Dieter_gb
Themenersteller
Hallo, ich mache mir gerade ein paar Gedanken zu einem möglichen Umstieg auf KB mit einer gebrauchten 5D.
Ich habe Bisher:
600€
Canon eos 400D
Canon EF-S 10-22mm
Canon EF-S 18-55mm
Canon EF 50mm F/1.8 MK I
Sigma EF 70-300mm
und bin am überlegen ob ich auf eine gebrauchte 5D MK I umsteigen soll.
Formatbedingt muss ich mich dann natürlich von den EF-S Objektiven trennen, was einerseits mehr Geld, andererseits jedoch weniger Brennweite bedeutet.
Zusätzliche werder ich mir vorraussichtlich ein 70-200 f/2.8 anschaffen.
So das mein Brennweitenbereich dann an der 5D mkI folgender wäre:
50mm f/1.8
70-200 f/2.8
Finanziell würde das bei normalen Preisen im Verkauf so wie im Kauf noch nicht ganz passen, aber für die Differenz von ca. 100-150€ lasse ich mir noch was einfallen.
Jetzt die Frage die ich diskutiert haben will:
Lohnt sich das? Vom Body her natürlich, aber Lohnt sich das wenn man bedenkt was der Zeitaufwand von dem Kaufen/Verkaufen und vorallem die Reduzierte Brennweite angeht?
Werde ich mit 50mm und 70-200mm an am MF probleme bekommen oder geht das klar??
Ich photografiere im übrigen Hobbymäßig Sport, Street und seltend Natur.
Häufif photografiere ich sachen die ich im Rahmen meines Studiums (Grafik Design) weiterverwenden kann.
lieben gruß und feuer frei.
Ich habe Bisher:
600€
Canon eos 400D
Canon EF-S 10-22mm
Canon EF-S 18-55mm
Canon EF 50mm F/1.8 MK I
Sigma EF 70-300mm
und bin am überlegen ob ich auf eine gebrauchte 5D MK I umsteigen soll.
Formatbedingt muss ich mich dann natürlich von den EF-S Objektiven trennen, was einerseits mehr Geld, andererseits jedoch weniger Brennweite bedeutet.
Zusätzliche werder ich mir vorraussichtlich ein 70-200 f/2.8 anschaffen.
So das mein Brennweitenbereich dann an der 5D mkI folgender wäre:
50mm f/1.8
70-200 f/2.8
Finanziell würde das bei normalen Preisen im Verkauf so wie im Kauf noch nicht ganz passen, aber für die Differenz von ca. 100-150€ lasse ich mir noch was einfallen.
Jetzt die Frage die ich diskutiert haben will:
Lohnt sich das? Vom Body her natürlich, aber Lohnt sich das wenn man bedenkt was der Zeitaufwand von dem Kaufen/Verkaufen und vorallem die Reduzierte Brennweite angeht?
Werde ich mit 50mm und 70-200mm an am MF probleme bekommen oder geht das klar??
Ich photografiere im übrigen Hobbymäßig Sport, Street und seltend Natur.
Häufif photografiere ich sachen die ich im Rahmen meines Studiums (Grafik Design) weiterverwenden kann.
lieben gruß und feuer frei.
Zuletzt bearbeitet: