Ich hab was von 150-300€ gelesen...
Also 1999 haben wir uns die Filter selbst gebaut, dazu gab es Folien (relativ teuer, meiner Erinnerung nach wären es heute so um die 5 Euro für ein A4-Blatt) zu kaufen.
Wenn man es sauber gemacht hat, wurden diese nicht direkt über die Sonnenblende gespannt (haben auch manche getan, Gummiring und gut ist), sondern man hat zuerst eine dünne Pappschicht um das Objektiv gewickelt, darauf die Folie geklebt, so waren die Filter wiederverwertbar.
Ich habe noch einen (war sparsam mit der Folie) vom letzten Venusdurchgang für meine damalige Sony 828, muss schauen, ob ich den auf mein heutiges Tele bekomme, sehe da aber eher schwarz. Die anderen liegen fein säuberlich in einer Schachtel in meinem Elternhaus, von wo ich sie mitzunehmen zu Weihnachten vergessen habe.
Die Folie bekam man damals in jedem Fotogeschäft, heute mit Sicherheit in den Astro-Läden - aber kaum bis morgen früh.
Rettungsdecke habe ich noch nicht ausprobiert, würde mich aber getrauen, es zu tun - bei meinem eigenen Zeug. Empfehlen werde ich es ausdrücklich niemandem, bevor jemand mit einem geschmolzenen Sensor vor meiner Türe steht und meinen Kopf fordert.