Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
O... Ein Objektiv für eine Digitalknipse muss höher auflösen als das für eine KB Kamera.
weil kleinere Pixel in puncto
- Rauschverhalten
- Beugungsunschärfe
- Dynamikverhalten
die Vorteile mehr als auffressen.
Gruß messi
weil kleinere Pixel in puncto
- Rauschverhalten
- Beugungsunschärfe
- Dynamikverhalten
die Vorteile mehr als auffressen.
Gruß messi
Wie sieht das aus, wenn man an einem Kleineren Sensor einmal ein Objektiv anbringen würde, dass eine vergleichbare öffnung hätte?
Oder anders herum, wenn man an den großen Sensoren so weit ablenden würde, dass die selbe Tiefenschärfe / Schärfentiefe gegeben wäre wie an den kleinen Sensoren?
Rauschverhalten: Bisher fehlt ja die Möglichkeit das 1:1 auszuprobieren. Die Meisten Vergleiche finden bei unterschiedlichen Tiefenschärfe- / Schärfentiefe-Parametern statt. Wie sieht das aus, wenn man an einem Kleineren Sensor einmal ein Objektiv anbringen würde, dass eine vergleichbare öffnung hätte? Oder anders herum, wenn man an den großen Sensoren so weit ablenden würde, dass die selbe Tiefenschärfe / Schärfentiefe gegeben wäre wie an den kleinen Sensoren?
Beugungsunschärfe: Das selbe wie zum Rauschverhalten.
Verstehe ich nicht. Meinst Du ein KB Objektiv an einem FT Sensor ? Das geht ohne weiteres, es gibt für beides f2,8 Linsen. Das wurde bestimmt schon gemacht. Andersrum gehts nicht.
Der Unterschied von KB zu FT sind ca. zwei Blendenstufen. Auch das is möglich und wurde schon gemacht. Ich verstehe nicht worauf Du hinaus willst.
Nein, dann ist der Vorteil eben fuer die Schaerfentiefe geopfert.Und dahin gehend war dann meine Frage gerichtet: Ist KB auch bei gleicher Tiefenschärfe, also um 2 Blenden abgebelendet noch im Licht- und im Beugungsschärfe-Vorteil?
Ja, das ist eben der Punkt. KB kann ich immer noch abblenden.Das Problem bei FT und noch vieeeell mehr bei den Kompaktkameras: Es gibt keine Objektive, die so lichtstark sind, dass man einen Vergleich zu lichtstarken KB-Objektiven bei offenblende und gleicher Tiefenschärfe anstellen kann (vieleicht jetzt ein Stück weit mit dem Voigtländer Nokton 25mm f 0.95).
Wenn richtig umgesetzt: ja.Sind Objektive, die für kleinere Sensorgrößen gebaut werden systembedingt besser auf dieser kleineren Fläche als Objektive die für größere Sensoren gebaut wurden auf der selben Fläche sind?
Den Nachteil der geringeren Lichtfläche und der geringeren Tiefenschärfe könnte man problemos durch lichtstärkere Gläser ausgleichen. Mit einem 42mm 1/05 müssete man auch ein 85/1,2 locker in seine Schranken verweisen können.
Und dass alles zu wesentlich geringeren Kosten und mit wesentlich weniger Größe und Gewicht (sonst würde das keien Sinn machen).
Bin kein Olympus-Kenner, habe aber eine Weile damit fotografiert. Irgendwann hat Olympus aufgehört, den FT-Objektivpark auszubauen (bzw. auf SWD umzurüsten). Selbst das angekündigte 100mm-Makro kam nie. Seit geraumer Zeit werden nur noch uFT-Objektive entwickelt und dort sieht die Zielgruppe anders aus. Höherpreisige Linsen werden hier kaum benötigt.Matthias, das frage ich mich auch.
Vielleicht ist hier ja ein Olympuskenner der und hier Licht geben kann?
...Höherpreisige Linsen werden hier kaum benötigt.
Ein Vorteil des kleineren Formates soll ja der günstigere Preis sein. Es sollte also möglich sein, gleiche Abbidlungsparameter bzw. sogar bessere Abbidlungsparameter zu einem deutlich geringeren Preis hinzubekommen.
Gewagte These. Insbesondere mit Blick auf die Entwicklung der Bildsensorauflösung in den letzten Jahren. Die 5D MKII hat die gleiche Diodendichte auf dem Sensor wie die ältere Crop-Kamera 30D. Auf welche Pixelgröße wurde wohl das 100-400L abgestimmt.Objektive werden auf die Pixelgröße die der Sensor hat abgestimmt. Ein Objektiv für eine Digitalknipse muss höher auflösen als das für eine KB Kamera.
diese rechnung geht aber nicht so oft auf. Beim 12-60 vlt ja, aber sonst..
Nimm mal ein 14-35/2 und vergleiche es mit dem nikkor 24-70 zB
Das zuiko ist weder kleiner, noch günstiger als das nikkor; das nikkor ermöglich dennoch eine bessere freistellung; tolle BQ liefern beide an dem jeweiligen sensor. Das gleiche mit dem 35-100.
Den vorteil sehe ich eher bei den längeren zooms, wie das o.g. 12-60 oder 14-54.