Architektur brauchst du keine Lichtstärke... 15-85 ist knackig Scharf, und 15mm ist schonmal wesentlich besser als 18mm. Es gibt auch noch andere UWWs als ein 11-16 2,8, wie gesagt, Lichtstärke brauchst du zumindest hier nicht.

Also du meinst bestimmt das 17-55 f/2.8. Das macht aber IMHO bei Architektur wenig Sinn, da
a) eh abgeblendet wird
b) der Unterschied von 18 auf 17mm kaum zu spüren ist.

Ein lichtschwaches Weitwinkelzoom wäre die bessere Wahl.

Diese Frage wurde hier schon oft gestellt, u.a. ein paar Threads weiter unten hier... https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=813050

Der Unterschied zwischen 10mm und 12mm ist schon recht groß.

Mein Tipp ist das Sigma 10-20mm 4-5,6. Weils gleich gut ist wie das Canon aber wesentlich günstiger.
Ich hab mir die Linse auch damals - als ich noch APS-C hatte - für Großstädte (Sidney und Melbourne) gekauft und nix bereut.

Danke für die vielen Beiträge und Tipps.

Es wird also ein Weitwinkelobjektiv, wobei ich mich jetzt mal eingehender mit dem Tokina 11-16 f/2,8, Sigma 10-20 f/3,5 und dem Canon 10-22 beschäftigen werde.

Dabei tendiere ich zu den schnelleren Objektiven tendiere, da sie sicher auch mal drinnen zum Einsatz kommen werden. Wobei das Canon auf der Photozone auch eher durchschnittlich abgeschnitten hat. Wie groß der Unterschied zwischen 10 und 11 ist muss ich mir mal genauer anschauen ;)

Vielen Dank,
Chomper

Das Tokina 11-16 2.8 würd ich auch empfehlen, erstmal ist Lichtstärke gerade in der Nacht schon praktisch und zweitens bildet es auch einfach super ab.

Natürlich möchte ich dort Architektur fotographieren.
Meine Kamera ist die 1000D mit dem 18-55 non-IS Kitobjektiv. Leider ist das weder die schnellste noch die schärfste Linse...
Die Wolkenkratzer rennen dir schon nicht davon. :ugly:
Nimm dir ein möglichst weitwinkeliges Objektiv, das auch deine übrigen Anforderungen abdeckt. Ob es jetzt Lichtstärke 3,5 oder 2,8 hat, ist relativ egal, das bisschen mehr macht das Kraut auch nicht fett. Im Inneren reichen auch 2,8 oft nicht.

Es macht aber sehr wohl einen Unterschied, ob du 11-16mm oder 10-22mm zur Verfügung hast. Gerade im Weitwinkelbereich spielen die Millimeter eine große Rolle.

Guten Abend kahlcke!

Bekommst du die CA des Tokinas in Lightroom gut weg?

Viele Grüße,
Chomper

jau, das geht gut, die Korrekturdaten sind in LR3 enthalten, und mit den CAs hat man auch nur bei 2.8 Probleme, ab Blende 4 sind sie bei mir auf jedenfall weg. Und an der 5D2 kann man das Objektiv auch noch gut als Festbrennweite benutzen. Doppelter Daumen von mir.

Bei mir kam die Entscheidung zwischen 10-22 und 11-16 so:

- Optische Qualität nicht signifikant unterschiedlich.

- Da ein SWW natürlich meist am kurzen Ende betrieben wird, ist der Lichtstärkeunterschied von 2,8 zu 3,5 zu vernachlässigen.

- 1mm Unterschied am kurzen Ende sind schon eine ganze Menge!

- Da ein SWW natürlich meist am kurzen Ende betrieben wird, ist der kleine Zoombereich von 11-16 nicht weiter schlimm, grad wenn man noch ein 17-55 hat, aber 10-22 ist in der Stadt fast ein Immerdrauf!

- 10-22 wiegt 385g, das 11-16 560g!

- 11-16 braucht deutlich mehr Volumen in der Fototasche!

- 10-22 weniger anfällig für Flaires und CA's, wichtig, da das Objektiv ohne Geli klarkommen muss und was nicht da ist (CA's), muss auch nicht in LR o.Ä. korrigiert werden (zudem ich keinen Bock habe, mir LR zu kaufen)!

So es ist es das 10-22 geworden!

:)
Blende 81

Das Tokina 11-16 2.8 würd ich auch empfehlen
Ich würde dagegen noch mal den Servicefall ansprechen wollen. Ich hab bisher Erfahrungen mit dem Service von Sigma, Tamron und Tokina gemacht. Der von Tokina war (nicht nur in D) mit großem Abstand am kompliziertesten! Nicht nur dass die Linsen aus D immer in die Niederlande verschifft werden, sondern meine Anfrage nach dem Umfang der Reparatur sowie ein Kulanzgesuch musste erstmal durch das Hapa-Team übersetzt werden und dann an die Europa-Zentrale nach Holland weitergeleitet werden... dort liegt es nun seit 7 Wochen, keine Info über den Stand der Bearbeitung. :(

In NYC stand ich mit einem defekten Tokina und bei B&H wusste niemand, was man damit anfangen sollte. Haben mich zu einer Bastelwerkstatt gegenüber geschickt, die meinten nur: "Tokina"??? No way... there's no service for Tokina lenses in NY-state. Na klasse... nicht falsch verstehen: Ich mag mein 12-24 sehr, aber nächstes Mal würde ich as Canon 10-22 kaufen! ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten