• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Amundsen-Scott Station und die Suedpole

Hunnenhorst

Themenersteller
Hallo,

Anbei zwei Fotos meines Zuhauses fuer etwa ein Jahr, die Amundsen-Scott Suedpol Station. Auf dem ersten Bild ist der geographische Suedpol, gekennzeichnet durch einen Marker zu sehen, auf dem zweiten der zeremonielle Pol mit der Station im Hintergrund.

Gruesse

Hunnenhorst
 
hallo hunnenhorst,

dann wirst du uns ein jahr lang mit fotos und infos vom südpol beliefern?
es würde mich interessieren, welches equipment du dabei hast.

gruß

marco
 
Ich find es klasse dass Du uns die Bilder so aktuell einstellst. Sehr interessant. (y)
Sehr witzig ist der selbstgebastelte Weihnachtsbaum.

Scheint dort im Moment angenehmer, als hier zu sein.
Aktuell sind es hier -15 Grad und ne Menge Schnee, dazu noch fast nicht geräumte Straßen. :mad:

Die Station sieht ganz schön groß aus, kannst Du dazu Angaben machen?

@Dekate Hopekinz Wieso sollte die Kälte der Cam was ausmachen, sooo lange wird er sich sicherlich nicht mit der Cam draußen aufhalten.

Wenn ich mal ein paar Fotos nach der Arbeit machen möchte, bevor es dunkel wird, liegt die Fototasche auch häufig bei -15 bis -20 Grad mindestens 10 Stunden im Auto. Gab noch nie Probleme.
 
Auf N24 war letztens ne Doku über die Station, weiss aber jetzt den Titel nicht. Ging vom ganzen Bau, Planung, Logistik und und und dieser Station. Alles in allem sehr informativ.
Sommertemperatur um die -30° , Winter teilweise bis zu -75°.
An Baumaschinen sind wohl teils die Flüssigkeiten eingefroren und man hatte zum Bau sehr enge Zeitfenster wg. der Dunkelheit in den Wintermonaten.
Das besondere an der Station:
Wegen der Schneeverwehungen steht sie auf Stelzen, die unteren Abschrägungen sind absichtlich so damit der Schnee bei Wind unter der Station hindurchgeweht wird. Die gesamte Station lässt sich auch weiter anheben, wenn ich richtig in Erinnerung bis zu 4 Stockwerke, um die Station nicht irgenwann "freischippen" zu müssen. Da der Schnee dort nie schmilzt hebt sich logischerweise das Bodenniveau.
Alles in allem eine sehr interessante Doku. Und es lassen sich mit Sicherheit grossartige Fotos dort machen.
Ich würde mich jedefalls über einen Scott-Amudsen-Station-Thread freuen.

Viel Glück dort

Micha
 
Hallo!

Vielen Dank fuer die vielen Kommentare!

Ok, zunachst mal das Wetter, wir haben hier Sommer, das heisst es ist 24h am Tag hell, es ist gerade -22.4 Grad. Da aber kaum Wind ist, fuehlt es sich draussen recht warm an. Der Cam macht das nichts aus, hab allerdings festgestellt, dass der Stangen AF schwergaengig wird. An Equipment habe ich meine Pentax K200d dabei. Und zur Zeit habe ich da ein 16-50/2.8 drauf, das hatte ich mir bestellt.
Einen Polfilter habe ich natuerlich dabei, den kann man drehen, so kann man dann einstellen, ob der Nord- oder der Suedpol rausgefiltert wird:D

Ich werde mal sehen, dass ich noch ein paar Fotos aus der Gegend reinstelle, im Sommer ist hier ja einiges los.

Die Station ist recht komfortabel, es gibt 2 Stockwerke, eine Turnhalle, Musikraum, Bibliothek, Kantine und Aufenthaltsraeume zum Video gucken.
Derzeit sind hier 246 Leute, in der Station leben so 150, der Rest lebt in Zelten. Im Winter werden es so 46 Leute sein.

Gruesse

Hunnenhorst
 
hab allerdings festgestellt, dass der Stangen AF schwergaengig wird.

Ja dann ne Mattscheibe mit Mikroprismen-Ring und Schnittbild-Indikator in die Kamera einsetzen und Manuel Fokussieren. ;)

An Equipment habe ich meine Pentax K200d dabei. Und zur Zeit habe ich da ein 16-50/2.8 drauf, das hatte ich mir bestellt.

Besser als nix. :D
Achte auf Kondenseis auf dem Objektiv-Glas.

Einen Polfilter habe ich natuerlich dabei,

Sehr gut. (y)

Ich werde mal sehen, dass ich noch ein paar Fotos aus der Gegend reinstelle, im Sommer ist hier ja einiges los.

Ja mach mal bitte, :) vor allem von der Technik, Computern den Maschinen und Menschen.

Die Station ist recht komfortabel, es gibt 2 Stockwerke, eine Turnhalle, Musikraum, Bibliothek, Kantine und Aufenthaltsraeume zum Video gucken.

Fotos davon ?

Derzeit sind hier 246 Leute, in der Station leben so 150, der Rest lebt in Zelten. Im Winter werden es so 46 Leute sein.

Aha.

Wie sieht das eigentlich mit der Kommunikation über das Internet aus, da fliegt doch bestimmt nicht immer ein Satellit rüber oder haben die eine Relaisstation über ein "Haufen" U-Boote realisiert bzw. schon ein Glasfaser-Kabel verlegt ? ;)

Denke daran "Wir" sind auf Dich "angewiesen" den Du bist der einzige der dort Fotos im Moment machen kann. ;)
 
Die Station die auf Stelzen gebaut ist, ist die Neumayer-Station der Alfred-Wegener-Insituts und liegt relativ am Rand der Antarktis, wie die meisten Stationen in der Antarktis.

Ich würde vom Threadopener gerne wissen, was denn so an der Station gemacht wird. Ist das eine amerikanische Station? Wie ich gehört habe, sind die amis relativ stark vertreten dort, aber hoffnungslos unterfinanziert und mit dementsprechen schwachen forschungsergebnissen.
wie heißt die Station und wer ist für diese station verantwortlich? Ich plane mein Praxis-semester (Maschinenbau-Ing.) auch irgendwo in der Antarktis zu verbringen...
 
Hallo,

ich melde mich mal wieder. Bin derzeit etwas im Stress, ich packe fuer meinen Urlaub. Es geht eine Woche nach Neuseeland. Da bin ich am 18.1 wieder hier, dann gibt es auch neue Bilder von der Station. Dann macht es auch Sinn das Gewaechshaus zu fotografieren, da waechst momentan noch nichts.

Anbei mal ein Bild von meinem Arbeistplatz, es ist das IceCube Laboratorium. Das kleine Haeusschen mit dem Mond ist das Klo, unbeheitzt:)

Gruesse

Hunnenhorst
 
Super interessant!!!
Freue mich schon auf die Bilder.

Wünsche Dir dann erstmal einen schönen Urlaub im warmen. (y)
 
Wirklich beeindruckend. Ich hätte niemals damit gerechnet mit jemanden zu kommunzieren, der gerade auf dem Südpöl hockt.

Wie hat man sich das Leben in den Zelten vorzustellen? Ist das nicht bitterkalt? Und das unbeheizte Klo? Hat das einen speziellen Grund?

Was erforschst du denn in der Antarktis?



Achja, lauf auch mal rüber zur Neumayer-Station und mach davon ein paar Fotos! :)
 
Da bin ich am 18.1 wieder hier, dann gibt es auch neue Bilder von der Station.

Ich würde mich über ein 360 grad Panorama freuen damit mann sich dort mal Orientieren kann und sieht wo was steht. ;)
Vielleicht sogar mit ner kurzen Beschreibung der Gebäude.

Anbei mal ein Bild von meinem Arbeistplatz, es ist das IceCube Laboratorium.

Wofür sind den die beiden Türme links und rechts ?
Bohrtürme für das Eis darunter ?
Wie wäre es mit ein paar Fotos von innen ? :)

Das kleine Haeusschen mit dem Mond ist das Klo, unbeheitzt:)

Wie gibt es noch keine Kanalisation mit Klärwerk am Südpol ? :ugly:
Naja sehr Fortschrittlich ist das ganze wohl doch nicht so wie ich dachte, ist ja fast wie auf der ISS. :lol:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten