AW: 70-200mm/2,8 Tamron oder Sigma?
Ein gutes, gebrauchtes EF 70-200/2,8 kostet nur etwa 200 Euro mehr als ein neues Tamron 70-200/2,8.
Ein gutes, gebrauchtes Tamron kostet 600€ weniger (als ein neues Canon) ... und? Der Preisunterschied bleibt, nur ist es - wie schon jemand hier schrub - wirklich auffallend, dass extrem wenig gebrauchte Tamrons zu bekommen sind ... sicherlich sind auch wesentlich weniger
im Umlauf, aber wer eines hat, gibt's nimmer her
Wenn Du schon mit Tests argumentierst
Ich habe
nicht argumentiert, sondern lediglich eine meiner Entscheidungshilfen miteinbezogen.
Falls das generell so ist, ist der AF aber wirklich in jeder Hinsicht mies - nicht nur, was die Geschwindigkeit angeht
Auch immer recht toll, wie Leute, die das Objektiv noch nie benutzten, alles über die AF-Qualitäten davon wissen

Weder kann ich bei f2.8 Fokusprobleme feststellen, noch braucht es eine Zigarettenlänge zum Fokussieren, noch empfinde ich es als besonders laut - da ist der Spiegelschlag subjektiv empfunden dezibelreicher
Generell empfinde ich (da Dein Posting gerade wieder dem ganzen entspricht), das es hier im Forum inflationäre Meinungen zur Qualität von Linsen gibt, die der Poster nur vom Hören-Sagen-Lesen kennt ... mittlerweile bin ich bereits soweit, dass ich auf Objektive schiele, die hier durch "ich meine gelesen zu haben"-Meinungen verrissen werden ...
Und: Ja, wäre Fotografie nicht nur ein Hobby, bei dem ich ganz einfach einen finanziellen Rahmen nicht sprengen
will, hätte ich mir auch das Canon 2.8 IS USM und gleich eine 1DMkIV gekauft ...