• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canon EF 70-200/2.8L IS II USM, scharf oder nicht scharf?

JulesK

Themenersteller
So, hab gestern mein neues 70-200 IS II bekommen. Heute hab ich mal einen Fokustest durchgeführt und dabei das Gefühl bekommen, dass mit diesem Objektiv von der Schärfe her einfach mehr drin liegen müsste. Das was ich das sehe, beunruhigt mich und ich habe Lust, es zurückzuschicken.

Was meint Ihr dazu, wenn Ihr den 100%-Crop seht? Habe ich ein schlechtes Exemplar erwischt? Knackscharf ist m.E. anders. Das hier wurde aufgenommen in JPG ungeschärft, Offenblende, IS off, Stativ, Kabelauslöser, Spiegelvorauslösung.

Gruss JulesK

AW: Canon EF 70-200/2.8L IS II USM

So, hab gestern mein neues 70-200 IS II bekommen. Heute hab ich mal einen Fokustest durchgeführt und dabei das Gefühl bekommen, dass mit diesem Objektiv von der Schärfe her einfach mehr drin liegen müsste. Das was ich das sehe, beunruhigt mich und ich habe Lust, es zurückzuschicken.

Was meint Ihr dazu, wenn Ihr den 100%-Crop seht? Habe ich ein schlechtes Exemplar erwischt? Knackscharf ist m.E. anders. Das hier wurde aufgenommen in JPG ungeschärft, Offenblende, IS off, Stativ, Kabelauslöser, Spiegelvorauslösung.

Gruss JulesK

Warst Du mit dem Teil schon mal an der Luft?

Warst Du mit dem Teil schon mal an der Luft?

Hi Harry

Nein, ich war noch nicht an der Luft. Hab's gestern bekommen und seitdem hat es nicht mehr aufgehört zu regnen. Draussen ist das Licht zu schlecht für nen aussagekräfigen Test. Deshalb bin ich drinnen.

Hier nochmals ein Testbild: Diesmal mit 1/160 ab Stativ, Kabelausl. und Spiegelvorauslösung. Das sollte nun wirklich nicht verwackeln können. Sieht mir auch einwenig nach Backfokus aus.

Ich glaube du musst nen extra thread dazu aufmachen, sonst wird hier zu viel diskutiert.

aber: Wenn der IS auf dem bild aus war, dann schick das ding zurück.

Die Linsen sind nicht zufällig noch angelaufen vom auspacken aus der kalten verpackung? Das kommt oft vor... Kann auch in der Kamera was anlaufen dann.

Wenn das im realen Betrieb auch so ausschaut, dann bleibt Tauschen oder Justieren. (Ich war immer für Justieren)

Ok, dann werd ich mal nicht lange fackeln, das Teil geht zum Canon Service. Vorher mach ich noch ein paar Feldversuche am Wochenende.

Besten Dank für die Unterstützung. :)

Zuletzt bearbeitet:
Canon EF 70-200/2.8L IS II USM, Scharf oder nicht scharf? Bilder und Diskussion

So, hier kanns weitergehen. Finde dass zum Thema Schärfe bei diesem Objektiv dieser Thread hergehört mit Beispielbilder und Tipps.

Ich glaube du musst nen extra thread dazu aufmachen, sonst wird hier zu viel diskutiert.

aber: Wenn der IS auf dem bild aus war, dann schick das ding zurück.

Die Linsen sind nicht zufällig noch angelaufen vom auspacken aus der kalten verpackung? Das kommt oft vor... Kann auch in der Kamera was anlaufen dann.

und @ HarryF

habe hierzu extra nen Thread aufgemacht. Hoffentlich ist es den Beteiligten recht:

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=7455482#post7455482

AW: Canon EF 70-200/2.8L IS II USM, Scharf oder nicht scharf? Bilder und Diskussion

bitte Beispielbilder rein. Gute und auch (eurer Meinung nach) schlechte bzw. unscharfe.
Ich war mir auch nicht sicher ob meines so scharf ist, wie allgemein die Rede davon ist.
Ich denke, meines ist in Ordnung, werde aber dennoch weitere Testbilder schiessen (danke @HarryF) und in diesen Thread stellen.

Hier nochmal die letzten Testbilder (einmal Normalansicht, einmal 100% Crop bei 200mm Brennweite -- einmal Normalansicht und ein 150% Crop bei 100mm Brennweite),Exifs sind ja dabei.

Eure Meinungen zur Schärfe sind willkommen!

Zuletzt bearbeitet:
AW: Canon EF 70-200/2.8L IS II USM, Scharf oder nicht scharf? Bilder und Diskussion

Gut, damit Leben einkehrt:)
(Aus der Hand)

Zuletzt bearbeitet:

Aber ISO 800. Da hab ich bei meiner 7D mehr Bildrauschen als bei der 5D. Egal welche Linse vorndran ist :)

Gut, damit Leben einkehrt:)
(Aus der Hand)

Mich würde interessieren aus welcher Entfernung die alte Frau fotografiert wurde. Meiner Meinung nach müßte die Tiefenschärfe bei Blende 16 um ein Vielfaches besser sein. Wenn das alles ist was ein 70-200mm 2.8 L IS USM kann bin ich maßlos enttäuscht. Gerade im Bereich des Kragens auf den linken Seite der Frau wird das Bild total unscharf. Mag sein, daß hier einige auf Unschärfe stehen, ich persönlich mag knackig scharfe Bilder. OK, ich bin Hobbyfotograf (also unwissender Laie), aber bei mir kann ein Bild nicht genug (Tiefen)schärfe haben. Eigentlich suche ich auch ein 70-200mm 4.0/L USM als Tele für meine 450D, aber wenn das alles ist an Tiefenschärfe.. ich weis nicht. Laut Tiefenschärferechner müßte doch bei einer Entfernung von 10 Metern und einer Blende von 16 das Bild einen Tiefenschärfebereich von 9,30m bis 10,8m haben, also die Frau komplett scharf sein.

Gibt es denn ein alternatives Objektiv mit guter Tiefenschärfe (ich weis dass von 0 bis unendlich physikalisch nicht möglich ist).

Danke schon mal
Pauline

OK, ich bin Hobbyfotograf (also unwissender Laie)

Nicht nur das, lesen hilft. Da steht 16/5. Jetzt gehen wir zurück in die Schule und merken, dass hier mit Blende 3.2 fotografiert wurde...:top:

Edit: Jetzt gehe selber mal zurück, und überlege wie das war mit der Groß- und Kleinschreibung...

Gibt es denn ein alternatives Objektiv mit guter Tiefenschärfe (ich weis dass von 0 bis unendlich physikalisch nicht möglich ist).

Du weißt aber schon, dass Tiefenschärfe kein Qualitätsmerkmal eines Objektivs ist, sondern allein von den Gesetzen der Optik bestimmt wird?

Mit kleinerem Sensor wird es bei gleichem Bildausschnitt gleich anders aussehen.

Originalgröße und 100%.
TWK, Lab und Vignette in PS.
Aus der Hand, ich glaube so langsam die 4 Stufen des IS.

Zuletzt bearbeitet:

Aber ISO 800. Da hab ich bei meiner 7D mehr Bildrauschen als bei der 5D. Egal welche Linse vorndran ist :)

Die sind nicht entrauscht, deshalb ist sie für mich auch die Queen Mom:D

Keine 100%, nur normaler Zuschnitt zur Gestaltung.

Aber sehr schön, dennoch, Harry. Und die alte Frau mit der "wenig" Tiefenschärfe gefällt mir ganz gut ;)

Spass beiseite. Sind wirklich sehr schön.

@Pauline
Lieber vorher die Exifs genau lesen, bevor Du so eine Kritik vom Stapel lässt.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten