• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

FT Olympus: Welche ist die richtige für mich?

rawberry

Themenersteller
Hi Leute!

Ich suche etwas, was ich auch mal auf ne Fete mitnehmen kann.

Bisher hatte ich eine Canon 400d, 50d, und 1dmk2N.

Da ist das Problem aber, dass sie auf Dauer zu groß sind und nicht in eine Tasche verschwinden können. Außerdem wird das umhängen auch ein bisschen lästig, da ich auch am Partygeschehen teilnehmen möchte. Bier holen hier, Bier holen da und natürlich auch trinken ;)

So bin ich auf Oly gestoßen, die ja als DSLR doch relativ kompakt sind.

Jetzt ist nur die Frage, welche denn die richtige ist?

Sie sollte auf jeden Fall mit etwas höherer Iso klarkommen, da in Kneipen und sonst auf Feiern eher dunklere Umgebung herrscht.
Ein integrierter Blitz ist gerne gesehen, wenn er sich denn auch intern regeln lässt.

Es stört mich nicht, wenn es ein älteres Modell ist.
Es kommt nur Gebrauchtkauf in Frage.

Festbrennweiten finde ich auch absolut okay und sollten in meinem Fall angebracht sein, da sie ja doch kompakter sind.

Die Pen kommt nicht in Frage, da sie mir zu umständlich zu bedienen ist.

Habt ihr da vielleicht etwas für mich parat an Wissen dass ihr gerne teilen möchtet? :top:

AW: Welche ist die richtige für mich?

Wenn du die Pens nicht ausdrücklich ausgeschlossen hättest, hätte ich EPL1 + Lumix 20/1,7 genannt. Vielleicht ist ja die Panasonic GF1 mit dem 20er was für dich?

Von den kleinen Oly DLSRs kann ich dir nur abraten. Die haben alle nicht den AF, den du in einer dunklen Kneipe brauchst. Hilfslicht gibt es keines, den Blitz als Hilfslicht zu verwenden, sehe ich als keine Lösung für Kneipenfotografie und von den Objektiven käme von der Größe nur das 25er Pancake in Frage, das aber für die Art Fotografie zu lichtschwach ist.

Hi Leute!

Da ist das Problem aber, dass sie auf Dauer zu groß sind und nicht in eine Tasche verschwinden können. Außerdem wird das umhängen auch ein bisschen lästig, da ich auch am Partygeschehen teilnehmen möchte. Bier holen hier, Bier holen da und natürlich auch trinken ;)

Sie sollte auf jeden Fall mit etwas höherer Iso klarkommen, da in Kneipen und sonst auf Feiern eher dunklere Umgebung herrscht.
Ein integrierter Blitz ist gerne gesehen, wenn er sich denn auch intern regeln lässt.

Festbrennweiten finde ich auch absolut okay und sollten in meinem Fall angebracht sein, da sie ja doch kompakter sind.

Habt ihr da vielleicht etwas für mich parat an Wissen dass ihr gerne teilen möchtet? :top:

"Etwas höhere ISOs" und der AF bei schlechtem Licht sind die Punkte, bei denen die 4xx und 5xx-Baureihen schwächeln. Die 620 ist da schon etwas besser.
Als kompakte Festbrennweite könnte das 25mm/2,8 Pancake in Frage kommen.

Hast Du denn schon mal eine PEN ausprobiert? Die hat bessere LowLight-Eigenschaften als die FT-Kameras und es git z.B. die E-P1 bei ziemlich DSLR-artiger Bedienung z.Zt. für lächerlich kleines Geld, z.B. mit dem 17/2,8 PenCake oder noch besser Panasonic 20/1,7 (das aber noch recht teuer ist). Diese Kombo macht auch mit einem Bier in der anderen Hand noch spaßige Bilder. Internen Blitz hat aber nur die E-PL1.

Gruß
Christian

Hi Leute!

Nimm einfach eine PEN mit dem 20-er f1,7 und lass es krachen :D. Was soll bitte an eine PEN so umständlich sein ?

Kompakt, unauffällig, hochwertig, bezahlbar......und das ganze mit DSLR-BQ.

...
Bisher hatte ich eine Canon 400d, 50d, und 1dmk2N....

Mir geht es ähnlich, zwar in Gelb, aber das ist ja egal.
Suche seit Jahren eine "Kleine" für all' die Gelegenheiten wo die große Ausrüstung hinderlich ist; welcher Grund auch immer.
Habe diverse kleine DSLR Gehäuse gebraucht gekauft und wieder verkauft, da nicht das, was ich mir vorstellte.

Meine Lösung scheint jetzt die E-PL zu werden. Sehr kompakt und mit relativ großem Sensor und günstig im Moment; eigentlich genau das, was ich suche.
Daran dann ein oder zwei kleine M-Linsen :angel:...

Chris

Nicht das ich nur für Olympus Werbung mache :evil:: Für die gute AL Fotografie würde ich auch eine Pentax K-x/r in Verbindung mit dem sehr kompakten FA50 f1,4 empfehlen. Damit lässt sich so ziemlich jeder Lichtstimmung einfangen. Für so 600-700€ ist man dabei. Etwa genauso kompakt wie 6-er von Oly aber mit deutlich besseren Sucher, griffiger und mit mehr ISO-Reserven....

Hi!

An der Pen stören mich nur 2 Sachen.

Der fehlende Sucher und die fehlenden Rädchen.

Wie funktioniert denn dort die Blenden und Verschlussverstellung?

Hi!

An der Pen stören mich nur 2 Sachen.

Der fehlende Sucher und die fehlenden Rädchen.

Es fehlen weder Sucher noch Rädchen. Es gibt einen Optischen Sucher für den 17mm oder 20mm Lumix und den Elektronischen Hi-Res Sucher für die E-P2/PL1. Die beiden E-P1 und die 2-er habe je 2 Rädchen für die Blende/Zeit und die Direktknöpfe für ISO/WB/Drive/AF/AEL/Belichtungskorektur..und programmierbare FN Taste...... was will man mehr ;)

Den Aufsteck-Sucher kann man bei EP2 und EPL1 verwenden, bei der EP1 nicht. Die EPL1 hat einen eingebauten Blitz, dafür hat die EP2 (und auch die EP1) 2 Räder zum Verstellen der Blende/Zeit. Bei der EPL1 geschieht das über Tasten.

Ich merke schon, es gibt keine eierlegende Wollmilchsau für mich.

Irgendwas ist immer :(

Schau dir die GF1 an. Da gibts einen, zugegebenermaßen schlechteren Aufstecksucher, eingebauten Blitz, ein Rad für Blende Zeit (umstellen mit Druck darauf) und ein AF-Hilfslicht im Formfaktor der Pen. Preis sollte mit Ankündigung der GF2 auch gebraucht im Rahmen liegen.

Über das Steuerkreuz. Wenn man sich erst einmal dran gewöhnt hat, geht es recht flott. Ich habe zwar den VF-2, aber auf Partys habe ich ihn noch nie benötigt. Im Gegenteil - mit dem Display fotografiere ich unauffälliger, so dass natürliche Schnappschüsse besser möglich sind.
Zusammen mit dem Panasonic 20mm 1.7 braucht man kaum mal den Blitz. Und wenn, dann kann man mit dem der PL1 sogar indirekt an normal hohe Decken blitzen.

Eine schön unkomplizierte Party-Kombi ist auch die Panasonic G1 mit dem 20mm 1.7. Durch das Klappdisplay sind noch diskreter Aufnahmen möglich. Und die hat auch ein Rädchen und einen Sucher... ;)

Die K-x besticht natürlich durch High-Iso-Tauglichkeit. 50mm sind mir persönlich allerdings für Aufnahmen in Räumen immer zu lang gewesen.

Laß dir nix einreden, so eine Camera wie die PEN möchte ich auch nicht.
Nimmt die E-620 , am Besten mit Doppelzoom Kit dann bist bestens bedient.

So ein Krampf, da vergißt man den Sucher und verkauft uns dann einen Aufsteck Sucher.

Wozu eigentlich der ganze Aufwand.

Nur für Kneipe, Fete oder änliches reicht ne gebrauchte LX 3 allemal.
Das Ding ist Lichtstark die Brennweite reicht allemal.
Und ISO 800 mit Blitz oder halt auch ohne reicht für kleine Abzüge auch.
Musste mal im Fuji-Forum reinschaun dort ist Herwig unterwegs der hat haufenweise Kneipen-Fotos,und alle mit Kompaktknipsen gemacht.
F30-F200exr F70exr usw.
Solcherart Fotos gehen auch mit meiner Olympus E420 nur nehme ich die da auch nicht mit.
Da reicht locker meine Fuji F20.:top:

gruß Andre

Laß dir nix einreden, so eine Camera wie die PEN möchte ich auch nicht.
Selber schuld :p

Wozu eigentlich der ganze Aufwand.

Nur für Kneipe, Fete oder änliches reicht ne gebrauchte LX 3 allemal.
Das Ding ist Lichtstark die Brennweite reicht allemal.
Und ISO 800 mit Blitz oder halt auch ohne reicht für kleine Abzüge auch.
Musste mal im Fuji-Forum reinschaun dort ist Herwig unterwegs der hat haufenweise Kneipen-Fotos,und alle mit Kompaktknipsen gemacht.
F30-F200exr F70exr usw.
Solcherart Fotos gehen auch mit meiner Olympus E420 nur nehme ich die da auch nicht mit.
Da reicht locker meine Fuji F20.:top:

gruß Andre

Das ist echt ein vernünftiger Vorschlag :top:

Nimmt die E-620 , am Besten mit Doppelzoom Kit dann bist bestens bedient.

Ja klar - DZ-Kit braucht man auch unbedingt auf Partys, vor allem das Tele... :D
Und ob ein lichtschwaches Kit-Objektiv wirklich Spaß macht auf Partys - na ja, da habe ich so meine Zweifel.

Nur weil du eine Pen nicht möchtest, muss es noch lange kein Krampf sein. Ich bin froh, dass der Sucher "vergessen" wurde. Denn dadurch habe ich immer die Option, mit nur einer Pen + Pancake die kleinstmögliche Immerdabei-Alternative zu einer DSLR zu haben, ohne so große Abstriche bei der Bildqualität wie bei einer Kompakten in Kauf nehmen zu müssen.

Und wenn ich einen Sucher brauche, weil ich z.B. Makros fotografieren möchte, dann habe ich einen richtig guten, hellen, klaren mit 100% Sucherbild, den wohl kaum eine DSLR in diesem Preissegment bietet.

Tja, und zur LX3 - ich weiß ja nicht, was ich falsch gemacht haben könnte, aber ISO 800 Bilder mochte ich schon unvergrößert nicht mehr anschauen. Und meine Ansprüche sind eigentlich gar nicht so hoch...:o
Trotzdem halte ich die Argumente in Richtung LX3 für gerechtfertigt, denn nur für Partybilder sind die bisherigen Vorschläge in der Tat wohl doch etwas zu überdimensioniert.

Zuletzt bearbeitet:

Tja, und zur LX3 - ich weiß ja nicht, was ich falsch gemacht haben könnte, aber ISO 800 Bilder mochte ich schon unvergrößert nicht mehr anschauen. Und meine Ansprüche sind eigentlich gar nicht so hoch...:o

Naja die LX 3 hat anfangslichtstärke im ww f2 da muß es schon arg duster werden um auf ISO 800 zu müssen.
gruß Andre

Ich weiß ja nicht wo du so Party machst aber da wo ich hingehe gibt es Strom und irgendwann findet jemand den Lichtschalter.;):p

Zuletzt bearbeitet:

Iso800 sind bei ner LX3 schnell erreicht wenn man noch frei Hand schießen können will.. musste einige Jahre lang damit leben da ich mit der LX3 oft in der Dämmerung/abends/nachts unterwegs war..
Über Iso800 war nix mehr brauchbar, und selbst über die Iso800 Bilder musste ich ausnahmslos De-noisening Tools rüberlaufen lassen und zusätzlich auf typische Mediengröße alá 1024x768px etc. verkleinern damit das noch problemlos vorzeigbar war

aber gut, das hängt auch von den jeweiligen eigenen Ansprüchen ab..

WERBUNG
Zurück
Oben Unten