• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

frage g objektive

eddi558

Themenersteller
ich hab mal eine frage ich hab bei sony nach einen 400mm g objektiv gesurft und bei den kompatiblen produckten ist meine kamera die alpha 390 und das vorgängermodell 380 nicht dabei funktionirt das objektiv trodsdem??

ALLE alten Minoltas mit Sony-/Minolta-AF-Anschluß.

und die neuen g objektive? obwol die cam keinen vollformat sensor hat??

Hi,

ja alle Objekiv, hatte mich falsch ausgedrückt.

Klar gehen die auch. Das G steht ja nur für eine hochwertige Herstellung oder super Gläser im Objektiv, dass ist halt von Sony die Oberklasse der Objektive..
Vür alle Objektive brauchst du kein Vollformat, aber für Vollformat brauchst du bestimmte Objektive.

Du kannst also alle ohne bedenken kaufen und verwenden.

für Vollformat brauchst du bestimmte Objektive? ich dachte die teuren g objektive passen sicher auf vollformat?

Am besten, Du gehst auf http://www.dyxum.com, suchst Dir dort das entsprechende Objektiv und siehst unter dem Begriff "Coverage" nach. Dort steht dann "APS-C" oder "Full Frame".
Dort wo APS-C steht, kannst auch nur für APS-C nehmen, dort wo steht "Full Frame" kannste für alle nehmen.
So schwer ist das ja wohl wirklich nicht :ugly:

Der Bildkreis eines APS-C Objektivs deckt nicht den ganzen Vollformat-Sensor ab sondern eben nur den kleineren APS-C-Sensor. Was dann passiert - also wie das auf einem Bild dann aussieht, kannst Du durch ein wenig Nachdenken auch rausfinden :cool:;):rolleyes:

ok das würde heissen wen ich mal eine vollformat cam kaufe kann ich mein sony 18-55 und tamron af70-300 entsorgen oder?

Das 18-55 kenn ich nicht (also schau bei dyxum nach), das Tamy 70-300 hab ich auch und wenn es das Di LD Makro 1:2 ist dann ist es vollformat-fähig.

Wie das mit dem Bildkreis ist, hat Maverick oben ja schon geschrieben.

Das ist ja nun auch wirklich nicht überraschend.
Wenn man kleinere billigere Objektive bauen will, die auf kleinere Sensoren angepasst sind, passen die halt nicht mehr so richtig gut für die großen Sensoren...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten